Fritzbox 7270: Sporadische Neustarts --> Firmware- oder Hardwaredefekt?

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, hat AVM mir mitgeteilt, dass die sporadischen Neustarts der Fritzbox 7270 ein Hardwaredefekt seien und ich das Gerät einschicken soll. Da hier sehr viele Das Problem haben, die Frage, was ihr meint! Sollte ich noch abwarten auf die nächsten Firmware-Releases oder soll ich die Box einschicken?
mfg

Jojo
 
Wenn du selber nicht weißt, was du machen sollst oder glauben willst - Wer soll denn deiner Meinung nach dann die Verantwortung für dich übernehmen? Starte eine anonyme Umfrage mit diesem Thread und warte bis das nächste Update kommt. Dann schaust du dir das Ergebnis der Umfrage an und entscheidest dann hoffentlich selber... ;)

Passe bitte deinen Titel an, ich glaubte schon, das es wieder so etwas wie eine neue Suche geben wird... :)
 
Moin,
ich habe seit Gestern auch ne 7270 UI.
Hab gleich die .48 drauf gemacht.

Nun beobachte ich sporadische Neustarts.

Ich werd wohl die nächste Firmeware abwarten, wenns nich besser wird->AVM-Ticket.. Hab schön nach jedem Neustart ne Supportdatei erstellt, falls die welche brauchen.

Oder lieber gleich nen Ticket auf machen? Was meint ihr?


Gruß

Christian
 
Hallo Bommel hast du mit meinen Daten was anfangen können?

Moin Bommel,

kannste mir nen Tip geben wie ich mit den Neustarts weiter verfahren soll?

Langsam nerft es, wenns mitten im Telefonat passiert ist schon doof.

Mein anderes Problem von heute Morgen scheint nen hängender Port in der Vermittlungsstelle gewesen zu sein. Seit Portreset läuft das jedenfalls.
Kann im Port auch duch die neustarts was durcheinander gekommen sein?
Nur die neustarts sind noch.. immer gleicher Kernel eintrag.
Lieber doch mal nen Tausch anstoßen bei 1und1 oder AVM?
>>>Neue Kernel Panic : Kernel panic - not syncing: ar7wdt_hw_reboot: watchdog expired
<4>
<4>
End Of Support Data


Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so halbwegs bin ich damit klargekommen... :mrgreen:. Nee, jetzt mal im Ernst - kurz und gut, IMHO wird ein Austausch der 7270 bei dir nichts bringen... :( . Aber... was du mal noch probieren kannst, ist folgendes. Da du wesentlich mehr Neustarts zu verzeichnen hast als ich, wird sich bei dir das Ergebnis viel eher zeigen. Wenn du noch eine andere Fritz!Box hast, klemme diese vor die 7270, also zwischen I-Anschluß und 7270. Wenn die Neustarts danach weniger werden oder gar ganz aufhören, dann liegt es bei dir IMHO an der Vermittlungsstelle. Genauer gesagt, die FW kommt wahrscheinlich mit der Hardware oder Software deiner Vermittlungsstelle nicht klar... :noidea: . Wenn du das für mich mal machen könntest und deine Beobachtungen posten würdest, dann wäre ich dir sehr dankbar... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nurnoch ne W700V im Angebot zur Zeit.
bekomme ich die irgenwie als modem an meinen 16000 anschluß??

Bekomme nächste Woche noch ne 7270 irgendwann.


Kann also das DSL Problem von Heute irgendwie mit der 7270 zutun haben?


Habe paralel mal ne Mail an AVM raus, mit der Fehlerbeschreibung

Gruß
Christian
 
Ich hätte nurnoch ne W700V im Angebot zur Zeit.
bekomme ich die irgenwie als modem an meinen 16000 anschluß??...
Dürfte gehen, allerdings kenne ich mich mit diesem Gerät nicht aus... :( . Vielleicht kann dazu hier jemand anderes etwas sagen.
...Kann also das DSL Problem von Heute irgendwie mit der 7270 zutun haben?...
Wie ich schon sagte, IMHO ist es kein Hardware-Defekt, sondern ein Problem der FW. Wahrscheinlich ist durch das Beheben des Sync-Problems ein weiterer Fehler verstärkt worden. Dieser muß von AVM noch korrigiert werden, indem erneut die FW auf die Vielzahl von Vermittlungsstellen angepaßt wird. Ich sage mir immer, lieber in kleinen Schritten gehen, als mit einem großen Schritt hart auf die Nase zu fallen... :mrgreen:
...Habe paralel mal ne Mail an AVM raus, mit der Fehlerbeschreibung...
Ist recht so... auch wenn es lästig ist, aber dadurch wird vieles schneller behoben werden. Auch wenn die Antwort manchmal wenig Hoffnung verspricht... ;)
 
Ist recht so... auch wenn es lästig ist, aber dadurch wird vieles schneller behoben werden. Auch wenn die Antwort manchmal wenig Hoffnung verspricht... ;)

Warum sollte es Lästig sein?

