DSL 3000, bald an meinem Wohnort mehr möglich?

Cnecky

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Grüß Euch!

Zurzeit habe ich AOL-DSL 2000, bisher top ohne Störungen. Leider gehört AOL jetzt zu Alice, "die" wird allerdings nicht mein Folgevertrag. :)

Bei anderen Anbietern kostet (bis zu) DSL 16000 i.d.R. ¤ 5,- mehr im Monat als DSL 2000.

Laut diverser Abfragen ist an meinem Wohnort ADSL2+ mit 3072kbit/s, also DSL 3000 verfügbar. (T-DSL, ADSL2+ ist verfügbar, SHDSL ist nicht verfügbar, "sagt" z.B. telefonica.de).

Meiner Meinung nach lohnen sich dafür ¤ 5,- mehr im Monat nicht. DSL 6000 sollte es dafür schon sein.

Nun meine Frage: Gibt es eine Auskunftsdatei/Datenbank/Internetseite, wo man abfragen kann, ob und wann an meinem Wohnort demnächst mehr Bandbreite zur Verfügung stehen wird?

Vielen Dank und viele Grüße!
Cnecky

Ist bei dir Alice nur über Resale verfügbar (das merkt man daran, dass kein Alice light verfügbar ist)? Wenn nicht, dann bekommst du bei Alice locker 10 Mbit/s :D

Alice light ist verfügbar, ich hatte sogar schon bestellt ohne Telefonanschluss, aber Alice wollte mir meinen T-com-Anschluss kappen, das wollte ich nicht. Erst durch das Forum weiss ich jetzt, dass Alice keine sogenannten entbündelten DSL-Anschlüsse anbietet.

Ich hätte einen NGN-Anschluss erhalten, dann noch dieser "Syphon-Filter", nein Danke. :)
AOL und Alice ist jetzt ein Verein, dachte ich, AOL bietet Wechsel während der Vertragslaufzeit groß in der Werbung an, aber ein Wechsel von AOL-DSL zu Alice-DSL geht nicht.

Wenigstens wurde mein Vertrag problemlos storniert, nun warte ich nur noch auf die ¤ 40,- Pfand für die IAD-Box.

Tja, du hättest DSL mit 10 Mbit/s haben können und telefonieren über jeden beliebigen SIP-Anbieter. Und dann noch die 130 EUR Prämie bei Vertragsschluss... Naja, deine Entscheidung.

Hallo,

Laut diverser Abfragen ist an meinem Wohnort ADSL2+ mit 3072kbit/s, also DSL 3000 verfügbar. (T-DSL, ADSL2+ ist verfügbar, SHDSL ist nicht verfügbar, "sagt" z.B. telefonica.de).
Ich nehme mal an, die 3072 sind aus einem T-DSL Verfügbarkeitscheck herausgefallen.

Die Frage ist: Über welchen Carrier wird dich dein neuer Anbieter schalten? Leider ist das nicht mit großer Sicherheit vorherzusehen. 1&1 z.B. schaltet sowohl T-DSL Resale Anschlüsse, als auch Telefonica Anschlüsse.

Telefonica schaltet eigentlich immer DSL2+, wenn sie schalten. Wenn die T-Com an deinem Anschluss 3 MBit/s meldet, dann können bei Telefonica durchaus 5 - 10 MBit/s drin sein, mit Glück sogar mehr.

Von daher wäre es für dich vorteilhaft, wenn du über Telefonica geschaltet wirst. Erzwingen kannst du das nur, wenn du dich mit einem NGN Anschluss anfreundest, also z.B. Alice oder 1&1 Surf&Phone Komplett. Willst du deinen Telefonanschluss behalten, dann kannst du ja 1&1 Surf&Phone auf Basis eines Telefonanschlusses bestellen - aber dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du einen T-DSL Resale Anschluss mit 3 MBit/s bekommst. Es kann auch in diesem Fall Telefonica sein - muss aber nicht.

Viele Grüße

Frank

Nun ja, 10.000 Payback-Punkte habe ich bekommen. Über Zanox.de gibt es wohl noch etwas mehr. Aber das ist sekundär. Leider muss ich den Provider wechseln und befürchte eine DSL-lose Zeit, das ist mein Problem.

Denn ob ich nun zu Alice, 1&1 oder wem auch immer wechsele, einen reibungslosen Übergang kann mir keiner garantieren. Ich überlege, ob ich meinen AOL-Vertrag nicht doch noch ein Jahr weiterführe, dann habe ich keinen Stress, und vielleicht ist 2009 ein Providerwechsel nicht mehr so schwierig.

Wie konntest du die 10.000 Punkte bekommen, wenn du den Auftrag doch stoniert hattest?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.