FRITZ!Box Fon WLAN 7050 FW 14.04.30 / 5050 FW 12.04.30 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

RSchnauzer schrieb:
Gibt es inzwischen eine Erklärung, warum Einige solche Probleme haben?
Nee, leider nicht. Eine systematische Fehleranalyse wird leider auch von niemandem betrieben, es heißt immer nur "geht nich", ja nicht mal vollständige Konfigurationsbeschreibungen werden geliefert. Da werden Hilfsangebote nun mal zum Stochern im Nebel und enden meist in den Standardempfehlungen wie "Reset auf Werkseinstellungen".
Man kann aber sicherlich auch nicht von jedem DSL Normalkunden erwarten, dass er so einem Fehlverhalten professionell auf den Grund geht.

Mir gehts wie dir: Die neue Firmware läuft einfach traumhaft.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo frank_m24,

ihr braucht doch jetzt nicht persönlich werden, komm vertragt euch ;-)

Ich denke, dass ich durchaus in der Lage bin solche Probleme zu analysieren.
Dieses hier zuletzt geschilderte Problem tritt scheinbar NUR an Kabelmodems auf.
Nachdem wir umfangreiche Logs generiert und endlich auch einige Nutzer Tickets bei AVM aufgemacht haben, wird dieser Fehler endlich auch zur Kenntnis genommen.

Ich betreibe mehrere dieser tollen Kisten in den unterschiedlichsten Konfigurationen. Jede davon hat ihre Eigenheiten und jedes Problem ist auch etwas anders gelagert. Das wurde aber schon ausgiebig diskutiert.

Also ruhig Blut Jungs, ein Problem nach dem anderen wird sicherlich gelöst und es ist sicherlich auch toll, dass es Anschlüsse gibt, wo die tollen Kisten problemlos funktionieren. AVM hatte scheinbar nur solche Kunden im Beta-Test, sonst wäre das alles nicht passiert.


Gruß
Krümel


PS: @Novice Sorry für das vorherige Quote, ich hatte im Eifer des Gefechts die falsche Reply-Taste gedrückt, musste dann schnell weg und habs dadurch nicht gemerkt. Kommt nicht mehr vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m24:
Nun bei mir liegt der Fall recht einfach und ich kann mich auf ein "geht net" zurückziehen.
Meine Konfiguration steht in der Signatur und ansonsten habe ich keine mods. Trotzdem nochmal für alle die es interessiert hier eine kurze Testbeschreibung.

Folgende Standard - Netzsituation:

Hausanschluss ==== FB7050 ---- SiemensGigaset ---- PC 1, PC 2

---- WLAN, WEP 128

An der FB hängt seit dem Update ein Notebook per Ethernetkabel. PC1 und PC2 werden mit WLAN ins Netz gebracht.

1. Sofort nach dem Update wurde die Verbindung von PC1 und PC 2 zur FB unterbrochen.
2. Fehlerdiagnose wurde meinerseits wie folgt durchgeführt.
Nachdem HTTP und andere Protokolle weder zur FB noch zum Repeater per WLAN möglich waren:
a) Konfiguration der FB mit dem Notebook geprüft
b) Ping vom Notebook zur FB, o.k
c) Ping vom Notebook zum Repeater Gigaset, nope
d) nächster Test: Notebook per Ethernet an den Repeater
e) Ping vom Notebook auf Repeater Gigaset, o.k.
f) Ping vom notebook auf FB7050, nope

Anschliesend habe ich die Schlüssel wie folgt getauscht und die Tests jeweils von b9) bis f) wiederholt, da ich befürchtet habe, dass das Update meinen Schlüssel zerschossen hat:
- Schlüssel auf der FB erzeugt und den HEX-Wert im Repeater eingetragen
- Schlüssel auf dem Repeater erzeugt und den HEX-Wert in der FB eingetragen
- Schlüssel auf dem Notebook erzeugt und den Hex-Wert in FB und Repeater eingetragen
(ja, ich habe die Häkchen bei dem FB-Menue auf Hex gesetzt und bei "Schlüssel erzeugen" dadurch rausgenommen; nein ich habe mich nicht vertippt)

Dann kam ich auf die geniale Idee die Verschlüsselung wegzulassen und:
es funktionierte alles wie vor dem Update ...
Anschliesend ging ich hier ins Forum ...

