Neue Labor-FW 29.04.98-8020 (WLAN-Feature)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MicAlter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Version: 29.04.98-8020
Build: 07.07.19
Datum: 19.07.07 (Build^=Release-Datum?)

Das ist neu:

Verbesserungen in der Version 29.04.98-8020

* Grafik „WLAN-Umgebung“ überarbeitet (Angaben zur benutzten Frequenz, Beschriftung)

Verbesserungen in der Version 29.04.35-7816

* Grafik "WLAN-Umgebung" überarbeitet (Skalierung angepasst, Beschriftung)
* Tooltip für die Anzahl der gefundenen Funknetzwerke hinzugefügt

Ich reiche mal den Link nach: Klick

Ich habe diese Labor-FW noch nicht installiert, daher kann ich mir unter 'Grafik "WLAN-Umgebung"' nicht viel vorstellen...

Was wird da grafisch dargestellt? Ich gehe davon aus, dass es nicht möglich ist, benachbarte Sender in einer 2D-Map anzuzeigen ;)
Vielleicht kann mal jemand ein Screenshort einstellen, um meine Neugier zu befriedigen :) - im Moment möchte ich die Firmware nicht extra dafür installieren.

Danke,
Markus

Schon jemand getestet?Rebootet diese version noch immer?

Bei mir hat die vorige Version auch nicht rebootet - ebenso, wie diese (im Moment noch nicht :hehe:)
Was sich an der Grafik geändert haben soll, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis :noidea:
WLAN.JPG

MichaelDeHH schrieb:
Schon jemand getestet?Rebootet diese version noch immer?
Hi!

Bei mir läuft sie ohne Probleme bis jetzt und ich hatte auch bisher bei der 37 keine Reboots.

Gruß

Bartl

@Novize

Eventuell die Frequenzangaben?
Wobei das bei der 7170 eigentlich nicht nötig ist.
Aber es könnte ein Vorbote auf die 7270 sein. Das die möglicherweise auch den 5GHz-Bereich unterstützt. :confused:

dsl version?

1.35.90.01

Forward Error Correction scheint hier verbessert zu sein -- mal beobachten und abwarten ...

Hier scheint das GUI der FB etwas träger zu sien im Vergleich zu #7816.

Hallo zusammen!

Kannmir irgendwer sagen, auf welchem Release diese Laborversion aufbaut? Sind da die USB-Features schon drin?

Die Firmware beruht auf einer älteren stable-Version, die schon das Energie-Feature drin hat. Was genau brauchst Du denn davon, dass du da die Details wissen musst?
Sind da die USB-Features schon drin?
Da auch das noch (eine andere) Beta- (=Labor) Firmware ist, selbstverständlich nicht!

Ich bin auch am überlegen, ob ich die WLAN Labor FW drauf mache.

Jetzt habe ich gelesen, dass die FW automatisch die WLAN Leistung ändert.
Wie ist das, wenn kein Gerät per WLAN verbunden ist? Fährt die FB die Leistung sehr runter? Ich habe die Angst, dass dann mein PDA die FB nicht mehr findet, wenn ich z.B. im Keller stehe (hier habe ich momentan gerade noch Empfang).

Gruß Micha

Das Feature der Leistungsanpassung bei WLAN kannst Du auch deaktivieren, wenn es Probleme geben sollte. ;)

Novize schrieb:
Das Feature der Leistungsanpassung bei WLAN kannst Du auch deaktivieren, wenn es Probleme geben sollte. ;)

ID EST! sagte schon Cesar!

