[Nach Firmwareupdate] Hohe Frequenzen bei DSL werden nicht genutzt

B

beckmann

Guest
Hallo zusammen,
nach dem Firmwareupdate der Fritz Box Fon (Clasic) werden die hohen Frequenzen (ab 1MHz) nicht mehr benutzt. Außerdem bricht das Signal/Rauschverhalten ab 800 kHz extrem ein. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Das Problem liegt nicht an meinem Anschluss, da vorher die Frequenzen genutzt wurden und das Signal/Rauschverhalten eindeutig besser war. Schließe ich die Fritz Box 5012 an, so habe ich das selbe Spektrum wie vor dem Update.

Dieses Verhalten des Modems der Fritz.box sorgt dafür, das die Signal/Rauchtoleranz jetzt 3dB niedriger ist als vor dem Update (was einer halbierung entspricht!) und, dass die Fehlerrate steigt.

Grund: Um die 2 Mbit/s zu erreichen muss die Bitrate bei den noch genutzten Kanälen erhöht werden, daraus ergibt sich ein schlechteres Rauschverhalten und mehr Fehler.

Meine Frage:
Ist das ein generelles Problem, das die hohen Kanäle der Fritz.box bei der neuen Firmware nicht mehr genutzt werden oder ist das nur bei mir so? Interessant wäre mal zum vergleich ein Screenshot von einem anderen T-Com DSL 2000 Kunden mit Fritz.box Fon

Anbei mal 2 Screenshots, vor dem Update und dannach.

Edit: Habe vergessen zu erwähnen, das auch das mehrmalige neustarten, Netzteil ziehen und das Reseten auf Werkseinstellungen keine Ahilfe geschaffen hat.
 

Anhänge

  • alt_spektrum_jpg.jpg
    alt_spektrum_jpg.jpg
    45.2 KB · Aufrufe: 169
  • spektrum_jpg.JPG
    spektrum_jpg.JPG
    43.7 KB · Aufrufe: 175
Bie mir ist an der gleichen Stelle Schluss bei DSL 6000. Weiss aber nicht, wie es vorher war.

jo
 
Hohe Frequenzen bei DSL werden nicht genutzt

Hallo zusammen,

mir ist heute das gleiche aufgefallen. Ich habe heute ein Firmware-Update durchgeführt und seitdem liegt die Downloadgeschwindigkeit statt ca. 7300 KBit nur noch bei 5600 KBit. Das Spectrum sieht auch ähnlich aus.

Ich vermute ein Problem in der neuen Firmware.

Viele Grüße
 
Kann das Problem bestätigen, seit dem Update auf 06.04.12 sync'ed meine Fritz!Boc Fon Classic nichtmal mehr auf ADSL2+(Arcor), sondern macht nach langer Sync-Zeit einen Fallback auf ADSL(1) mit ~7000/840.

Habe die Box zur Verifizierung und als Zwischenlösung auf LAN/PPPoE Betrieb
umgestellt und mein DSL Modem davorgehangen.Das Modem hat überhaupt keine Probleme und synct so wie es soll.

Grüße

TWELVE
 
Habe das noch mal an anderen Anschlüßen getestet. Bei einem Arcor DSL 16.000 Anschschluss wo sonst c.a. 9.000 - 12.000 kbit/s noch drin waren wird auf ADSL zurück geschatet :(

Auch hier ist fast genau bei 1 MHz Schluss und das Signal/Rauschverhalten verhält sich wie an meinem Anschluss hier mit DSL 2000. Bei 800 kHz bricht dann auch das Signal/Rauchverhalten ein.

Scheint also ein allgemines Problem zu sien. Da ADSL2+ auch nicht geht, kännte es ein Problem mit Frequezen größer 1 MHz geben, sehr komisch...

Wäre nett wenn Ihr auch noch mal Screenshots reinstellt. Vor allem der ADSL2+ Anschluss von TWELVE würde mich interessieren.
 
Vor allem der ADSL2+ Anschluss von TWELVE würde mich interessieren.

