Die Uhrzeit der Box wenn sie im Ausland ist

darbid

Mitglied
Mitglied seit
14 Jan 2006
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es geht um eine FritzBox Classic (nach Englisch und auf Annex A umgestellt, Firmware 14.02.01) die im Australien ist.

Die Uhrzeit stimmt nicht.

Wenn die Box Englisch spricht, sie hat eine "Regions" Einstellung, aber "Australien" ist doch nicht da. Wer könnte Australien vergessen? Man macht mehr als Urlaub da. :eek:

Ich war schon hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92363&highlight=anrufliste

und ich habe schon diesen Text gelesen
Dazu heben Sie den Telefonhörer ab und geben Sie #83*SSmmTTMMJJJJ* ein. Wobei
SS: Stunde
mm: Minuten
TT: Tag
MM: Monat
JJJJ: Jahr
bedeutet.
Aber die Urhzeit ändert sich jedes Mal die Box ausgeschaltet ist.

Was ich nicht verstanden habe, ist wie man die Urhzeit automatisieren kann. Wie schaut's in der Box aus. Wahrscheinlich hat sie eine Uhrzeit "UTC +2" (Deutschland) und ich möchte "UTC +10".

Ich bin kein Linux freak, aber wenn Ihr mir genau schreiben, ich und ein Kumpel werden es schaffen.

EDIT: Wahrscheinlich habe ich zuschnell geschrieben. Mit telenet muss ich...

cd /var/flash
nvi ar7.cfg

Und dann statt Name "0.europe.pool.ntp.org"; benutzte ich z.B.

server 0.au.pool.ntp.org
server 1.au.pool.ntp.org
server 2.au.pool.ntp.org



 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht TZ auf CET und dies wäre wohl umzusetzen... es könnte jedoch sein, daß der telefon-Daemon und voipd bzw. multid danach nochmals neu zu starten sind.
Code:
# echo $TZ
CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0
#

Man könnte annehmen, daß "DUT10" für TZ funktionieren sollte... (Down-Under Time = GMT+10, keine Daylight Savings Time) oder "DUT10DUST11,M3.5.0,M10.5.0" (Down-Under Time = GMT+10, Down-Under Daylight Savings Time = GMT+11, Monat 3, 5. Sonntag Switch, Monat 10, 5. Sonntag Switch).

In /var/flash/debug.cfg also z.B.
Code:
TZ="DUT10"

wobei ggf. ein paar Prozesse neu zu starten sind, damit die das mitbekommen ;-)

Wer will es versuchen? :mrgreen:

--gandalf.
 
Ja die box hat
Code:
CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0

Ok jetzt "Änderungen für Dummies" schritt für schritt wie ändert man das. :noidea:
 
Verwendest Du Australian Eastern Standard/Daylight Savings Time, dann kannst Du folgendes testen:
Code:
# TZ="AEDT10AEST11,M3.5.0,M10.5.0"
# date
Stimmt das? ;-) Wenn ja, dann wird dies als Anhang zu /var/flash/debug.cfg helfen (für AEST/AEDT):
Code:
killall telefon
voipd -s
multid -s
TZ="AEDT10AEST11,M3.5.0,M10.5.0"
multid
sleep 1
voipd
telefon
Du bekommst es dorthin mit
Code:
# nvi /var/flash/debug.cfg
Danach wird die Datei im Editor angezeigt. "G" für an das Ende gehen. "A" für Anfügen. "RETURN" drücken und die Zeilen von oben mit Cut-and-Paste in das Telnet-Fenster einfügen. Am Ende "RETURN", "ESC" und "ZZ" (zweimal großes Z). Prüfe mit "more /var/flash/debug.cfg" nochmals nach, daß die Datei stimmt.

--gandalf.
 
Wunderschoen Gandalf. Wahrscheinlich geht dass. Die einzige kleinlichkeit.

Beim Reboot (reset) aendert sich die Box selbst und es ist wieder CET/CEST in der debug.cfg Datei. Was haben wir falsch gemacht.
 
Ab Firmware .03beta ist in der ar7.cfg ein Eintrag für die Zeitzone vorhanden.
Also keine Sorge, Rettung naht ;-)
 
shadow000 schrieb:
Ab Firmware .03beta ist in der ar7.cfg ein Eintrag für die Zeitzone vorhanden.
Also keine Sorge, Rettung naht ;-)

Danke aber die Box spricht Englisch und ich wusste nicht dass Firmware .03beta fuer eine FritzBox Fon Wlan ist.
 
darbid schrieb:
Beim Reboot (reset) aendert sich die Box selbst und es ist wieder CET/CEST in der debug.cfg Datei. Was haben wir falsch gemacht.

Uh... das verstehe ich nun nicht, wie die Box selbst in debug.cfg die TZ zurückändern sollte... aber siehe vorige Postings: AVM wird das besser konfigurierbar machen und dann muß man auch nicht das halbe System neu starten, damit die neuen TZ-Werte stimmen.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.