Fritzbox 7170 in Rebootschleife

Tobi21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einer 7170. Diese befindet sich in einer Rebootschleife.
Ich habe bereits versucht mit der Recoverimage 7170.04.80 die Box wieder zum leben zu erwecken.
Mit dem reKernel Tool bin hatte ich kurzzeitig den Reboot behoben, jedoch nach wievor keine IP zugewiesen bekommen. IP blieb bei 99.88.77.66.
Habe dann nochmal mit dem Recover Tool probiert und bin wieder in der Rebootschleife.

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Anhang anzeigen LOG.txt

Gruß

IP blieb bei 99.88.77.66.
Habe dann nochmal mit dem Recover Tool probiert und bin wieder in der Rebootschleife.
Der Rechner von dem Du das recovery machst, sollte eine statische IP-Adresse aus dem Netzwerk 192.168.178.0 (z. B. 192.168.178.19) haben.

Hast Du den Adapter für deine LAN-Verbindung wieder auf
"automatisches Beziehen der IP Adresse" gestellt?(nach dem Recover)
Die Debugmeldung für das ruKernelTool sieht eigentlich recht gut aus,wenn ich
nichts übersehen habe.
Du hast jetzt auf deiner FB 7170 die .87 FW

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit ja schnell mit den Antworten.
@39678

Statische IP habe ich nicht zugewiesen. Aber das Toll sollte ja die IP 192.168.178.1 setzen.

Den DHCP habe ich wieder aktiviert und auch mal die IP fest auf 192.168.178.100 zugewiesen und die Box mit 192.168.178.254 zu erreichen.

Habe eben die Infos ausgelesen und Screenshots erstellt. Kann damit jemand was anfangen?

am Telefon hast du folgendes #991*15901590* mal eingegeben?

am Rechner hast du ein PoR durchgeführt? (Rechner vom Strom trennen, in diesem Zustand Power-Button für 15 sec betätigen, danach ans Stromnetz und normal starten)
+ vor dem ersten Zugriff auf die Weboberfläche des Router, den Cache des Browsers löschen

Hier die Screenshots

capture_001_20052012_232418.jpgcapture_002_20052012_232423.jpgcapture_003_20052012_232427.jpgcapture_004_20052012_232446.jpg

Ich kenne mich in der Materie noch nicht so gut aus. Sind diese Screenshots diese berühmte Konfigurationsdatei *.cfg???
Da ich von dem Lebenslauf der Box wenig infos habe ist nicht auszuschließen, dass jemand mit Freetz an der Box rumgespielt hat. Gibt es die Möglichkeit eine Originale *.cfg in die Box hochzuladen.
Ein Hardwaredefekt ist auch nicht auszuschließen. Kann man einen evtl. Hardwaredefekt irgendwie analysieren?

@informerex
Ja, den Telefoncode habe ich bereits probiert, aber die Box verweigert die Kommunikation.
Nein, die PoR habe ich nicht probiert. Was genau bewirkt das oder zu was ist das nütze?

Ich bekomme keine IP zugewiesen. Auch eine manuelle Zuweisung der IP ist ohne Erfolg.

Seit ich mittels ru Kernel die Daten ausgelesen habe ist die Box aus der Rebootschleife raus. Na dem Neustart Blinkt einige male die Power-LED, danach blinkt die Info-Led.
Was hat das blinken der Info-LED zu bedeuten?

Gruß

Probier mal ein anderes Netzteil mit mindestens 1,4 A
Wie schon gesagt deine Debugmeldung mit dem ruKernelTool sieht gut aus.
Handelt es sich bei der geflashten FW um eine Original oder hast Du die irgend wo
her geholt?

Ich kenne mich in der Materie noch nicht so gut aus.
Das merkt man. ;)

Sind diese Screenshots diese berühmte Konfigurationsdatei *.cfg???
Nein.

Da ich von dem Lebenslauf der Box wenig infos habe ist nicht auszuschließen, dass jemand mit Freetz an der Box rumgespielt hat. Gibt es die Möglichkeit eine Originale *.cfg in die Box hochzuladen.
Wenn Du mit dem ruKernelTool bereits einmal eine Firmware geflasht hast, und dabei die Standard-Settings benutzt hast, ist alles wieder auf "Werkseinstellung". Da ist nichts mehr übrig!

Ein Hardwaredefekt ist auch nicht auszuschließen. Kann man einen evtl. Hardwaredefekt irgendwie analysieren?
Du solltest vielleicht besser mal genau und detailliert beschreiben, was Dein eigentliches Problem mit der Box ist. Aus dem was ich bisher gelesen habe, werd ich nicht schlau.

Und Du kannst davon ausgehen, dass Boxen aus Internetbörsen sehr oft defekt sind.

