[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Zu Bild 1: In diesem Thread ist schon mindestens 10mal erwähnt, dass "registrar72.sip.alice-voip.de" bei Proxy-Server einzutragen ist. Dann würde auch die Registrierung mithilfe der "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" funktionieren.

Hallo,

ich habe es noch mal ausprobiert. Ich glaube in meinen vorangehenden Versuchen hatte ich als Proxy immer nur "sip.voip.de" eingegeben und nicht den kompletten Eintrag. Nachdem ich den Eintrag ergänzt hatte war die Nummer wieder nicht registriert.

Nun sehen die Einstellungen bei mir wie folgt aus:
Bild7_Antwort.jpg

Bei den Anschlusseinstellungen musste ich dann nocht die VCI Einstellungen wieder auf 32 setzen. Danach war die Rufnummer wieder registriert.
Bild_Antwort.jpg

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
@Frankoo:
o2 scheint den Zwang, die Rufnummer über die 2. PPPoE Verbindung registrieren zu müssen, gelockert zu haben - deswegen funktioniert das vermutlich bei dir.
Da deine normale Internetverbindung aber bestimmt eine Zwangstrennung hat, ist es unschön darüber die Rufnummer laufen zu lassen. Besser wäre du würdest sie über die 2. PPPoE Verbindung registrieren. Mit dem Proxy (s. FAQ in Post #1) und dem richtigen VCI Wert (32 oder 35) sollte es funktionieren.
Ich weiß, dass die Anleitung Verbesserungspotential hat, aber zur Verteidigung muss ich sagen: Auf jeder FB, die ich via Remote Support eingerichtet habe, hat es so funktioniert. Den Beweis trete ich - auch in deinem Fall - gerne an :)

Edit: Hab den Post zu spät abgeschickt und Frankoos Antwort nicht rechtzeitig gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in meinen vorangehenden Versuchen hatte ich als Proxy immer nur "sip.voip.de" eingegeben und nicht den kompletten Eintrag.
"sip.voip.de" gibt es nicht. Und "sip.alice-voip.de" ist nicht der Proxy, sondern der Registrar im internen Netz von Alice.

"sip.voip.de" gibt es nicht. Und "sip.alice-voip.de" ist nicht der Proxy, sondern der Registrar im internen Netz von Alice.

@KunterBunter
Jup, sorry Tippfehler sollte "sip.alice-voip.de" heissen. Aber wie gesagt mit den "Kompletten" Eintrag "registrar72.sip.alice-voip.de" scheint es zu funktionieren.

@hph
Sollte auch keine Kritik sein. Finde es ja gut das ich jetzt mit den Vorzügen der FB zur O2-Homebox arbeiten kann.:p
War auch nur deshalb so ausführlich damit ich Gewissheit habe das ich keine (grobe) Fehler in den Einstellungen habe. Und wer weiss vielleicht hilft das ganze ja auch anderen;)

Also Danke nochmal für die Arbeit
Frank

Soweit ich meine Einstellungen der Fritzbox verstehe, besteht keine Möglichkeit, nur die Internet-Verbindung zu kappen zwischen 3 Uhr und 4 Uhr, die Telefon-Verbindung aber aufrecht zu erhalten. Die Fritzbox schließt entweder alles oder nichts. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe die gleichen Probleme mit einer Fritz!Box 7390.

Bevor ich von ISDN/DSL auf das IAD 3232 umgestellt wurde, gab es bei mir überhaupt keine Zwangstrennung. Zumal ich hier einen O2 Professional DSL-Anschluss mit einer festen IP-Adresse besitze.

Soweit ich meine Einstellungen der Fritzbox verstehe, besteht keine Möglichkeit, nur die Internet-Verbindung zu kappen zwischen 3 Uhr und 4 Uhr, die Telefon-Verbindung aber aufrecht zu erhalten. Die Fritzbox schließt entweder alles oder nichts. Kann das jemand bestätigen?

Wenn du Lust hast zu experimentieren, dann versuch es mal so:
1. In FB einloggen.
2. Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen ändern -> Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen ... einschalten.
3. System -> Einstellungen sichern -> Konfigurationsdatei (.export) runterladen.
4. Mit Texteditor (z.B. Notepad2) öffnen.
5. Folgende Änderung durchführen:
Vorher:
Code:
OEM=avm
Country=049
Language=de
Nachher:
Code:
OEM=avm
Country=049
Language=de
[B]NoChecks=yes[/B]
6. Suchen nach folgender Section (von oben nach unten):
Code:
        targets {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "[B]voip[/B]";
                only_crypt_auth = no;
7. Ab dort suchen nach folgender Section (von oben nach unten):
Code:
                bProviderDisconnectPrevention = yes;
                ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 1;
                bProviderDisconnectPreventionHourSet = yes;
8. Und durch Folgendes ersetzen:
Code:
                bProviderDisconnectPrevention = [B]no[/B];
                ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 1;
                bProviderDisconnectPreventionHourSet = yes;
9. Datei speichern.
10. System -> Einstellungen sichern -> Wiederherstellen und die geänderte .export-Datei wieder hochladen.

