[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.21-29345 vom 10.11.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht normal aus, glaube ich:
tcp XX.XX.XX.XX:25 192.168.178.37:25 0 (normal)
Und die Basics (telnet auf interne Adresse .37 / Port 25, wenn das geht auf externe Adresse / Port 25) hast Du auch gecheckt ?

Wenn die .37 richtig ist, sieht es ja eigentlich gut aus.

Und die Basics (telnet auf interne Adresse .37 / Port 25, wenn das geht auf externe Adresse / Port 25) hast Du auch gecheckt ?

Wenn die .37 richtig ist, sieht es ja eigentlich gut aus.
Ja, die 37 ist richtig. Wenn ich meine Domain oder meine externe IP anspreche kommt
Code:
telnet XX.XX.XX.XX 25
220 meinedomain.de ESMTP Postfix
Mache ich das Gleiche außerhalb meines Netzwerks, d.h. via LTE, kommt:
Code:
Verbindungsaufbau zu XX.XX.XX.XX...Es konnte keine Verbindung mit dem Host herge
stellt werden, auf Port 25: Verbindungsfehler
Kann das richtig sein? Müssten nicht identische Ergebnisse kommen?

Verbindungsaufbau zu XX.XX.XX.XX...Es konnte keine Verbindung mit dem Host herge
stellt werden, auf Port 25: Verbindungsfehler
Kann das richtig sein? Müssten nicht identische Ergebnisse kommen?
Es ist zwar nicht exakt derselbe Test (man sieht es auch daran, daß bei "ip a" auf der FRITZ!Box bei keinem der angezeigten Interfaces die öffentliche IP angezeigt wird), aber eigentlich sollte er aussagekräftig genug sein.

Mal ganz platt gefragt, ging es denn vor dieser Beta-Version schon mal ?

Wenn nicht, könnte ich mir auch vorstellen, daß da der Provider (EWE nach Signatur) irgendwelche Vorkehrungen gegen Spammer (und PCs als Bestandteil von Bot-Netzen zum Spamversand) trifft.

Das kenne ich z.B. von der Swisscom, wo man auf Port 25 partout keinen Mailserver ansprechen kann von einem VDSL-Anschluß aus (oder nur nach sehr langen Diskussionen in Schwyzerdütsch, was ich leidlich verstehe, aber nicht spreche). Man muß dort quasi zwangsweise seinen Mailserver über 587 abfragen, auf Port 25 kommen irgendwelche Erklärungen, warum der gesperrt ist.

Ich würde glatt mal bei EWETEL nachhaken, ob die einen Portfilter für die 25 in ihrem Netz haben und ihn event. auf Kundenwunsch deaktivieren. Wenn da wirklich ein Portfilter drin ist, könnte der sich auch (wie bei der Swisscom) von innen detektieren lassen (kommt halt drauf an, was der genau filtert), kommst Du denn mit "telnet <server> 25" auf einen beliebigen Mailserver im Internet ?

Das ist es wahrscheinlich. Unter D7 der Leistungsbeschreibung der EWE TEL GmbH
für Telefon-und Internetdienstleistungen (http://www.ewe.de/kunden/download/formularcenter/LB_PK_FN_DSL_e_03_00_010114.pdf) heißt es:
7 Abweichende Leistungen bei LWL-Anschlüssen
Die Beschreibungen in den Abschnitten D.1 bis D.6 gelten auch für die LWL-Pakete EWE LWL 50 premium und EWE LWL 100 premium, jedoch mit der Abweichung,dass die nachfolgend aufgezählten UDP/TCP Ports dauerhaft gesperrt sind und daher nicht für kundeneigene Serversysteme genutzt werden können:
Port Dienst Port Dienst
21 FTP (FTP-Server) 80 HTTP (Webserver)
25 SMTP (Mail-Server) 119 NNTP (Newsserver)
53 DNS (DNS-Server)

edit: Danke für die Unterstützung und Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass ich nicht mehr raus telefonieren kann. Das Telefon meldet "Keine Ressource". Eingehende Anrufe funktionieren.
Stecker der 7390 bereits gezogen. Kein Erfolg. In der Benutzeroberfläche ist ein grüner Punkt vor der Nummer.
Über die Faxnummer gehen aber Faxe raus und werden empfangen.

