[Gelöst] 920V (7570) und VDSL: Keine Synchronisation möglich?

basti.ms

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

abgesehen von meinem anderen aktuellen Problem, habe ich noch eine weitere Frage, wo ich auf eure kompetente Hilfe hoffe.

Ich habe mir einen 920V mit Fritzbox Firmware (75.04.91) gekauft und möchte damit meinen 722V ablösen. Leider synchronisiert der 920V nicht mit der Gegenstelle. Ich habe einen ISDN-Anschluss mit VDSL25 - müsste also Annex B sein (Telefonieren über ISDN funktioniert auch, Verkabelung mit Splitter).

Ich habe den 920V auch schon über Nacht dran gelassen - am nächsten Morgen immer noch keine synchrone Leitung. Woran könnte das liegen? Was könnte ich noch ausprobieren und welche Infos kann ich euch geben?

Der 722V zeigt folgende Leitungsdaten an. Die Telekom kann sich das Problem auch nicht erklären ("Bei uns ist alles in Ordnung, Leitung passt und mit ihrem 722V scheint es ja zu funktionieren"). Meine Anmerkung, dass die Leitung auch mit dem 722V nicht gerade die stabilste ist (gelegentlich, wenn auch selten, Verlust der Synchronisation; Power-Lampe leuchtet an für sich grün - gelegentlich kurz für eine Sekunde rot, dann wieder grün) wurde eher ignoriert.

Code:
				DSLAM		Modem
Vendor ID (Hersteller):		Infineon	DTAG
Softwareversion:		42072		1.18.000
DSL Down-/Upstream:		23068 kbit/s	5056 kbit/s
Noise margin:			6.0 dB		6.2 dB
CRC-Fehler:			1.75 pro min	0.00 pro min
HEC:				0.00 pro min	0.00 pro min
FEC:				2.46 pro min	258.61 pro min

Vielleicht habt ihr noch eine Idee? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen 920V mit Fritzbox Firmware (75.04.91) gekauft und möchte damit meinen 722V ablösen. Leider synchronisiert der 920V nicht mit der Gegenstelle.
Der Router kann defekt sein, er kann nicht sauber geflasht worden sein, Verkabelung paßt nicht, ... die Bandbreite ist groß.

Ich habe einen ISDN-Anschluss mit VDSL25 - müsste also Annex B sein (Telefonieren über ISDN funktioniert auch, Verkabelung mit Splitter).
Wie man dem Thread hier entnehmen kann, ist das nicht sicher, ob es nicht schon ein Annex J-Anschluß ist!

Vielleicht habt ihr noch eine Idee? Danke!
Um sicher zu gehen, dass der Router in Ordnung ist, nimm den Router und geh zu nem Freund/Bekannten/Eltern/Kind/... der auch VDSL hat und schau, ob er dort synchronisiert. Damit haste nämlich eine Unbekannte, Deinen eigenen Anschluß, schon mal eliminiert.

happy computing
R@iner

Wie man dem Thread hier entnehmen kann, ist das nicht sicher, ob es nicht schon ein Annex J-Anschluß ist!

Hm... Aber was es doch technisch definitiv nicht geben kann, ist ISDN mit Annex J. Demnach kann mein Anschluss zur Zeit (!) ja noch kein Annex J-Anschluss sein, sondern höchstens später im Zusammenhang mit der Umstellung auf den IP-Anschluss (wenn ich auch einer der seltenen Kandidaten bin) auf Annex J umgestellt werden... Oder sehe ich das falsch?

Bin mal davon ausgegangen, dass ich zur Zeit eigentlcih Annex B haben müsste und somit hier ein Problem mit dem Gerät vorliegt - unabhängig von der Umstellungsproblematik. Daher auch die Abspaltung des Threads...

Wie könnte ich sonst herausbekommen, ob mein Anschluss zur Zeit Annex B/J ist, wenn das funktionieren der ISDN-Leitung nicht als Grund ausreicht?

Werde den 920V dann mal zu meinen Eltern nach Hause schicken, dort haben die auch einen VDSL Anschluss - guter Tipp, danke!

Hm... Aber was es doch technisch definitiv nicht geben kann, ist ISDN mit Annex J. Demnach kann mein Anschluss zur Zeit (!) ja noch kein Annex J-Anschluss sein, [...]
Überzeugt, das ist ein Argument. :)

Dann würde ich wie folgt vorgehen:
- Du benutzt die Kabel des Speedport W920V?
- komplette Verkabelung überprüfen, ggf. mal Splitter tauschen oder testweise mal ganz weglassen
- flash mit dem ruKernelTool nach detaillierter Anleitung von der Homepage den Router um auf die deutsche Firmware 75.04.76 und schau, ob sich dann der Router sync

Werde den 920V dann mal zu meinen Eltern nach Hause schicken, dort haben die auch einen VDSL Anschluss - guter Tipp, danke!
Wenn die Maßnahmen oben nicht helfen und wenn Dein Nachbar oder Freund in der Nähe ADSL hat, könntest Du auch dort mal versuchen, den Router auszuprobieren. Wenn der Modemchip hin ist geht meist ADSl und VDSL oder er synct nirgends.

happy computing
R@iner

- Du benutzt die Kabel des Speedport W920V?

