Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Ich glaube aber, dass sie die Box - unnötigerweise - auf jeden Fall tauschen werden und ich das Wochenende ohne Internet verbringen darf.
Anwalt aufsuchen, ich werde das auch schon mal vorsorglich tun.
Die Box ist wieder im original-Zustand also ist kein Austausch notwendig.
Am besten Belege für das Datum dafür zusammen suchen.

Hatte gestern auch den Support nochmal ausdrücklich mitgeteilt dieser solle hinterlegen das die alte Firmware wieder drauf ist.
Bisher hast sich immer noch keiner auf mein Handy gemeldet, kann ich ja auch nachweisen alles.

Dann ließ dir mal deine AGB nochmal durch, UM ist hier eindeutig im Recht. Du darfst kein Firmware Update machen und fertig.
In den AGBs darf nicht jeder wie Apple reinschreiben was er will und meinen das hätte dann mehr Bedeutung als jegliche Gesetzesgebung.

edit:
Gerade noch mal nach gesehn:
Die selbe Email habe ich auch bekommen.
Ganz klar: Masche! - Ich werde mir einen Anwalt suchen.

Vorher noch mal auf einen fähigen Support-Mitarbeiter appellieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nick81:
Kann nur den Tipp geben, sofort die Anbieter-Dienste in der Box zu deaktiveren und auch nicht dem Support aufgrund einer Störung anzurufen.
Sonst ergeht es dir wie uns und Unitymedia dreht dir einfach Tage oder Wochenlang den Hahn zu und berechnet dir das ganze möglicherweise sogar auch noch.
 
Die Anbieterdienste zu deaktivieren bringt überhaupt nichts, die Box erhält nen anderes Configfile, das hat nix mit TR-069 zu tun.
 
So nochmal angerufen gehabt.
Angeblich war eine falsche Handynummer hinterlegt.
Kann eigentlich gar nicht sein, da sie auch zuvor nochmal abgeglichen wurde.

Die werden sich also heute melden, oder morgen, oder in einem Jahr, keine Ahnung...
Selbst anrufen könnte man die wohl auch nicht, wahrscheinlich ist das so ein geheimes Unitymedia Gremium mit unbekannten Aufenthaltsort.
So, der ältesten Rat, der gerufen wird wenn keiner mehr weiter weiß. Die haben dann auch die göttliche Erlaubnis die Welt von allen Ungläubigen zu befreien und so. ^.^

@scuros
Was genau ist denn dieses sagenumwobene mysteriöse Configfile überhaupt?
Weißt du das vielleicht und magst uns bitte aufklären?

Und doch es bringt sehr wohl was, weil genau dieses Configfile ja bei mir bewusst gelöscht wurde, nachdem das Gremium entdeckt hatte das ich deren technischer Zeit voraus bin.
Also wenn die davon gar nichts wissen, funktioniert auch alles problemlos wie es ja bei mir (zum 1001 mal) wochenlang problemlos funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch ziemlich eindeutig in den diversen Dokumenten zum DOCSIS-Standard beschrieben, wie eine Konfigurationsdatei mit TLVs aussieht und was man mit welchem Wert dort einstellen kann. Einfach mal dort nachlesen, dann wird auch schnell der Unterschied zwischen den Diensten auf dem eRouter (die man mit TR-069- und SNMP-Verbot "abschalten" kann) und denen auf dem eCM klar - letzteres kann und muß vom Provider immer konfiguriert werden, da führt kein Weg dran vorbei.
 
Okay, das ist ja schon mal eine Angabe, danke dir.
Ohne jetzt die technischen Einzelheiten genau zu kennen, erklärt mir das jedenfalls worum es überhaupt geht und das diese entgegen vom Rest tatsächlich vom Provider abhängen.
Frag mich nur warum der Support mir das nicht so sagen konnte, der erzählte was von Kundenzugangsdaten und der Firmware-Konfiguration usw.

Nun denn, also muss ich auf die Einspielung dieser Datei warten.
Die lässt sich aber sehr wohl über Internet verteilen oder nur vor Ort?
 