Ich bin KFZ-Diagnosetechniker. Wenn man nicht mit dem Technischen Support von Herstellern zusammenarbeitet und fehlerhaftes Verhalten gemeinsam auf den grund geht, dauert ne Lösung meist länger.

Gruß
Christian
 
...Wenn man nicht mit dem Technischen Support von Herstellern zusammenarbeitet und fehlerhaftes Verhalten gemeinsam auf den grund geht, dauert ne Lösung meist länger...
Na dann... wir verstehen uns :) . Versuche mal bitte meinen Vorschlag für ca. 2 Tage umzusetzen. Das Ergebnis zu deinem Kernel-Eintrag fehlt mir jetzt noch auf meiner Liste... Ach ja, wenn's doch nicht helfen sollte, dann warte trotzdem noch auf die kommende FW. Sie kommt wahrscheinlich schon sehr bald... ;)
 
Jup, Infos sind halt wichtig für die Supporter.
Deshalb hab ich ja auch meist innerhalb von 3 Std nach Anruf bei 1und1 nen Portreset, wenns denn die Abhilfe des Problems darstellt.Was meiner Meinung nach auch völlig OK ist in der Zeit.

Hab noch ne 7170 im Umlauf :) wenn ich nfang der Woche meine zweite 7270 bekomme, kann die evl die 7170V1 mal als Modem vor meine jetzige 7270 klemmen. Die 7270 geht denn eh dahin. Oder ich hänge die 2. vor die 1. Lach..
Was ich zumindest ausschließen kann, das es an der Srtomversorgung liegt(Netzstörungen), hängt alles an ner Berkin USV, sollte Reichen denke ich mal.

Das mit der W700V bekomme ich leider nur als Router hin nicht als Modem, laut dem was ich im Forum bisher gefunden hab und das ist mir zu aufwändig:-(

Denke mal das vor Weihnachten noch die 54.04.50 oder so rauskommen wird :)

@Bommel: Hab noch mal was von den DSL Infos Rangebaumelt schau mal auf das 1. das fehlt was in der Mitte!?! Könnte das meine Ursache für die Probleme sein??


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • fritz7270 - 1.jpg
    fritz7270 - 1.jpg
    185.2 KB · Aufrufe: 64
  • fritz7270 - 2.jpg
    fritz7270 - 2.jpg
    212.1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor meine 7270 mal ein AR870 (ADSL2+ Modem) von Sphairon gehängt.
Die Neustarts blieben mehr oder weniger unverändert (Intervall ca. 1,5 - 2 Std).

Habe dann mal in den WLAN Einstellungen von fester Kanalvergabe auf
"Auto" umgestellt, SSID = bekannt geben, Haken bei "IPTV Optimierung" entfernt.
Seit dieser Maßnahme haben sich die Neustart Intervalle von o.g Zeiten
auf 6-8 Std verlängert - ganz weg zu bekommen ging nicht.

Nach jedem Reboot ist die komplette Ereignisliste leer / fängt wieder "jungfräulich" an!

Beim "Sterbevorgang" hinterläßt die 7270 im Log noch die Meldung:

Kernel panic - not syncing: No answer on upper layer Control channel! PCMLINK probably dead!

(wurde hier im Forum auch schon von Anderen gepostet)
 
@peter2003: Hast du das schon an AVM mitgeteilt?
Je mehr Support-Anfragen die bekommen, desto schneller können sie handeln.
mfg

Jojo
 
...@Bommel: Hab noch mal was von den DSL Infos Rangebaumelt schau mal auf das 1. das fehlt was in der Mitte!?! Könnte das meine Ursache für die Probleme sein??...
Nein, bestimmt nicht. Das was da fehlt ist die Zeitdauer der Verbindung zwischen Vermittlungsstelle und FB. Bei mir fehlt diese Zeitangabe auch, jedoch sind meine Probleme nicht mit den deinigen vergleichbar (schon garnicht was die Neustarts anbelangt)... :)
Habe vor meine 7270 mal ein AR870 (ADSL2+ Modem) von Sphairon gehängt.
Die Neustarts blieben mehr oder weniger unverändert (Intervall ca. 1,5 - 2 Std).
Habe dann mal in den WLAN Einstellungen von fester Kanalvergabe auf
"Auto" umgestellt, SSID = bekannt geben, Haken bei "IPTV Optimierung" entfernt.
Seit dieser Maßnahme haben sich die Neustart Intervalle von o.g Zeiten
auf 6-8 Std verlängert - ganz weg zu bekommen ging nicht.
...Kernel panic - not syncing: No answer on upper layer Control channel! PCMLINK probably dead!...
Danke für diese Info... :)
 
@Jojojoxx

Jepp! Je mehr support.txt desto besser - dachte ich mir :)

Habe AVM auch den Sachverhalt und die "Test-Anordnung" ausführlich mitgeteilt.
Leider bislang nur die relativ "frustrierende" Standardantwort vom elektronischen
Mail Reply. Mal sehen, ob bzw. wann sich da was tut ;-)

Btw zwischen 802.11ng oder 802.bg bzw. 802.11nbg konnte ich (noch) gar keinen Unterschied bzgl. der Reboot-Intervalle feststellen.
Hab's jetzt bei 802.11ng belassen, da ich mir so wenigstens die a/b Umgebungen
"vom Hals" halte - denke ich ?!
 