Ja, Kabel habe ich schon alle ein mal durchgetauscht und den Gegentest mit dem 722V gemacht. An den Kabeln liegt es wohl nicht.

- komplette Verkabelung überprüfen, ggf. mal Splitter tauschen oder testweise mal ganz weglassen

Zum Tauschen müsste ich mir am Montag mal einen zweiten aus nem T-Punkt organisieren. Wie kann ich ihn denn beim 920v weglassen? Dachte das geht gerade nicht mit Annex B ;-)

- flash mit dem ruKernelTool nach detaillierter Anleitung von der Homepage den Router um auf die deutsche Firmware 75.04.76 und schau, ob sich dann der Router sync

Okay, das kann ich testen

Wenn die Maßnahmen oben nicht helfen und wenn Dein Nachbar oder Freund in der Nähe ADSL hat, könntest Du auch dort mal versuchen, den Router auszuprobieren. Wenn der Modemchip hin ist geht meist ADSl und VDSL oder er synct nirgends.

Joa... gibt es denn diese Phänomene, dass der Anschluss mit dem einen Router funktioniert und mit einem anderen nicht? Ganz naiv hätte ich jetzt gesagt - mit dem 722v gehts ja, also muss es ja irgendwie an dem 920v liegen ;)

Zum Tauschen müsste ich mir am Montag mal einen zweiten aus nem T-Punkt organisieren.
Das würde ich auf alle Fälle.

Wie kann ich ihn denn beim 920v weglassen? Dachte das geht gerade nicht mit Annex B ;-)
Ich schrieb von "testweise weglassen" und nicht als Dauerlösung. Dabei geht es eben darum, soviel potentielle Fehlerverursacher wie möglich auszuschliessen/auszubauen. Aber dazu bräuchtest Du entsprechendes Kabel oder Adapterstecker.

Joa... gibt es denn diese Phänomene, dass der Anschluss mit dem einen Router funktioniert und mit einem anderen nicht? Ganz naiv hätte ich jetzt gesagt - mit dem 722v gehts ja, also muss es ja irgendwie an dem 920v liegen ;)
Ganz naiv gesagt: Alles ist möglich! :)

Meine Befürchtung ist, dass entweder der W920V kaputt oder verhunzt ist. Und ja, es gibt immer mal wieder Router, die sich nicht sofort syncen wollen. Also hab Geduld, wenn Du umflasht, bis sich der Router synct. Das kann auch mal bis zu 20 Minuten dauern.

happy computing
R@iner

Ich schrieb von "testweise weglassen" und nicht als Dauerlösung. Dabei geht es eben darum, soviel potentielle Fehlerverursacher wie möglich auszuschliessen/auszubauen. Aber dazu bräuchtest Du entsprechendes Kabel oder Adapterstecker.

Gerade ausprobiert, passiert aber nichts. Werde mir mal noch einen zweiten Splitter organisieren und mich im Flashen der Firmware versuchen, dann sehen wir mal weiter ;)

bin doch noch eben zum T-Punkt gefahren. Splitter getauscht - keine Veränderung. Firmware auf 75.04.76 geflasht - keine Veränderung.

Beim Flashen ist mir bloß aufgefallen, dass der Router, nachdem die FW übertragen wurde und das ruKernelTool zum MediaSensing aktivieren den PC neustartet, zunächst auf keiner der IP-Adressen erreichbar war. Musste dann 2x Stromstecker ziehen und eine Weile warten... Jetzt ist er aber ganz normal unter der Default-IP erreichbar und lässt sich über die Weboberfläche bedienen... Klingt das schon komisch?

Synchronisieren tut er sich aber immer noch nicht.

Beim Flashen ist mir bloß aufgefallen, dass der Router, nachdem die FW übertragen wurde und das ruKernelTool zum MediaSensing aktivieren den PC neustartet, zunächst auf keiner der IP-Adressen erreichbar war. Musste dann 2x Stromstecker ziehen und eine Weile warten...
Du hast entschieden zu wenig Geduld! Es steht groß und breit in der Anleitung, dass nach einem Flashen einer neuen Firmware, speziell wenn "clear mtd3+4" aktiviert ist, der erste Bootvorgang des Routers länger dauert. Dort müssen die Filesysteme wieder eingerichtet werden und quasi auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden! Es dauert, bis er bereit ist. Ein gutes Zeichen dass er "fertig" gebootet ist, dass die WLAN-LED angeht. Danach gib ihm noch ne Minute und er sollte ready sein.

