[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Eben, das "w" steht für Wholesale (Telefonica) und "b" Bitstream. Das sind KEINE unterschielichen Firmware Files. Das macht auch kein Sinn, 2 Stränge gleichzeitig zu pflegen.
 
So, jetzt eine Rückmeldung von mir.

Nachdem ich, dummerweise, den Brief dass ich den Router erst zur Umstellung anschliessen soll erst später bekommen hatte, ist meine PIN nicht mehr funktionsfähig gewesen. Nach insgesamt 40 Minuten in der Technik- / Störungshotline und 2 Mitarbeitern, von dem einer meinte dass ich die VoIP Daten schriftlich anfordern kann wenn ich einen Fremdrouter nutze, und der andere mir den Zyxel in deren Datenbank wieder freischaltete, konnte ich mich auch mit der PIN anmelden.

USB Stick dran, Ubuntu in der VirtualBox gestartet, das Script v2 noch einmal heruntergeladen, Terminal geöffnet, sudo -s, ./script , durchlaufen lassen, 3 Versionen meiner Telefonnummer eingegeben, und tadaaa er hat ein 16 stelliges PW für VoIP ausgegeben.

Gut, FritzBox auf Werkseinstellungen, Internet eingerichtet, danach Telefonie, sip.alice-voip.de, die entsprechende IP als Proxy, hatte nur leichte Probleme mit der Syntax der Telefonnummer, aber da es da ja nicht viele Auswahlmöglichkeiten gab habe ich dies auch hinbekommen.

Vielen lieben Dank für das Script und den Hirnschmalz der dahintersteckt um diese Lücken zu erkennen und auch zu nutzen.
 
Ich kann mich nur herzlich bedanken. Nachdem die O2-box einen deutlich schlechteren W-Lan und Dect-Empfang hatte, ist sie wieder da, wo der Alice IAD gelandet ist: Im Schrank.

Vielen Dank für die ganze Arbeit und und das Analysieren. Hoffen wir, dass der Routerzwang endlich aufgehoben wird und wir die Funktionalität nutzen können, die wir wollen und nicht immer wie der DAU behandelt werden.
 
Auch von mir ganz vielen herzlichen Dank. Das Auslesen der Zugangsdaten mit dem Script hat auf Anhieb funktioniert. Ist schon eine ziemliche Frechheit von O2 - und das bei einem sog. Businessanschluss (habe ich genommen wegen der Möglichkeit einer festen IP). Bleibt zu hoffen dass das "Anti Zwangsrouter Gesetz" wirklich im Frühjahr an den Start geht...
 
nachtrag

was geht ist die Telefonieeinwahl:

Serien nummer von Karton + "[email protected]"
VCI ist 32

(Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt)

leider habe ich die Internettelefonie nicht hin bekommen Password(rausgesucht mithexeditor aus dem MEMdump) war das selbe wie mir aus der Homebox 3232 bekannt war leider geht die box wegen Tarifwechsel nicht mehr (was aber nicht an uns liegt).

Folgnder Fehler wird angezeigt
Anmeldung der Internetrufnummer .. war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

manchmal kommt auch beim rumtüfteln auch der Fehler 404

Eingestellt unter Internetelefonie ist:


Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter "anderer Anbieter"
Internetrufnummer 0..Vorwahl halt + Telefonnummer
Anzeigename leer
Benutzer 0..Vorwahl halt + Telefonnummer
Kennwort mit 32 Zeichen (Buchstabensalt + Zahlen)
Registrar/Proxy-Server ist wahlweis sip.alice-voip.de oder auch registrar70.sip.alice-voip.de (in sämtlich kombinationen)





was merkwürdig ist das in der Box 6641 die nummer so 000..rest der Vorwahl halt + Telefonnummer im Rufnummernplan drin stehen

ist aber sicher nur ein Anzeigefehler weil im MEMdump stand es so nicht drin


was kann man noch einstellen die Hotline stellt sich jedenfalls quer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei Internetnummer die Nummer ohne Vorwahl eingetragen und es funktioniert...
 
was geht ist die Telefonieeinwahl:

Serien nummer von Karton + "[email protected]"
VCI ist 32

(Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt)
Natürlich kannst du mit den Internet-Zugangsdaten noch eine zweite Internetverbindung für Telefonie aufbauen. Ich frage mich aber, wozu das gut sein soll. Hast du den Beitrag #201 von qwertz12 nicht gelesen?
 