[EDIT] Okay, ziehe die Frage zurück. Unter "Anschlusseinstellungen" war "Ersatzverbindung" angehakt. Den Haken habe ich testweise mal entfernt. Seit dem geht es.
Ob das die Lösung war, weiß ich nicht. Derzeit experimentiere ich mit den Telfoneinstellungen, da ich am Freitag auf IP umgestellt werde. Hierzu hatte ich auch schon die Nummern aus IP eingestellt und eben auch wieder gelöscht. Könnte auch hieran gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Telefon einmal neu gestartet?
Ggf. Telefon löschen und neu anlegen.

Moin

Das wird es gewesen sein...
:confused:
Hierzu hatte ich auch schon die Nummern aus IP eingestellt und eben auch wieder gelöscht.
Denn wenn eine einem Telefon zugewiesene Nummer gelöscht wird, dann hat das Telefon: Keine

Kann es vielleicht sein das die 7390 weil alles so gut funktioniert und schneller läuft als jemals zuvor bis auf den HUE Bug das vielleicht die Taktrate des Prozessors angehoben wurde ? eventuell dadurch sich mehr stromverbrauch ergibt ? nur mal so nen gedankenspiel denn meine Buxe ist was wärmer

Möglich wäre es.

Bei meinen 7113ern ist es nämlich so, dass sie nur auf die Hälfte der möglichen Taktrate gedrosselt wurden.
Das steht eindeutig in den beim Booten angelegten dmesg Meldungen.
Wenn du auf der Box mal nachschauen möchtest...

CPU_INFO: cat /proc/cpuinfo

Kernelbootmeldungen: dmesg > /var/tmp/dmesg.txt ; vi /var/tmp/dmesg.txt

Ich bekomme irgendwie meinen NAS nicht im Netzwerk sichtbar. Habe schon den Namen neu Vergeben in der Box die Arbeitsgruppe wieder angepasst aber ich seh nix. Auch habe ich die Box Neu gestartet aber hat auch nicht geholfen. Sollte ich mal die Haken entfernen bei Mediaserver und Neu setzen ?

Wenn AVM Samba nicht entfernt hat,
dann probier mal oben in der Adresszeile deines Explorers: \\fritz.nas\
Windows hat in dieser Beziehung (bei mir) schon immer gesponnen.

Ich bekomme irgendwie meinen NAS nicht im Netzwerk sichtbar.
Ist normal bei dieser Beta, es fehlt (absichtlich oder nicht ist unklar) der nmbd vom Samba, das ist genau der Teil des Samba-Pakets, der durch Broadcasts die Existenz eines Samba-Servers "verkündet". Ohne diesen Herold ist nur der Zugriff auf Samba-Freigaben der Box möglich, wenn man sie direkt im Netz anspricht. Dafür gibt es zig verschiedene Möglichkeiten, für jede findet sich eine Erläuterung im Netz (nicht unbedingt immer im IPPF, aber das Internet hat ja auch noch einige andere Server zu bieten).

Kommt nur Server nicht gefunden. Hast recht irgendwie verhält sich die Box jetzt als ob kein Samba mehr da wäre. Ich bin ja nicht blöd, da kann man nicht viel falsch machen. Lief ja auch mit der 6.20. Nach dem Update war ja der Name weg bei Fritzboxname und die Arbeitsgruppe stimmte nicht mehr.

