FRITZ!Box Fon WLAN 7050 FW 14.04.30 / 5050 FW 12.04.30 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nur, wenn man mit den veränderten Zugangsdaten von einer älteren Version updatet, und zwar ohne einen dringend empfohlenen Werksreset durchzuführen. Das Vorgehen ist übrigens auch im verlinkten Thread beschrieben.
Damit riskiert man aber eine instabile Box nach dem Update - wie in diesem Thread ja mehrfach passiert. Da kann man doch besser die im verlinkten Thread beschriebene Methoden benutzen, die funktionieren auch auf einer sauberen Konfiguration. Und hat man eine neue Box mit der neuen Firmware, dann hat sich das Thema eh von vornherein erledigt.

Viele Grüße

Frank

ohne jetzt den kompletten anderen Thread durchlesen zu müssen, aber warum sollte man nach ein Firmewareupdate ein Werksreset durchführen? Wird doch von AVM auch nicht gefordert. Und meine Box läuft absolut stabil.

Das macht man nur, wenn man einsam ist und sonst keine Hobbies hat...;)

@ Frank

Hab ich noch nie gemacht, und ich hatte jede FW seit Mai/Juni 2005.

Zuletzt bearbeitet:
Einsam und keine Hobbies? ....

Den Werksreset empfiehlt AVM wenn man dort ein Ticket eröffnet mit einer der Fehlermeldungen in diesem Forum (z.B. WDS verschlüsselt geht nicht...).
Mittlerweile dürfte bei AVM das Problem erkannt sein - was WSD betrifft - und es wird auf das kommende Update verwiesen.
cu, mbo

@ Byron, na das ist doch mal ein vernünfige Antwort ;)

Hallo,

wir wollen nicht schon wieder eine Grundsatz-Diskussion anfangen, ob ein Werksreset nun sinnvoll ist oder nicht, die gibts in eigentlich jedem Firmware-Thread. Ich ziehe es aber vor, beim Update-Prozess ein wenig mehr Zeit zu investieren und dafür dann ein stabiles System zu haben, wenns drauf an kommt. So lange dauert es nun auch nicht, in geschätzten 3 Minuten ist die Konfig drin, weil ich den Inhalt aller Textfelder in einer Datei gespeichert habe und nur per Copy&Paste einfügen muss; in der Datei sind auch alle anderen Einstellungen vermerkt, damit man kein Häkchen vergisst. Das Telefonbuch holt man sich per FritzBox Monitor. Fertig.

Viele Grüße

Frank

aber da liegt ja genau das Problem, das bei den Zugangsdaten nach ein Hardwarereset, die Auswahl "anderer Anbieter" mit D1und1... nicht mehr möglich ist. (Bei der akt. Firmeware)
Also was mache ich, ich lasse den reset weg und die Einstellung "D1und1.." funktionieren auch mit der .26 Firmeware. Mir ist bis heute nicht klar warum AVM diese Möglichkeit "D1und1.." mit der neuen Firmeware eigentlich nicht mehr Möglich ist. Haben die vielleicht irgendwelche Auflagen von den ISP bekommen oder woran liegt das. Ich weiß, das ist eigentlich nicht dieses Thema von den erstellten Thread hier, aber vielleicht kann das mir trotzdem einer beantworten.

P.S: ist nun mit der .30 Firmware ein Zugriff mit den FBeditor mölich???

Hallo,

@Pixel72: Ich denke schon, dass das "auf Wunsch" von 1&1 in die Firmware eingebaut wurde.

Viele Grüße

Frank

ist ja die reinste Verschwörung :verdaech:

United Internet ist seit längerem zweifelsohne der größte Abnehmer von FritzBoxen. Wenn ich "Fritz" wäre, ich würde meinem besten Kunden gerne einen derart kleinen Gefallen tun.

:schleime:

Pixel72 schrieb:
ist nun mit der .30 Firmware ein Zugriff mit den FBeditor mölich???
Ja mit FBEditor-0.4.8.jar
Ich selbst habe die Zugangsdaten geändert (D1und1... -> 84er IP) und zurückgespielt. Beim Zurückspielen mußte ich bei Einstellungen die Option NoChecks aktivieren.

frank_m24 schrieb:
Hast du da ne Quelle? Mich würde interessieren, wo die Aussage herkommt.

Quelle:

aladin311 schrieb:
Es ist wohl daraus zu schließen, das die neue Firmware, wenn auch nur zum Teil, negative Auswirkungen auf die Speed-Perfomance hat. Mein heutiger Anruf bei avm hat mir das bestätigt. Das Problem scheint dort schon bekannt zu sein. Lösungen gibt es aber noch keine.

Gruß radi

...zum Thema Recover auf 14.04.30

Seit dem Firmwareupdate hat sich meine Fritz!Box zur Angewohnheit gemacht, fast jede Änderung bei den Einstellungen mit einem Neustart zu quittieren. Prima, gab's vorher nicht - aber zumindest bleiben alle Einträge erhalten. Meine Anfrage bei AVM ergab, daß ein Recover auf....30 wohl alles beheben wird. Pustekuchen - schade um den Aufwand! Mir sieht das alles sehr nach einer Hinhaltetaktik seitens AVM aus (kommt Zeit, kommt Rat...)
Gibt es in dieser Runde überhaupt jemanden, der Probleme mit der neuen FW - egal welcher Art - durch ein Recover beheben konnte??? Ich hab' noch keinen gefunden, vielleicht brauche ich auch nur 'ne richtige Brille.
Aber im Ernst, viel mehr ärgert mich der Umstand, daß man nicht mehr auf seine alte funktionierende FW recovern kann. Wenn es möglich ist, ein Update mit neuem Kernel, Speicherlayout usw. anzubieten, so dürfte es doch nicht das Problem sein, auch ein dementsprechendes Recover auf den alten Kernel, Speicherlayout... anzubieten. Vorrausgesetzt natürlich - man WILL auch. Und genau da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen!
AVM sollte schnellstens handeln, um nicht noch mehr bei der mittlerweile zahlreichen Kundschaft an Kredit einzubüßen.
Sorry, aber das mußte ich einfach mal loswerden.....

Zollen eines Tributs an die Allwissenden ...

JensemannWF schrieb:
Das ist wirklich Dein Ernst?

gandalf94305 schrieb:
... 200 Beiträgen insgesamt übersehen werden, ... WICHTIG markiert... äh... mjunker, zurück zum Thema ;-)
--gandalf.

[OT ON]
Nichts für ungut, allerdings solltet ihr einen schon vorher
fragen, warum dies so ist, desweiteren solltet ihr euch den
Artikel mal genauer anschauen (vom 07.03.2007 09:32 !!!) bevor ihr hier so rumgockelt.

Also, ich hatte den Artikel gerade im INet gelesen (für mich war er somit neu)
und dachte mir, ich sollte das den Lesern des IP-Phone-Forums mal posten.
Ich habe dann, ohne weiter Threads zu sichten (Admins mögen mir verzeihen),
einen neuen eröffnet, mit dem obigen Inhalt.

Danach bin ich, ohne davon Kenntnis zu haben, wohl
wegadministriert worden und zwar hierhin.

Aber nichts für ungut, Hauptsache ihr habt ein schnuckeliges Wohlbefinden,
dann seien euch eure Threads gegönnt. Ich schreibe die
meinen nicht zur Selbstbeweihräucherung oder so ähnlich.

Meine Sicht der Dinge ist, lieber einmal zu viel warnen, als
einmal zuwenig. Mir hätte ab diesem Zeitpunkt die FW keinen Schaden mehr zufügen können
zumal die FB 7170 eh nicht davon betroffen ist, vielleicht aber einigen Anderen.
Dies war meine Motivation den Thread zu schreiben.

Zudem haben wir ja noch Admins, die
überflüssige Threads entsprechend behandeln können.
[/OT OFF]

Mußte ich mal sagen, habe fertig ..........

Edit:
@gandalf94305, habe gerade gesehen das du Mod bist. Wenn du meinen Thread selbst administriert
hast, dann hätte ich noch weniger Verständnis für deine unmoderaten Äußerungen.

Zuletzt bearbeitet:
@jopo.
Ja, bei mir hat ein Recover was gebracht. Bei mir ist die gesamte Box nach dem Update auf die .30-Version abgeschmiert.
Nach einem Recover lief wieder alles tadellos, auch mit der neuen Version .30 habe ich keine Probleme mehr.
Das Telefonsparbuch von Harald läuft seit der neuen Version wunderbar und OpenVPN habe ich gerade heute Nacht zum Laufen gebracht. Leider ist die Seite ("The Construct") noch nicht auf die neuen Versionen angepasst und so habe ich mir halt selbst ein Pseudo-Image für OpenVPN gestrickt. Aber Probleme mit Neustarts oder so wie andere hier berichten habe ich nicht. Meine Box läuft mit der neuen Firmware einwandfrei.

Allerdings muss ich eins dazu sagen, ich schließe mich frank_m24 in einem Punkt an. Es lohnt sich die Einstellungen in der Fritzbox nach jedem Update neu von Hand einzutragen. Ich habe es jetzt schon mindestens bei 5 Leuten erlebt, dass durch die Übernahme der alten Einstellungen sehr merkwürdige Fehler entstanden sind, wie bspw. dass VOIP nicht mehr richtig funktionierte oder das Telefon mit Geisterklingeln angefangen hat oder das WLAN gesponnen hat oder oder oder...

DM41 schrieb:
telnetd wurde wegrationalisiert,
In der nächsten Version ist er wieder drin (spätestens in einem Monat).

In einem Monat gibts doch gar kein Update mehr für die 7050, der Support läuft ja Ende März aus... ;) :-Ö

hansmusterli schrieb:
In einem Monat gibts doch gar kein Update mehr für die 7050, der Support läuft ja Ende März aus... ;) :-Ö
Na, das wage ich bei den massiven Problemen mal Anzuzweifeln. :rolleyes:

hansmusterli schrieb:
Falsch.

Am 30.03.2007 wird die weiterentwicklung eingestellt.

Bugfixes gehören imho zum support. Und wenn eine firmware bugs hat hat die firmware bugs und die bugs müssen beseitigt werden ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.