Ich denke mal eher die Modem MACs der Mietboxen die upgedatet wurden stehen auf einer Art Blacklist und bekommen ein gesperrt File wie unprovisionierte Boxen (reine Vermutung).
Die Frage ist halt ob du von der Liste mit dem Modem wieder runter kommst. Soweit ich es bisher überall gelesen haben, besteht UM auf einen Modemtausch.
Schätze die wollen die Boxen wieder aufbereiten lassen, so dass keine Spur mehr einer fremden Firmware drauf ist, damit nicht jemand auf die Idee kommt wenn wieder alles geht, wieder auf die 6.62 oder was auch immer zu wechseln.
 
Soweit ich es bisher überall gelesen haben, besteht UM auf einen Modemtausch.
Wenn die unbedingt drauf bestehen, sollen die es bloß nicht wagen mir da irgendwas in Rechnung zu stellen.
Vor allem dann die alte Box noch mitzunehmen gleichzeitig aber abrechnen lassen.

Hatte mein alt-provider auch versucht, - angeblich wäre ein Techniker gekommen für die Erst-Einrichtung, hier wäre aber keiner da gewesen. 56€ für den "Einsatz" sollte ich zahlen. In den ganzen Wochen hatte ich natürlich kein Internet, ich also gefragt, - Vertrag ist abgeschlossen, wo ist mein Netz? Bekam ich einen UMTS-Stick mit den ich rein kam. 1 GB 20€ oder so ähnlich waren die Konditionen. Tja, recht schnell verbraucht so was, - über 250€ kamen dabei herum. Ich sollte alle Kosten übernehmen. Mit dem Support herum geärgert, und angedroht wir könnten das ganze ja gern vom Gericht klären lassen. Ende vom Lied, mir wurde alles restlos zurückerstattet auch der Techniker-Einsatz, natürlich "aus Kulanz". Beim zweiten Termin kam übrigens so ein junges Mädel, eben im Keller ein Kabel umgesteckt, kam hier hoch mit der Box - Ich direkt gesagt, geben Sie her, kann ich selber. Ein bisschen geflirtet und Thema war durch.

Also ich schätze mal eher das ist Masche, dem Kunden zusätzlich Geld abknüpfen zu können.
 
Was ich auch mal sagen will, solche Kunden wie dich will man auch unbedingt haben, da freut sich wohl jeder Mitarbeiter in der Firma. Wenn schon so gegen UM geschossen wird, bestimmte Kunden die denken man kann machen was man will, will man bestimmt auch nicht haben. Nicht die kleinste Spur der Einsicht. Kauf dir einfach ne eigene Box, wo ist denn das Problem dabei?
 
Kauf dir einfach ne eigene Box, wo ist denn das Problem dabei?
weils Taschengeld nicht reicht ;)

aber kann man nun wieder zur Thematik zurück kommen, das ganze geht dann doch alles OFF-T
 
solche Kunden wie dich will man auch unbedingt haben
Ja denke ich schon, 200/20, obwohl Otto-Normal sein schnecken-DSL aus der TAE-Dose für den halben Preis beziehen kann, - davon leben die schließlich.
zwinkern.gif


weils Taschengeld nicht reicht ;)

aber kann man nun wieder zur Thematik zurück kommen, das ganze geht dann doch alles OFF-T
Subtil beleidigen und dann aber auf OT verweisen? Richtig erwachsenes Verhalten, muss ich schon sagen.
Halte dich doch am besten ganz raus, dann gibt es solche Sticheleien erst gar nicht. ;)

---

Wurde gerade angerufen:
Techniker ruft heute, morgen oder Montag an für Termin (wahrscheinlich am selben Tag) tauschen Box aus und fertig. Alles ohne negative Folgen, keinerlei Kosten. Lediglich gelbe Karte: Sollte noch mal so was passieren, Vertragsende und Rechnung tragen. Scuros hat in sofern zumindest recht, das die Box in irgendeiner weise nun blockiert für den Zugang zu sein scheint, in welcher Form auch immer. - Also es geht doch.

Melde mich dann nochmal, wenn der Austausch erfolgt ist.

