Hallo,
im ds-0.2.6 wird ja openssl-0.9.8a verwendet. Ich habe jetzt versucht einige Anwendungen mit dieser openssl Version zu linken und auszuführen. Dabei habe ich in 3 Fällen jeweils die selben Symptome gesehen: die Anwendung erzeugt hohen cpu load (> 95% verbrauch im top) und kehrt nicht mehr zurück. Passiert ist das nun mit curl, xmail und stunnel.
Ich habe hier im Forum einen link auf ein statisch gelinktes stunnel gefunden und damit hatte ich diese Probleme nicht. Letztes binary war auch mit openssl-0.9.7 gelinkt. Also habe ich mal zum testen meinen ds-mod mit openssl-0.9.7j gebaut und stunnel dagegen gelinkt. Siehe da, es geht nun.
Jetzt die Frage: was ist mit dem openssl im ds-mod los? Kann das jemand reproduzieren? Ist das nur ein lokales Problem wegen der hier (im ds-mod) verwendeten Patches oder könnte das ein Bug in openssl sein? Und was muß getan werden, wenn es wirklich ein Bug ist. Wir können ja nicht auf ewig bei einer openssl-0.9.7er Version bleiben.
Update:
MFG pTweety
im ds-0.2.6 wird ja openssl-0.9.8a verwendet. Ich habe jetzt versucht einige Anwendungen mit dieser openssl Version zu linken und auszuführen. Dabei habe ich in 3 Fällen jeweils die selben Symptome gesehen: die Anwendung erzeugt hohen cpu load (> 95% verbrauch im top) und kehrt nicht mehr zurück. Passiert ist das nun mit curl, xmail und stunnel.
Ich habe hier im Forum einen link auf ein statisch gelinktes stunnel gefunden und damit hatte ich diese Probleme nicht. Letztes binary war auch mit openssl-0.9.7 gelinkt. Also habe ich mal zum testen meinen ds-mod mit openssl-0.9.7j gebaut und stunnel dagegen gelinkt. Siehe da, es geht nun.
Jetzt die Frage: was ist mit dem openssl im ds-mod los? Kann das jemand reproduzieren? Ist das nur ein lokales Problem wegen der hier (im ds-mod) verwendeten Patches oder könnte das ein Bug in openssl sein? Und was muß getan werden, wenn es wirklich ein Bug ist. Wir können ja nicht auf ewig bei einer openssl-0.9.7er Version bleiben.
Update:
- ich habe mal die relevanten Dateien zum Erstellen der fraglichen Anwendungen beigelegt.
- nun habe ich einen patch nach dem anderen aus dem openssl build rausgenommen und leider immer das gleiche, negative Ergebnis erzielt. Es klappt nach wie vor nur mit openssl-0.9.7j. Siehe auch untenstehenden curl output. mit openssl-0.9.8{a|b} komme ich nicht über die rote Zeile hinaus.
Code:
# curl -v https://www.bahn.de
* About to connect() to www.bahn.de port 443
* Trying 81.200.194.40... connected
[COLOR="Red"]* Connected to www.bahn.de (81.200.194.40) port 443[/COLOR]
* SSL: couldn't set callback!
* successfully set certificate verify locations:
* CAfile: /usr/share/curl/curl-ca-bundle.crt
CApath: none
* SSL connection using DHE-RSA-AES256-SHA
* Server certificate:
* subject: /C=DE/ST=Berlin/L=Berlin/O=DB Systems GmbH/OU=DB AG/OU=Terms o
f use at www.verisign.com/rpa (c)00/CN=www.bahn.de
* start date: 2006-01-11 00:00:00 GMT
* expire date: 2007-01-11 23:59:59 GMT
* common name: www.bahn.de (matched)
* issuer: /O=VeriSign Trust Network/OU=VeriSign, Inc./OU=VeriSign Interna
tional Server CA - Class 3/OU=www.verisign.com/CPS Incorp.by Ref. LIABILITY LTD.
(c)97 VeriSign
* SSL certificate verify ok.
> GET / HTTP/1.1
> User-Agent: curl/7.15.4 (mipsel-unknown-linux-gnu) libcurl/7.15.4 OpenSSL/0.9.
7j zlib/1.2.3
> Host: www.bahn.de
> Accept: */*
>
< HTTP/1.1 302 Found
< Date: Tue, 20 Jun 2006 08:42:35 GMT
< Server: Apache
< Location: https://www.bahn.de/-S:PtVOSN:eWrAK9NNZrTV5tNNNQxM/p/view/index.shtm
l
< Transfer-Encoding: chunked
< Content-Type: text/html
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head><title>302 Found</title></head> <body><h1>Found</h1>
The document has moved <A HREF="https://www.bahn.de/-S:PtVOSN:eWrAK9NNZrTV5tNNNQ
xM/p/view/index.shtml">here</A>.<P>
<hr /> <address>Apache Server at www.bahn.de Port 443</address>
</body></html>* Connection #0 to host www.bahn.de left intact
* Closing connection #0
MFG pTweety
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: