@thtomate12:
Dann gibt es diese Funktion offenbar wirklich, bei mir hat eine Verbindung einer 7390 im LAN1-Routermodus, aber ohne WAN-Verbindung - dafür mit einem Anschluß des externen S0 (also des "split cable") an den NTBA - innerhalb von 5 Minuten keine Uhrzeit erhalten. Andererseits fällt mir gerade wieder ein, daß diese Info ja im normalen Framing zur Synchronisation ohnehin nicht verfügbar ist und auch viele ISDN-Telefone das erst bei einem Anruf einstellen können - u.a. auch mein Sx353. Hätte ich vielleicht noch einen Anruf simulieren sollen ...
@Fischers Freetz:
Das mit dem Ablehnen von E-Mails durch SMTP-Server habe ich so noch nicht gesehen ... es gibt eine Einstellung bei weitverbreiteten amavisd-new (bzw. dem dort verwendeten SpamAssassin), daß ein Datum in der Zukunft einen Zuschlag bei der Spam-Wahrscheinlichkeit bringt (FH_DATE_PAST_*, FH_DATE_IN_FUTURE), aber das käme bei einer FRITZ!Box ja ohnehin nicht in Frage, denn die hätte ohne gesetzte Uhrzeit einen uptime-abhängigen Wert ab 01.01.1970 01:00 Uhr. Wenn Du einen solchen Server kennst, der Nachrichten mit solchen Zeitstempeln komplett ablehnt, wäre ich für die Benennung einer konkreten Mail-Domain dankbar. Im RFC ist zwar die Angabe eines "Date:"-Headers gefordert, aber keinerlei Prüfung des (richtig formatierten) Wertes.
Der Rest der angeführten Notwendigkeiten sind alles Fälle, wo es zwar sicherlich auch unangenehm ist, wenn die Uhrzeit nicht stimmt, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Wenn dadurch eine Nachtschaltung eben nicht "zur Nacht" stattfindet oder die KiSi nicht funktioniert (die braucht aber ihrerseits auch schon wieder die Internet-Verbindung), dann kann man immer noch (bzw. dann muß man) zur manuellen Einstellung der Uhrzeit greifen, das geht entweder über Telnet oder
bekanntermaßen über das Telefon (die Fundstelle bei AVM hat thtomate12 auch noch einmal angeführt, damit ist das sogar "offiziell", auch wenn heutige Handbücher diese Codes ohnehin nicht mehr auflisten).
Vielleicht habe ich mich ja auch unglücklich ausgedrückt, ich meinte tatsächlich, daß eine Funktion komplett ausfällt (das macht die Nachtschaltung ja nicht, sie schaltet nur zum falschen Zeitpunkt - bzw. nicht einmal das, wenn die Uhrzeit und ggf. noch der WT stimmt) und gar nicht benutzt werden kann ... das ist dann "angewiesen auf die Zeit" in meinen Augen und ein gescheiterter Pushmail-Versand wäre tatsächlich so ein Punkt - wobei das eigentlich auch schon wieder verschwimmt, denn da ist ja auch nicht die FRITZ!Box der Part, der wegen falscher Zeit nicht funktioniert, wenn der Server die Einlieferung ablehnt.