Guten Abend zusammen,
ich habe hier einen schwierigen Fall, deshalb fürchte ich, dass es etwas undurchsichtig werden könnte, dafür entschuldige ich mich vorab aber versuche mein Bestes!
Seit 07/14 haben wir hier VDSL 50 an einem Broadcom 176.29, damals mit FritzBox 7390.
Das funktionierte bis vor einigen Wochen - abgesehen von den VoIP-Problemen im Sommer 2014 - sehr stabil.
Wie instabil die Leitung inzwischen ist, ist mir erst mit Durchsicht der Push-Mails für diesen Beitrag bewusst geworden, da ich einige Resyncs gar nicht mitbekommen habe...
Der Einfachheit halber will ich die Chronologie im Folgenden darstellen:
26.04.2016: Update auf FritzOS 6.51, soweit keine weiteren Probleme (insb. keine Resyncs!)
29.04.2016, 10:47: BNG-Umstellung seitens Telekom.
Änderungen:
- Sync mit ca. 100/40 statt vorher 55/10 (trotzdem auf ~50 begrenzt)
- Breitband-PoP ist nun ein anderes
- Sporadische Resyncs (9 Resyncs in 4 Tagen, Fehlermeldung nur "DSL antwortet nicht")
- Störabstandsmarge zwischen 6 und 12 dB (vorher 22 bis 26 dB!)
- Vectoring war es glaube ich vorher schon ("G.Vector: full" verstehe ich so)
04.05.2016, in der Früh: Sync besteht, aber keine Einwahl mehr möglich (Habe dann einen Neustart versucht und dementsprechend keinen genauen Zeitpunkt mehr.)
- Hotline kann mir "sogar noch für heute" einen Techniker anbieten. Dieser stellt fest, dass ein Sync besteht, aber keine Einwahl mehr möglich ist (ach wirklich?). Will Port umklemmen aber kommt an der Telekom-Hotline nicht durch und verspricht, der Kollege am nächsten Tag würde es lösen.
05.05.2016 & 06.05.2016: Es passiert nichts. Hotline behauptet, Techniker wäre da gewesen und nach 10 Min wieder gefahren (keine Ahnung wo er war, bei uns jedenfalls nicht). Am 06. ist Feiertag, blöd.
07.05.2016: Port wird auf mehrmalige Nachfrage umgeklemmt, alles wieder i.O., sporadische Resyncs bleiben.
In der Zwischenzeit habe ich den AVM-Support kontaktiert, dieser ist brennend an Support-Daten interessiert, da es sich um ein scheinbar seltenes aber bekanntes Problem handelt. Ich bin aber nicht zuhause und kann die Daten erstmal nicht liefern.
Aber es kommt erstens anders und zweitens als man denkt...
Am Abend des 22.05. schlägt der Blitz ein. Irgendwo in der Nähe, Fritzbox ist tot und Versicherung zahlt eine 7490, da 7390 abgekündigt.
Bis die 7490 geliefert ist, übernimmt eine geliehene 7390 mit FW 6.30 den Dienst, in dieser Zeit gibt es ebenfalls sporadische Resyncs.
30.05.2016: Ab jetzt Fritzbox 7490
11.06.2016, 03:53: FritzBox war 11 Tage und 15 Stunden synchron! Die Fritzbox löst eine Trennung der Internetverbindung aus, weil ich aus Privacy-Gründen gerne alle 24h eine neue IPv4-Adresse haben will.
Und ab jetzt fängt der Schlamassel an. Ich wache in der Früh auf, in der Zwischenzeit hat sich die Box 31 Mal (also von ~4 - 9 Uhr) neu synchronisiert!
Einen Restart später und alle Schieberegler auf "Maximale Stabilität" denke ich, das Problem sei behoben, aber um 12:43 Uhr geht es wieder los (16 Resyncs bis 17 Uhr). Das Problem an den Resyncs ist, dass es immer recht lange dauert, bis wieder eine Internetverbindung aufgebaut werden kann (~ 4 - 10 Minuten!, zwischenzeitlich steht die Box auf "Keine Antwort", Fehler im Log: "Zeitüberschreitung bei PPP-Aushandlung").
In der Folge probiere ich die verschiedensten Varianten durch: Leih-7390 mit 6.30 (deutlich besser, aber noch immer Resyncs), Beta-FW für die 7490, wieder zurück auf 6.51 mit der 7490, "Vorige DSL-Version" in der 7490.
Alle diese Maßnahmen brachten lediglich Besserung, keine Lösung ("Vorherige DSL-Version" mit 7490 besser, 7390 mit FW 6.30 nochmal ein Stückchen besser).
