Annex umstellen und Debranding sind jetzt sehr viel einfacher mit den TELEFONICUS-Dateien in diesem Post:
www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=971638#post971638
Es geht auch immer noch mit der nachstehend beschriebenen Methode, die aber aufwendiger ist.
Ich habe seit meinem Beitrag vom 18.12.2007 verschiedene gebrauchte FB's von B auf A umgestellt, darunter auch eine 7150. Darüber habe ich sehr detailliert geschrieben im Thread "Fritzbox 7170 auf Annex A". Für die 7150 gilt::
Erst einmal die Box hinter einem Modem anschliessen, damit das Interface aufgerufen werden kann. Das Telefon in Betrieb nehmen (Batterien einlegen) und #991*15901590* wählen - damit ist die Box erst einmal auf Werksauslieferung zurückgestellt. Man weiß ja nie, was der Vor-Nutzer eingestellt hatte. Danach die "Expertenansicht" aktivieren. ZUSÄTZLICH solltest Du vorsorglich der Box in diesem Stadium ein Kennwort geben (kann evtl. bei Telnet später helfen). Danach holst Du dir bei "The-construct.com" ein Pseudoimage, wobei Du dort nur die Punkte "Telnet" und "Branding" markierst, bei "Branding" AVM (nicht AVME) wählen (das beseitigt die besonderen z.B. "1&1"-Einstellungen), dieses Pseudo auf Deinen PC laden und von dort wie ein Firmware-Upgrade auf die FB laden.
Danach kannst Du dann im "Ausführen"-Fenster Deines PC eingeben: "telnet192.168.178.1". Damit öffnet sich ein Fenster, das nach dem Kennwort der FB fragt - das vorher registrierte gibst Du dort einfach ein und bestätigst mit der Eingabetaste. Wenn alles in Ordnung war, wirst Du jetzt eine lange Latte von verschiedenen Einstellungen Deiner FB sehen. Am Schluß bleibt der Cursor stehen und Du gibst dort ein (bitte genau so):
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
reboot
Eingabetaste drücken und dann erneut über "Ausführen" das Interface der Box aufrufen. Vorsorglich prüfen, ob Expertenansicht nach wie vor aktiviert (müsste so sein), danach über "Einstellungen" - "Internet" auf "DSL-Informationen" gehen. Dort müsste auf der letzten Zeile "Annex A" erscheinen.
Damit ist die Umstellung geschafft. Als Modem läuft die Box aber erst, wenn Du ihr auch die richtigen "Zugangsdaten" unter "Internet" eingegeben hast. In jedem Falle müsstest Du hier zuerst bei "Anschluß" wählen "Internet-Zugang über DSL" und bei Betriebsart "Eine Internet-Verbindung für alle Computer verwenden".
Das Schwierigste dürften die "Zugangsdaten" sein, die für jeden Provider unterschiedlich sind. Für einen PPPoE oder PPPoA-Zugang musst Du vereinfacht ausgedrückt Daten wie eines persönlichen Accounts bei deinem Provider angeben (einfach Provider fragen, falls Du sie nicht kennst). Falls keine Zugangsdaten benötigt werden (Alternative 2 dieses Teil-Menüs), musst Du Daten eingeben bei "VCI" , "VPI" und "Kapselung". Auch danach solltest Du einfach bei Deinem Provider fragen. Bei einigen Providersn osllen diese Daten auch auf der Webseite stehen (bei meinem in Venezuela war es leider nicht so einfach). Manchmal geht es auch über "automatisches Einstellen".
Die Experten nehmen es mir bitte nicht übel, falls ich aus deren Sicht Selbstverständliches geschrieben habe - es tummeln sich hier ja nicht nur Experten.