Mit meinem E65 bekomme ich keine Verbindung aufgebaut, sobald ich der FB erlaube die Sendeleistung zu minimieren. Daher habe ich das Feature deaktiviert! Nun habe ich an der Stelle im Haus, wo meine FB angebaut ist, keine verfügbaren Fremd-Wlan-Netze. Doch in den anderen Etagen habe ich sehr wohl Fremdnetze:

SSID: wlan (wie einfallsreich), Buddha (die buddhistische Familie vom Nachbarshaus), Klinthwort (vom Bauern gegenüber), Stemmxxxxxx xxx (also Straßenname und Hausnummer das sollte man dann doch eher lassen!), und kalashnikov88 (von den Deutschrussen)

So und nun??? Soll ich jetzt in der Nachbarschaft rumkligeln und dem einen oder anderen sagen, dass er mal den Kanal oder jenen Kanal nehmen soll, oder was??

Aber wie gesagt, dort wo die FB bei mir im Keller hängt ist nie ein Fremdnetz zu finden. Nur im Erdgeschoss, im 1.OG und im 2.OG! Und dann auch nur unterschiedliche.

Glaubt ihr, dass hier Handlungsbedarf besteht? Ich denke nicht, denn die wlans, die ich auffindig machen konnte, sende auf Kanal 1 (1wlan), 2 (2 mal vertreten), 5 (1mal), 6 (1mal) und 11 (auch einmal; das misteriöse "wlan")

helllo schrieb:
... dort wo die FB bei mir im Keller hängt ist nie ein Fremdnetz zu finden...
Dafür kann die FB nix -- wenn deine E65 Nutzungsumgebung nicht im Keller ist und du Überblick und Verwaltung des WLAN's im interessierten Nutzungsbereich gewährleisten willst, solltest du evtl. überlegen ob ein anderer Standort der FB sinnvoll wäre ...

Mit meinem E65 bekomme ich keine Verbindung aufgebaut, sobald ich der FB erlaube die Sendeleistung zu minimieren.
ja ... wie du schon sagtest, sie sendet aus dem Keller ...

Glaubt ihr, dass hier Handlungsbedarf besteht?
Kann man hier im Forum anhand deiner Aussagen nicht bewerten.
Hängt allg. ab von den verschiedenen Signalstärken die aus der Umgebung kommen, wähle einfach den Kanal als Standard der grössten Abstand vom stärksten Signal aus der Umgebung hat und evtl. nicht auf einem anderen Signal der Umgebung funkt.

Ich hatte aber vor dem Aufspielen der Labor-Version auch recht ordentlichen Empfang mit dem Nokia E65. Also liegt es daran, dass die FB die Sendeleistung zu sehr nach unten schraubt und das das WLAN überhaupt nicht mehr gefunden wird vom Handy. Ich habe mit meinem Centrino Notebook eigentlich immer 36 Mbit ~45 % Signalstärke. Das reicht um 12 mbit Download zu erreichen durch zwei Betondecken und eine Wand zu bekommen, sofern ich die automatische Sendeleistungsanpassung deaktiviert habe.

Die FB muss leider im Keller sein, weil dort auch die gesamte Verkabelung zusammenläuft. Nur mit Hängen und Würgen habe ich eine LAN-Verbindung ins Obergeschoss gelegt bekommen.

helllo schrieb:
Ich hatte aber vor dem Aufspielen der Labor-Version auch recht ordentlichen Empfang mit dem Nokia E65...
Also, wo ist dein konkretes Problem, nutze doch einfach die Firmware die deinen Ansprüchen folge leisten möge.

Warum unnötige Fragen stellen, wenn man die Antworten schon weiss und vor allem es scheint, dass man für sich persönlich bessere Erfahrungen hat?

Sowohl Firmwaren aus dem AVM Labor als auch finale Versionen bieten Auswahl nach Gusto. Wähle einfach die Version die's für dich bringt.

Ich nutze jetz auch die Wlan FW und kann bestätigen, dass bei einer größeren Entfernung zur Fritzbox ein Connecten nicht mehr möglich ist.

AVM sollte in die Fritzbox eine Einstellung anbieten, mit der man eine Mindestsendeleistung einstellen kann. So kann dann durch probieren wenigstens eine erstmal schlechte Verbindung aufgebaut werden, die dann durch die Fritzbox optimiert wird.

Gruß Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.