Natürlich kannst du mit den Internet-Zugangsdaten noch eine zweite Internetverbindung für Telefonie aufbauen. Ich frage mich aber, wozu das gut sein soll. Hast du den Beitrag #201 von qwertz12 nicht gelesen?

es spielt keine rolle, das weis ich, ich wollte nur sagen das die einstellung getestet habe, aber ohne erfolg

Einwahl+INTERNETTEL.=Fehler
OHNE Einwahl+INTERNETTEL.=Fehler

die Voherige Alice einstellungen liefen auch immer ohne eine zweite Internetverbindung
 
nachtrag
Folgnder Fehler wird angezeigt
Anmeldung der Internetrufnummer .. war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
manchmal kommt auch beim rumtüfteln auch der Fehler 404

404 ist "nix gefunden", da ist bei den Daten was falsch, vermutlich der Registrar oder der Proxy. Der Registrar ist bei sip sowas wie die Domain bei email, sprich, du telefonierst von telefonnummer@registrar. Insofern sind fehler da quasi ausgeschlossen, der ändert sich m.w.n. nicht zwischen den Boxen.

Da du aber einen Business-Anschluss hast, könnte der durchaus anders sein, wie war denn das bei deiner alten Box?

Der Proxy ist derjenige Server, der die Verbindung entgegennimmt und dich authentifiziert. Wenn der nicht stimmt, fragst du beim falschen Server an und dann kommt ziemlich sicher 404.

403 ist im Wesentlichen "Passwort oder Benutzername falsch". Bei mir war es, bis zum Auslesen aus der Box, stets das Passwort ;)
Okay, der Fehler ist nicht wirklich eindeutig genau das, kommt aber auch, wenn man ohne authentifizierung versucht, auf was zuzugreifen. Ist vermutlich eine Macke in der Fritte (auth erfolglos - probier'n wir's trotzdem) oder bei o2's Servern ("allgemeiner Fehler-Lampe").

Zur Referenz: SIP-Fehler- und Statuscodes. Das ist im Prinzip analog zu den HTTP-Fehlern.

Wenn du schon im Memdump gesucht hast, solltest du eigentlich recht sicher prüfen können
  • was dein Benutzername ist
  • was dein Proxy ist

Details siehe Post #199, insbesondere meine Vermutung ;)
Wenn da nicht 2x die identische "Telefonnummer" und 2x identischer "Registrar" davor/danach stehen, ist eines von beiden bei dir "anders".
Ich wäre da für eine Rückmeldung dankbar, wie der Fall bei dir aussieht, damit ich das berücksichtigen kann.

Das wäre dann ein Grund für eine neue Version ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem nach gezwungener "TechnologieUmstellung" einfach gelöst.

GELÖST für Fritzbox 7390 und 7490 (getestet)

Hallo Zusammen
auch ich habe am 02 Anschluss seit Monaten eine Fritz Box 7490 am laufen. Da ich diese im Vollausbau betreibe, also mit 6 Telefonen, Türfreisprechanlage, Analoges Fax, 10 AVM Steckdosen,
8 VPN Tunnel, IP Telefonie, Anrufbeantworter & Fax mit Weiterleitung auf Exchange Server, Dynamisches DNS mit MX Weiterleitung auf den Exchange, RDP und 8 Kameras über Port Weiterleitung und und und.....
...wollte ich das Teil auf jeden Fall behalten. Ist mir halt ans Herz gewachsen :cool:

Jetzt kam die Technologieumstellung die keiner braucht...

Ich habe nun auch einige Stunden mit dem Thema verbracht.
Leider bin ich gar nicht "Linux fähig" und habe nach ersten Versuchen aufgegeben.
Aber als EDV ler kann ich gut Googeln und habe folgendes gefunden was mir in 2 Minuten die Lösung für meine Fritz Box 7490 gebracht hat.

