Versehentliche Einzahlung - wie Rückzahlung möglich?

juelich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe ein Riesenproblem mit Betamax,insbesondere meinem Nonoh.net-Account.
Da bei diesem Anbieter eine praktikable Aufladung nur per Überweisung möglich ist,wollte ich zum Test mal 11,90¤ überweisen. Aus irgendeinem Grund ist das Komma während der Überweisung verschwunden,so daß ich ganze 1190¤ auf mein Nonoh-Konto überwiesen habe. Es wurden tatsächlich auch 1000¤ Guthaben gutgeschrieben. Jeglicher Versuch das Guthaben zurückzubekommen scheiterte bisher. Gab es Anfangs noch telefonischen Kontakt erreiche ich z.Z. niemanden mehr. Per Email bekam ich Antworten auf Englisch,wo nach meiner Account-Nr,sowie IBAN und SWIFT gefragt wurde (ich hatte doch auf ein deutsches Konto überwiesen!?). Da es bei Nonoh keine Account-Nr. sondern lediglich einen Benutzernamen gibt habe ich alle Daten,die mir bekannt waren mehrfach per Email weitergegeben - bisher ohne Erfolg. Auch telefonisch wurde mir irgendwann gesagt, daß dies bloß eine Briefkastenfirma sei und man mir dort nicht helfen könnte. Ich dachte immer, Betamax sei eine deutsche Firma?
Was kann ich tun bzw. welche andere Kontaktmöglichkeit gibt es noch?

LG

Markus

Oh, das klingt nicht gut!

Aus welchem Land kamen denn die Emails? Das kann man doch aus den Headern erkennen.
Wo hast du angerufen- eine deutsche Nummer?
Dann kannst du rauskriegen, wo die sitzen. Auch bei einer 0190 Nummer geht das mithilfe der Regulierungsbehörde. Ich glaube sogar, da gibts ein Verzeichnis der Anwender.

Kann aber durchaus sein, daß die deine internationale Kontoverbindung brauchen...
Kann nicht weiter helfen, mußt dranbleiben.

gemeint sind:

account number = Kontonummer
IBAN und SWIFT sind Daten, die Du von Deiner Bank erhälst, vll sogar auf der Internetseite Deiner Bank. Versuchs doch mal damit, vll hast Du so schon Erfolg.
Viel Glück!

IBAN und SWIFT sind Daten, die Du von Deiner Bank erhälst, .....

Die sollten auch auf den Kontoauszügen stehen und stellen die internationalisierte Form deiner Bankverbindung dar.

Mit der Account Number meinen die mit Sicherheit deine Userkennung beim Anbieter.

IBAN und SWIFT sind Daten, die Du von Deiner Bank erhälst, .....

siehe oben.

Mit der Account Number meinen die mit Sicherheit deine Userkennung beim Anbieter.

nein, ich gehe mal davon aus, dass hier seine Kontonummer gewünscht ist (auch das siehe oben). Das steht ja auch im Zusammenhang mit den restlichen gewünschten Daten. Da ich ähnliche Systeme aus eigener Erfahrung kenne, hoffe ich, dass ich da richtig liege ^^

OK,

ich habe mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt: Als die Emails eintrudelten habe ich natürlich alle mir bekannten Daten (deutsche BLZ,Konto-Nr.,SWIFT[BIC],IBAN,Account-Name bei Nonoh sowie die Transaktionsnummer) an Betamax weitergegeben,mehr fiel mir beim besten Willen nicht ein.Ein FAX habe ich natülich auch geschickt. Die Telefonnummer war die Kölner Nummer,die im Impressum angegeben ist,wobei ja Köln der offizielle Firmensitz von Betamax sein soll,was aber bei der Mitarbeiterin eher nicht so klang.
Ich hoffe ja immer noch,daß die Sache glücklich ausgeht,denn es geht ja wirklich um eine Menge Geld.

