Ich weiß was drauf angeschlossen ist. Mit altere Firmware war dies überhaupt kein Problem gewesen.......
Genau! Es ist ein BUG...........
@Fritz: Kann das Problem bei Dir einfach sein, dass Du viel mehr DHCP-Clients hast als der DHCP-Bereich groß ist?
Mit dieser Labor ist dieses Verhalten ist bei mir auch zum ersten mal aufgetreten. Die DECT200 war noch in der Liste, reagierte aber nicht mehr. Abmelden und neu Anmelden brachte keine Lösung. Ich musste die DECT200 komplett löschen und neu einrichten, danach war es wieder in Ordnung.DECT 200 ist wieder "verschwunden" und muss neu angelernt werden.
Ich habe keine Probleme mit meiner Sipgate Nummer. Sie funktioniert sogar in HD sehr gut.
... Die Logik in der Vergabe der Leases in der, und auch in anderen Fritz Boxen (3270), ist meiner Meinung nach grundsätzlich nicht korrekt und funktionierte auch noch nie.
Die Leases werden auch nach Ablauf der Lease-Time niemals einer neuen Verwendung zugeführt (MAC/IP). Fehlender oder defekter Aufräumprozess?Die DHCP-Leases überleben zwar einen Stromausfall und sogar einen Update (ist das vielliecht das Problem, dass diese Altlasten nicht richtig entsorgt werden?)
Genau diese festen IPs wurden in meinem Fall vergeben (192.168.178.2 und 192.168.178.10)....Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen...
habe aber keine Zeit, das auszuprobieren
... ...
@Fritz: Du gibst AVM Feedback über die Webseite... ;-)
Dieses Verhalten ist doch nur korrekt wenn die Lease-Time der gespeicherten MAC-IP Verbindungen noch nicht ausgelaufen sind?dieguteFrauWaas schrieb:Als alle x IPs aufgebraucht waren, bekam der Client x+1 keine weitere...
Das halte ich nur für einen Bug, wenn es zufällig und nicht geplant stattfindet. "Richtige" DHCP-Server können zu ziemlich alles, was so vorstellbar ist bis hin zu multiplen Subnetzen. So halte ich dieses Feature nur für überrschend weil nicht dokumentiert. Wenn ich Geräte anlegen kann, deren IPs außerhalb des DHCP-Bereich liegen, was soll daran böse sein?Die FB ignoriert in diesem Fall den DHCP-Bereich und vergibt weiterhin diese außerhalb liegenden IPs.
Nichts, nur wenn der DHCP Server Adressen außerhalb seines Bereichs vergibt, dann ist es böse.Wenn ich Geräte anlegen kann, deren IPs außerhalb des DHCP-Bereich liegen, was soll daran böse sein?
... Getestet?
Das halte ich nur für einen Bug, wenn es zufällig und nicht geplant stattfindet. ...
Hilfe-Seite IPv4-Einstellungen schrieb:...
Unter "DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen" ist der IPv4-Adressbereich festgelegt, aus dem der DHCP-Server der FRITZ!Box IPv4-Adressen vergibt. Der Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 ist voreingestellt. Sie können den IPv4-Adressbereich verkleinern oder vergrößern. Beachten Sie jedoch, dass der IPv4-Adressbereich des DHCP-Servers zur Subnetzmaske passen muss.
...
Die IPv4-Adressen, die der DHCP-Server vergibt, legen Sie unter "DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen" fest. Die IPv4-Adressen stammen aus dem IPv4-Adressbereich des IPv4-Netzwerks der FRITZ!Box.
...