[Problem] FritzBox 7390 hinter UM Kablemodem 6360, Geschwindigkeitsverlust

Delrian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin letzte Woche zu UnityMedia gewechselt und habe mir die 100k Leitung besorgt. Techniker war am Freitag da und hat alles angeschlossen, am 6360er Kabelmodem läuft alles mit 100 Mbit/s über W-Lan.
Da der Anschluss im Keller ist und durch die Betonwände das W-Lan Signal nicht durchkommt, möchte ich meine FritzBox 7390 weiterhin als Router benutzen, dazu habe ich ein Lan-Kabel, was vom Keller in den 1. Stock geht, wo die Box stehen soll.

Nun zum Problem:
Verbinde ich das Modem mit der FritzBox (auch durch ein kurzes Lan-Kabel direkt nebeneinander) und verbinde mich mit der FritzBox über WLan, ist ein starker Leistungsverlust vorhanden. Es kommen am meinem Rechner, der direkt neben der FritzBox steht, nur ~20 MBit/s an. Verbinde ich mich wieder mit dem 6360 Kabelmodem ist wieder die volle Geschwindigkeit von 100 Mbit/s vorhanden.

Einstellungen die ich bei der FritzBox vorgenommen habe sind folgende:
  • Lan 1 Anschluss in den Netzwerkeinstellungen auf Power-Mode gestellt
  • Den Internetzugang auf Unitymedia gestellt und die Up-/Download-werte korrekt eingetragen
  • IP-Addresse der FritzBox geändert (kein Unterschied zu der automatischen IP in Sachen Geschwindkeit)
  • Versucht den Internetzugang auf "Vorhandener Zugang über LAN" zu setzen, jedoch ohne Erfolg

Weiß jemand woran das liegt und was man dagegen tun kann?

MfG

Weiß jemand woran das liegt und was man dagegen tun kann?
Ich bezweifle stark, daß die 6360 wirklich nur als DOCSIS-Bridge (also als Modem) arbeitet. Dann verstehe ich
Verbinde ich das Modem mit der FritzBox (auch durch ein kurzes Lan-Kabel direkt nebeneinander) und verbinde mich mit der FritzBox über WLan, ist ein starker Leistungsverlust vorhanden.
irgendwie überhaupt nicht.

Wo wird da was angeschlossen und wie sind die Einstellungen in beiden Boxen ?

Solange die 6360 als Router arbeitet, kann die 7390 zwar theoretisch ihr eigenes LAN aufmachen und gegenüber der 6360 als Client agieren (nicht mit "IP-Client"-Betrieb zu verwechseln), aber doch nur über den Anschluß an LAN1 und im entsprechenden Modus. Dann ist der Stromsparmodus auf beiden Boxen für den jeweiligen Port zu prüfen, auf beiden Seiten sollte der "Green Mode" nicht aktiv sein. Ein Test der Geschwindigkeit der Verbindung hinter der 7390 kann auch nur sinnvoll erfolgen, wenn dabei eine Kabelverbindung auch zum PC benutzt wird, alles andere ist Voodoo und stark von der Umgebung abhängig. Schon das zusätzliche WLAN der 7390 (parallel zu dem der 6360, auch wenn die zwar zwei Bänder, aber nur ein aktives unterstützt) verfälscht da so ziemlich jedes Ergebnis. Solltest Du das bereits berücksichtigt haben (z.B. durch Abschalten des 6360-WLANs beim Testen der 7390), schreib es bitte beim nächsten Mal dazu.

Ansonsten macht das mit der 7390 als Router hinter der 6360 nur begrenzt Sinn (ohne Manipulation der 6360, die bei UM explizit untersagt ist in den Vertragsbedingungen) und Du fährst sicherlich besser mit einem popeligen Switch oder der 7390 als WLAN-AP (und als IP-Client, aber eben nicht als Router) am "oberen" Ende des Kabels aus dem Keller.

EDIT: Die beste Lösung wäre bei Dir u.U., wenn Du einfach das ankommende TV-Kabel bis in ein akzeptables Geschoß verlängerst. Ordentliche Installation vorausgesetzt, hast Du damit die FB6360 an einem geeigneten Aufstellort und sparst Dir alle Kopfstände bei der Konfiguration von SIP-Server und SIP-Clients, um die Telefonie zu benutzen und noch jede Menge weiteren Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 nicht als Router sondern als Client Betreiben. Die 6360 ist ja bereits Router, und kann DHCP und co vorgeben. -> http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...g-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen/

An der 7390 kann trotzdem WLAN und DECT verwendet werden. Die IPs bekommen die dann von der 6360 zugewiesen.

Beide WLANs mit selber SSID (Name) und Schlüssel (Passwort) und auf jeweils anderen Kanal, 6360 z.B. aus 1 und bei der 7390 auf 11 und für 5GHz 36.

Hi Delrian,

ich habe genau so eine Konstellation bei mir hier laufen, Unitymedia-Buisness 64. Die 6360 ist für mich nur ein besseres Modem, deswegen läuft alles bei mir nur über die 7390. So, habe ich es konfiguriert:

- die 7390 ist via LAN1 mit der 6360 verbunden, auf beiden FBs Powermode "an"
- auf der 6360 ist die "fritz.box" (also 7390) als "exposed host" konfiguriert; dadurch ist die Firewall der 6360 für die 7390 deaktiviert
- auf der 7390 ist die Zugangsart auf "Unitymedia eingestellt", Bandbreiten genau so, wie auf der 6360 unter "Internet->Kabel-Informationen" zu sehen
- auf der 6360 habe ich WLAN und DECT deaktiviert; die 6360 fungiert der 7390 als SIP-Server, also alle Telefonnummern werden so zur 7390 "durchgeschleift"; Artikel dazu gibt es bei AVM

Wie PeterPawn schon schrieb, dürfen nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Deswegen solltest Du erst einmal rauskriegen, ob die 7390 generell der Flaschenhals ist:

- den Geschwindigkeitstest mit einem LAN-Kabel direkt an einem Port der 6360 durchführen
- den Geschwindigkeitstest mit einem LAN-Kabel direkt an einem Port der 7390 durchführen

speedtest.net oder der Speedtest von UM funktionieren beide ganz gut.

Sollte jetzt hier rauskommen, dass die Geschwindigkeit praktisch gleich ist, wäre es danach ein reines Problem mit der WLAN-Anbindung an der 7390 und dann interessieren Dinge wie, welche Firmware auf der 7390, welche Einstellungen, welches Band und Kanal, wie gestört ist die Umgebung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.