[Problem] fritzbox 7050 zerschossen durch firmware update

Ich habe folgendes aus imagomundis Anleitung gemacht:

Zur Info: der Zugang zum ftp Server der Box steht nur in den ersten ca. 5 Sekunden nach Einschalten der Stromversorgung zur Verfügung. Deshalb musst Du erst mal den Stecker aus Deiner Box ziehen, dann in das "Ausführen"-Fenster Deines Rechners schreiben (noch NICHT Eingabe drücken): ftp 192.168.178.1. Jetzt die Box wieder ans Stromnetz und nach dem zweiten Aufleuchten der Power-LED die Eingabetaste drücken. Dann müsstest Du im ftp sein und dort als "User" und als "Paßwort" eingeben: adam2 (bei Paßwort gibt's kein Echo)

danach sollte da stehen:

ftp> (und dort gibst Du jetzt ein quote SETENV firmware_version, avm (Eingabe drücken)

und

quote SETENV firmware_info, 14.04.15 (Eingabe drücken)

Danach eingeben "bye" (Eingabe drücken)

Box NICHT rebooten (sie setzt beim Rebooten sofort wieder automatisch die alten Daten ein)! Sofort die AVM-Recover-Fw 04.15 laufen lassen -dabei Stromversorgung auf KEINEN Fall unterbrechen auch wenn Du dazu aufgefordert wirst!

Wenn die FritzBox jetzt die Änderungen nicht vergessen haben sollte, kann ich das einfach wieder zurückändern? Es handelt sich um eine FritzBox Fon WLAN 7050 Edition Arcor mit der Firmware-Version 14.04.23. Die firmware_info ist klar, was würde ich dann bei firmware_version eingeben - reicht arcor?

Ja, wie direkt darüber geschrieben: per ftp das Branding wieder auf "arcor" setzen.

Seid ihr Euch sicher, dass "quote setenv firmware_version, arcor" und "quote setenv firmware_info, 14.04.23" richtig ist? Habe ich jetzt schon mehrmals versucht, klappt aber nicht :confused:

Nein, das ist falsch. Es muss "quote SETENV firmware_version, arcor" und "quote SETENV firmware_info, 14.04.23" heißen, so wie die Syntax auch in der Anleitung von imagomundi ist. Was heißt hier "klappt aber nicht"?

Zuletzt bearbeitet:
.........."quote SETENV firmware_info, 14.04.23" heißen, so wie es auch in der Anleitung von imagomundi steht.

Muß ich doch mal was dazu sagen: In meiner Anleitung (Link von informerex) # 29 steht nicht "...04.23", sondern (richtig) "....04.15". Mit 04.23 kann es ja nicht funktionieren, wenn anschliessend (OHNE REBOOT!) die REcover 04.15 drübergeflasht wird.

Will Jones608 ja auch nicht, er will ja wieder zurück zum Ursprungszustand.

könnte er denn überhaupt von der 23er per Recover auf die 30?

Oder muss er de Umweg über die 15 gehen, danach per Update weiter....???

Wegen arcor Branding muss man zuerst auf Version 14.04.15 gehen. Im Moment kann er aber überhaupt kein Recover machen wegen fehlendem Windows XP. Deshalb ja das "Kommando zurück". ;)

@KunterBunter: ich hatte SETENV groß geschrieben. also wie du geschrieben hast

"quote SETENV firmware_version, arcor" und
"quote SETENV firmware_info, 14.04.23"

Hatte es nur hier im Forum kleingeschrieben.

@imagomundi: Genau, da ich derzeit per Recovery die 4.15. (mangels nativem XP) nicht draufbekomme und die Fritzbox aber gern (bis ich an einen Rechner mit nativem XP komme) als Repeater weiternutzen will, wollte ich sie wieder in den Ausgangszustand zurücksetzen.

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich per GETENV firmware_version und firmware_info auslese, sagt er mir, dass es "arcor" und "14.04.23" ist!
Ich komme aber trotzdem nicht aufs Webinterface und habe nur die Meldung

404 Not Found ERR_NOT_FOUND AR7 Webserver ... irgendein Datum aus zuürckliegender Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte grad kurz die Idee, dass es eventuell ein ARCOR-RecoveryTool für die FritzBox gibt. Habe habe im Netz nichts gefunden, vielleicht weiß einer von euch, ob es sowas gibt und ob das Abhelfen könnte?

Vodafone Online-Hilfen
Ein Recover gibt es da leider nicht. Das würde auch nicht helfen, wenn das Environment nicht dazu passt. Irgendein Wert muss sich ja bei deiner ftp Aktion geändert haben. Frage doch noch mal zur Sicherheit alle Werte ab.
quote GETENV bootloaderVersion
quote GETENV firmware_version
quote GETENV firmware_info
quote GETENV HWRevision

Mhh, komischerweise komme ich seit Samstag per FTP nun gar nicht mehr auf die FritzBox drauf. Ich probiere es jeden Tag ein paar mal weiter und melde mich dann, wenn es geklappt hat.

Frag doch lieber mal im Bekanntenkreis jemand bzgl. einem XP-Rechner

@informerex: Schon getan, war Samstag abend bei meinem Kumpel, da scheiterte es aber am defekten Netzwerkanschluss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.