Edit: OK scheint schon vorher kein SMB mehr gegeben zu haben laut AVM (Ist mir nie aufgefallen :) ). Habs hinbekommen in dem man im Datei-Explorer in die Eingabezeile die IP der Fritzbox Tippt und schon kommt wie gewohnt die Eingabeaufforderung fürs Passwort. Den rest kann man sich ja Denken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe als "Twitter-Geschädigter" diese Beta seit Bekanntgabe hier im Einsatz und bis gestern nur Freude daran. Dann bekam ich anstatt DSL 6000 nunmehr VDSL 50 und habe seitdem zwei Mal Bekanntschaft mit spontanen Reboots meiner 7390 machen müssen (kannte ich seit Anschaffung der 7390 im April 2013 bislang noch gar nicht). Ärgerlich ist nur (neben einer unterbrochenen Videoaufzeichnung), dass man mangels Logfile keine Idee hat, woran das gelegen haben könnte, daher fehlt es mir an Ideen, in welche Richtung weiterzugehen ist, wenn es bei täglichen Reboots bleibt (zurück zu 6.20, vorherige DSL-Version verwenden). Tipps?

Edit: Könnt Euch die Tipps sparen, steht schon alles hier. In meinem Ort wird zwar nur VDSL50 vermarktet, aber Vectoring ist definitiv geschaltet, denn sonst läge meine Leitungskapazität nicht bei VDSL100-freundlichen 105/43 Mbps.

EditEdit: Bin hier 'raus, da Umstieg auf 7490.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: OK scheint schon vorher kein SMB mehr gegeben zu haben laut AVM (Ist mir nie aufgefallen :) ). Habs hinbekommen in dem man im Datei-Explorer in die Eingabezeile die IP der Fritzbox Tippt und schon kommt wie gewohnt die Eingabeaufforderung fürs Passwort. Den rest kann man sich ja Denken.
SMB => Samba => Zugriff auf den freigegebenen Teil des Dateisystems der FRITZ!Box (NAS) über Windows-Netzwerk bzw. smb-URLs bei Linux/OS X

- ist bei der deutschen 7390 seit der Einführung konstant vorhanden
- in der internationalen (die hier aber kein Thema ist) war das seit der 06.xx nicht der Fall, in der 06.20 ist der smbd (das ist der Dienst dafür) wieder vorhanden, dafür sind einige Sprachen in ein Plugin gewandert
- SMB funktioniert zunächst immer nur mit der IP-Adresse, wie jeder andere Netzwerkdienst auch

Der 'nmbd' dient dann dazu, daß die FRITZ!Box auf ihren (NetBIOS-)Namen "hört" und/oder auf den "Rundruf" (Broadcast) eines Windows-Rechners reagiert und ihren Namen preisgibt, damit die FRITZ!Box dann in der Netzwerkumgebung unter diesem Namen angezeigt wird.

- der nmbd ist - da ist es zumindest mir zuerst aufgefallen - in der internationalen 06.20 für die 7390 auch nicht enthalten, auch dort würde ich eher auf ein Versehen als auf Absicht tippen, denn der nmbd ist so ziemlich der schlankeste Bestandteil der Samba-Suite und Platzgründe können da kaum als Begründung dienen
- bei dieser 06.21-Betaversion war dann der nmbd auch erstmalig nicht im Image
- ohne den nmbd kann die FRITZ!Box nur über den DNS-Namen (fritz.box ohne Änderung) oder direkt die IP-Adresse gefunden werden
- auch wenn es möglich ist, daß eine FRITZ!Box einen identischen DNS- und NetBIOS-Namen hat, ist das nicht zwingend und auch nicht dasselbe - es sind zwei verschiedene Namensräume
- eine fehlende Namensauflösung für einen NetBIOS-Namen kann über einen Eintrag in der Datei 'lmhosts' auf einem Windows-PC substituiert werden
- bei einer fehlenden Auslösung für einen DNS-Namen wäre dann die Datei 'hosts' die richtige Stelle

Ich persönlich gehe nach wie vor davon aus, daß es ein Versehen von AVM war, den nmbd nicht ins Image zu integrieren, denn die ganzen Vorkehrungen zum Start des nmbd sind nach wie vor vorhanden und es scheitert nur an dem fehlenden Programm. Da das keine 90 KByte im Image belegt (88692 Byte sind die unkomprimierte Größe bei der 7390/06.20/deutsch), findet AVM sicherlich einen Weg, es wieder in das Image zu integrieren. Ansonsten kann man das Programm auch ganz einfach von einem USB-Stick nachträglich starten, es braucht keine eigene Konfiguration und holt sich seine Angaben (Hostname usw.) aus der lokalen smb.conf (über libsamba.so, die der smbd ebenfalls benutzt).

