Nachdem man mir dankenswerterweise die Firmware der 06.32 für die 7412 (137.06.32) zukommen ließ, habe ich mal verglichen ... folgende Dateien fehlen schon mal in der 06.32 - am Ende "alles rund ums WLAN", selbst die "cgiMain":
Code:
/bin/cfg
/bin/supportdata.wlan
/bin/wlancfgchanged
/bin/wlancfgconv
/bin/wlancfgctl
/bin/wlantimectrl
/dev/caldata
/etc/ath
/etc/default.Fritz_Box_HW209/1und1/wlan.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/1und1/wlan_defaults.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/1und1/wlan-feature.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/1und1/wlan_product.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/avm/wlan.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/avm/wlan_defaults.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/avm/wlan-feature.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/avm/wlan_product.cfg
/etc/init.d/rc.wlan
/etc/init.d/rc.wlan_lifetest
/etc/rc.d
/etc/wpa2
/lib/libacfg.so
/lib/libiw.so
/lib/libiw.so.29
/lib/libwcfg.so
/lib/libwcfg.so.1
/lib/libwcfg.so.1.0.0
/lib/libwlancsi.so
/lib/libwland_hal.so
/lib/libwland_hal.so.1
/lib/libwland_hal.so.1.0.0
/lib/libwlanparams.so
/lib/libwlanparams.so.1
/lib/libwlanparams.so.1.0.0
/lib/modules/2.6.32.61/net
/lib/modules/6320_Default_EEPROM.bin
/lib/modules/6842F1_Default_EEPROM.bin
/lib/modules/eeprom_db120
/lib/modules/eeprom_k2
/lib/modules/eeprom_kiwi_7412_B1
/lib/modules/eeprom_osprey
/lib/modules/eeprom_peacock
/lib/modules/eeprom_scorpion2g
/lib/modules/eeprom_wasp
/sbin/80211stats
/sbin/athstats
/sbin/athstatsclr
/sbin/avmradiostats
/sbin/avmwlancfg
/sbin/avmwlanlifetest
/sbin/hostapd
/sbin/iwconfig
/sbin/iwlist
/sbin/iwpriv
/sbin/pktlogconf
/sbin/pktlogdump
/sbin/radartool
/sbin/wcfgutil_test
/sbin/wlanconfig
/sbin/wland
/sbin/wland_ctl
/sbin/wpa_supplicant
/usr/bin/wlan_lifetest.sh
/usr/share/ctlmgr/libwlan.so
/usr/www/1und1/assis/wlan_first.lua
/usr/www/1und1/system/wlan_night.lua
/usr/www/1und1/wlan/add_by_mac.lua
/usr/www/1und1/wlan/encrypt.lua
/usr/www/1und1/wlan/feedback.lua
/usr/www/1und1/wlan/guest_access.lua
/usr/www/1und1/wlan/pp_encrypt.lua
/usr/www/1und1/wlan/pp_qrcode.lua
/usr/www/1und1/wlan/pp_wds.lua
/usr/www/1und1/wlan/radiochannel.lua
/usr/www/1und1/wlan/wds2.lua
/usr/www/1und1/wlan/wds.lua
/usr/www/1und1/wlan/wlan_settings_double.lua
/usr/www/1und1/wlan/wlan_settings.lua
/usr/www/1und1/wlan/wlan_settings_single.lua
/usr/www/1und1/wlan/wps.lua
/usr/www/1und1/wlan/wps_test.lua
/usr/www/avm/assis/wlan_first.lua
/usr/www/avm/system/wlan_night.lua
/usr/www/avm/wlan/add_by_mac.lua
/usr/www/avm/wlan/encrypt.lua
/usr/www/avm/wlan/feedback.lua
/usr/www/avm/wlan/guest_access.lua
/usr/www/avm/wlan/pp_encrypt.lua
/usr/www/avm/wlan/pp_qrcode.lua
/usr/www/avm/wlan/pp_wds.lua
/usr/www/avm/wlan/radiochannel.lua
/usr/www/avm/wlan/wds2.lua
/usr/www/avm/wlan/wds.lua