Heute habe ich mich dann durchgerungen, den Telekom-Support anzurufen. Nach einer halben Stunde habe ich es (wie eigentlich immer) bereut, deshalb will ich das Ganze hier auch nur kurz anreißen:
- Erster Kollege schien mir kompetent zu sein, konnte allerdings jetzt nichts direkt machen und reichte mich an die nächste "Kompetenzstufe" weiter.
- Die nächste Dame wollte mich sofort für blöd verkaufen, als ich ihr erzählte, dass sich die Box mit 100 Mbit synct, wir aber nur 50 Mbit gebucht haben (Sie: "Kennen Sie jemand, der sich mit solchen Dingen auskennt und Ihnen das konfigurieren kann??", Ich: "Ich bin Elektroingenieur.", Sie: "Oh. Dann reiche ich Sie an die nächste Kompetenzstufe weiter"). Außerdem hat sie behauptet, in den Telekom-Logs nichts dazu zu finden. Aber die Telekom muss doch gemerkt haben, dass sie mir in den letzten drei Tagen etwa 100 verschiedene IP-Adressen zugewiesen hat?!
- Auf den Rückruf der nächsten "Kompetenzstufe" warte ich jetzt seit einigen Stunden, deshalb jetzt hier mein Posting, da ich gesehen habe, dass hier auch einige Telekom-Mitarbeiter aktiv sind.
Mein Vorschlag an die zweite Dame war: In der Vermittlungsstelle wieder 55 Mbit als Syncziel vorgeben, also wie es vor der BNG-Umstellung war. Weil damit fing die ganze Sache in meinen Augen an.
Im Anhang jetzt mal noch meine Leitungswerte vom 21.04. (VOR der BNG-Umstellung),
vom 30.04. (NACH BNG-Umstellung und schon mit FW 6.51 an 7390), mal Beispielhaft ein Auszug aus dem Log und abschließend eins der aktuellen Werte (7490, FW 6.51, "Vorherige DSL-Version": 1.100.133.28 )
Sind die Werte unten (Fehler) die Werte seit letztem Resync? Dann ist zu beachten (!), dass die Box am 21.04. seit 87:08:37:02 synchron war (Also 87 Tage!), auf dem letzten seit 23 Minuten!
ich habe hier einen schwierigen Fall, deshalb fürchte ich, dass es etwas undurchsichtig werden könnte, dafür entschuldige ich mich vorab aber versuche mein Bestes!
Seit 07/14 haben wir hier VDSL 50 an einem Broadcom 176.29, damals mit FritzBox 7390.
Das funktionierte bis vor einigen Wochen - abgesehen von den VoIP-Problemen im Sommer 2014 - sehr stabil.
Wie instabil die Leitung inzwischen ist, ist mir erst mit Durchsicht der Push-Mails für diesen Beitrag bewusst geworden, da ich einige Resyncs gar nicht mitbekommen habe...
Der Einfachheit halber will ich die Chronologie im Folgenden darstellen:
26.04.2016: Update auf FritzOS 6.51, soweit keine weiteren Probleme (insb. keine Resyncs!)
29.04.2016, 10:47: BNG-Umstellung seitens Telekom.
Änderungen:
- Sync mit ca. 100/40 statt vorher 55/10 (trotzdem auf ~50 begrenzt)
- Breitband-PoP ist nun ein anderes
- Sporadische Resyncs (9 Resyncs in 4 Tagen, Fehlermeldung nur "DSL antwortet nicht")
- Störabstandsmarge zwischen 6 und 12 dB (vorher 22 bis 26 dB!)
- Vectoring war es glaube ich vorher schon ("G.Vector: full" verstehe ich so)
04.05.2016, in der Früh: Sync besteht, aber keine Einwahl mehr möglich (Habe dann einen Neustart versucht und dementsprechend keinen genauen Zeitpunkt mehr.)
- Hotline kann mir "sogar noch für heute" einen Techniker anbieten. Dieser stellt fest, dass ein Sync besteht, aber keine Einwahl mehr möglich ist (ach wirklich?). Will Port umklemmen aber kommt an der Telekom-Hotline nicht durch und verspricht, der Kollege am nächsten Tag würde es lösen.
05.05.2016 & 06.05.2016: Es passiert nichts. Hotline behauptet, Techniker wäre da gewesen und nach 10 Min wieder gefahren (keine Ahnung wo er war, bei uns jedenfalls nicht). Am 06. ist Feiertag, blöd.
