FB 7390: Option "NTP-Server" nicht vorhanden

Hallo Bachhüpfer! :D

Danke für's Nachsehen.

Wie ich schon sagte, kam ich auf die Idee, weil der FritzRepeater trotz aktivierter Option nicht die Uhrzeit anzeigt. Ich dachte halt, der Repeater holt sich die Uhrzeit von seinem "Herrn und Meister", der FritzBox. Dem ist aber anscheinend nicht so, denn obwohl die FritzBox im IP-Client-Modus das Menü nicht zur Verfügung stellt, beantwortet sie doch auf Anfragen eines NTP-Clients.

Also muss ich an anderer Stelle nach der U(h)rsache für die "Zeitlosigkeit" des Repeater suchen.

Ob die Box tatsächlich zwangsweise eine Uhrzeit braucht für die korrekte Arbeit, ist für mich ohnehin nicht so ganz klar.

Doch, braucht sie: für die Zeitangaben der Faxe, für die Nachtschaltung, für die Ereigniseinträge, für den Push-Service. Letzteres ist wichtig, da viele SMTP-Server im Internet keine Nachrichten annehmen, wenn die Zeitstempel zu sehr abweichen.

PeterPawn schrieb:
An andere Quellen (z.B. das schon angesprochene ISDN) glaube ich nicht so richtig, weil dafür nur das auf der Amtseite taugen würde und lange nicht jede Box hat überhaupt ISDN verbaut bzw. den passenden Anschluß beim Kunden.

http://avm.de/service/fritzbox/frit...TZ-Box-verfuegt-ueber-keine-gueltige-Uhrzeit/ sagt, dass die Fehlermeldung "FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit" kommt, wenn es keine Uhrzeit aus dem Internet und aus dem ISDN gibt
AVM schrieb:
Die FRITZ!Box erhält aufgrund der gewählten Betriebsart keine Uhrzeit aus dem Internet oder dem ISDN-Festnetz.

@thtomate12:
Dann gibt es diese Funktion offenbar wirklich, bei mir hat eine Verbindung einer 7390 im LAN1-Routermodus, aber ohne WAN-Verbindung - dafür mit einem Anschluß des externen S0 (also des "split cable") an den NTBA - innerhalb von 5 Minuten keine Uhrzeit erhalten. Andererseits fällt mir gerade wieder ein, daß diese Info ja im normalen Framing zur Synchronisation ohnehin nicht verfügbar ist und auch viele ISDN-Telefone das erst bei einem Anruf einstellen können - u.a. auch mein Sx353. Hätte ich vielleicht noch einen Anruf simulieren sollen ...

@Fischers Freetz:
Das mit dem Ablehnen von E-Mails durch SMTP-Server habe ich so noch nicht gesehen ... es gibt eine Einstellung bei weitverbreiteten amavisd-new (bzw. dem dort verwendeten SpamAssassin), daß ein Datum in der Zukunft einen Zuschlag bei der Spam-Wahrscheinlichkeit bringt (FH_DATE_PAST_*, FH_DATE_IN_FUTURE), aber das käme bei einer FRITZ!Box ja ohnehin nicht in Frage, denn die hätte ohne gesetzte Uhrzeit einen uptime-abhängigen Wert ab 01.01.1970 01:00 Uhr. Wenn Du einen solchen Server kennst, der Nachrichten mit solchen Zeitstempeln komplett ablehnt, wäre ich für die Benennung einer konkreten Mail-Domain dankbar. Im RFC ist zwar die Angabe eines "Date:"-Headers gefordert, aber keinerlei Prüfung des (richtig formatierten) Wertes.

Der Rest der angeführten Notwendigkeiten sind alles Fälle, wo es zwar sicherlich auch unangenehm ist, wenn die Uhrzeit nicht stimmt, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Wenn dadurch eine Nachtschaltung eben nicht "zur Nacht" stattfindet oder die KiSi nicht funktioniert (die braucht aber ihrerseits auch schon wieder die Internet-Verbindung), dann kann man immer noch (bzw. dann muß man) zur manuellen Einstellung der Uhrzeit greifen, das geht entweder über Telnet oder bekanntermaßen über das Telefon (die Fundstelle bei AVM hat thtomate12 auch noch einmal angeführt, damit ist das sogar "offiziell", auch wenn heutige Handbücher diese Codes ohnehin nicht mehr auflisten).

