Daß die an diversen Stellen (nicht nur beim DHCP, auch bei TR-069 oder bei der Suche nach einem Update) als "serial" übermittelte Information existiert, ist unstrittig (hatten wir schon
am 23.08.) - das ist aber (fast) immer die bzw. eine MAC-Adresse der Box (mal "maca", mal "macdsl"), die u.a. auch im CWMP-Account und noch einigen anderen Angaben steckt.
Die Frage ist also nicht, ob irgendwo eine Angabe als "serial number" übermittelt wird (und auch nicht unbedingt, welche anderen Angaben das sind), sondern ob das wirklich
die Nummer auf dem Aufkleber auf der Rückseite der Box ist - und das war sie zumindest nach allen bisher vorliegenden Erkenntnissen noch nicht.
Da diese Nummer ja offensichtlich nicht in einem Firmware-Image enthalten sein kann (das ist ja für mehrere Boxen dasselbe), muß sie also irgendwo in den "individuellen Daten" einer Box zu finden sein und da steht so etwas erst einmal nicht - die MAC-Adressen hingegen schon und das sind - soweit ich das weiß - auch die einzigen "serial numbers", die bisher beobachtet wurden. Es gibt auch nicht so sehr viele Stellen mit Ausnahme der Daten aus der Finalisierung im Bootloader, wo sich eine solche Nummer "verstecken" könnte und auch dann müßte es ja noch irgendein Interface geben, damit das ausgelesen werden kann.
Einen direkten Zugriff auf die Bootloader-Partition mit Auslesen der Daten von einer bestimmten Stelle würde vermutlich auch AVM nicht programmieren - aber entscheidender ist für mich eigentlich die Überlegung, daß andere Provider ja auch ohne die Angabe der "Serien-Nummer" einer FRITZ!Box klarkommen ... das gilt natürlich nicht für die CM-MAC-Adresse der Box, die auch per Zertifikat beglaubigt ist.
Entweder das ist wirklich die "Schikane" mit dem (m.E. untauglichen) Versuch des Aussiebens alter Boxen über so eine Nummer (das hat bei Premiere auch nie so richtig geklappt, da haben die Leute die S/N irgendeiner Box im Schrank angegeben) und dann lehnt der Provider Boxen mit einer Seriennummer, die nicht mit H beginnt und die 621 in der zweiten Zahlenreihe hat, rundheraus ab oder da hat jemand einfach nicht vorher nachgesehen, daß es bei der FRITZ!Box einen Unterschied zwischen der CM-MAC-Adresse und einer "Serien-Nummer" gibt und nun fehlt die Flexibilität, das noch einmal umzustellen - also wird es halt abgefragt, wobei da auch die Schuhgröße oder das Geburtsdatum angegeben werden könnten, solange nur das Format irgendwie paßt.
Da UM meines Wissens der einzige Provider ist, der diese Nummer wissen will, können das aber auch nur UM-Kunden entsprechend ausloten.