Das ist merkwürdig, denn bei 1&1 Komplett geht das. Ich sehe an den Screenshorts, dass die zweite Verbindung eine öffentliche IP bekommt, da müsste man also eigentlich weitere VoIP Provider registrieren können. Im Augenblick erschließt sich mir nicht wirklich, was der Unterschied zwischen den beiden Verbindungen sein soll. :noidea:Hat man aber noch weitere Internet-Voip-Anbieter konfiguriert außer Freenet (Sipgate, dus.net ... ) so werden diese allerdings nicht registriert. Warum das so ist müßt ihr AVM fragen!
Ja, all das klingt sehr vernünftig für mich. Ähnlich ist es auch bei den anderen Anbieter, die mehrere PVCs anbieten.Funktioniert nur mit den eingebauten AVM-Modem. Und ganz wichtig es müssen unterschiedliche ATM-Einstellungen benutzt werden unter Zugangsdaten VPI/VCI und unter Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen VPI/VCI. Einer von beiden muß 1/32 und der andere 1/35 sein.
Besonders bei intensiver Nutzung des Internets müsste es deutliche Verbesserungen für VoIP bringen, da die Multiplexing Mechanismen auf ATM Ebene sehr leistungsfähig sind.Ob sich was verbessert müsste man mal testen.
Das beeinflusst eigentlich nur irgendwelche Router auf dem Weg von dir zum VoIP Server. Da müsste man jetzt wissen, ob die eine TOS-Priorisierung für VoIP haben.Unter Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service) könnte man auch mal verschiedene Werte testen z.b.:
SIP=4 RTP=46 oder SIP=4 RTP=20 oder SIP=5 RTP=5
Das ist zweifelsohne richtig. Dafür braucht man aber eigentlich kein TOS. Das TOS Feld befindet sich im IP Header, und wird meines Wissens nur von IP-Routern ausgewertet. Das Multiplexing auf ATM Ebene findet im Falle von DSL aber unterhalb von IP statt.Ich meine mal gelesen zu haben das man eine PVC verbindung gegenüber den reinen Datenstrom priorisieren kann um eine hohe Sprachqualität zu gewährleisten.
Meines Wissens findet die VPI/VCI Konfiguration im Modem statt.Und nochwas weißt du ob es möglich ist PVC-Verbindungen über ein externes Modem zu benutzen?
Ok. Die Frage ist nur: Wie bekommt man diese Virtuellen Channels in die Fritzbox? Da wird man tricksen müssen.Bei den Modems die ich hier liegen habe könnte man mehrere Bridges in einen Modem mit verschiedenen VPI und VCI werten konfigurieren.
Wird das Proxy Feld nicht sichtbar, wenn du in der VoIP Konfiguration auf "anderer Anbieter" umschaltest?Ich vermute mal wenn ich für Sipgate und Dus.net einen Proxy Konfigurieren könnte währ die Chance das es läuft (mit AVM Modem) etwas größer. Aber leider ist das nur im Modus Internet über Lan1 möglich. Oder gibt es einen Trick?
Ich versuche gleich mal, den Beitrag wieder rauszufischen. Der war natürlich irgendwo in den Untiefen eines dieser Monsterthreads, als damals 1&1 Komplett aufkam.Wenn mir einer glaubhaft versichern könnte das es bei 1&1 läuft hätte ich noch mehr lust es zum laufen zu bringen.
Natürlich ist das so gewollt! Arcor macht das übrigens auch.Dies ist so bei ISP:Alice, Inode, tele2uta, freenet
... und eigentlich reicht mir das schon. Sicherlich sind es noch viele mehr. Das kann doch kein zufall sein! Entweder ist das so von den ISPs gewollt oder in der Firmware stimmt was nicht.
Bei Alice ist das klar. Da bekommt man ne private IP auf der 2. PVC, die nur Zugriff auf Alice VoIP Server erlaubt und keinerlei Kommunikation ins Internet erlaubt. Siehe z.B. die Auszüge aus dem Ereignis-Log in diesem Forum.Dies ist so bei ISP:Alice, Inode, tele2uta, freenet
Das würde ich auch gern wissen.Und weil wir gerade dabei sind, wieso kann ich die anderen PVCs nicht konfigurieren?