Die Empfehlungen des Supports (Reset und Werkseinstellungen) habe ich ausgeführt - ohne Erfolg.

Meiner Meinung nach kann man nicht mehr tun.
Ich warte seitdem, tröste mich im Forum, und meide den Spott meiner Umwelt (mit Arcor wär' das nicht passiert ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aufgefallen ist aber das WDS mit zwei fritzboxen und WEP 128 funktioniert !
Seltsam oder ?
 
WDS, so wie es die FBF einsetzt (repeating mode) scheint mir nicht wirklich das Problem zu sein, da es sich hier um ein standardisiertes Verfahren handelt. Zumal es unverschlüsselt zu allen WLAN-Repeatern funktioniert.
Es ist ein Problem der Art wie der Schlüssel behandelt wird. Die FBF7050 akzeptiert bei mir den Schlüssel des Repeaters nicht, so als wäre er nicht korrekt.
Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Schlüsseleinsatz auf der FB und dem eines anderen WLAN-Routers. Hat jemand da eine Idee?

Irgendwo im Forum stand einmal, dass die FW 14.04.30 auf dem 2.6er Kernel aufbaut.

greez, mbo
 
Hallo,

Byron schrieb:
Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Schlüsseleinsatz auf der FB und dem eines anderen WLAN-Routers. Hat jemand da eine Idee?
Mit HEX Schlüsseln dürfte das eigentlich kein Problem sein. Mit ASCII Schlüsseln taucht das Problem öfter auf. Aber da war der Lösungshinweis dann immer: "Nimm HEX Schlüssel". :rolleyes:

Byron schrieb:
Irgendwo im Forum stand einmal, dass die FW 14.04.30 auf dem 2.6er Kernel aufbaut.
Ja, das ist richtig. Allerdings sehe ich allein darin noch keinen Grund, warum die WLAN Verschlüsselung jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren sollte. Und die anderen Boxen haben den Wechsel auf die 2.6er Kernel ja auch schadlos überstanden. Außerdem tritt das Problem ja wohl nur bei WDS auf, nicht bei WEP und einer Standard-WLAN Umgebung. Wenn es ein generelles Problem mit dem Schlüsselhandling gäbe, dann müsste es ja auch ohne WDS auftreten. Und warum klappt es zwischen zwei Fritzboxen ... ? :noidea:

Viele Grüße

Frank
 
Warnung vor Firmware-Update auf .30

Jeder, der Modifikationen an der Fritzbox durchgeführt hat sollte Abstand vom Update auf die Version 14.04.30 (FB 7050) nehmen. Es werden Modifikationen, wie der Telnet-Zugang entfernt.

Durch das Unbranding verfügbare Optionen, wie eine größere Auswahl an voreingestellten Internet-Providern bleibt bestehen. Der VoIP-Anteil wird aber nicht mehr angezeigt.

Mal sehen ob erneutes patchen funktioniert ...
 
zu dem Thema gibts bereits einen Mehrseitigen Thread!
 
@ThSteffens, und genau in diesen Thread habe ich Dich verschoben. Lies doch mal vor Postings die als "Wichtig" markierten Threads zuerst ;-)

--gandalf.

PS: [On-Topic] Nach den anfänglichen Kleinproblemen laufen meine 5050 korrekt - zwar ohne Telnet und Syslog und multid denkt immer noch, er muss IGMP Proxy sein, aber zumindest stabil.
 