Grundsätzliche Vorgehensweise war:
- 02Homebox 6641 anschließen
- per Telefon dann die Leitung mit dem Pin auf dem Anschreiben freischalten.
- Dann die FritzBox ans DSL anschließen
- Die Hotline angerufen und nach den DSL Zugangsdaten gefragt. Diese wurden mir von der Technik freiwillig genannt. (Es hatte sich nur das Passwort geändert).
- bei den Internetzugangsdaten "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" auswählen, Zugangsdaten eingeben und bestätigen und speichern mit überprüfen
Hinweis: wirds grün ist alles okay, wirds Rot habt Ihr was Falsch gemacht ;o)
- dann wieder auf "o2 DSL" zurückstellen, Zugangsdaten eingeben und bestätigen und speichern mit überprüfen (hiermit wird der Automatische Abruf der VoIP-Zugangsdaten angestoßen.)
- Danach waren alle Lämpchen unter den eigenen Rufnummern grün und die Telefonie lief von ganz alleine. Die Daten und Einstellungen haben sich von ganz alleine vom 02 Server eingetragen !

Also alles ohne Script und sonstigem Linux gedöns ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pusches
Hast du das auch mit der 7390 getestet oder nur mit deiner 7490? Und wie KunterBunter anmerkt solltest du noch dazu schreiben Welche Version die Fritzboxen aufweisen und eventuell irgendein Branding haben.

Auch würde mich die Quelle dafür interessieren, da du es ja wohl gegoogled hast. Danke jedenfalls für eine weitere Möglichkeit, ich werde diese jedenfalls Zeitnah nich testen können und benötige sie ja auch nicht mehr.
 
Entschuldigt, wenn ich die Aussage keinesfalls als Wertlos halte.
Ich liebe einfache und unproblematische Lösungen.

Die Quellen dafür waren primär das 02-Forum, mein Kollege bei der Telekom, die Zyxcel Homepage, und der allwissende Google.

Die Funktion des automatischen beziehens der SIP Daten vom 02-Server wird auch von den 02 Home Boxen genutzt.
Die kommen ja schließlich auch "leer" von 02 und erhalten Ihre Daten nach Eingabe des PINS automatisch.

Genau so funktioniert das auch mit der Fritz Box.

Die 7390 hat kein Branding, und die Firmware 6.20, also aktuell aus 12.2014
Die 7490 hat auch kein Branding und die Firmware war beim ersten Testen 6.05 und nach dem Update auf 6.23 hat das auch noch einwandfrei funktioniert.

Der Grundsätzliche Trick war das Freischalten der Leitung mit der angeschlossenen 02 HomeBox per Telefon+Pin
Das war mit der FritzBox nicht möglich, da diese kein Branding mit dieser primären Funktion hat.

Ich hoffe das hilft grundsätzlich weiter.
PS:
Ich wollte sicher keinen in seiner Linux Ehre kränken.
Ich finde die Energie die Ihr hier in die Lösung von Problemen Ander steckt bemerkenswert.
Auch mir hat das ja bereits geholfen. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pusches
Sorry, aber das ist keine Quellenangabe. Mir geht es vor allem um folgende Sache: mit O2 Box aktivieren, dann schnell frische Firtzbox 7390/7490 dran um die Daten zu bekommen die ja eigentlich für die O2 Box wären. Dafür hätte ich halt gern die Quelle, wenn du sie selbst bist schön, sonst würde ich mich über einen Link frühen wo ich noch weiter lesen kann.

Wie es technisch funktioniert ist mir klar und auch das es einfacher ist als den Dump auszulesen. Btw. die Zugangsdaten die man benötigt für DSL kann man sich auch selbst zusammen bauen, denn normal hat man schon alle Daten und brauch sie nicht aus dem Gerät holen oder von der Hotline.

Aber ich halte Fest:
7390 | FRITZ!OS 6.20 (sollte ab 6.05 gehen) | Box aus freiem Handel ohne Branding reicht
7490 | FRITZ!OS 6.23 (sollte ab 6.05 gehen) | Box aus freiem Handel ohne Branding reicht

Und nein natürlich wünschen wir uns auch eine einfachere Lösung und es hat nichts mit der Linux Ehre zu tun, nur wie oben schon geschrieben - weil du es ja schon gefunden hattest wären die Quellen und Versionen interessant, nicht das es einer mit einer uralt Version versucht. Wir und vor allem qwertz12 mit dem Script und der Lösung in 1 Post zusammengefasst wurden wird nur für andere gemacht, denn sowohl er, ich und noch ein paar andere haben die Daten ja schon.

Trotzdem danke für den Hinweis und vll kann das jemand anderes noch testen und Rückmeldung geben, ich werde erstmal nicht dazu kommen.
 