Mein Tipp daher an alle:
Entweder wie oben beschrieben, Update machen und die Tarnkappe aufziehen (Häkchen raus usw), dann kann auch nichts schief gehen. Oder direkt eigene Box holen, dank Router-Freiheit ja jetzt kein Thema mehr. Setzt man halt 200€ in den Sand, nun ja dafür kriegt man aber auch was geboten, die 7490 ist schließlich auch nicht günstiger und bekommt man nicht vom Provider. Ich werde vor meiner 7490 jetzt auch ein Kabel-Modem setzen, kein bock mehr auf so einen Heck-meck.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anbieterdienste zu deaktivieren bringt überhaupt nichts, die Box erhält nen anderes Configfile, das hat nix mit TR-069 zu tun.

Die Anbieterdienste zu deaktivieren geht halt aber nur mit der freien 06.62 FW. Bei der gebrandeten 06.50 FW hast du gar keine Möglichkeit die Häkchen da rauszumachen, weil eben durch das UM-Branding diese Dienste-Option gar nicht anklickbar sind. :cool:
Falls du mit dieser Behauptung recht haben solltest, das eine Box welche eine freie aktuelle FW draufhat wie die 06.60/61/62 und UM trotzdem ein anderes Configfile einspielen könnte, obwohl die 4 Häkchen alle entfernt sind in den Anbieterdiensten, dann würde ich aber mich an AVM wenden.
Da ich ne eigene Box mit genau diesen Kriterien besitze und UM würde mir trotzdem nachweislich bzw. überprüfbar in meiner Box rummurksen, würde ich einen Anwalt zu Rate ziehen.
Ich frage mich deshalb wirklich: Kann UM wirklich ein anderes Configfile in eine weisse Providerbox einspielen, obwohl die Box auf 06.62 geflasht wurde in der 2. Partition und mit der online gegangen wird und alle Dienste deaktiviert wurden ?
Zumindest verstehe ich so deinen Post scuros.
 
Ich frage mich deshalb wirklich: Kann UM wirklich ein anderes Configfile in eine weisse Providerbox einspielen
Natürlich. Sie müssen das sogar, z.B. bei einer Tarifänderung. Im Configfile stehen u.a. die vereinbarten Down- und Uploadraten drin. Das ist Teil der Provisionierung des Kabelmodems.
 
Wer seine Provider-Box auf die Retail-Firmware aktualisiert, entfernt damit gleichzeitig die Komponenten, die für die Konfiguration des eMTA (aka "Telefonie") über PACM benötigt werden, die sind in der Retail-Firmware nicht vorhanden (dem Augenschein nach).

Damit verliert der Provider jede Möglichkeit, die Telefonie in der FRITZ!Box zu konfigurieren, solange er nicht genau für solche Honks, die (ziemlich sinnfreie) Updates auf die Retail-Firmware machen, dieselbe Infrastruktur zur Konfiguration noch einmal über TR-069 bereitstellt, wobei das ggf. aus reiner Unkenntnis dann auch noch gesperrt wird und trotzdem erwarten solche Kunden dann, daß der Provider durch bloße Willenskraft ihre Telefonie am Laufen hält, weil die ja irgendwann schon einmal (automatisch) konfiguriert wurde.

Wenn er das nicht machen will, kann man das sicherlich nachvollziehen ... durch die fehlende eMTA-Konfiguration ist es auch nicht so einfach möglich, für Internet und Telefonie getrennte Interfaces zu konfigurieren - das gibt das GUI der Box gar nicht her und insofern kann man sogar die Beschränkung der kundeneigenen Boxen auf ein gleichzeitiges Gespräch in Grenzen verstehen, weil eben das Priorisieren des richtigen Traffics dann nicht mehr so ganz einfach ist.

Das ist also auch nicht immer nur böser Wille ... wenn der Kunde am Ende kommt und sich beschwert, weil die vom KNB eingerichtete Telefonie in seiner Box mit der Retail-Firmware auf einmal nicht mehr funktionieren will, dann wird dieser Kunde auch nicht als erstes zugeben, daß er selbst an der Firmware-Version herumgepfuscht hat - da sind die meisten dann auf einmal ganz ahnungslos, wie so etwas denn überhaupt passieren konnte.
 
