Telefonie ausgefallen, kein Fehler darstellbar?

composite

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Ich bin wie so oft ein "Neuer" im Forum, der sich mit einem Problem meldet und sich daher eingeloggt hat. Da ich unter gleichen Namen auch in weiteren Forum (Nuggetforum) Hilfe gebe, hoffe ich hier auf freundliche Unterstützung.

Zum Problem:
nach Umstellung von ISDN auf VOIP-Telefnie funktionierte alles bis gestern gut, immerhin 4 Wochen.(Telekom/ Fritzbox 7490). Seit gestern läuft nur noch Internet, Telefon nicht mehr. Die Fritzbox gibt bekannt:
Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung., 1 Rufnummer aktiv, keine registriert

Drei Telefonate mit der Störungsstelle der Telekom, 2 Gespräche mit den Jungs der Fritzbox brachte keine Lösung, beide Stellen machten den Fehler beim jeweils anderen aus.

Ich habe zweimal die Fritzbox neu konfiguriert, auch vom Strom getrennt - leider bleibt der Fehler.

Nun bitte ich hier um Ideen.
Danke Markus.
 
Hallo und willkommen im Forum,

wie hast Du die VoIP-Einstellungen der Box vorgenommen ?
Welcher Router war vorher in Betrieb ? Poste nach Möglichkeit bitte (anonymisierte) Screenshots von Telefonie -> Internettelefonie -> (Eigenschaften von) Internetrufnummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der FritzBox ist Firmware 6.30 installiert ?
 
So, habe gerade mit dem Telekom-Support 45 min. Gearbeitet. Leider noch erfolglos. Aktuelle Firmware auf der Fritzbox, Telekom hat die Telefonnummern nochmal neu eingepflegt, Anmeldung über Standart und über E-Mailadresse negativ. Meldung : "Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen.Die Anmeldung beim Telefonanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie "
 
Bis vor 4 Wochen hatte ich den Speedport W503V laufen, Wg. Umstellung auf Magenta L war ein neuer Router nötig, daher jetzt die Fritzbox
 
Könntest Du bitte die Screenshots posten, um die ich Dich gebeten hatte ?
 
Screenshot, meint ihr dieses? Anonymisierten ist schwierig M.
image.jpg
 
Mit Standard meinte ich Haken gesetzt wie auf der Maske/ Screenshot zu sehen.
 
Nochmal Screenshot
image.jpg
Wenn ich Haken entferne , kann ich mich per Email eintragen, leider auch erfolglos
image.jpg
 
Ggf. hilft das weiter, Danke auch für die bisherige Unterstützung!
image.jpg
 
Zum nachträglichen Ändern und Ergänzen eines eigenen Beitrags wird in diesem Forum der Knopf "Bearbeiten" bereitgestellt. :)
Da schreibe ich extra das und prompt schiebst du innerhalb von 15 Minuten vier(!) Beiträge hintereinander.
In welchem Forum bist du nochmal aktiv? :?
 
Wie wäre es denn mal, ein paar Zugangsdaten einzutragen (und den Haken dafür zu setzen)? Oder kann man bei der Telekom einfach so mit deren Nummern telefonieren ? Quasi "anonym" ? ;)
Du benötigst minimal unter Zugangsdaten Deine E-Mail-Adresse aus dem Telekom-Kundencenter nebst zugehörigem PW und, wenn ich mich richtig erinnere, einen STUN-Server (stun.t-online.de o.Ä.), wie z.B. hier unter Punkt 3 zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans Juergen: Mit "aktueller Firmware" meinte ich, das kein neueres Update von der Fritzbox gefunden wurde, installiert ist das Version 6.30, dies wurde von MuP im Treat nachgefragt. Deshalb nicht weiter von mir spezifiziert. Die 6.36 wurde mir von der Fritzbox nicht gezeigt, in deiner vVerlinkung sehr wohl, versuche ich .
@ KunterBunter: Du hast recht, mach ich besser. Und falls Du mal ne Info zum Ford Nugget benötigst, findest du mich im entsprechenden Forum.