@Pusches:
Das das automatische Konfigurieren mit einer 7490 "ab Werk" funktioniert ist eigentlich hinlänglich bekannt und wurde auch in diversen Foren/Threads so geschildert dachte ich? Zumindest gab's da schon vor meinem Script diverse Threads zu.
Die Konfigurationsdatei der 7490 kann man dann sicher auch in eine 7390 importieren, wenn man will.


Das Problem ist halt nur, das nicht jeder ne 7490 hat und es, soweit mir bekannt, mit einer 7390 nicht funktioniert.
Zumindest habe ich es nicht hinbekommen, und ich hab da einiges an TR069 Dingen durch - siehe unten.

In diesem Thread geht es meiner Denke nach eigentlich um alles, was <7490 ist - leider ist das irgendwie unter gegangen. Mittlerweile ziehen wir vermutlich durch Google jeden "6641-Betroffenen" an, auch die die eine 7490 haben....

Ich wäre aber dringend daran interessiert, nachvollziehen zu können, wenn es bei dir mit einer 7390 geklappt hat.

Das würde die Sache massiv vereinfachen und mein Script und das "Linux gedöns" großteils überflüssig machen.

Insofern sind detaillierte Informationen zur Vorgehensweise bei der 7390 sehr hilfreich und erwünscht:
  • Welche DSL-Zugangsdaten hast du von der Hotline bekommen:
  • Du schreibst '- dann wieder auf "o2 DSL" zurückstellen', gibt es bei dir den Provider "o2 DSL" auf der 7390 oder hast du das nur mit der 7490 versucht?
  • Du schreibst im selben Satz weiter '[..] Zugangsdaten eingeben und bestätigen und speichern mit überprüfen (hiermit wird der Automatische Abruf der VoIP-Zugangsdaten angestoßen.)' ich nehme an du meinst die DSL-Zugangsdaten von der Hotline?
  • Hast du die PIN überhaupt irgendwo eingeben müssen?

Technischer Hintergrund & meine Leidensgeschichte:

Soweit mir bekannt scheitert es bei der 7390 an folgendem, egal welche FW:
  • Passende ACS-Server nicht hinterlegt, da zwar ein "O2" aber eben kein "O2 DSL" Provider im Assi vorhanden ist.
  • PIN-Eingabe nicht über die GUI möglich, da bei "O2" die PIN 15 Stellen hat, unsere aber kürzer ist
  • die passende CA/das passende Zertifikat sind nicht auf der Box verfügbar

Ich hatte auch versucht, den ACS-Server in der /var/flash/tr069.cfg zu hinterlegen, nebst PIN und die Zertifikatsprüfung abzuschalten. Das hatte zwar funktioniert, und ich bekam auch neue Zugangsdaten für einen anderen ACS zugewiesen, aber *keine* VoIP-Daten.
Im Gegenteil, nachher waren sogar meine alten VoIP-Daten weg....

Das lag vermutlich daran, dass die 7390 (und Ihre Box-Kennung/MAC) nicht bei o2 bekannt waren, keine Ahnung.

Ich hatte dann auch versucht, den ACS-Benutzernamen nebst Passwort meiner Homebox (Standardkonfiguration, /etc/smt.cfg aus dem OpenSource-Paket) in der Fritz!Box zu hinterlegen, das war aber letztendlich auch nicht so erfolgreich wie ich wollte.
Hier hab ich dann entnervt aufgegeben, zumal ich TR069 ohnehin nicht aktiv wollte und versucht, ne Sicherheitslücke zu finden um die Daten aus der Homebox direkt auszulesen.
Da ist dann das Script daraus geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 7390 (Firmware 6.20) hat definitiv unter Internetanbieter die Auswahl o2-DSL im Assistenten.

Die DSL-Zugangsdaten sahen sinngemäß so aus
Benutzername: [email protected]
Passwort: llwknastnh

Diese habe ich zweimal eingegeben, Einmal als Internetanbieter / Sonstiger Internetanbieter (nur Internetfunktion)
und dann nochmals als 02-DSL. (Internet und IP-Telefonie)

Ich gehe mal davon aus dass die Firmware auf der 7390 (6.20) und 7490 (6.23) identisch ist und sich nur durch die Hardwareanpassung unterscheidet.

