PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,747
Es sind keine Unterschiede im Ablauf eines Updates auf die Version 06.62 oder 06.63 zu erkennen in den Firmware-Images ... und diese bringen die auszuführenden Kommandos eben selbst mit in der "/var/install". Das installierte OS lädt die Image-Datei, ruft "prepare_fwupgrade" auf (mit unterschiedlichen Parametern, je nach "Art" des Updates), entpackt die neue Firmware und prüft dabei die Signatur. Dann wird die "/var/install" aufgerufen und erst die stößt dann (nach dem Schreiben der neuen Firmware und vor der Umschaltung des Systems über "linux_fs_start", nur deshalb funktioniert das mit der manuellen Umschaltung, nachdem die Box beim Versuch mit dem Zertifikat hängen bleibt) den Update-Versuch für die Zertifikate an.
Wenn nicht AVM doch noch beim Zertifikate-Update die Versionsnummer des "anfragenden" FRITZ!OS berücksichtigt, dürfte das kein anderes Ergebnis liefern. Da wird dann die Wahrscheinlichkeit wieder höher, daß für so ein Update eine "Anmeldung" der Boxen durch den Provider bei AVM erforderlich war (habe ich aber keine "zitierbare" Quelle für, wurde mir auch nur "inoffiziell" gesagt von jemandem, der es eigentlich wissen sollte) und daß es eben einige Geräte gibt, die diese Voraussetzung nicht erfüllen. Woran man die jetzt erkennen mag, weiß ich auch nicht ... daher meine Bemerkung zu den "Rahmenbedingungen" so eines Zertifikate-Updates.
Wenn nicht AVM doch noch beim Zertifikate-Update die Versionsnummer des "anfragenden" FRITZ!OS berücksichtigt, dürfte das kein anderes Ergebnis liefern. Da wird dann die Wahrscheinlichkeit wieder höher, daß für so ein Update eine "Anmeldung" der Boxen durch den Provider bei AVM erforderlich war (habe ich aber keine "zitierbare" Quelle für, wurde mir auch nur "inoffiziell" gesagt von jemandem, der es eigentlich wissen sollte) und daß es eben einige Geräte gibt, die diese Voraussetzung nicht erfüllen. Woran man die jetzt erkennen mag, weiß ich auch nicht ... daher meine Bemerkung zu den "Rahmenbedingungen" so eines Zertifikate-Updates.