Vielleicht habe ich mich ja auch unglücklich ausgedrückt, ich meinte tatsächlich, daß eine Funktion komplett ausfällt (das macht die Nachtschaltung ja nicht, sie schaltet nur zum falschen Zeitpunkt - bzw. nicht einmal das, wenn die Uhrzeit und ggf. noch der WT stimmt) und gar nicht benutzt werden kann ... das ist dann "angewiesen auf die Zeit" in meinen Augen und ein gescheiterter Pushmail-Versand wäre tatsächlich so ein Punkt - wobei das eigentlich auch schon wieder verschwimmt, denn da ist ja auch nicht die FRITZ!Box der Part, der wegen falscher Zeit nicht funktioniert, wenn der Server die Einlieferung ablehnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Fischers Freetz:
Das mit dem Ablehnen von E-Mails durch SMTP-Server habe ich so noch nicht gesehen ... es gibt eine Einstellung bei weitverbreiteten amavisd-new (bzw. dem dort verwendeten SpamAssassin), daß ein Datum in der Zukunft einen Zuschlag bei der Spam-Wahrscheinlichkeit bringt (FH_DATE_PAST_*, FH_DATE_IN_FUTURE), aber das käme bei einer FRITZ!Box ja ohnehin nicht in Frage, denn die hätte ohne gesetzte Uhrzeit einen uptime-abhängigen Wert ab 01.01.1970 01:00 Uhr. Wenn Du einen solchen Server kennst, der Nachrichten mit solchen Zeitstempeln komplett ablehnt, wäre ich für die Benennung einer konkreten Mail-Domain dankbar. Im RFC ist zwar die Angabe eines "Date:"-Headers gefordert, aber keinerlei Prüfung des (richtig formatierten) Wertes.

Probiere es einfach aus: setze die Uhr Deines Rechners auf 10 Jahre in der Vergangenheit, sorge aber zuvor dafür, daß das OS sie nicht richtig stellt. Und dann starte mal Dein Mail-Programm und versuche, Nachrichten zu empfangen und zu versenden. Nicht alle ISP nehmen Mails an oder liefern aus, wenn die Uhren der Clients dermaßen falsch gehen.

Und dann starte mal Dein Mail-Programm und versuche, Nachrichten zu empfangen und zu versenden.
Da kriege ich schon das erste Problem ... da ich nur einen eigenen Mail-Server betreibe und es den so überhaupt nicht interessiert, wie weit in der Vergangenheit das Datum einer E-Mail liegt (zu SpamAssassin habe ich mich schon geäußert), kann ich das selbst einfach nicht testen. Ich habe es noch nicht erlebt (testweise Mails an gmx.de, web.de, t-online.de, onlinehome.de, googlemail.com gesendet), daß irgendein Server die Annahme von meinem Mail-Relay mit der Begründung verweigert hätte, sie wäre "zu alt".

Daher auch die Frage nach wenigstens einer konkreten Domain, damit ich das einmal testen kann. Diesem "nicht alle ISPs" würde ich eben gerne "ein Gesicht geben" (EDIT: und auch der Frage nachgehen, welche MTA-Software das ist und wie man die so konfigurieren könnte).

Wenn man die Uhr eines Windows-PCs absichtlich so falsch stellt, kriegt man sicherlich ganz andere Probleme ... das liegt aber zu einem guten Teil daran, daß dort viel mehr Komponenten unterwegs sind (von Virenscanner bis WindowsUpdate), die ihrerseits auf TLS setzen und dann - zumindest für die Validierung von Zertifikaten - eine halbwegs gültige Uhrzeit brauchen. Ein Windows-PC ist also als "Testobjekt" denkbar ungeeignet, nicht einmal eine Linux-Maschine (sofern man sie nicht wirklich zu 100% "handkonfiguriert" hat) muß dann zwangsläufig noch richtig arbeiten, wenn sie z.B. im Hintergrund nach Updates o.ä. sucht (Ubuntu wäre z.B. für mich eine Überraschung, wenn es mit dauerhaften 10 Jahren Abweichung sauber funktioniert).

