Hallo,
LuNo schrieb:
du stellst es so hin als hätten wir vorher nie mit der fritz box gearbeitet. ich habe sie nun schon eine weile und verkaufe diese unter anderem auch hier in der schweiz.
Das mag bei dir persönlich ja der Fall sein. Die Erfahrung lehrt aber, dass die Box häufig genug nicht korrekt eingerichtet ist, bzw. Sachen wie ein Reset auf Werkseinstellungen nicht durchgeführt werden. Und es hat einfach viel zu oft geholfen, so dass man den Punkt nicht außer Acht lassen kann.
LuNo schrieb:
nun, nehmen wir mal an das dies nun "verbessert" wurde und unsere alten einstellungen nicht mehr ganz stimmen, sollte doch noch telefonieren möglich sein!?
Also man kann durch falsche Traffic Shaper Einstellungen VoIP zuverlässig verhindern, da die Box im Falle des aktivierten Traffic Shapers dessen Einstellungen für die Bandbreitenberechnung heranzieht und u.a. die Codecs anhand des Ergebnisses auswählt. Findet sie keinen passenden, den die Gegenseite akzeptiert, so kommt gar kein Gespräch zustande.
Und das die Codec Auswahl Einfluss beim Problem "Sprache nur in eine Richtung" hat, ist spätestens seit den Problemen beim Provider 1&1 bekannt. Da hat nämlich ein Umstellen der Einstellung "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" oder "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" Abhilfe gebracht.
LuNo schrieb:
zudem funktioniert das ganze nach dem update auch nicht mehr bei meinem teamleiter (mit langjähriger erfahrung im netzwerkbereich ->solltet mal sein haus sehen!) dessen fritz.box mit dem integrierten ADSL modem arbeitet.
Und da tritt der gleiche Effekt mit dem Traffic Shaper auf?
LuNo schrieb:
diese box wird hier in der schweiz übrigens offiziell mit Annex A modem als CH-edition von AVM verkauft! also nix mit gepatchter firmware.
Das weiß ich. Aber es gibt eben auch genug Fälle, da patchen Leute ihre Box auf Annex A, und wie empfindlich diese Firmware auf Modifikationen reagiert, ist ja auch bekannt.
Gibt es das Update überhaupt offiziell für Annex A Boxen? Meines Wissens ist für Annex A immer noch die 04.26 aktuell. Oder ist das nur bei englischen Boxen so?
LuNo schrieb:
mein kabelprovider stellt mir einen download von 3000kbit/s und einen upload von 300kbit/s zur verfügung. wie sollten die einstellungen da sein?
Die Netto Werte der Übertragung sollten passen. Bei DSL trug die Box früher automatisch die Nutzdatenrate ein in den Traffic Shaper, mittlerweile ist es die ATM Datenrate. Von daher solltest du mit den Netto Datenraten (oder knapp darüber) gut fahren.
LuNo schrieb:
erklärt das auch die probleme der anderen mit normelen funktionen der fritz.box, wie WDS und WLan?
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei vielen auch dagegen ein Reset auf Werkseinstellungen hilft.
Viele Grüße
Frank