@JohnDoe42: Vielen Dank für die Hinweise. Die Konfiguration habe ich nach der von Dir verlinkten Anleitung heute Nachmittag mehrfach probiert. Hierbei ist die Eingabe der per Post vorhandenen Zugangsdaten der Telekom (Anschlusskennung, zugehörige T-Online-Nummer, Mitbenutzernummer,persönliches Kennwort) in die Bedinoberfläche der Fritzbox notwendig. Danach erfolgt die Speicherung und ein Internettests, der stets Positiv verlief (Internet ist nutzbar). Der Einrichtungsassistent fordert dann zur Konfiguration der Telefonie auf, bei welcher er den Anbieter als erstes nachfragt. Hierbei wurde Telekom gewählt, in der nächsten Maske wird die Rufnummer mit Vorwahl angefragt, die ich ebenfalls korrekt eingab. Weitere Eingaben werden nicht gefordert. Beim nachfolgenden Test, den die Fritzbox durchführt, kommt nun stets der im Eingangspost geschriebene Fehler. Ich möchte nochmal erinnern, es handelt sich nicht um eine Erstkonfiguration. Die Anlage lief bis gestern tadellos, am 25.10.15 habe ich sie ohne Probleme in einer 1/2 h aufgebaut. Nun ohne Änderung halt spontan nicht mehr, kann ein Hardwaredefekt vorliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dies wurde von MuP im Treat nachgefragt. Deshalb nicht weiter von mir spezifiziert
Aber eben auch nicht beantwortet, als hättest du die Frage nie gelesen...
Da die aktuelle Labor einige Verbesserungen bei der Telekom-Anmeldung enthalten soll würde ich die mal testen...
 
Also. Du schreibst weiter oben, daß vorher ein Speedport 503 in Betrieb war. Wenn es nun eine Fritzbox ist, wird es wohl eine andere "Anlage" sein, die ggfs. auch (mit den entsprechenden Zugansdaten) anders konfiguriert werden muß.
Lösche mal alle eingetragenen Rufnummern und fange von vorne an. Manuell über "Internetnummer hinzufügen" -> "Anbieter Telekom". Und zwar ohne Einrichtungsassistent. Und ohne Anschlusskennung, Mitbenutzernummer u.Ä.
Du verwendest bitte nur die Telekom-Mail-Adresse, das PW, Registrar und ggfs. Stun. Sonst nichts.
Das ganze erst mal mit einer Nummer. Dann berichtest Du wieder.
 
Danke, ich versuche es! Zuerst alle Rufnummer rausgelöscht:
image.jpg
Dann unten rechts auf den Button "neue Rufnummer" gedrückt, folgendes Bild erscheint:
image.jpg
Wähle ich hier ganz oben unter Telefonieanbieter "Telekom" aus geht's weiter mit:
image.jpg
Gebe ich hier nun die Rufnummer ein und belasse den Haken bei Standardeinstellung, dann ergibt die Fritzbox den unter#1 beschriebenen Fehler,
Deaktiviere ich das Häkchen kommt folgendes Bild:
image.jpg
Melde ich mich hier mit Mailadresse und PW an, zeigt der Test der Fritzbox wieder den dämlichen Fehler.
Gebe ich bei Telefonanbieter (Screenshot 3) "anderen Anbieter" an, habe ich mehr Eingabeoptionen. Bin aber nicht sicher was bei prox-Server eingetragen werden muss : tel.t-online.de oder Stunt.t-online.de (habe beides erfolglos probiert)
image.jpg
Andere Konfigurationsmöglichkeiten habe ich nicht gefunden...
 
Dein letzter Screenshot ist der richtige.
Registrar tel.-online.de, Proxy erst mal leer lassen.
Rufnummer (für die Anmeldung) mit Vorwahl eintragen und wieder berichten.
Manchmal kann das Ganze auch bei richtigen Daten ein paar Minuten dauern, evtl. die Box mal neu starten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Beiträge
2,247,421
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.