Edit:
Wie weiter oben schon beschrieben konnte ich die PIN zur Freischaltung der Leitung nur mit der original Homebox und einem analogen Telefon eingeben.
Das war dann aber schon das Gastspiel der HomeBox. Die o2 Heizbox ist bereits auf dem Heimweg ;o)

PS.: Das automatische Login-Zeitlimit dieses Forums ist echt nervig. Ich schreibe ungern alles zweimal ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das bei Gelegenheit noch mal an. Ich hab mir zwischenzeitlich mal die "etc/default.Fritz_Box_7390/avm/providers" - Datei angesehen, und zwar die der 7390 6.04, 6.20 und die der 7490 6.20.
Laut dieser Datei ist "o2 DSL" in all diesen Versionen definiert, und zwar als "ID=otwored", das Template-Verzeichnis ist auch enthalten. Die tr069.cfg da drin entspricht auch dem, was ich erwarten würde - zumindest der ACS stimmt soweit ich das sehe.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum das dann bislang nicht automatisch funktioniert hat.

Ich werde das bei Gelegenheit noch mal mit einer sauber recoverten 7390 testen, das dauert dann aber etwas. Wenn's wirklich funktioniert wäre das super.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum ich im Menü "Internet -> Zugangsdaten" nirgendwo "o2 DSL" angezeigt bekomme. Weder als Internetanbieter, noch als "weiterer Internetanbieter".
Geht das u.U. nur bei VDSL bzw. ist das Menü von irgend etwas abhängig???

-> Muss ich auf der sauberen Box noch mal testen.


Edith: Ich seh grad, da steht ein VLAN=7 in der ar7.cfg, VLAN gibt's nur bei VDSL.
Insofern scheint das nur bei 7390 und VDSL-Anschlüssen testbar zu sein, da kann ich mir das vermutlich sparen.

Ich werde es noch in die Anleitung reinschreiben, mal sehen.

PS.: Das automatische Login-Zeitlimit dieses Forums ist echt nervig. Ich schreibe ungern alles zweimal ....
SOSE: Save Often, Save Early ;)
Nee, mal im Ernst: Ist mir noch nicht aufgefallen, ich editier aber auch recht oft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war dann aber schon das Gastspiel der HomeBox. Die o2 Heizbox ist bereits auf dem Heimweg ;o)

Jetzt muss ich noch mal dumm nachfragen:
Hast du die wirklich schon zurückgeschickt? Was machst du, wenn du mal ne Störung hast? Soweit ich das kenne, beharren die Hotliner/Techniker stur und steiff darauf, Ihre Homebox/Hardware am Anschluß zu haben wenn sie "messen" wollen. Aufgrund der MACs und den vorhandenen Fernwartungszugriffen der Box würde ich mal grob vermuten, dass die das wenn sie wirklich wollen auch prüfen können....
Insofern hab ich mir das bislang auch nicht getraut, wobei ein Staubfänger weniger auch nicht schlecht wäre.
 
[...]

Also ich habe ne 16er DSL und die letze Meile ist bekanntlich von der Telekom. Also bei mir hat sich bisher nur die Telekom mit der Fehlerbehebung /Messung beschäftigt.
1 x Muffe vor dem Haus abgesoffen, 1 x Telekom hat Port in der Vermittlungsstelle falsch gesteckt. Ditto bei der Ersteinrichtung. Gott sei Dank ist die Vermittlungsstelle hier um die Ecke
und ich habe mit denen öfters was zu tun. Man kennt sich schon ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dieser Datei ist "o2 DSL" in all diesen Versionen definiert, und zwar als "ID=otwored", das Template-Verzeichnis ist auch enthalten. Die tr069.cfg da drin entspricht auch dem, was ich erwarten würde - zumindest der ACS stimmt soweit ich das sehe.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum das dann bislang nicht automatisch funktioniert hat.

Ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelsesen. Sicherheitshalber aber der Hinweis, das "otwo" eigentlich für das altem blaue O2-DSL steht, das ausschließlich über Mediaways Infrastruktur läuft. Das gilt ebenso für 7270. Die 7390 ist nur die 7270-Nachfolgebox und nicht für die Alice-Welt gedacht! Das könnte die Irritation erklären!?

Hat man allerdings Daten aus der Alice-Welt im Klartext oder als Extrakt, dann sollten die über "anderer Anbieter" an allen moderneren Fritzen klappen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.