/usr/www/avm/wlan/wlan_settings_double.lua
/usr/www/avm/wlan/wlan_settings.lua
/usr/www/avm/wlan/wlan_settings_single.lua
/usr/www/avm/wlan/wps.lua
/usr/www/avm/wlan/wps_test.lua
/usr/www/cgi-bin/cgiMain
Weitere Änderungen:
- irgendein zusätzlicher Wert unterhalb von /proc/eth namens "htu" in den Supportdaten, den gibt es bei meiner 7490 nicht und wohl auch nicht bei der 7412, denn dort taucht der entsprechende Eintrag in den Supportdaten auch nicht auf
- "CONFIG_WLAN=n" als Standard in der rc.conf
- das Schreiben nach "featovl.cfg" erfolgt in der S09-config:
Code:
if [ "${OEM}" = "1und1" ] ; then
if [ -z "${CONFIG_WLAN}" ] || [ "${CONFIG_WLAN}" = "n" ] ; then
## save this state (i.e. update can restore this)
echo "CONFIG_WLAN=n" > /var/flash/featovl.cfg
fi
fi
Der größte Teil der Änderungen an den Binärdateien resultiert aus der neuen Übersetzung, die Änderungen im Lua-Code konzentrieren sich auf zusätzliche Abfragen, ob WLAN vorhanden ist (von der "security.lua" bis zu den Hilfe-Seiten und der Nachtschaltung). Nur beim TR-069 für Vodafone und bei der IPv6-Konfiguration für LTE-Internet gibt es noch andere auffällige Änderungen.
Damit bleibt dann am Ende die Änderung in der S09-config übrig, die aus der 7412 mit WLAN und 06.30 eine ohne WLAN und mit 06.32 machen soll und auch bei künftigen Updates über die featovl.cfg dieses WLAN abschalten soll. Solange jetzt nicht parallel im Urlader-Environment noch irgendetwas geändert wird (z.B. die "provider"-Variable), wird damit aber auch künftig eine 7412 (ungeachtet des Inhalts der featovl.cfg, weil eigentlich auch der überschrieben wird) per Recovery-Programm jederzeit in eine Version mit WLAN zu verwandeln sein.
An den Inhalt der featovl.cfg kommt auch das AVM-Recovery-Programm nicht über EVA heran, damit kann auch da kein TFFS-Image mit dem korrekten Inhalt der featovl.cfg erzeugt und in die TFFS-Partitionen geschrieben werden. AVM wird's ohnehin egal sein, ich glaube nicht, daß es einen preislichen Unterschied macht, ob da eine 7412 mit oder ohne WLAN an 1&1 verkauft wird.
Andererseits ist dieser ganze Aufwand mit der gesonderten Version angesichts des Ergebnisses (und das meint die notwendigen Arbeitsschritte, um das "Kabel-Modem" (selbst wenn es jetzt vielleicht "DSL-Modem" heißt) in ein "WLAN-Modem" zu verwandeln) dann schon etwas "dürftig" in meinen Augen ... da hätte man mit etwas mehr Aufwand auch eine Lösung mit etwas mehr Widerstand finden können. Insofern denke ich eher, daß AVM da um des lieben Friedens willen etwas für 1&1 gebaut hat, was Oma Krause (oder meinetwegen Opa Müller, damit die arme Oma nicht immer den Buckel hinhalten muß) vielleicht davon abhalten kann, das auch als WLAN-Modem zu benutzen, aber am Ende nicht wirklich viel Zeit erfordert hat (und schon gar keine "ungetesteten Änderungen", die dann ggf. irgendwelche Seiteneffekte auslösen könnten).