LG

Markus

nein, ich gehe mal davon aus, dass hier seine Kontonummer gewünscht ist (auch das siehe oben). Das steht ja auch im Zusammenhang mit den restlichen gewünschten Daten. Da ich ähnliche Systeme aus eigener Erfahrung kenne, hoffe ich, dass ich da richtig liege ^^

Das mit Sicherheit nicht!
Die internationalen Bankdaten enthalten ja gerade die Kontonummer, BLz, Bankname, Staat usw.

Warum also sollten die noch einmal die Bankdaten in deutscher Schreibweise brauchen? Dann hätten sie ja auch nach der Bankleitzahl gefragt, denn die brauchen sie ebenfalls- taten sie aber nicht, weil alles dies aus IBAN und SWIFT bereits hervorgeht.

Gemeinhin bezeichnet man als Account das Konto beim Voip- Anbieter, welches man auch als Kennung bezeichnet, also irgendeine Kundennummer, Benutzername oder sowas.

Nicht ganz.
In der IBAN Nummer ist nämlich Bankleitzahl und Kontonummer schon enthalten.

Gruß

Edit: Überscheidung mit Speedy45, der seinen Namen offensichtlich verdient.

Habe mich jetzt in im Voipbuster-Forum angemeldet-aber auch da ist ja alles auf Englisch.
LG

Markus

Die verstehen Dich sicher auch, wenn Du Deutsch schreibst!
Viel Glück!

Aus irgendeinem Grund ist das Komma während der Überweisung verschwunden
Für mich wäre da erst mal die Bank der Ansprechpartner. Du hast ja sicher einen Durchschlag oder eine sonstige Quittung, auf dem das Komma erkennbar ist. Hat Deine Bank einen Fehler gemacht, würde ich diesen Weg gehen. Wie diese dann das Geld von Betamax bekommt, ist deren Problem.

Die übliche Email-Adresse für zahlungsprobleme ist übrigens [email protected]
Hattest Du da auch hingeschrieben?

Genau da habe ich hingeschrieben.
Bank fällt leider aus, da ich Onlinebanking gemacht habe. Soweit ich mich erinnern kann,hatte ich die Zahlungsdetails von der Webseite kopiert,ventuell war dort bei 11.90¤ ein "." statt eines Kommas - und dieser Punkt wurde vom Bankingprogramm nicht richtig interpretiert. Zumindest ist das meine Theorie,wie es zu dem Mißgeschick kommen konnte. Und da es mir leider erst beim Abholen der Kontoausüge 2 Tage später aufgefallen ist,konnte die Bank auch nichts mehr zurückbuchen.
Schöner Mist,hoffe ich komme da irgendwie wieder raus.
LG

Markus

Bloß ein kurzer Zwischenstand - bekomme inzwischen gar keine Rückmeldungen mehr vom Paymentservice. Geld kann ich wohl abschreiben,ich bin sehr enttäuscht von Betamax. Ich wußte bisher auch gar nicht,daß es sich dabei um eine Briefkastenfirma handelt!
Viele Grüße

Markus

Hast Du es schon mit einer PM an einen der Moderatoren versucht, wie ich in Beitrag #7 vorgeschlagen habe? Wenn nicht und Du vielleicht Bedenken wegen Deines Englisch hast und niemanden kennst der Dir eine Übersetzung machen kann, schick mir eine PM und ich übersetze Dir das!

Hi,
(...)wollte ich zum Test mal 11,90¤ überweisen. Aus irgendeinem Grund ist das Komma während der Überweisung verschwunden,so daß ich ganze 1190¤ auf mein Nonoh-Konto überwiesen habe. Es wurden tatsächlich auch 1000¤ Guthaben gutgeschrieben. (...)
wurden nun 1000 oder 1190 gutgeschrieben? Ist 1000 evtl eine Grenze und was ist mit den restlichen 190?
Evtl kannst dann auf die Bank latschen, die Überweisung 1190 und Gutschrift auf Nonoh-Konto 1000 zeigen und darstellen, dass ein falscher Betrag überwiesen wurde und verlangen, dass die Überweisung rückgängig gemacht wird. Ich glaub zwar nicht daran, aber Versuch ist es wert.

