voip-telefonie SX541 hinter Router

Hi,

just to confirm that siproxd on a openWrt on a linksys, togehter with the Sx541 and freenet account is working well. Tnx for your thread, that safed me a lot of frustration....

Internet -> Linksys with Siproxd -> SX541 -> phone

Karl
 
SOS!!! SX541 als WLAN Repeater (WDS) EILT!!!

Ich habe ähnliches vor wie red-schumi. Wer kann bitte helfen??? Danke. Ich habe mal alles mit Screenshots in einer .pdf Datei zusammengefasst.
 

Anhänge

  • WLAN Repeater Problem.pdf
    217.6 KB · Aufrufe: 61
nochmal

Hallo Rob, Karpe, JockyW :groesste:
das mit dem WDS hat dann doch alles geklappt. Ich habe also einen SMC Router am DSL Modem hängen und per WDS den 500m entfernten SX541 ( mittlerweile mit SMC Firmware 2.08 ) ohne Probleme seit 2 Monaten laufen.
Ich habe den Thread nochmal kurz überflogen, bei den vielen technischen Beschreibungen aber den Überblick verloren. :bahnhof:
Ich muss dazu sagen, dass ich bei mir einen "defekten" SX541 stehen hatte mit der 2.08 SMC Firmware (USB geht nicht). Diesen habe ich an einem Zyxel Router zum Laufen bekommen. Hatte darüber per WLAN Internet und sipgate zeigte Success an, Voip in/out ok. Alles wie beschrieben: WAN auf 1483 Routing, LAN IP auf dieselbe und Gateway eingetragen. Schön und gut... (ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob ich noch mehr einstellen musste und ob ich den WAN Port oder ein LAN Port mit dem Router verbunden hatte) :doof:
Problem: Dieses Teil steht jetzt 500km von mir entfernt, per Fernwartung habe ich vollen Zugriff darauf, momentan ist aber nur ein LAN Port über Switch mit Zywall5 verbunden. Es war nur als Accesspoint vorgesehen, aber jetzt soll auch VOIP funktionieren... :bluescre:
Wie war das also? :wiejetzt: Könnte eventuell jemand alles auf Deutsch (für andere vielleicht interessant) zusammenfassen? Ich weiss das ist ein Haufen Arbeit, aber von mir gibt es schonmal vorab ein Dankeschön-Smiley :D
 
Ich habe die letzten Nächte diese Diskussion nachvollzogen, da ich das gleiche Anliegen hatte. Nicht so einfach, da englisch und ich kein Fachmann. Also hier meine Zusammenfassung:
Die SX541 kann hinter einem Router nicht als VoiP-Station benutzt werden. Sprich, ihre Phone-Buchsen sind dann nicht verwendbar. Das liegt daran, das sie keinen Stun-Server ansprechen kann. Man kann eine VoiP-Software auf dem Rechner oder ein VoiP-Telefon mit Ethernetanschluss verwenden. Aber die Box selber bringt in diesem Fall keine Verbindung zu den Phone-Buchsen zustande.
In der Diskussion wird als Lösung eine Sipproxy-Software auf einem Unix-Rechner hinter der SX541 installiert. Das kann auch auf einer Dbox sein. Sie muss nur ständig laufen. Dieser Sipproxy-Dienst hält die Firewall offen und dann kann auch die SX541 darüber eine VoiP-Leitung auf die Phone-Buchsen leiten.
Vielleicht gibt es mal eine neue Firmware von SMC mit dieser Stun-Server Funktion.
 
Also ich hatte bis vor wenigen Minuten auch vor, einen SX541 hinter einem anderen Router zum Telefonieren via VOIP zu nutzen. Da offensichtlich keine Möglichkeit besteht, dies zu bewerkstelligen, könnt ihr mir doch sicher helfen, eine Alternative zu entwickeln.

Ich habe derzeit einen SX541 (FW: 1.67) mit einen angeschlossenen Telefon VOIP funzt problemlos. Mein DSL-Anschluss ist zum Ende März gekündigt. Ich kann dann über WLAN den Anschluss meines Nachbarn nutzen. Er selbst hat keinen VOIPfähigen Router. Mehr weiß ich von dem Gerät leider nicht.

Wie kann ich ohne hohe Hardwarekosten über seine Leitung surfen (das sollte mit dem SX541 doch gehen) und idealerweise per VOIP telefonieren? Sollte ich mir lieber eine Fritzbox zulegen?
 
Ich habe mir ein VOIP-fähiges Telefon mit LAN-Anschluss gekauft. Dieses steckt jetzt an eine LAN-Buchse von der SX-541 und funktioniert.
Das funktioniert, weil dieses Telefon die Firewall selbständig durch Ansprechern eines STUN-Servers frei hält.
 
