Datei mit WGET auf USB-Festplatte danach kein ftp Zugriff darauf?

karrde

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gestern habe ich mal probehalber eine ca. 3 GB große Datei mit wget von der Fritzbox selber auf die USB-Festplatte (ext2 Formatiert) ziehen lassen und wollte sie heute über den in der Fritzbox integrierten ftp Zugang auf meinen Rechner kopieren.

Leider erhalte ich, wenn ich auf die Datei klicke, mit Firefox nur ein "550 no such directory" bzw. mit den Windows Explorer "auf diese Seite kann nicht zugegriffen werden"

Dateien die ich vom Computer aus über den Windows Explorer im ftp Ordner ablege kann ich problemlos auch wieder auf den Computer zurück kopieren.

Mein erster Gedanke war das ich die Zugriffsberechtigungen und/oder den Owner anpassen muss was ich dann auch gemacht habe.

ls -al zeigt jetzt übereinstimmende Berechtigungen / Besitzer an (Dateinamen geändert):

drwxr-xr-x 11 ftpuser root 0 May 24 17:12 .
drwxr-xr-x 1 root root 72 Dec 21 10:59 ..
-rwxrwxrwx 1 ftpuser root 404 544 May 24 17:30 Computerdatei
-rwxrwxrwx 1 ftpuser root 3 219 688 074 May 23 22:47 wget_download.zip

Allerdings erhalte ich immer noch die selben Fehlermeldungen und bin jetzt ratlos.
:confused:
 
Ganz blöde Frage: ist der Download vielleicht noch garnicht fertig?
 
AndreR schrieb:
Ganz blöde Frage: ist der Download vielleicht noch garnicht fertig?

Muss fertig sein - als ich gestern kurz nachdem ich wget gestartet hatte, per Browser, auf den ftp Ordner gegangen bin, änderte sich bei reloads des Verzeichnisses die Dateigröße und die Uhrzeit und da tut sich jetzt schon lange nichts mehr.
Auch von der angezeigten Dateigröße her müsste er eigentlich fertig sein.

Im Moment lade ich gerade DiskInternals Ext2 Reader herunter damit ich die Festplatte an mein Notebook hängen kann.

Dann kann ich vielleicht mehr sagen.
 
so aus der Hüfte: Ein Problem mit Dateien größer 2 GB?

:noidea:
 
Hallo nochmal,

also die mit wget heruntergeladene Datei ist komplett auf der USB-Platte (Archiv hat keinen Fehler).

smiley2 schrieb:
so aus der Hüfte: Ein Problem mit Dateien größer 2 GB?

:noidea:

Ich dachte ein 2GB Problem gäbe es nur wenn man FAT als Dateisystem benutzt, habe ja Ext2 auf der Platte. Ob es ein 2GB Problem mit dem in der Fritzbox integrierten ftp Server gibt kann ich heute Abend leider nicht mehr ausprobieren, werde mal am Wochenende versuchen vom Computer eine über 2GB große Datei in den ftp Ordner und wieder zurück zu kopieren und schauen ob das funktioniert.


Naja wenn es gar nicht geht, ich wollte ja sowieso bald mal mit Samba rum experimentieren (wenn ich nur mehr Zeit für den Spaß hätte :rolleyes: ) vielleicht hat ja das weniger Probleme mit großen Dateien.
 
karrde schrieb:
Ich dachte ein 2GB Problem gäbe es nur wenn man FAT als Dateisystem benutzt,

Im Prinzip ja. Zumindest bei wget wurde der Effekt allerdings auch schon woanders beobachtet.

:p
 
Falls es nicht an den 2GB liegt (evtl. mal mit 'ner kleineren Datei testen):

Kann es evtl. sein, dass die Datei nicht die richtigen Berechtigungen aufweist? Bei Freigabe des USB-Sticks via FTP, ändert die FritzBox dort erstmal alle Rechte. Wenn man Ihr nun "hinten 'rum" eine Datei unterschiebt, kommt sie damit u.U. nicht klar.

Edit: Vergessen wir mal ganz schnell, was ich hier geschrieben habe - man sollte vor'm posten doch nochmal alle Beiträge richtig lesen....

Trotzdem evtl. noch einen Versuch wert (ich hatte da schon mal ähnliches durcheinander): FTP-Freigabe in der Benutzeroberfläche deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren.
 
Hallo,

offenbar kann der ftp Server den avm da in der fritzbox integriert hat wirklich nicht mit Dateien umgehen die größer als 2 GB sind. :mad:

Bei meinen Versuch eine 2,8 GB große Datei vom Computer in den ftp Ordner zu kopieren kam nachdem geschätzte 2 GB übertragen waren folgende Meldung:

Beim Kopieren einer Datei zum FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte haben, um auf dem Server zu speichern.

Details:
The connection with the server was reset

Außerdem habe ich auch mal eine kleine Datei mit WGET runtergeladen und diese hat sich ohne Probleme über den ftp Zugang auf den Computer kopieren lassen. (ohne die Datei-Berechtigungen ändern zu müssen)


@Ing

Ing schrieb:
... FTP-Freigabe in der Benutzeroberfläche deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren.

Wo? Da ich kein FAT Dateisystem mehr auf der Platte habe kann ich auf der Benutzeroberfläche lediglich zwischen "nur Lesezugriff" oder "Lese- und Schreibzugriff" umschalten bzw. einen Kennwortschutz einrichten. Ansonsten steht da nur "Es ist kein Massenspeicher an FRITZ!Box angeschlossen."

Aber vielleicht habe ich ja nur unter dem falschen Menüpunkt nachgesehen.
 
Einfach mal von Schreiben-/Lesen auf nur Lesen umschalten und wieder zurück (zwischdurch natürlich auch auf übernehmen klicken). Zumindest bei einem FAT Dateisystem sortiert die Box dabei die Berechtigungen neu.

Aber offenbar liegt es wohl doch eher an der Dateigröße, wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.