öhm....ganz blöde idee:
versuch mal (testweise) einen ganz kurzen, einfachen schlüssel. (sowas wie 12345) mir ist bei meinem umstieg von meiner 7050 auf meine 7170 aufgefallen (auch alter kenerl auf neuer kernel), dass mein WPA2-key nicht mehr geht, weil die neue box einige zeichen nicht mehr akzeptiert hat, die ich eben eingetragen hatte. ich glaube es war "&" oder "$" oder sowas in der art.

mfg
hans
 
Hallo,

@Hans Mayer: Spielst du auf das WEP/WDS Problem an? Da kann man an der Schlüssellänge nicht rumspielen, die ist fest vorgegeben bei WEP (5 Zeichen ASCII bei WEP64, 13 Zeichen ASCII bei WEP128 ).
Und um "Missverständnisse" bei der Zeichenauswahl zu vermeiden, sollte man HEX Keys benutzen - wie es hier ja auch einige der betroffenen schon gemacht haben.

Viele Grüße

Frank
 
@frank: ja ich spiele auf das WEP/WDS problem an, allerdings waren als ich angefangen zu lesen/schreiben hab da auch noch keine beiträge dazwischen :)

bei WDS kenn ich mich nicht direkt aus, hab das nur mal theoretisch durchgespielt, und beim "normalen" wlan per WPA ist das passwort eben mit variabler länge.

mfg
hans
 
Kurzer Erfahrungsbericht

Bei mir läuft alles gut (bisher auch ohne Werksreset und Daten-Neueingabe, muss aber nicht bei jedem so sein), WDS nutze ich allerdings nicht.

ThSteffens schrieb:
Jeder, der Modifikationen an der Fritzbox durchgeführt hat sollte Abstand vom Update auf die Version 14.04.30 (FB 7050) nehmen. Es werden Modifikationen, wie der Telnet-Zugang entfernt.
Das würde ich so nicht uneingeschränkt stehen lassen. Bzgl. seiner Mods sollte man beachten, dass sich der Kernel ändert.
Einziger "Mod" war bei mir: SSH/Etherwake/Cron (dropbear und busybox). Einfach vor dem Update die alten Binaries (für Kernel 2.4) auf meinem Webserver gegen neue ausgetauscht (für Kernel 2.6) - läuft. Wie bereits gesagt: Die SSH Shell funktioniert nicht mehr besonders komfortabel (nicht verfügbar: Befehlshistory mit UP/DOWN, Autovervollständigung mit TAB, Farben, ...). Ist aber nicht wirklich tragisch und könnte vielleicht auch behoben werden durch andere Binaries, mal sehen was die Experten so herausfinden.
 
kleinc schrieb:
Wie bereits gesagt: Die SSH Shell funktioniert nicht mehr besonders komfortabel (nicht verfügbar: Befehlshistory mit UP/DOWN, Autovervollständigung mit TAB, Farben, ...). Ist aber nicht wirklich tragisch und könnte vielleicht auch behoben werden durch andere Binaries, mal sehen was die Experten so herausfinden.
Also soweit ich bisher herausgefunden habe, läuft eine ash-shell nach dem upgrade auf die .30-FW. Ich weiß leider nicht, ob das vorher auch schon so war, oder ob da eine bash im Paket war. Wie dem auch sei, ich hatte das selbe Verhalten bei 'nem direkten Telnet, mit anderen Worten: An der SSH wird's nicht liegen, sondern vielmehr daran, was die FBF so anbietet an "mitgelieferter" Software.

Ansonsten möcht ich die Statistik mal erweitern: Die einzigen Probleme, die sich bei mir auftun, sind Portöffnungen, die über UPnP initiiert werden (KAD über Emule via Fritz!DSL Protect), aber nicht lange aufrechterhalten werden. Bisher hab' ich zwei mal morgens beobachtet, dass die Ports, die abends ordentlich geöffnet waren, nicht mehr offen waren. Soweit zumindest lt. Emule. Leider hab' ich bisher nicht in der FB nachgeschaut, ob die Ports im Webfrontend in der Liste auftauchen.

Edit: Zum Kabelmodemproblem kann ich nichts beitragen, da VoiP seit dem upgrade noch nicht getestet. Konfig hier: 7050 zwischen LAN-Netz und Kabelmodem von KabelBW mit 500er Zugang.