Welche Anbieter davon betroffen sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Das hängt natürlich auch davon ab, welche Server sie laufen haben. Ich weiß nur, daß es problematische Anbieter gibt. Darum den eigenen Anbieter einfach mal ausprobieren.

Das Problem ist m.W.n., daß bei einer korrekten Einrichtung eines SMTP-Servers eine bestimmte Differenz in den Zeitstempeln der Nachrichten nicht überschritten werden darf. Dovecot ist z.B. sehr empfindlich, was (in)korrekte Zeit angeht.

Bei IMAP gibt es noch die Besonderheit, daß der Client die Nachrichten auf dem Server verwaltet und durch seine Zugriffe auch die Zeitstempel der Nachrichten definiert und gesetzt werden. Wenn also der Client 1 Jahr in der Vergangenheit läuft, kann der Server das Datum einer veränderten Nachricht nicht verändern, weil das unterliegende OS kein vergangenes Datum als Dateiattribut einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, Dovecot ist schon mal gar kein SMTP-Server (die FRITZ!Box kommuniziert nur mit einem solchen beim Pushmail-Versand, ein Dovecot macht event. noch als POP3-Server für das E-Mail-Lesen per DECT-MT Sinn bei einer FRITZ!Box) und soweit ich mich erinnere, verwendet auch der für irgendwelche "Dateiattribute" nicht die Datumstempel des OS ... die wenigsten Postfach-Server (um mal POP und IMAP zusammenzufassen) verwenden das Dateisystem direkt als "Ablage" für Mail-Attribute (einfach weil sich die nicht 1:1 auf Dateiattribute abbilden lassen), da gibt es andere Formate, die dort zum Einsatz kommen - Dovecot verwendet eine Speicherung mit mehrere Dateien in einer Verzeichnisstruktur ... aka "dbox".

Auch wäre - solange ein Datum nicht ohnehin nur als Inhalt einer Nachricht vorliegt, denn so einen Inhalt faßt ein "ordentlicher mailbox-Service" seinerseits gar nicht an - immer noch das Serverdatum der entscheidende Faktor beim Öffnen/Schließen irgendwelcher Dateien - warum sollte ein auf einem Client falsch eingestelltes Datum da irgendwelche Auswirkungen haben?

Es gibt im IMAP4-Protokoll m.W. auch kein Kommando, was sich von einem Datum in der Vergangenheit "abschrecken" läßt ... das wäre auch recht seltsam. Was mache ich denn, wenn ich in meinem Postfach mittels IMAP4 E-Mails aus den Anfangszeiten des Internet verwalten will und dann irgendein zickiger IMAP-Server an den dort enthaltenen Datumsangaben etwas auszusetzen hat?

Auch wäre es programmtechnisch kein großes Problem, ein Dateidatum auch "in die Vergangenheit zu versetzen", ansonsten hätten einige Utilities (z.B. auch tar) ernsthafte Probleme, wenn die den Zeitstempel einer ausgepackten Datei auf den korrekten Wert vor dem Einpacken setzen wollten.

Aber das wollte ich auch gar nicht weiter auswalzen ... ich hatte bisher halt weder von einem grundsätzlichen Problem beim Versand von E-Mails von einem System ohne halbwegs korrektes Datum gehört noch konnte ich bei diversen anderen Diensten so etwas feststellen - ja, ich wüßte im Moment nicht einmal, wie man das tatsächlich (mit Bordmitteln und ohne größere Kopfstände mit einem "custom filter") zum Beispiel bei einem Postfix-Server lösen sollte (vielleicht ist es bei Courier ja einfacher) - abgesehen vom fehlenden Grund, so etwas überhaupt zu testen.

Bei einem Datum in der Zukunft kann ich mir sogar noch erklären, was man (bzw. so ein Spammer) damit bezwecken will (nämlich ganz am Anfang der (abwärts sortierten) Liste der E-Mails nach Datum zu landen) ... bei einem Datum in der Vergangenheit fällt mir auf Anhieb auch kein plausibler Grund ein, was man damit erreichen wollte bzw. warum jemand etwas dagegen haben sollte, wenn eine Mail erst nach 5 Jahren eintrifft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.