Mir schon aber voher aufgefallen, eigentlich schon immer (vor der 6.00) das der Name Fritz.box nach ca. 3 bis 5 mal nicht mehr aufgelöst wird heisst Server nicht gefunden. Dann nehm ich immer die IP der Fritzbox. Habe ich bei der 7270 nie gehabt solche Probleme. Hat mich aber sonst nur wenig gestört da ich ja weiß wie ich es umgehen kann, nur normnal sollte das ja nach so vielen Versionen nicht mehr sein. Wie du schon sagtes PeterPawn das was mit mit nmbd nicht stimmt. Werden warscheinlich die wenigesten normal User merken, wenn man die Box nicht mehrfach über den Namen aufruft.

Zuletzt bearbeitet:
Mir schon aber voher aufgefallen, eigentlich schon immer (vor der 6.00) das der Name Fritz.box nach ca. 3 bis 5 mal nicht mehr aufgelöst wird heisst Server nicht gefunden.
Nur wegen dieses Mißverständnisses habe ich überhaupt noch einmal so ausführlich geschrieben.

Es ist eben ein Unterschied, ob es nicht klappt, weil irgendetwas nicht funktioniert (das wäre bei Dir der Fall vor der 06.21-Beta) oder ob etwas mangels vorhandenem Daemon nicht funktionieren kann. Im ersten Falle lohnt eine Fehlersuche, im zweiten ist sie pure Zeitverschwendung ...

So ganz versteh ich dich nicht, also die Daemon Fritz.box wird bei mir aufgelöst (6.21) , genau so wie bei dennen davor. Nur halt bei 3 bis sagen wir 6..7 mal ist Feierabend. Ebenso hab ich Dank Netcologne und ihrerer unfähigkeit einen Werkreset ausgeführt und auf die 6.20 zurückgespielt und wieder auf die 6.21 aber an der auflösung der Daemon Fritz.box hat sich nach wie vor nichts geändert. Auch bei einer anderen Box 7390 hatte ich das selbe Problem. Diese habe ich aber auf verdacht wegen was anderem umgetauscht. (Netcologne...die haben für VOIP die IP Adresse geändert, wussten aber von nichts :) ) Mein Puls war 200 , lol. Egal nach ziehen einer neuen Konfiguration wusste ich es besser und konnte mein Backup ergänzen. "Falls es Leidensgenossen gibt und deshalb der Werksreset" Wenn ich die sachen auch hier mit Modem Problemen lese und ich habe vorher in Rösrath gewohnt mit einer Landleitung 8 Mbits weil 16 Mbits auf 800 Meter zur Kopfstation unmöglich waren. Sind die Werte bei VDSL und City nicht besser geworden. Scheint was dran zu sein das das Modem Schrott ist. Weiß gehört nicht zum Thema.... Wahrscheinlich ist die ganze Box Müll, wenn man bedenkt wie Alt die schon ist. Ganuso wie bei Maxdome kein HD Stream läuft länger als 20 Minuten ohne abzubrechen oder das Ton vesetzt wird, wenn die Software am Endgerät nicht den Fehler Korregiert, was mein Fernseher leider nicht macht und dei Box leider auch nicht weil sie den Fehler nicht erkennt. Real ohne abbruch schaft die Box ca 3 bis 4 Mbits auf dauer fast ohne fehler, ok ich schweife aus :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Beta lief sehr gut bei mir, bis auf zwei Punkte:
- Reboots ca. 2x am Tag ohne Last auf der Box
- Fritz.Fon App Android verbindet sich nicht mehr

Bin wieder zurück auf die 6.20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.