Nein, die PoR habe ich nicht probiert. Was genau bewirkt das oder zu was ist das nütze?
Schau in die FAQ vom ruKenrleTool, da werden viele Deiner Fragen beantwortet! Klick mich

Ich bekomme keine IP zugewiesen. Auch eine manuelle Zuweisung der IP ist ohne Erfolg.
Steht der Netzwerkadapter auf DHCP? Mach mal im ruKernelTool: "Netzwerk" -> "Netzwerk überprüfen/reparieren"

In welchem Zustand befindet sich die Box? Gehen z.B. regelmäßig, z.B. alle 20 Sekunden, alle LEDs an? Das wäre dann die berühmte Rebootschleife.

happy computing
R@iner

Posting 1:
@ Wäldler:

hab jetzt ein 1,4A Netzteil. Ist aber keine Änderung.
@Skyteddy:

nach dem anschließen ans Stromnetz:

1. PowerLED leuchtet 4x
2. LAN verfügbar
3. Power leuchtet dauerhaft/LAN "Netztwerkkabel wirde entfernt"
4.Orange LED leuchten dauerhaft
5. Power blinkt 6x
6. alle LED (5 Stk vorn) gehen kurz an
7. alle LED incl. den 2 Orangen aus und alles ab 1. von vorn, außer das LAN nicht mehr verfügbar ist (Netzwerkkabel nicht angeschlossen).

Gruß Tobi

Posting 2:

@ Wäldler:

ja es handelt sich um originale Firmware.

Ich habe eben nochmal mit dem Recover von 29.04.80 versucht zu flashen und bin nun wieder in der Reboot-schleife.

Posting 3:

Schau in die FAQ vom ruKenrleTool, da werden viele Deiner Fragen beantwortet! Klick mich

Achso, ja. Die Box war jetzt sogar mehrere Stunden stromlos. War etwas verwirrend, da @ Wäldler vom Rechner statt der Box gesprochen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
6. alle LED (5 Stk vorn) gehen kurz an
7. alle LED incl. den 2 Orangen aus und alles ab 1. von vorn,
Das ist eine typische Rebootschleife.

Ich habe eben nochmal mit dem Recover von 29.04.80 versucht zu flashen und bin nun wieder in der Reboot-schleife.
Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen:

Wenn Du bereits das Netzteil getauscht hast, die Box mittels Recovery.exe und ruKernelTool (für den Router passende Firmware mit dementsprechenden Einstellunge) nochmal wiederhergestellt bzw. geflasht hast und die Rebootschleife immer noch nicht weg ist, dann kannst Du von einem HW-Defekt ausgehen, den Du vermutlich nicht beheben kannst. Alle weiteren Aktionen sind in meinen Augen Zeitverschwendung.

happy computing
R@iner

Ok, danke für die Hilfe. Die Box ist dann wohl ein formschöner Briefbeschwerer.

Da du die Box ja anscheinend schon "abgeschrieben" hast kannst ja mal die Hardchore Methode mancher Overclocker anwenden!
Die haben des öfteren mal solche offensichtlichen Thermoschäden, die sich witzigerweise erst nach dem erkalten der HW bemerkbar machen.
( Hatte das gleiche bei meiner 7270 ist wohl ein weit verbreitetes Manko der Fritz)
Ich könnte wetten das der Fehler bei dir auch erst aufgetreten ist, nachdem die Box mehrere Minuten vom Netz war oder sonstwie kälter als normal geworden ist (Fenster etc.) oder?

Naja, kannst die Box ja mal öffnen (von Garantie gehe ich jetzt mal nicht aus) und mit nem Fön den Prozi (Grösster Chip auf der Platine) mal einheitzen. Ab einer gewissen Temperatur - :mad:nicht zu sehr übertreiben:mad: - sollte sie sich wieder normal verhalten. Hält leider nur ein Paar minuten an.:( aber der Fehler steht dann fest.

Der aller letzte Schritt vor der Tonne ...

Eine Anleitung zum "Aufbacken" der Platine in Haushaltsüblichen Backöfen suchst du am besten in Overclocking Foren - stichwort Grafikkarte. - Nachlöten ist da nix! Leider!

Werd dass dann mal probieren und ne Rückmeldung geben. :)

Die haben des öfteren mal solche offensichtlichen Thermoschäden, die sich witzigerweise erst nach dem erkalten der HW bemerkbar machen.
( Hatte das gleiche bei meiner 7270 ist wohl ein weit verbreitetes Manko der Fritz)
Ich kenne eher genau den umgekehrten Fall. Wenn die Fritzbox frisch aus dem Kühlschrank kommt, funktioniert sie, aber sobald sie warm wird, ist es vorbei.

Die andere Methode was $OP noch machen kann ist, ein Terminal an die serielle anzuschließen und zu schauen, wo die Firmware crasht. Sehr oft ist es das DSL-Modul. Dann mit Freetz eine Firmware bauen, die die defekte HW ausblendet, sodass der Rest ggf. noch funktioniert. Diese Aktion bedarf ne große Bastelfreude, schlechtes Wetter und etwas Know-how :)

happy computing
R@iner

über die Sache mit der seriellen Schnittstelle hatte ich mich vorhin hier schon belesen: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Serielle_Konsole

Braucht aber viel schlechtes Wetter :)
Hast du da evtl. noch einen Link auf Lager? Die Hardware auszulesen geht sicher schneller als 10mal die Box zu flashen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.