Anmerkung: Ich habe es selbst nicht testen können, da mein Provider nur 1 PPPoE Verbindung nutzt.

Moin in die Runde!

Herzlichen Dank für das Entschlüsselungstool, ich würde mich schwarzärgern, würde es das nicht geben!
Sind umgezogen, hatte vorher echtes ISDN (Hanset / Alice / o2) - bei der Freischaltung blinkte die NTBA nur wie wild, ich hatte es schon befürchtet.
Nun ist aber alles gefixt.

Infos:
- IAD 3232
- Fritz!Box 7390
- Proxy muss angegeben werden: sip.alice-voip.de
- PVC Einrichtung in der FB 7390 nur über Firefox möglich (Im IE waren die Felder ausgegraut, keine Chance das zu konfigurieren) - interessanterweise lief aber Telefonie auch ohne die zweite PVC
- VCI auf 35

Tipps:
- Y-Kabel der FB nicht nötig, einfach das o2 Anschlusskabel der 3232 nehmen (es ist ja eh nur noch DSL, keine Telefonie) - ist nicht so viel Geraffel.
- Der o2 Support / Technik sieht sofort, das eine Fritz!Box an der Leitung hängt! Ggf also die original Box ran hängen vor dem Anruf.

Ich habe auch Probleme mit der Zwangstrennung - heute morgen war DSL on, Telefonie off, gestern auch. Habe nun die automatische Trennung der FB deaktiviert - morgen werde ich sehen ob es das gebracht hat. Bin da aber zuversichtlich. Wenn ja bin ich glücklich und verbaue die FB fest in der neuen Wohnung.

Danke nochmals an alle für die wertvollen Infos! Wäre echt unglücklich gewesen die FB zu kastrieren und die o2 Pocke mit laufen lassen zu müssen.
Kleine Entschädigung immerhin, das ich nun nur noch VoIP habe: keine NTBA, kein Splitter mehr, nur noch die FB.

Gruß!

Ich habe auch Probleme mit der Zwangstrennung - heute morgen war DSL on, Telefonie off, gestern auch. Habe nun die automatische Trennung der FB deaktiviert - morgen werde ich sehen ob es das gebracht hat.

Wenn du magst, kannst du ja mal ausprobieren, was ich hier geschrieben habe. Weiß nicht ob es funktioniert, würde aber Sinn machen. Kann es selbst leider nicht testen.

Wenn du magst, kannst du ja mal ausprobieren, was ich hier geschrieben habe. Weiß nicht ob es funktioniert, würde aber Sinn machen. Kann es selbst leider nicht testen.
Das kann ich gerne machen, solange ich nicht Gefahr laufe die Box zu bricken. Interessant wäre auch bei der Lösung, ob das wieder überschrieben wird, wenn andere Settings geändert werden. Gucke ich dann aber.
Bevor ich das teste möchte ich aber erstmal den morgigen Tag abwarten, ob mir die Telefonie weiterhin abflackt. Die Rufnummerübertragung läuft momentan auch noch nicht (o2 Seitig). Und ich muss erstmal weiterhin Sachen aufbauen und anbohren, gibt sonst Stress mit der holden Maid. ;)

Söderle, ein paar Infos:
- Abschalten der automatischen Trennung der FB bringt es. Internet wird vom Provider getrennt, die Telefonie nicht. Läuft dann also wie gewünscht.

Die Änderungen von hph habe ich eingespielt, hierzu Infos:
- Für die Anleitung sollte man hiernach suchen lassen (nach targets kommt erstmal die Internetverbindung):
Code:
        } {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "voip";
                only_crypt_auth = no;
- Die Box frisst es, macht nach der Wiederherstellung einen Neustart, dann plötzlich noch einen Neustart und hatte plötzlich DECT deaktiviert. Kann man aber problemlos wieder aktivieren.
- Meldung auf der Infoseite der FB: "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen." (Nicht von AVM freigegebene Firmware)
- Danach noch mal ein Backup gezogen - "bProviderDisconnectPrevention = no;" bleibt bestehen.

Nun auf morgen früh warten, wenn dann Telefonie läuft, passt der Tweak (automatische Trennung zwischen 2 und 3 Uhr)

Easybox - jetzt kommt auch dieses Stichwort im Thread vor =)

Die Erklärung hier ist perfekt und der erste Beitrag mitsamt seiner Verlinkungen reicht völlig - danke sehr an alle Beteiligten! Mit Einstellungen wie in den Screenshots zu sehen funktioniert die Easybox 803 bei mir für ein Analogtelefon und ein Fax sowie ein ISDN-Telefon perfekt mit 2 Leitungen und 3 Nummern.
VC2 ist dabei PPPoE für Telefonie und VC1 die gewohnte PPPoE für DSL. Zu beachten sind die unterschiedlichen MTU- und VCI-Werte!