07.05.2016: Port wird auf mehrmalige Nachfrage umgeklemmt, alles wieder i.O., sporadische Resyncs bleiben.
In der Zwischenzeit habe ich den AVM-Support kontaktiert, dieser ist brennend an Support-Daten interessiert, da es sich um ein scheinbar seltenes aber bekanntes Problem handelt. Ich bin aber nicht zuhause und kann die Daten erstmal nicht liefern.
Aber es kommt erstens anders und zweitens als man denkt...
Am Abend des 22.05. schlägt der Blitz ein. Irgendwo in der Nähe, Fritzbox ist tot und Versicherung zahlt eine 7490, da 7390 abgekündigt.
Bis die 7490 geliefert ist, übernimmt eine geliehene 7390 mit FW 6.30 den Dienst, in dieser Zeit gibt es ebenfalls sporadische Resyncs.
30.05.2016: Ab jetzt Fritzbox 7490
11.06.2016, 03:53: FritzBox war 11 Tage und 15 Stunden synchron! Die Fritzbox löst eine Trennung der Internetverbindung aus, weil ich aus Privacy-Gründen gerne alle 24h eine neue IPv4-Adresse haben will.
Und ab jetzt fängt der Schlamassel an. Ich wache in der Früh auf, in der Zwischenzeit hat sich die Box 31 Mal (also von ~4 - 9 Uhr) neu synchronisiert!
Einen Restart später und alle Schieberegler auf "Maximale Stabilität" denke ich, das Problem sei behoben, aber um 12:43 Uhr geht es wieder los (16 Resyncs bis 17 Uhr). Das Problem an den Resyncs ist, dass es immer recht lange dauert, bis wieder eine Internetverbindung aufgebaut werden kann (~ 4 - 10 Minuten!, zwischenzeitlich steht die Box auf "Keine Antwort", Fehler im Log: "Zeitüberschreitung bei PPP-Aushandlung").
In der Folge probiere ich die verschiedensten Varianten durch: Leih-7390 mit 6.30 (deutlich besser, aber noch immer Resyncs), Beta-FW für die 7490, wieder zurück auf 6.51 mit der 7490, "Vorige DSL-Version" in der 7490.
Alle diese Maßnahmen brachten lediglich Besserung, keine Lösung ("Vorherige DSL-Version" mit 7490 besser, 7390 mit FW 6.30 nochmal ein Stückchen besser).
Heute habe ich mich dann durchgerungen, den Telekom-Support anzurufen. Nach einer halben Stunde habe ich es (wie eigentlich immer) bereut, deshalb will ich das Ganze hier auch nur kurz anreißen:
- Erster Kollege schien mir kompetent zu sein, konnte allerdings jetzt nichts direkt machen und reichte mich an die nächste "Kompetenzstufe" weiter.
- Die nächste Dame wollte mich sofort für blöd verkaufen, als ich ihr erzählte, dass sich die Box mit 100 Mbit synct, wir aber nur 50 Mbit gebucht haben (Sie: "Kennen Sie jemand, der sich mit solchen Dingen auskennt und Ihnen das konfigurieren kann??", Ich: "Ich bin Elektroingenieur.", Sie: "Oh. Dann reiche ich Sie an die nächste Kompetenzstufe weiter"). Außerdem hat sie behauptet, in den Telekom-Logs nichts dazu zu finden. Aber die Telekom muss doch gemerkt haben, dass sie mir in den letzten drei Tagen etwa 100 verschiedene IP-Adressen zugewiesen hat?!
- Auf den Rückruf der nächsten "Kompetenzstufe" warte ich jetzt seit einigen Stunden, deshalb jetzt hier mein Posting, da ich gesehen habe, dass hier auch einige Telekom-Mitarbeiter aktiv sind.
Mein Vorschlag an die zweite Dame war: In der Vermittlungsstelle wieder 55 Mbit als Syncziel vorgeben, also wie es vor der BNG-Umstellung war. Weil damit fing die ganze Sache in meinen Augen an.
Im Anhang jetzt mal noch meine Leitungswerte vom 21.04. (VOR der BNG-Umstellung),
vom 30.04. (NACH BNG-Umstellung und schon mit FW 6.51 an 7390), mal Beispielhaft ein Auszug aus dem Log und abschließend eins der aktuellen Werte (7490, FW 6.51, "Vorherige DSL-Version": 1.100.133.28 )
Sind die Werte unten (Fehler) die Werte seit letztem Resync? Dann ist zu beachten (!), dass die Box am 21.04. seit 87:08:37:02 synchron war (Also 87 Tage!), auf dem letzten seit 23 Minuten!
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