Entweder die Aufzählung der Schritte bei der Änderung mit dem FBEditor ist unvollständig oder die Änderungen wurden eben nicht übernommen - wieso die dann beim erneuten Auslesen sichtbar sind, weiß ich auch nicht.
Jedenfalls wäre nach
jeder Änderung mit dem FBEditor (egal, was man geändert hat) erst einmal ein Neustart der FRITZ!Box fällig, weil eben nicht irgendeine einzelne Einstellung geändert wird, sondern alle auf einen Schlag ersetzt werden - der FBEditor nutzt bekanntlich die (komplette) Import-Funktion des FRITZ!OS. Da kann das FRITZ!OS gar nicht anders als den Wunsch nach einem Neustart zu äußern, wenn dieser Import erfolgreich ist. Ansonsten würde sich so ein Effekt dann auch in der Oberfläche des FRITZ!OS zeigen (im "Online-Monitor") und nicht nur als Deduktion aus einer Einstellung in der Datei - abgesehen davon, daß auch die Support-Daten sehr, sehr ausführliche Informationen zur DNS-Konfiguration liefern.
Im Übrigen ist die Vermutung bzgl. 6.3 (was schon mal dem Schema der Versionsnummern bei AVM gar nicht entspricht) schon deshalb so wenig nachvollziehbar, weil selbst bei der Annahme, es gäbe irgendwo eine Download-Möglichkeit für ein Firmware-Image für die 6490 in der Version 06.3x für eine Box mit KDG-Branding, dann immer noch das Problem besteht, daß es keine Downgrade-Möglichkeit im GUI ab FRITZ!OS-Version 06.50 gibt und da es für die 6490 ja auch kein Recovery-Programm gibt, wie das bei DSL-Boxen der Fall wäre, fällt auch dieser Weg für ein Downgrade aus.
Aber das beantwortet ja auch die Frage noch nicht, wo man das mit diesem Downgrade auf 6.3 denn nun nachlesen oder "aufschnappen" kann. Es muß da ja irgendeine Internetadresse für diese Quelle geben, nur diese interessiert mich so brennend - weil ich gerne nachlesen würde, ob das dort tatsächlich so falsch steht.
Ansonsten ist das Webinterface nicht "durch" den Provider gesperrt, sondern "durch" AVM, aber in der gesamten Version für diesen Provider. Bei der 141.06.50-KDG sieht die Bedingung für die Anzeige von "DNS-Server" in der "menu_data.lua" an der betreffenden Stelle dann tatsächlich so aus:
Code:
(config.GUI_DNS_SERVER and (not config.DOCSIS or ([COLOR="#FF0000"]config.DOCSIS and "kdg" ~= config.oem[/COLOR]))) and { ["show"] = gExpertMode, ["lua"] = "internet/dns_server_enh.lua", ["help"] = forLuaOnly and "hilfe_internet_dnsserver" } or nil
... solange es sich also um eine DOCSIS-Box mit KDG-Branding handelt, kann diese Bedingung nicht "wahr" werden und in der Folge gibt es diese Registerkarte bei KDG-Branding dann auch nicht. Das könnte der Provider also - selbst wenn er es wollte - gar nicht "entsperren" (zumindest nicht dynamisch).
EDIT: Ist aber in diesem Thread eben ohnehin OT - insofern auch meine (erneute) Antwort. Ggf. kannst Du einen Administrator davon überzeugen, das Problem "abzutrennen", wenn es wirklich weiter zu verfolgen wäre.