@andiling:
Gute Frage ... ich denke mal, wenn diese Einstellung nicht existiert (in den Standardeinstellungen ist sie nicht vorhanden, nur bei bestimmten Providern wird auch diese Einstellung anhand der providers-049.tar gesetzt), holt sich der multid trotzdem die Zeit von einem (fest verdrahteten) NTP-Server-Pool. In den Strings des multid ist jedenfalls der zugehörige DNS-Name "pool.ntp.org" zu finden. Das ist sicherlich auch die "Fallback-Variante" für den Fall, daß der Benutzer nichts anderes konfiguriert hat (egal welcher Modus in der Box verwendet wird) - die Einstellmöglichkeiten legen ja auch nur nahe, daß man sich einen eigenen NTP-Server aussuchen kann, wenn man mag - und nicht, daß es ohne Servernamen dort keine Zeiteinstellung geben würde. Allerdings findet die wirklich nicht statt, wenn keine Internetverbindung besteht im Router-Mode ... selbst wenn man dort einen lokalen NTP-Server angibt. Erst beim Start des dsld und nach dem erfolgreichen "Verbinden" (was u.U. auch nur eine IP-Zuweisung an ein "dev dsl" mit LAN1-Port sein kann) wird der multid "angeschubst" und der beinhaltet dann den NTP-Client auf der Basis von "chrony", mit dem er die Systemzeit stellt. Der "telefon"-Daemon übernimmt diese Zeit dann von der Box ... gibt auch eine Syslog-Meldung dafür, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber bis zu so einer "Verzweiflungstat" dauert es sicherlich etwas ... auch bei einer DHCP-(IP-Client-)Konfiguration mit einer anderen FRITZ!Box im Netz als DHCP- und NTP-Server würde deren Adresse ja im Rahmen von DHCP übermittelt - ob der multid die tatsächlich berücksichtigt, weiß ich nicht - wäre aber logisch.
An andere Quellen (z.B. das schon angesprochene ISDN) glaube ich nicht so richtig, weil dafür nur das auf der Amtseite taugen würde und lange nicht jede Box hat überhaupt ISDN verbaut bzw. den passenden Anschluß beim Kunden.
Ob die Box tatsächlich zwangsweise eine Uhrzeit braucht für die korrekte Arbeit, ist für mich ohnehin nicht so ganz klar. Ich wüßte auf Anhieb keine Stelle in der Firmware, wo eine korrekte Zeit tatsächlich erforderlich wäre. Die Box nutzt selbst m.W. keine Dienste, die auf HTTPS basieren (TR-069 mit TLS lasse ich mal außen vor, auch da braucht sie nicht unbedingt die richtige Uhrzeit) und in der Firmware irgendeine Zertifikatprüfung (da wäre z.B. für die Gültigkeitsprüfung so eine Angabe erforderlich) erforderlich machten (SMTP-TLS wird auch nur genutzt und nicht validiert) - selbst die Abfrage neuer Firmware-Versionen funktioniert ohne richtiges Datum.
Ich lasse bei den von mir "customized devices" immer direkt nach dem Start des lokalen Netzwerks nachsehen, ob ein lokaler Server bei ntpclient in der ar7.cfg eingetragen ist (auch diese lokale Netzwerkkonfiguration übernimmt ja offenbar der dsld) und dann nehme ich einfach an, daß dieser Server neben ntp auch datetime "spricht" ... mit dem passenden Applet der Busybox (rdate) kann man dann lange vor dem Herstellen einer Internetverbindung bereits die korrekte Uhrzeit setzen, was u.a. auch dem Start eines cron-Services sehr zuträglich ist.
@riverhopper:
Die Angabe in Deiner Serverliste stellt ja einen DNS-Namen für einen Pool dar, aus den (wechselnden) Antworten auf die entsprechende DNS-Abfrage sucht der multid eine Adresse aus und trägt sie in der chrony.conf ein - damit wird dieser Server zum übergeordneten Hub. Stellt man im GUI einen Namen ein, der auf einen einzelnen Server auflöst, landet auch dessen Adresse in der chrony.conf. Gibt man gleich eine Adresse ein, dann findet man auch die von Dir erwartete Übereinstimmung zwischen der ar7.cfg und der chrony.conf. Kriegt die Box per DHCP einen NTP-Server angeboten, nimmt sie als IP-Client dann diesen.