[Problem] fritzbox 7050 zerschossen durch firmware update

horst1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
meine 7050 fritzbox hat nen arcor branding. das wollte ich weg machen und die avm firmware raufmachen. das hat leider nicht geklappt und nun kann ich mit der fritzbox nichts mehr machen: kein internet, kein zugang zu web basierten einstellungen, nichts..

wie bekomme ich ein funktionierende firmware wieder drauf?
ich bekomme nicht einmal die arcor firmware oder avm drauf.

was ich probiert habe:
- reset per telefon
-rukerneltool:
"die derzeit inst. frimware version 14.04.23 ist kleiner als xx.04.30!
der router hat eine andere flash aufteilung als erwartet!"
usw.
- mit dem ftp uploader kreige ich es auch nicht hin (fehler etc)
-fritz.box_fon_wlan_7050.04.31.recover und weitere versionen

was soll ich tun?

besten gruss

Zuletzt bearbeitet:
@Horst1
informerex Anleitung sollte helfen,
um auch noch zu sagen was Du falsch gemacht hast: Die Envirnment Variable firmware_version sagt der Box welches Branding der Firmware verwendet werden soll. Die normale AVM Firmware enthält AVM und 1und1 Brandings. Deine Variable enthält vermutlich arcor oder sowas ähniliches. Damit zeigt der Pointer auf eine Firmware die er nicht hat. Daher hättest Du vor dem Flashen der neuen Firmware die Environmen Variable ändern müssen.

Um auch noch zu sagen, was Du wahrscheinlich als erstes falsch gemacht hast: Die Environment Variable firmware_version sagt der Box, welches Branding der Firmware verwendet werden soll. Die Firmware, die du zurzeit drauf hast, enthält nur ein arcor Branding und kein avm Branding. Deine Variable enthielt demzufolge vorher arcor. Diese Environment Variable hast du mit dem Entbranden auf avm geändert. Damit zeigt der Pointer auf einen Teil der Firmware, die er nicht hat. Daher kannst du die Box noch hochfahren, aber es kann jetzt kein Webinterface angezeigt werden.

hi

also avm revcover geht nicht, da er die box nicht findet.

und zur anleitung:
"Zur Info: der Zugang zum ftp Server der Box steht nur in den ersten ca. 5 Sekunden nach Einschalten der Stromversorgung zur Verfügung. Deshalb musst Du erst mal den Stecker aus Deiner Box ziehen, dann in das "Ausführen"-Fenster Deines Rechners schreiben (noch NICHT Eingabe drücken): ftp 192.168.178.1. Jetzt die Box wieder ans Stromnetz und nach dem zweiten Aufleuchten der Power-LED die Eingabetaste drücken. Dann müsstest Du im ftp sein und dort als "User" und als "Paßwort" eingeben: adam2 (bei Paßwort gibt's kein Echo)"

bekomme ich nicht hin. es kommt nichts. vorallem leuchtet die power led erstmal dauerhaft; erst viel später blinkt sie, sodass die 5 sekunden und das "zweite aufleuchten" nicht bei mir übereinstimmt.
ferner stand einmal da: ftp
ich bekomme jedoch keine aufforderung/möglichkeit den user/pw einzugeben!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
also avm revcover geht nicht, da er die box nicht findet.
Es geht bei dir jetzt nur das Recover-Programm 04.15 und kein anderes. Welches Betriebssystem? Windows XP sollte genommen werden. Bis zu 10 Versuche können notwendig sein. Siehe auch diese Anleitung.
Hast du das Mediasensing ausgeschaltet? Ersatzweise kannst du auch einen Switch zwischen Rechner und Fritzbox schalten.

Hat dein PC auch eine Shifttaste?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne machen. Habs zuerst nicht kapiert ! :)
Ich meinte nur, dass ich das Recover Tool im Kompatibilitäts Modus ausführe. Nichts anderes. Sonst will er ja nicht mal starten!

Gruss

Besorge dir einen Computer mit Windows XP drauf und führe das Recover-Programm dort aus.

Dann lasse ich es wohl sein! Zu viel Arbeitsaufwand. Alle Rechner Win7. Ich kauf mir dann einfach ne 7050 ohne Branding in der Bucht gebraucht oder sonst wo.
Das einzige was ich noch gelesen habe: Auch hier im Forum hatte einer ein ähnliches Problem. Bei ihm ging es dann per RuKernelTool. Er musste aber die Erkennung der aktuellen Firmware aushebeln, damit er die Fehlermeldung (mein Anfangspost) wegkriegt. Bei ihm hats geklappt! Ich habe in dem Tool aber die Möglichkeit nicht gefunden, es ist wohl ne Bastel Lösung die laut nem Typen hier noch nicht offiziell eingebaut ist.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das Branding wieder auf arcor zurücksetzen, dann geht die Box wieder so wie vorher.

Wie hast du es denn geschafft, das Branding auf avm zu setzen?

Ist das Branding denn drauf? Genau das ist ja das Problem. Ich denke momentan ist nichts drauf? Wo kann ich das auslesen?

Gruss

Vielleicht erklärst du erstmal, was du genau gemacht hast, um das Branding zu entfernen.
Die Environment-Variablen kannst du im Moment nur im ADAM-ftp auslesen. Aber da hast du es ja auch nicht geschafft hereinzukommen. :(

Schon mal über ftp-Server versucht, auf die Box zu kommen? Eingeben in "Ausführen"-Fenster: ftp. 192.168.178.1 > Enter

Hallo,

ich habe auch eine FritzBox Fon WLAN 7050 Edition Arcor und möchte die Arcor-Firmware durch die reine AVM-Firmware austauschen.

Nach welcher Anleitung oder wie genau gehe ich denn nun vor damit ich nicht auch Probleme wie Horst1 bekomme?

Viele Grüße

Edit: es handelt sich dabei um die Firmware-Version 14.04.23

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.