Bei mir hat immer noch keiner angerufen. Laut Hotline soll ich, falls bis 20 Uhr keiner anruft, bis morgen warten.

Ein User im UM-Forum hat es hinbekommen, dass er mit seiner Box bis zum Austausch noch ins Internet kommt.

Edit: Eben Anruf bekommen. Techniker soll frühestens morgen vorbeikommen und Austausch machen. Er wollte die Box auf gar keinen Fall neu provisionieren, trotz original UM 6.50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Provider-Box auf die Retail-Firmware aktualisiert, entfernt damit gleichzeitig die Komponenten, die für die Konfiguration des eMTA (aka "Telefonie") über PACM benötigt werden, die sind in der Retail-Firmware nicht vorhanden (dem Augenschein nach).
Nur bei einer Partition (6.62) oder beim ganzen Gerät (beide Partitionen 6.62+6.50) ?
Müsste ja ansich weiterhin in der Firmware 6.50 von UM vorhanden sein.

Das ist also auch nicht immer nur böser Wille ... wenn der Kunde am Ende kommt und sich beschwert, weil die vom KNB eingerichtete Telefonie in seiner Box mit der Retail-Firmware auf einmal nicht mehr funktionieren will, dann wird dieser Kunde auch nicht als erstes zugeben, daß er selbst an der Firmware-Version herumgepfuscht hat- da sind die meisten dann auf einmal ganz ahnungslos, wie so etwas denn überhaupt passieren konnte.
Es ist aber schon böser Wille wenn man spontan eine Abschaltung vornimmt ohne Vorwarnung und dann dem Kunden erstmal gar nichts sagt. Wo auch die Hotline spontan keine Information bzw. Anweisung hat. Dazu dann noch ein Schreiben (PDF) versendet wo teilweise das Gegenteil behauptet wird. Von den Vorfällen aus der Vergangenheit ganz zu schweigen.

Wer da noch guten Willen entdeckt hat einen festen Glauben an Unitymedia.

Ein User im UM-Forum hat es hinbekommen, dass er mit seiner Box bis zum Austausch noch ins Internet kommt.
Gut zu wissen. Der User hatte sicherlich nur Glück wie schon öfters bei verschiedenen Vorfällen.

Er wollte die Box auf gar keinen Fall neu provisionieren, trotz original UM 6.50.
Hätte mich auch gewundert wenn man sowas durchgehend erlauben würde. Freie Boxen lachen weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange er nicht genau für solche Honks, die (ziemlich sinnfreie) Updates auf die Retail-Firmware machen,
Was an einem Update von 6.50 auf eine ungebrandete 6.62 sinnfrei sein soll muss du uns nochmal erklären...

Von den Vorfällen aus der Vergangenheit ganz zu schweigen.
Vorallem wurde ja behauptet ich hätte bloß allein aufgrund der neuen Firmware keinen Internet-Zugriff mehr.
Aber gut, da kann es sein das die Mitarbeiter schlicht nicht um die Materie wissen, möglich.

Wer da noch guten Willen entdeckt hat einen festen Glauben an Unitymedia.
Oder arbeitet einfach für die und schaut sich in solchen Foren wie diesen um her....

- - - Aktualisiert - - -

Techniker soll frühestens morgen vorbeikommen und Austausch machen.
Bei dir auch kostenlos?
Was mir in dem Zusammenhang nochmal eingefallen ist, eigentlich reicht es doch die ein zuschicken und eine neue geliefert zu bekommen.
Ich schätze/hoffe einfach mal das dabei lediglich die Zügigkeit im Vordergrund steht, da extra Jemanden her zuschicken.
 