An diese Variante habe ich auch schon gedacht. Da gibts ja auch schon Variaten, die über WLAN mit dem SX541 verbunden werden könnten. Die sind dann aber ab 100 EUR aufwärts. Aber ich denke, ich werde die LAN-Variante erstmal machen. Zumindest so lange bis irgendeiner aus meiner Familie neue Hardware bekommt und ich ne FritzboxFon abstauben kann.
 
Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es also keine Möglichkeit den SX541 egal mit welcher Firmware (Siemens oder SMC)hinter einem Router zu betreiben?
(Verbindung per LAN-LAN)

Ist das der letzte Stand ?

Oder kann man irgenwelche Feature per TELNET aktivieren ?

Thnaks
Peter
 
Nein, es geht nicht die Telefonbuchsen von der Siemensbox direkt so zu verwenden.
Ich habe nichts gefunden die VOIP-Funktion mit dem LAN zu "koppeln".
Du kannst aber, wie der Vorgänger beschrieben, ein Telefon mit LAN-Anschluß anhängen. So ein Telefon wird von Targa angeboten und ist ab und zu beim Lidl als Aktion zu haben.
 
gibst hier mittlerweile neue erkenntnisse die phonestecker des sx541 hinter einem anderen voip router(LAN-LAN) zu benutzen?
 
Ganz oben auf dieser Seite in Beitrag #81 vom 12.09.2005 steht, das es möglich ist. Das ist zwar keine neue Erkenntnis, aber in der Zwischenzeit ist ja zudem noch der SIP-Server in den Fritzboxen erschienen, mit dem das genauso möglich ist. Hast du es damit schon mal versucht, wie ich dir bereits geraten habe?
 
Die Fritzbox hab ich richtig konfiguriert. Vom PC aus kann ich ohne Probleme via LAN und SIP telefonieren. Mein Problem liegt darin, das SX541 so zu konfigurieren, dass ich da ein analoges Telefon anstecken und benutzen kann. Laut Protokoll verbindet sich das sx541 nicht mit dem in der Fritzbox eingestellten iptelefon!

ALSO: Fritzbox7360sl [VOIP Nummer als SIP LAN-Telefon konfiguriert] -> LAN -> SX541 (smc version 15) // bis hierhin klappt alles \\ -> analog Telefon per Kabel SX541
dh. in der Einstellung des SX541 scheitert es daran die "SIP-Leitung" einzustellen und ans telefon weiterzuleiten
 
Poste mal das Protokoll und den Screenshot der SX541. Da musst du Benutzername: 620, Authentication Name: 620, selbst gewähltes Passwort, Registrar: fritz.box und eventuell Proxy und Realm: fritz.box eintragen.
 
Bildschirmfoto vom 2012-12-15 17_17_44.jpgBildschirmfoto vom 2012-12-15 17_18_25.jpg
ip mit "fritz.box" tauschen ergibt keinen unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal bei SIP Domain und Realm "fritz.box" oder gar nichts ein. Probeweise bei Display Name auch 620 eintragen und Proxy IP Address frei lassen.

P.S. Hat die Fritzbox überhaupt die IP-Adresse 192.168.178.1?
Denn der SX541 ist ja in einem anderen Netz. Da kann die Registrierung an der Fritzbox u.U. nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP der FB stimmt. Hab die von dir genannten Möglichen und noch einige mehr schon durchprobiert, nützt nichts ...
Wie meinst du das mit dem anderen Netz? DHCP im SX541 ist aus, IPs verteilt die Fritzbox, sämtliche Rechner am SX541 sind auch im 192.168.178.xx Netz. Heißt das Gigaset sollte auch im Gleichen sein ?!
//Edit:
Meinst du weil das Interface des SX541 mit via 192.168.1.212 erreichbar ist? Das fix ich gleich mal!
//Edit2:
Die in Logs aufgeführte Zeite "SIP URL" besteht aus: sip:<phonenumber>@<Proxy IP Address>
Tausche ich die IP mit "fritz.box" ändert sich nix. Kein Eintrag unter Proxy IP resultiert in "sip:620@"
Registration Status bleibt "Fail"

Noch ne Idee?
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte der SX541 im gleichen Netz sein. Wieso greifst du dann über die IP-Adresse 192.168.1.212 zu? Wo kommt denn diese Adresse her?
 
Der SX541 braucht eine feste IP unter der man ihn ansprechen kann. Die hatte ich mal auf diese festgelegt, Änderung in den 192.168.178.xx Bereich tut aber keinen Unterschied!
 
Poste mal den Screenshot, wo du diese Adresse eingibst. Der SX541 braucht eine IP-Adresse, unter der die Fritzbox ihn erreichen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.