Kein Ding, werde ich morgen machen.Allerdings sehe ich nicht, was uns das helfen wird, da das Problem ja so eindeutig ist, das man es nicht ignorieren kann.Mehr Alternativen als den Betrieb mit externem Modem oder Downgrade bleiben hier nicht.Ich habe eine Mail an den AVM Support gesendet.Ich befürchte allerdings, das das wieder ewig dauert, ehe eine korrigierte FW rauskommt.DSL ist wirklich nicht die Stärke dieser Box.

Grüße

TWELVE
 
Kleine Zusammenfassung mal:
Betroffen scheinen nur Nutzer mit Fritz Box Fon (ohne Zusatz). Was Rollo einsetzt weis ich leider nicht, tippe aber auch auf eine Box ohne Zusatz. Gibt es noch andere Fälle eventuell mit anderen Boxen die das Problem haben?

Was es auch noch sein kann, das die Box mit einem TYP Chipsatz nicht klar kommt der in der DSLAM verbaut ist. Ich hänge an einer DSLAM wo der ECI Chip verbaut ist. Was Arcor einsetzt weis ich nicht genau.
 
beckmann schrieb:
Kleine Zusammenfassung mal:
Betroffen scheinen nur Nutzer mit Fritz Box Fon (ohne Zusatz). ....
Das vermute ich auch mal.
Mit meiner 7050 an ADSL2+ hat sich das Spektrum absolut nicht verändert.
Es werden die Frequenzen bis ca. 1,8 MHz genutzt.
 
Was es auch noch sein kann, das die Box mit einem TYP Chipsatz nicht klar kommt der in der DSLAM verbaut ist. Ich hänge an einer DSLAM wo der ECI Chip verbaut ist. Was Arcor einsetzt weis ich nicht genau.
Das würde bedeuten, das die Box generell nicht damit zurechtkommt.Dem ist aber nicht so, bei mir lief die Box bis Version 06.04.04 zufriedenstellend ( Syncrate 15.000-16327 ) an einem Arcor DSL16000 Anschluss.Das Problem wird eindeutig durch den ADSL Code in der 06.04.12 eingeführt.


FRITZ!Box Einstellungsübersicht vom 18.07.2006 17:29 Uhr
Produktname FRITZ!Box Fon Firmware-Version 06.04.04 Nachtschaltung nicht aktiv Letzter Neustart 15.07.2006 14:52 Uhr
DSL-Informationen Geschwindigkeit 15060 kBit/s (Empfangsrichtung) 840 kBit/s (Senderichtung) Leitungsdämpfung 8 dB (Empfangsrichtung) 8 dB (Senderichtung) Signal-/Rauschtoleranz 8 dB (Empfangsrichtung) 18 dB (Senderichtung)

Produktname FRITZ!Box Fon Firmware-Version 06.04.12 Nachtschaltung nicht aktiv Letzter Neustart 18.07.2006 17:36 Uhr

DSL-Informationen

Geschwindigkeit 7072 kBit/s (Empfangsrichtung) 841 kBit/s (Senderichtung) Leitungsdämpfung 15 dB (Empfangsrichtung) 8 dB (Senderichtung) Signal-/Rauschtoleranz 10 dB (Empfangsrichtung) 18 dB (Senderichtung)

Grüße

TWELVE
 
Hat sich eigentlich schon jemand mit AVM in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert?

Gruß
Abolimba
 
Hat sich eigentlich schon jemand mit AVM in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert?

Ja, ich habe denen gestern eine Nachricht zukommen lassen.

Grüße

TWELVE
 
Normalerweise sind die ja immer recht fix mit ihren Updates. Bin mal gespannt.

Grüße
Abolimba
 
Hallo,

mein Spektrum hat sich im Vergleich zur 14.04.06 kaum verändert. Im Vergleich zu 14.04.01 ist es deutlich besser geworden.

Die angehängten Screenshots sind von der 14.04.01 und von heute (14.04.12).

Viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Fritz Spektrum.jpg
    Fritz Spektrum.jpg
    76.5 KB · Aufrufe: 74
  • Spektrum_neu.JPG
    Spektrum_neu.JPG
    72.9 KB · Aufrufe: 77
Danke für die Screenshots. Das Problem ist jetzt wohl eindeutig auf die Fritz Box Fon ohne Zusatz beschränkt :( Habe heute mal eine 7050 hier angeschlossen und super Werte bekommen!

Dagegen produziert die FBF an dem Anschluss wo die 7050 dran hängt nur Müll, wenn man es so nennen kann. DSL 6.000 funktioniert dort nicht mehr. Der Anschluss liegt genau auf der Grenze zu der T-Com noch fixes DSL 6.000 schaltet. Leider reicht die Leitungskapazität dort jetzt nicht mehr aus um auf die Nutz-Datenrate von T-COM DSL6000 zu kommen. Es kommt keine Synchronisation zu stande, da der Wert ja fix eingestellt ist, entweder dieser Wert oder nichts :(

Am Arcor Anschluss mit dynamsicher Aushandlung kommt man auf c.a. 5963 Kbit/s Nutzdatenrate. Also alles andere als Perfekt.

@frank_m24:
sieht ganz dannach aus, als ob die 7050 das Problem vorher hatte und mit dieser Firmware behoben wurde. Naja mal sehen was AVM da jetzt unternimmt, den ADSL2+ und ADSL 6000 (bzw. auch Problemfälle bis ADSL 2000) könn mit der FBF ja jetzt so nicht richtig genutzt werden.
 
auch bei mir mit der alten fritz!box fon wlan statt 16mbit nur noch 7. avm schreibt dazu:

"...wir untersuchen augenblicklich, wieso es bei einigen Anschlüssen zu einem
solchen
Phänomen kommen kann, sobald wir die Ursache gefunden haben, werden wir ein
weiteres
Update online stellen und bitten bis dahin um Ihr Verständnis...."
 
Der AVM Support hat heute zurückgeschrieben, sie wollen "kurzfristig" ein fehlerbereinigtes Firmware Update zur Verfügung stellen.Sollte wohl dann hoffentlich die Tage erscheinen.

Grüße

TWELVE
 
Hört sich wirklich alles merkwürdig an, denn es hängt jetzt wohl doch vom Anschluss ab. Also kann es nur mit der Gegenseite der DSLAM zusammen hängen, hatte ich erst ausgeschlossen. Mal sehen ob AVM das hinbekommt. Ein Vorgänger Version wäre mir ja auch recht, hauptsache DSL tut es wieder in den Abendstunden... - zum Glück habe ich noch eine 5012 die mir jetzt aushilft.

Edit: Chipunverträglichkeit heist ja nicht, dass es vorher schon so war. Mal sehen was es dieses mal ist, ist mir nur aufgefallen weil die Box von einem Bekannten geht und bei mir am Anschluss sie die selben Macken hat.
 
@beckmann

wie gewünscht die screenshots
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Chipunverträglichkeit heist ja nicht, dass es vorher schon so war. Mal sehen was es dieses mal ist, ist mir nur aufgefallen weil die Box von einem Bekannten geht und bei mir am Anschluss sie die selben Macken hat.
Wie bitte...? Das einzige das sich verändert hat: AVM's Firmware.Jetzt herauszufinden, wo das Problem liegt, dürfte ja wohl nicht so schwer sein...:)
Mal abgesehen davon, das es eindeutig ist: AVM hat es schon zugegeben.
Mir ist egal, ob das nur an Arcor Anschlüssen auftritt.Eine Version vorher ging es ja auch.Und selbst wenn das eine Inkompatibilität mit bestimmten DSLAMs sein sollte: sie wurde durch einen neuen ADSL Code von AVM eingeführt und nicht durch ein neues DSLAM.Punkt.Auf neue FW warten oder eine Version zurückgehen.Fertig

Grüße

TWELVE
 
übrigens: mein adsl2+ anschluss ist von hansenet (alice-dsl). das problem ist also nicht auf arcor begrenzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.