[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Eine IMEI-Sperre wird immer im Netz des Mobilfunkproviders hinterlegt. Alle IMEI-Nummern der UMTS-Sticks von Huawei fangen zum Beispiel mit einer bestimmten Zahlenreihenfolge an. Und da kann z.B. Vodafone irgendwo in seiner Datenbank eintragen, dass eine bestimmte SIM-Karte von bestimmten IMEIs sich nicht registrieren darf.

Eine eventuelle IMEI-Sperre ist immer (wenn überhaupt) in der Firmware des UMTS-Sticks hinterlegt.
Dann hast Du also einen Stick, der eine Sperre seiner eigenen IMEI aufweist? Abgesehen davon, daß das völlig unlogisch und technisch unmöglich ist, werden IMEI-Sperren tatsächlich netzseitig im sog. Equipment Identity Register vermerkt.

Wohl eher theoretischer Natur, wenn auch technisch problemlos möglich.
Mir ist in über 10 Jahren Tätigkeit in der TK noch nicht ein einziges Mobiltelefon oder UMTS-Stick über den Weg gelaufen, die nach Flashen mit originaler freier (unkastrierter und ungebrandeter) Software vom Hersteller noch irgendeine Sperre aufwiesen oder an einer externen scheiterten (egal ob solo oder in Verbindung mit der dazu mal direkt verkauften SIM-Karte; Voraussetzung natürlich, daß auch von der SIM-Karte zuvor alle Sperren (vor allem Net-Lock, denn SIM-Lock gibt es ja kaum noch) entfernt wurden).

Verstanden habe ich es sehr wohl.
Nur nutzt es niemand wirklich.
Genauso, wie deutsche Anbieter noch immer nicht anhand einer IMEI (geklaute) Funktelefone lahmlegen.

In dem obigen Link von inquisitor ist vodafone erwähnt. Man könnte also aufgrund dessen dieses seltsame Verhalten des Vodafone-Netzes erklären, über das wir hier diskutieren.

Und gerade Vodafone war es in der Vergangenheit immer wieder, die ganz offiziell konstatiert haben, daß sie Telefone anhand der IMEI nicht sperren ("nach deutschem Recht nicht möglich"), sondern nur SIM-Karten blockieren.
Es wird also auch in diesem Falle hier eine simple SIM-Sperre für bestimmte Funktionen gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die sim aber in anderen Geräten läuft, nur in mehreren UMTS-Sticks nicht, so handelt es sich nicht um eine "simple SIM-Sperre".:mad:

smartkauf.de (100%ige E-Plus Tochter) haut gerade den Huawei E3131 für € 13.95 inkl. Versand raus: http://www.smartkauf.de/Marke/Huawei/Huawei-Surfstick-E3131-Weiss/p/90021026

Laut folgender Quelle soll er zumindest mit bestimmten Firmwares auch telefonieren können: https://forum.dc-unlocker.com/forum/modems-and-phones/huawei/10011-e3131-voice-calling-feature

Wer experimentierfreudig ist, könnte das Ding ja mal bestellen und uns freundlicherweise Rückmeldung über die Funktionsfähigkeit an der FB geben.

Laut einiger Amazonrezensionen funktioniert der E3131 in 7240, 7270 und 7390.

Wie unschwer zu erkennen ist, geht es in diesem Thread um Sprachtelefonie über UMTS-Stick. Dazu machen die genannten Amazonrezensionen keine Aussage.

Wenn die sim aber in anderen Geräten läuft, nur in mehreren UMTS-Sticks nicht, so handelt es sich nicht um eine "simple SIM-Sperre".:mad:

Also ich kann nur wiederholen:
Bei der Vodafone SIM handelt es sich um einen reinen Sprachvertrag. Bei Vertragsabschluss habe ich die Zusatzoption: "Internetsperre für In- und Ausland" beauftragt.

So hat diese SIM nicht im Stick funktioniert. Als ich dann die Hotline angerufen habe und die Internetsperre aufheben lassen habe hat Sprachtelefonie funktioniert.

Die Dame der Hotline hat mehrmals nachdrücklich gefragt, ob ich das wirklich will. Sie fragte auch nach, was ich damit denn mach will. Als ich sagte ich will über einen UMTS STick telefonieren, meinte sie "Ach dann kennen sie sich ja aus...".