Synchronisieren tut er sich aber immer noch nicht.
Wie lange hast Du dem Router Zeit dazu gegeben?

Du kannst jetzt noch als letzte Idee die originale T-Com-Firmware 65.04.78 flashen. Siehe Anleitung.

happy computing
R@iner

PS: Aus welcher Gegend kommst Du?

Du hast entschieden zu wenig Geduld! Es steht groß und breit in der Anleitung, dass nach einem Flashen einer neuen Firmware, speziell wenn "clear mtd3+4" aktiviert ist, der erste Bootvorgang des Routers länger dauert. Dort müssen die Filesysteme wieder eingerichtet werden und quasi auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden! Es dauert, bis er bereit ist. Ein gutes Zeichen dass er "fertig" gebootet ist, dass die WLAN-LED angeht. Danach gib ihm noch ne Minute und er sollte ready sein.

Okay vielleicht war das unglücklich formuliert - WLAN war wieder da, hab insgesamt so ca. 15 Minuten gewartet nach dem eigentlichen Flash-Vorgang. Reicht das nicht aus?
Wie lange hast Du dem Router Zeit dazu gegeben?
ca. 30 Min, aber keine Synchronisation in sicht...

PS: Aus welcher Gegend kommst Du?

Münster/NRW

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja 15 Minuten müssen locker reichen. Auch die 30 Minuten zur Synchronisation.

Ich würde an Deiner Stelle als letzte Maßnahme die original T-Com-Firmware flashen und es mit der ausprobieren.

Letzte Idee: In vielen (allen?) T-Com-Shops gibt es auch DSL-Testanschlüsse. Wenn wenig Betrieb im Shop ist, kannst Du dort ja mal fragen, ob die Deinen Router mal schnell hinhängen. Solange Du die original T-Com-Firmware drauf hast, kennen sie sich auch aus ;)

Mehr Ideen hab ich nicht mehr...

happy computing
R@iner

So, habe gerade mal die Originalfirmware draufgespielt - sieht aber nicht so aus, als würde er damit synchronisieren...

Da ich aber gerade gesehen habe, dass auf dem Gerät noch ein bisschen Garantie drauf ist, werde ich mein Glück einfach mal in einem T-Punkt versuchen. Ich hoffe nur, dass ich dann auch einen 920V als Austauschgerät bekomme und nicht irgendetwas neueres :)

Wie kommst Du denn auf Garantie? Und was bitte ist "ein bisschen Garantie"? Das Gerät ist seit gut einem Jahr aus dem Programm. Soweit ich weiß, wurden weitgehenst die Service-Pools zum W920V jetzt aufgelöst...

happy computing
R@iner

Rechnungsdatum liegt im April 2011 - bin mal davon ausgegangen, dass zwei Jahre Garantie auf dem Gerät drauf sind.
Aber das hilft natürlich nichts, wenn als Austauschgerät dann etwas anderes zurück kommt...

Super, wenn Du ne Rechnung vom April hast! Jetzt kannste nur noch an der Hotline anrufen und erfragen, ob es noch nen W920V irgendwo als Ersatzteil gibt. Also für Business-Kunden soll es sowas noch geben....

Aber teste das Gerät vorher sicherheitshalber mal an einem funktionstüchtigen Anschluß.

happy computing
R@iner

Ich werde das Gerät am Montag mal mit in den T-Punkt nehmen - wenn die dort Testanschlüsse haben, können sie es ja gleich selbst sehen. Falls nicht, werde ich ihn mal woanders anstecken....

Irgendwie ist es schon verrückt, dass dieser eine 722V hier (relativ) vernünftig läuft, und jedes andere Gerät nicht synchronisiert. Hatte auch schon einen anderen 722V (Typ A) als Testgerät von der Telekom hier - ebenfalls keine Chance. Da bin ich noch davon ausgegangen, dass das Gerät defekt ist. Aber langsam werden die Zufälle ja etwas unwahrscheinlich, wenn der 920V nun auch ne Macke haben sollte :(

Ich drück Dir die Daumen.

Vielleicht liegt es doch an den Kabeln?

Was sind denn die ersten 4 Zeichen Deiner Seriennummer?

happy computing
R@iner

Danke für deine Hilfe!

Naja, wie gesagt, hab jetzt wirklich alle Kabel schon ausgetauscht. Sowohl von der Dose an der Wand in den Splitter, den Splitter selbst, sowie Kabel zwischen Splitter und Speedport....

Die ersten vier Stellen lauten "B115"

Alles klar, werde mal mein Glück versuchen. Danke für deine Unterstützung, melde mich dann Anfang der Woche noch mal.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.