Schon eine neue Variable im Urlader (und das meint eine, die auch wie die MAC-Adresse in MTD2 in Kopie gespeichert ist), die bei jedem Systemstart auch wirklich von dort gelesen wird (und nicht aus MTD3/MTD4, wo Änderungen über das procfs nun mal landen), wäre eine größere Herausforderung gewesen ... irgendwie hatte ich angesichts der Tatsache, daß es offenbar eine neue Version "@L" der Name-Table für Environment-Variablen gibt (so war es jedenfalls in den Support-Daten der hier auch schon erwähnten 7490 mit 06.32 zu sehen):
Code:
[ 6.940000] WARNING: TFFS Name Table update ! (current @L new @K)
wobei die Nachricht m.E. bei der Richtung der Änderung irrt, denn @K sollte die alte Version sein), auch auf so etwas in der Richtung gehofft. Aber da ist wohl nur eine neue Variable namens "wlan_ssid" hinzugekommen, ich nehme mal an, die wird künftig auch "ab Werk" individuell gesetzt werden können, damit ein Angreifer nicht gleich mit der Nase darauf gestoßen wird, um welches FRITZ!Box-Modell es sich auch noch handelt (und sich mindestens die Arbeit mit der MAC-Adresse des AP machen muß). Aber auch doppelte Namen in der Umgebung dürften so sicherer zu vermeiden sein.
Sollte AVM die bei der 7490 schon irgendwie auswerten (die Table im Kernel der 06.50 ist auch Version 0x404C), müßte das in der libwlanparam.so erfolgen ... vielleicht bei leerer WLAN-SSID in den Einstellungen. Jedenfalls kann man ab 113.06.50 eben mit "echo wlan_ssid
irgendein_quatsch >/proc/sys/urlader/environment" schon mal einen Wert ins Environment schreiben, aber der überschreibt einen bereits im GUI gesetzten Namen nicht mehr und auf "Werkseinstellungen" zum Test habe ich momentan so gar keinen Bock.
Weitere Änderungen habe ich in der Name-Table jedenfalls nicht gefunden:
Code:
510 @L
431 AutoMDIX
259 DMC
256 HWRevision
260 HWSubRevision
257 ProductID
258 SerialNumber
425 annex
385 autoload
512 bb0
513 bb1
514 bb2
515 bb3
516 bb4
517 bb5
518 bb6
519 bb7
520 bb8
521 bb9
386 bootloaderVersion
387 bootserport
428 bluetooth_key
388 bluetooth
424 country
389 cpufrequency
417 crash
390 firstfreeaddress
430 firmware_info
422 firmware_version
391 flashsize
441 jffs2_size
416 kernel_args
415 kernel_args1
423 language
408 linux_fs_start
392 maca
393 macb
394 macwlan
406 macwlan2
395 macdsl
396 memsize
397 modetty0
398 modetty1
452 modulemem
432 mtd0
433 mtd1
434 mtd2
435 mtd3
436 mtd4
437 mtd5
438 mtd6
439 mtd7
442 mtd8
443 mtd9
444 mtd10
445 mtd11
446 mtd12
447 mtd13
454 mtd14
455 mtd15
399 my_ipaddress
453 plc_dak_nmk
400 prompt
451 provider
426 ptest
401 reserved
402 req_fullrate_freq
403 sysfrequency
449 tr069_passphrase
448 tr069_serial
509 urlader-version
404 usb_board_mac
418 usb_device_id
420 usb_device_name
421 usb_manufacturer_name
419 usb_revision_id
405 usb_rndis_mac
450 webgui_pass
440 wlan_cal
427 wlan_key
456 wlan_ssid
"Tote" Parameter gab es vorher auch schon genug, insofern sehe ich den "Bastlerwert" dieser zusätzlichen Einstellung noch nicht - mal sehen, ob uns da nicht noch was Schönes für einfällt, zumindest für die älteren Boxen, die noch keine "Standard-SSID" auf dem Typenschild haben.