Back to Topic:

Stick ist als Telefoniegerät an FON1 der Fritzbox eingerichtet.
Hierbei ist die eingehende Nummer eine ISDN-MSN. Die Ausgehende Nummer ist die der SIM-Karte im Stick. Dieses Telefoniegerät heisst "Gateway".

Dann habe ich eine Rufumleitung folgendermaßen eingerichtet:
Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon "Gateway" werden sofort an die Zielrufnummer "meine Handynummer" weitergeleitet.

Ruft jetzt jemand die ISDN-MSN an, wird das Telefonat auch an mein Handy weitergeleitet, nur leider wird weder die Absendernummer des Handys noch die Nummer der SIM im Stick übertragen. Es ist ein Gesräch ohne Absendernummer.

Kann man es hinbekommen wenigstens die Nummer der SIM im Stick als abgehende Nummer angezeigt zu bekommen?

Ich sehe immer die Nummer der SIM im Stick. Falls das bei Dir nicht der Fall ist kann es sein daß Du im entsprechenden Vodafone-Vertrag die falsche CLIR-Option aktiviert hast. Richtig wäre "Ständige Übermittlung bei fallweiser Unterdrückung".

Ich sehe immer die Nummer der SIM im Stick. Falls das bei Dir nicht der Fall ist kann es sein daß Du im entsprechenden Vodafone-Vertrag die falsche CLIR-Option aktiviert hast. Richtig wäre "Ständige Übermittlung bei fallweiser Unterdrückung".
Muss ich da die Hotline anrufen, oder kann ich das anderweitig einstellen?

Teste die SIM in einem normalen Handy (ohne Anonym-Einstellung) dann siehst Du mittels Testanruf, ob die Vertragseinstellungen Deine Rufnummer durchreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Laut folgender Quelle soll er zumindest mit bestimmten Firmwares auch telefonieren können: https://forum.dc-unlocker.com/forum/modems-and-phones/huawei/10011-e3131-voice-calling-feature

Wer experimentierfreudig ist, könnte das Ding ja mal bestellen und uns freundlicherweise Rückmeldung über die Funktionsfähigkeit an der FB geben.
Internet geht gut, Voice läßt sich nicht aktivieren.

http://www.3g-modem-wiki.com/page/Huawei+E3131

der E3131s-2 HiLink ist ohne Voice

Hallo zusammen

ich hoffe es passt hier in diesen Bereich rein. Nachdem ich alles mehrmals durchgelesen habe und auch einige Kniffe hier gelernt habe habe ich mir meine Fritzbox und einen XS Stick p14 genommen und versucht diesen an einer Box in Betrieb zu nehmen.
Fritzboxen habe ich in der Signatur eingefügt.

Stick ist ein XS Stick P14 mit aktueller Firmware sagt zumindest der Autoupdater von XS. Eingelegt ist eine Congstar Prepaidkarte.
Eingerichtet ist alles wie hier im Forum beschrieben allerdings kann ich nach dem Start der Box nur einmal raus telefonieren. Ab dem 2ten Versuch ist dann Dauerbesetzt. Eingehende Anrufe werden auch nur beim ersten Mal durchgeführt.

Bei 1&1 hatte ich noch nicht geguckt da ich die Karte ja von Congstar habe und in den Stick früher eine Maxxim Karte betrieben wurde.

Internet geht gut, Voice läßt sich nicht aktivieren.

http://www.3g-modem-wiki.com/page/Huawei+E3131

der E3131s-2 HiLink ist ohne Voice

Naja man muss wohl die HiLink-Chose unter Linux deaktivieren damit man an die COM-Ports gelangt. Quelle und weiterführender Link. Dann besorgt man sich eine voicefähige FW (E3131Update_21.158.00.00.1020 soll dies wohl können) und einen Flash-Code (Unklar ob die "alten Quellen" den richtigen berechnen ... zumindest die Unlock-Codes werden nach einem neuen Algo berechnet und gelocked ist der Stick aus o.g. Quelle nicht).

Soweit zur Theorie :D Wenn der Stick im richtigen Modus ist und auf AT-Commands reagiert, sollte er auch funktionieren?

LG

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.