Was an einem Update von 6.50 auf eine ungebrandete 6.62 sinnfrei sein soll muss du uns nochmal erklären...
Was bringt Dir denn das Update auf die Retail-Firmware konkret an Vorteilen? Außer weiteren geschlossenen Lücken von der 06.50 zur 06.60/06.61/06.62 gibt es keine zusätzlichen Funktionen in der Firmware, die im täglichen Betrieb einen Vorteil hätten (da gehört das Online-Update eben nicht zu den "Vorteilen") ... zumindest keine, die wirklich funktionieren, denn genau das kann man auch in der 06.62 ja vom "Paketmitschnitt" nicht behaupten.

@thecoder2012:
Ansonsten ist logischerweise die Möglichkeit der Konfiguration über PACM Bestandteil der Firmware und wenn man eine Version mit PACM in einer der Partitionen hat, kann das auch wieder benutzt werden, wenn man die Box mit dieser Firmware startet.

Meine Bemerkung zum "bösen Willen" wurde nur falsch verstanden ... daß UM als Provider hier sauer ist, wenn die Kunden an der Konfiguration der FRITZ!Box herummurksen (und wenn die 06.62 ohne SNMP und TR-069 betrieben wird, fehlt eben ein Rückkanal zum Provider, aus dem der auch Daten zu seinem Netz ziehen kann - das geht im Extremfall bis zu Auswirkungen auf die VDS), verstehe ich trotzdem (und das vollkommen ohne einen unerschütterlichen Glauben an irgendeinen Provider) - aber meine ursprüngliche Bemerkung bezog sich mehr darauf, daß hier auch immer wieder behauptet wird, das Beschneiden der Telefonie-Möglichkeiten und anderer Funktionen (VF-Homespot bzw. das UM-Pendant, keine Ahnung, wie das konkret heißt) gegenüber den Provider-Modellen wäre bei den Kunden mit freier 6490 Strategie der KNB, um sie auf diesem Weg "mit Druck" von den Vorteilen der Provider-Boxen zu "überzeugen".

Es ist eben schlicht so, daß der Provider bei den Retail-Boxen bei weitem nicht die Einstellmöglichkeiten hat, wie bei den eigenen ... nicht zuletzt deshalb wollen die Leute ja immer wieder eigene DOCSIS-Geräte verwenden und hinterher muß man sich dann aber auch nicht wundern, wenn bestimmte Leistungen über die "beschnittenen" Versionen (und hier ist dann eben auch Funktionalität ggü. den Provider-Versionen entfernt) nicht angeboten werden können.
 
Was bringt Dir denn das Update auf die Retail-Firmware konkret an Vorteilen?
Neben sämtlichen Sicherheits, Stabilitäts und Performance Verbesserung z.B die DVB-C Receiver Funktion der Box nutzen zu können?
Sämtliche zusätzliche Einstellungens-Möglichkeiten, usw usw..., lässt sich doch alles in den Changelogs nachlesen.
Noch nie einen Blick darein geworfen? Allein in 6.60 sind sämtliche neue (nützliche!) Funktionen dazu gekommen.

Sach bloß du bist so ein "Ach, es Bedarf keiner Notwendigkeit für ein Upgrade, also bleib ich bei Windows 98" - Menschen? :D
Totale Heuchler, als würdest du keine System-Updates machen, solche Leute haben einfach nur Angst vor Veränderung.
Kann ich nicht nachvollziehen so etwas, aber gut jedem das seine, ich bin jedenfalls nicht in der Steinzeit hängen geblieben.
Kannst ja mal bei deinem Provider anrufen, du hättest gerne ein Downgrade.
icon_mrgreen.gif


Aber was machst du dann in diesem Thread in dem es um Updates geht? Außer den Leute gegen den Kopf zu stoßen?
Mit viel Fachwissen protzen, aber dann selbst vergessen das die Config-File bei mir gelöscht wurde...

Also wer es noch nicht mitbekommen hat (gibt ja Menschen hinterm Mond):
In der Provider Firmware ist die DVB-C Receiver Funktion der Box raus geschnitten.
Wie praktisch das UM ja zusätzlich einen eigenen Receiver für monatliche Kosten vermietet.

Ach, nein Entschuldigung, es geht natürlich um die Sicherheit der Kunden.
Daher darf keiner "herumurksen", und Updates sind ja sowieso nur für Honks.

Ich verstehe schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,724
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.