IPTV habe ich noch nicht in Angriff genommen, sollte mit VCI 34 aber auch klappen.
Weiterhin ist bei der PPPoE für Telefonie das Feld mit der Leerlaufzeit zwingend auszufüllen

Anhänge

• 2013-04-21_230537.png
    2013-04-21_230537.png
    31 KB · Aufrufe: 76
  • 2013-04-21_230934.png
    2013-04-21_230934.png
    17.1 KB · Aufrufe: 51
  • 2013-04-21_231001.png
    2013-04-21_231001.png
    22.9 KB · Aufrufe: 51
Also: funktioniert. :)
Die Fritte hat brav um 3 Uhr die Internetverbindung getrennt und die VoIP nicht. Somit ist hier alles Grün und lüppt wie es soll.

Besten Dank nochmals und eine entspannte Woche!

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen vielen Dank für das Tool und die super Anleitung.
Leider sitze ich schon seit Tagen daran und bekomme es nicht zum laufen.
(mein Kaffeekonsum hat sich verdoppelt und ich "knappere" schon ein meinen Fingernägeln :) )

Fehlermeldungen durch div. Spielereien:

Anmeldung der Internetrufnummer XXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Anmeldung der Internetrufnummer XXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

Mittlerweile auch wie bei meinem Vorgänger mal versucht bei den DSL Einstellungen die ATM auf Auto zu setzen:

PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein! 11
"du kommst hier nit rein" :rolleyes:

Hier meine Daten zur Hardware:
o2 Homebox 3232
FB 7270 V3 (FRITZ!OS 05.50-freetz-devel-10278M)

Anbei meine Konfig:

Bild1.jpg Bild 2.jpg Bild3.jpg Bild 4.jpg

Würde mich über eure Hilfestellung sehr freuen.
Nochmals vielen Dank für das tolle Tool!!!

viele Grüße

*EDIT
OMG.. habe es geschafft.
Einfach die Vorwahl eingetragen und nun funktioniert alles.

Alle Einstellung wie in der Anleitung beschrieben.

Vielen Dank nochmals!!!!

sonnige Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool ist klasse nur kann ich mit den ausgelesenen Daten keine Anmeldung in der Fritzbox 7270 v2 erfolgreich erreichen und bitte um etwas hilfe.

Database.txt
[SipAccount]
0;0;"03304nummer";"03304Nummer";"Passwort";"";4500;1;0;"";0;0;0
1;0;"03304";"03304";"Passwort";"";4500;1;1;"";0;0;0
2;0;"03304";"03304";"Passwort";"";4500;1;1;"";0;0;0

[SipProvider]
0;0;1;2;0;"Hansenet";"sip.alice-voip.de";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;1;"";0;0;0;1;1;"";1;1;0;0;0;0;0

[SipServer]
0;"registrar01.sip.alice-voip.de";5060
1;"registrar01.sip.alice-voip.de";5060
2;"registrar01.sip.alice-voip.de";5060

ist das Passwort tatsächlich so lang oder hab ich etwas falsch gemacht.

Unter Anschlusseinstellungen ist pppoe grau und nicht weis (Eingabefeld)

fritzbox1.png

Daten ausgelesen aus der O2Homebox 3232

Zuletzt bearbeitet:
Unter Anschlusseinstellungen ist pppoe grau und nicht weis (Eingabefeld)
Das Problem kenne ich, scheint ein Bug von der Konfigurationsoberfläche der FritzBox in Verbindung mit dem Internet Explorer zu sein. Nimm einen anderen Browser - bei mir hat es mit Firefox funktioniert.

Die Passwörter sollten eigentlich mit der Telefonnummer beginnen und dann 5 bis 6 zusätzliche Zeichen haben. Zumindest ist es bei mir so.
Ziehe ansonsten nochmal eine Sicherung und entschlüssele die.

Danke für die schnelle Antwort, ich versuche es die Daten nochmal zu speichern und auszulesen.

Guck ansonsten auch in die Logs der Fritte, woran die Enwahl scheitert. Sollte das Passwort falsch sein, müsstest du es dort sehen.

Das Problem kenne ich, scheint ein Bug von der Konfigurationsoberfläche der FritzBox in Verbindung mit dem Internet Explorer zu sein. Nimm einen anderen Browser - bei mir hat es mit Firefox funktioniert.

Das mit dem Bug kann ich bestätigen - anderer Browser schafft Abhilfe.

Die Passwörter sollten eigentlich mit der Telefonnummer beginnen und dann 5 bis 6 zusätzliche Zeichen haben. Zumindest ist es bei mir so.
Ziehe ansonsten nochmal eine Sicherung und entschlüssele die.

Das muss nicht immer so ein. Bei jüngeren Verträgen scheint das VoIP Passwort mit (Ortsvorwahl inkl. 0)(Rufnummer) zu beginnen und mit irgendwelchen Zeichen auf 16 Stellen verlängert zu werden. Bei älteren Verträgen sind es hingegen 32 Stellen aus den Zeichen 0-9 und a-f - eine Struktur ist dort nicht zu erkennen.
In jedem Fall solltest du das Benutzen, was in der database.txt steht - das muss funktionieren. Das Passwort solltest du nicht hier aus dem Forum rauskopieren, da die Forensoftware in zu lange Wörter Leerzeichen einfügt. Am besten du löschst es ganz aus dem Fred.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.