Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Die in Beitrag #2 verlinkte Anleitung von imagomundi ist die einfachste und sicherste, da sie ohne einen Reboot der Box auskommt. Du musst dich aber peinlich genau daran halten.
Die fritz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe habe ich mir runtergeladen.
Ich habe Testweise das Recovery gestartet. Es kam die Fehlermeldung, dass diese nur unter Windows 2000 und XP läuft. Von Problemen mit dem XP-Kompatibilitätsmodus habe ich weiter oben schon gelesen. Ich habe jetzt nur Windows 7 Rechner hier. Daher meine nächste Frage, kann ich das ganze unter Windows Virtual PC machen, das ist doch dort ein XP-System?
Diese theoretische Frage wirst Du nur selbst praktisch beantworten können. Aus Erfahrung kann ich nur feststellen: mit XP geht's immer - mit allen anderen OS ist es ein Glücks- und manchmal auch ein Geduldsspiel.
Probier doch erstmal aus, ob das Recover-Programm unter Virtual PC die Box überhaupt findet. Die Firewall musst du auf jeden Fall dauerhaft ausschalten. Eine ausführliche Anleitung des Recover-Programms gibt es auch hier.
Am sichersten ist es natürlich, wenn du für dieses alte Recover-Programm ein natives Windows XP auf einem eigenen PC zur Verfügung hast. Der PC kann ja ruhig genau so alt sein wie das Recover-Programm und die Box. ;-)
Also, per Virtual PC funktioniert es nicht. Das System an sich erkennt zeitgleich in Windows 7 und XP die Fritzbox. Jedoch kann ich auf beiden Systemen nicht per ftp verbinden. Nach dem Eingeben von "ftp IP" arbeitet er zwar kurz, danach steht dann aber nur ftp als Pfad da. Jedoch kann ich mich nirgends einloggen und alle Befehle werden mit "not connected" beantwortet. Ich bin dann erst einmal auf der Suche nach einem Rechner mit Windows XP!
Zwischenstand: 1000 Versuche mit zwei Windows 7 Rechnern, immer wieder die FritzBox an den Strom hängen und versuchen per ftp einzuloggen. Einmal hats geklappt. Später kam dan jedoch die Meldung, dass das Recoverytool die Fritzbox nicht gefunden hat. Vielleicht klappt es morgen/heute noch einmal ...
Je nach Energieeinstellung des Betriebssystems kann der LAN-Port ohne angeschlossenem Gerät deaktiviert werden (oft bei Laptops der Fall). Dann dauert es eventuell schon zu lange, den LAN-Port des PCs zu aktivieren, und die Box ist am "Recover-Zeitfenster" vorbei. Suche mal in den Energieoptionen Deines PC/ Laptop nach Einstellungen für den LAN-Port und setze diesen auf "Daueraktiv". Alternativ sollte es auch mit einem dazwischen hängendem Switch gehen (der den LAN-Port aktiv hält).
Ich konnte so bisher jede Box problemlos spätestens im zweiten Anlauf (auch mit Windows 7) recoveren.
Nee, das nicht, von daher kann ich nicht sagen, ob das eventuell an einem so alten Recover liegen könnte.
Ich wollte nur auf das mögliche Abschalten des LAN-Ports hinweisen. Dieses Problem hatte ich nämlich auch mal (mit einem aktuellerem Recover). Ich brauchte bei meinem Laptop (Lenovo T60p) aber nur dafür sorgen, dass die Netzwerkschnittstelle sich nicht abgeschaltet hat. Ein Switch war bei mir bisher nicht nötig.
Gruß
Sascha
P.S.: Aber wenn es jemandem hilft: Ich könnte das mit einer alten unbenutzten 5010 probieren, dessen Recover (zumindest laut Datum auf dem AVM-FTP) auch von Januar 2008 stammt.
... Aber wenn es jemandem hilft: Ich könnte das mit einer alten unbenutzten 5010 probieren, dessen Recover (zumindest laut Datum auf dem AVM-FTP) auch von Januar 2008 stammt.
So, grade getestet, und ich muss sagen, ich bin überrascht: Klappt mit Windows 7 (hier 32bit) tatsächlich nicht! Bevor das Recovery-Tool (welches sich übrigens nur im Kompatiblitätsmodus starten lässt) überhaupt anfängt zu suchen, sagt es: Keine Box/ Anlage gefunden. Selbst mit abgeschalteter Windows-Firewall nicht. Habe dann versucht, die Box mit einem aktuellen (nicht zur Box passendem) Recovery-Tool einzufangen, was auch auf anhieb geklappt hat (klappt auch direkt via ftp im cmd-Fenster), aber nix: selbst dann wird die Suche quasi übersprungen, und es wird angezeigt: Keine Anlage gefunden.
Ich denke, hier wird das Recovern dann tatsächlich nur mit einem nativem Windows XP klappen.
@SaschaBr
bitte recover.exe mal mit "rechter Maustaste als Admin" starten/ausführen.
bei bisherigen Problemen in Win7, war das einer der Punkte die Software zum laufen zu überreden ;-)
Kann ich bestätigen! Habe alle Hüden genommen und scheitere immer noch/nur noch daran, dass das Recover-Tool keine FritzBox erkennt! Mit Windows 7 (x64) geht es bei mir definitiv nicht!
Ok, ich habe eine weitere Frage:
Ich habe alles, wie in der hier beschriebenen Anleitung gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich zwar auf die FritzBox in den ersten 5 Sekunden drauf komme, aber das RecoveryTool die Box nicht erkennt.
Die in Beitrag #2 verlinkte Anleitung von imagomundi ist die einfachste und sicherste, da sie ohne einen Reboot der Box auskommt. Du musst dich aber peinlich genau daran halten.
Da ich momentan keinen XP-Rechner zur Verfügung habe, wollte ich die Box solange wieder als Repeater laufen.
Jetzt erhalte ich aber, wenn ich auf die Web-Oberfläche will, folgende Meldung:
Kann mir bitte jemand sagen, was jetzt kaputt gegangen ist. Soweit ich das richtig gelesen habe, dürfte ich doch an der Box selbst noch gar keine Veränderung vorgenommen haben? Das Recover erkennt die Box nicht, und die Änderungen per ftp soll die Box doch vergessen, wenn sie keinen Strom mehr hat bzw neubootet?
Nein, das ist bei deiner Box nicht so, deshalb sollte man vor dem Recover tunlichst keinen Reboot machen. Deine Box ist jetzt im gleichen Zustand wie die von horst1. Da du das Branding auf avm umgestellt hast, wird kein Web-Interface mehr gefunden. Versuche einfach, per ftp das Branding wieder auf arcor zu setzen.