Edit2: Grad hab' ich wieder die "gelbe Lampe" bemerkt (Portweiterleitung inaktiv) und im Webfrontend der FBF geschaut: Die Ports sind angeblich immer noch offen/weitergeleitet. Und zwar genau der, bei dem Emules log folgendes ausgibt:

Error adding UPnP NAT Support: (TCP Port) NAT ROUTER/FIREWALL:51335 -> 192.168.178.20:51335 (Can not found a UPnP Router)

Mal abgesehen von den Englischqualitäten fällt mir auf, dass 1. Emule eigentlich einen TCP Port haben wollte, der steht im FB Frontend als UDP Port drin. Und 2. dass Emule meint, es gibt gar keinen UPnP Router, die FB meint aber scheinbar schon, dass sie einer ist und dass sie obendrein den Port auch freigegeben hat. Nach meinen Beobachtungen (gedrosselter Download im Emule) weiß Emule aber hier wohl besser bescheid, was Sache ist. Bin mal gespannt, ob hartgecodete Portweiterleitung noch funktioniert...

--fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
fisher schrieb:
Also soweit ich bisher herausgefunden habe, läuft eine ash-shell nach dem upgrade auf die .30-FW. Ich weiß leider nicht, ob das vorher auch schon so war, oder ob da eine bash im Paket war. Wie dem auch sei, ich hatte das selbe Verhalten bei 'nem direkten Telnet, mit anderen Worten: An der SSH wird's nicht liegen, sondern vielmehr daran, was die FBF so anbietet an "mitgelieferter" Software.
Ja, das ist klar, denn das SSH ist ja das gleiche. :)
Meine Box mit .26 und ds-mod:
Code:
BusyBox v1.2.1 (2006.08.06-16:28+0000) Built-in shell ([b]ash[/b])
Enter 'help' for a list of built-in commands.
Auch ash. Kann da keine Veränderung erkennen.
 
neue firmware .30 und call trough

:mad:
kann es denn sein, daß mit dem update auf die neuste .30 firmware auf meine 7050 die call-trough funktion nicht mehr da ist? bei der 7140 finde ich sie noch, welches häckchen hab ich denn da mal wieder wo nicht gesetzt oder zuviel geklickt? kann das jemand bestätigen oder lösen? (hallo avm, hier ohne ticket flux online nachzulesen!)

telnetvermisser otti,
[auch von neuer firmware angeschissener. will ne neue 7050 mit alter firmware (nackisch)]:keule:
 
Zuletzt bearbeitet:
wds repeater wep verschlüsselung

vergleich mal die voreingestellten übrigen 4 wep keys (werkseinstellungen der fritzbox und des repeaters). auch wenn nicht in gebrauch (du nimmst ja aktiv nur den ersten) müssen sie doch gleich sein für wds betrieb, sind sie in der regel aufgrund unterschiedlicher wrkseinstellungen nicht. also am besten von hand eingeben, spielen auch sonst überhaupt keine rolle, müssen aber wie gesagt gleich sein. maybe noch mal rebooten......
funzt bei mir mit 7140 auf linksys wrt54 wie zau

ottissee
 
Zuletzt bearbeitet:
hihoherewego schrieb:
kann es denn sein, daß mit dem update auf die neuste .30 firmware auf meine 7050 die call-trough funktion nicht mehr da ist?
Nein, das kann eigentlich nicht sein. :)

Telefonie -> Rufzumleitung -> Durchwahl (Tab)
 
Schade das der Thread leider so heißt:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 FW 14.04.30 / 5050 FW 12.04.30 ist online
und nicht 714*

siehe auch WDS Thread
 
Hallo. habe heute austausch box erhalten mit 14.04.04 firmenware , habe gleich UI weg gemacht ( was mir aufgefallen das keine rote Meldung mehr kommt wie bei meine alte ) und habe update auf 14.04.26 gemacht , werde warten bis 14.04.32-33 kommt.


PS: was noch ich fragen wollte bei neu austausch box ist Wlan Antenne etwas kleinere als bei meine alte box, ist bei neu boxen jetzt andere Antenne verbaut ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.