[Problem] WLAN-Netz auf dem selben Kanal aktiv fritz 7390 / Repeater 300e

trojanobelix

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

unter Diagnose habe ich an meiner Fritz.box immer folgende Warnung unter WLAN:

WLAN-Umgebung2,4 GHz: 2 WLAN-Netze auf dem selben Kanal aktiv
ein WLAN-Netz mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen "Namen für Ihr WLAN-Netzwerk"
5 GHz: 0 WLAN-Netze auf dem selben Kanal aktiv
ein WLAN-Netz mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen "Namen für Ihr WLAN-Netzwerk"

ich habe eine fritbox 7390 und einen Repeater 300e. Beide mit FW 6.30

Die 7390 hat eine individuelle SSID "WLANpoint", allerdings gleich für 2,4 und 5 MHz.
Die 300e wird per WPS nach Werksreset mit der Fritzbox verbunden und holt sich alle Einstellungen von der 7390.

Trotzdem habe ich nach Einbinden des 300e oben genannte Fehlermeldung.

Bekomme die Warnung auch nicht weg, außer ich vergebe individuelle SSIDs und habe dann einzelne Netze. Das ist natürlich nicht die Lösung.
Erstaunlicherweise finde ich dazu nix im Netz. Das Verhalten bleibt auch nach FW Updates, Werkresets bei beiden Geräten, Weihrauchstäbchen und anderen Versuchen.


Hat dazu jemand eine Idee?

Dank sagt

Der Obelix
 
Ja, ignorieren.

Gibt es ein konkretes Problem bei Dir?
 
Verbindungsabbrüche bei Geräten am 300e, der Übergang 7390/300e scheint nicht gut zu funktionieren. Das Gerät bleibt im weit entfernten Netz und geht nicht auf den Repeater (und visa versa) über.

Die Meldung war da einzig auffällige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Fehler. Es funktioniert doch alles so wie vorgesehen, also einfach die Warnung und den Hinweis ignorieren.

Nein, keine Fehler. Nur eine WARNUNG mit Hinweis. Wenn das eine so gewollte Konfiguration ist, bei der alles ok ist: Warum macht man (AVM) dann keinen grünen Harken dran?
 
Die "Warnung" ist relativ neu, ist mir auch aufgefallen, so lange das aber Geräte im eigenen Netzwerk sind ist sie aber irrelevant (das wird aber wohl nicht unterschieden).
 
Die WLAN-Sender müssen verschiedene SSID`s haben, so wissen die Endgeräte (PC; Laptop; Handy usw.) nicht wo sie sich anmelden sollen!!
Diese Regel sollte man auch bei Repeater`n beachten. Aber Achtung: die Repeater immer an der Basis anmelden oder per Kabel mit der Basis verkabeln.

Basis: FB-WLAN-Hasen-Keller
Repeater A: FB-WLAN-Hasen-Wohnen
Repeater B: FB-WLAN-Hasen-Dachboden
usw....
 
Aber Achtung: wenn ein Repeater "per Kabel mit der Basis verkabelt" ist, funktioniert er nicht mehr richtig. Das ist also ein ganz schlechter Ratschlag.
 
Die WLAN-Sender müssen verschiedene SSID`s haben, so wissen die Endgeräte (PC; Laptop; Handy usw.) nicht wo sie sich anmelden sollen!!
Unsinn... Die Geräte melden sich an der stärksten Basis an, melden sich aber nur um, wenn diese zu schwach wird (auch wenn die andere inzwischen stärker ist). Unterschiedliche SSIDs helfen dem Anwender zu erkennen, an welcher Basis das benutze Gerät gerade angemeldet ist.

Wenn die beiden Basen per Kabel verbunden sind ist es kein Repeater-Betrieb, sondern 2 unabhängige Basen.
 
Unsinn... Die Geräte melden sich an der stärksten Basis an, melden sich aber nur um, wenn diese zu schwach wird (auch wenn die andere inzwischen stärker ist).

Das ist auch mein Kenntnisstand.
Weiß jemand vielleicht, wie man den Schwellwert zum ändert? Beim mir reicht 0-1 Balken noch um den Wechsel zu unterbinden, während das Mobilgerät praktisch im anderen Sender steckt (voller Ausschlag).
 
Auf Englisch scheinbar Roaming-Agressivität:intel.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.