Leider auch nen 0815 standart Antwort Bekommen.. entweder die kennen die Ursache und wissen die Lösung oder halten uns hin.. hm.. Ungewöhnlich.. kenne das eigentlich anderes von AVM. letztes mal habe ich mit denen bestimmt 10 mal gemailt, hin und her..

Nachtrag: Hab AVM erstmal nen sehr mit Infos vollgepackte Antwort auf ihre 0815 Mail gegeben.
Guten Tag,
leider kann ich alle von ihnen genannten Punkte ausschließen.
Die 7270 startet neu ohne das sich es einen erkennbaren Grund gibt.
Downloads oder der gleichen fanden nicht statt.
Bis auf Einmal wurde nichteinmal telefoniert.


Werkseinstellung ohne Änderung des Fehlers. Einstellungen mehrfach geprüft.

Ich vermute vielmehr das es Aufgrund eines Fehlers in der DSL Auswertung der FritzBox zu den Neustarts kommt.
Da ich seit sich die Neustarts mehren, auch das Problem hatte das es zu gehäuften PPPoE Fehlern (Zeitüberschreitung)[ Ticket-ID CID1688565] kam, die sich nur durch Neustart der Box oder trennen der DSL-Leitung und wieder stecken beheben lassen.
Seit dem PortReset(15.12.2007-13.45) sind die Neustarts der 7270 außerdem weider deutlich weniger geworden. PPPoE Fehler die mein Eingreifen erforderten gab es seit dem PortReset nur 2, vorher mindestens 10 am 14.12 und 15.12.2007.

Seit einem PortReset seitens meines DSL-Anbieters hat sich die Kernel Panik Meldung außerdem auffälligerweise geändert die beim Neustart in der Support.txt gespeichert wird.

Vorher: Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt
<4>
End Of Support Data

Nachher: Kernel panic - not syncing: ar7wdt_hw_reboot: watchdog expired
<4>
<4>
End Of Support Data
Vermittlungsstelle ca. 1100meter

Anlage (1.DSL-Info, 2.Support.txt letzter Neustart, 3.Aktuelle DSL-Info der Leitung, 4. DSL-Info der Leitung bei den PPPoE Fehlern)


Ich werde die Tage testen ob das Neustartverhalten durch eine 7170 als Modem vorgeschaltet vor die 7270 anders wird.




Mit freundlichen Grüßen aus Schleswig-Holstein Christian xxxx





Ps: Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der 7270. Hoffe auf ähnliches wie bei der 7170 in der Firmwareentwicklung (ggf. ein 7270 Labor).
@bommel... bekomme die Tage(warscheinlich morgen) ne 7170V1 zum testen, denn wissen wir mehr..


Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich teste mal die 54.04.48-9640. Hat DSL-Treiber 1.52.10.01 statt der 1.52.08.01 der Final

1. DSL Aktiv-Anzeige bei DSL-Info geht jetzt.
2. DSL synct noch besser als die 54.04.48 Final
3. Fritz!Mini wird unterstützt (Daher stammt diese Beta)
4. .... Mal sehn wie sie läuft.. :)

Ergebnis nach 20Std: Fehlerbild wie gehabt. Rest wieder dabei und auch der gute alte PPPoE-Fehler
nur das die Kernel Panic meldung wieder die alte ist.



Gruß
Christian

PS: Was soll schon passieren, meine 2. 7270 liegt hinter mir orginal verpackt auf´m Bett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Wirkung dieses neuen DSL Treibers bin ich mal gespannt!

Habe erst gestern abend wieder eine Mail an AVM gesendet.
Natürlich mit neuen support-Dateien...

Die 7270 ist mit den bisherigen Sync Werten (von der Stabilität mal abgesehen)
einfach top! Die 7170 kam an meinem Anschluss never auf die volle Sync Rate,
die 7270 hingegen zu jeder Tages- und Nachtzeit immer 100%.

Wenn AVM die Stabilität hinsichtlich DSL-Treiber und WLAN per FW auf
die Reihe bekommt, ist die 7270 grds. ein echter "Schmuckstück-Anwärter".

....bis dahin: Gruß und Kuss Ihre Kernel panic

:)
 
Leider hatte ich heute Nacht mit der 54.04.48-9640 wieder einen Neustart :(
mfg

Jojo
 
@NEXKOM

...mal 'ne "dumme" Frage:

Woher oder Wie bekommt man den gelben Favoritenstern oben in die
Quicknavigation der GUI der 7270.
Ich hab da nur 4 (Home, Drucken, Help und Navi-Baum)

???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.