Falls Du ein Onlinebanking-Programm verwendet hast, da gibts i.d.R. ein Sendeprotokoll. Da kannst auch nachschauen, ob ein Punkt oder Komma gesendet wurde, wenn überhaupt.

Soweit ich mich erinnern kann,hatte ich die Zahlungsdetails von der Webseite kopiert,ventuell war dort bei 11.90¤ ein "." statt eines Kommas -
kopier den Betrag 11.90 nochmal von der selben Stelle und kopier ihn in ein Textverarbeitungsprogramm um zu prüfen (verschiedene Schriftarten), ob der Punkt existiert, tatsächlich ein Punkt ist oder nur ein grafischer Fake ist.

@Erpet:
PM habe ich versucht, keine Antwort erhalten. In dem besagten Form gibt es zum Thema NoNoh auch keine threats,aber eigentlich ist es doch alles Betamax.

@DWW:
Das ist typisch Betamax - die 190¤ sind die Märchensteuer,die wird bei der Einzahlung immer auf das gewünschte Guthaben aufgeschlagen,deshalb kosten Gespräche ins Mobilfunknetz ja auch nicht 10c/min wie oft behauptet,sondern 11,9c/min.
Die Bank hat damit nichts zu tun-sie hat übers Onlinebankingprogramm den Auftrag bekommen an einen bestimmten Empfänger eine bestimmte Summe zu üerweisen. Was der Empfänger damit macht,das ist der Bank doch egal. Überweisungen kann man auch nicht stornieren,zumindest nicht mehr,wenn sie bei der Empfängerbank schon gebucht sind.
Habe gerade bei Nonoh.net noch einmal nachgeschaut - dort ist ein Betrag von 11.90¤ angeben,der Punkt ist echt. Ich werde noch einmal versuchen,diesen Betrag ins Bankingprogramm zu kopieren,obwohl mir die Bestätigung meiner Entstehungstheorie der Fehlüberweisung nichts mehr nützt,mir geht es eher darum,mal jemand kompetentes von Betamax direkt zu kontaktieren,um das Ganze zu einem guten Abschluß zu bringen. Derzeit scheitert es doch einfach an mangelndem Willen von Betamax und nicht an irgendwelchen Bankproblemen!
LG

Markus

So,ich habe den Vorgang jetzt nch einmal mit Quicken 2008 nachgestellt:
Dieses Programm bietet bei Überweisungen die Option Quickpay,hier kannn man aus einer Email oder Webseite die Rechnungsdaten kopieren und den einzelnen Felder der Überweisung per Mausklick zuordnen. Wenn man hier jetzt den Betrag von 11.90 von der Nonoh-Seite kopiert,steht dort bis zum Schluß dieser Betrag drin. Erst in dem Moment,wo man auf "Direkt senden" klickt,wird daraus auf wundersame Weise der Betrag von 1.190,00 ¤.
Genau an der Stelle habe ich nicht aufgepaßt und diesen falschen Betrag gesendet. Eine Sekunde der Unaufmerksamkeit - und so ein Schaden !!!
Viele Grüße

Markus

PM habe ich versucht, keine Antwort erhalten. In dem besagten Form gibt es zum Thema NoNoh auch keine threats,aber eigentlich ist es doch alles Betamax.
Ich würde da die Hoffnung nicht aufgeben! Du kannst es ja auch noch mit Mails und Schreiben an die Adresse, die Du auf der offiziellen Betamax Seite findest
http://www.betamax.com/impressum.php?language=german
versuchen.
Wenn das auch nichts fruchtet, rate ich Dir, den Konsumentenschutz einzuschalten. Dort setzt Dir sicher ein Anwalt zumindest ein Schreiben an Betamax auf! Meine doch, dass sie dann reagieren werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.