In Bezug auf das DSL (DSLAM Infineon 10.8.4.0) habe ist es bei mir auch so das viele Stunde alles OK ist und dann plötzlich eine sehr hohe Anzahl von NBHF kommen. Siehe Screenshots
Kann ich grob bestätigen... ich hab zwar generell Fehler (SNR schwankt zwischen 5 und 8 dB), aber es gibt oft "stundenlang" sehr wenige Fehler, gefolgt von hunderten bis tausenden (vor allem im Zeitraum 17-22Uhr). Einen expliziten "Störer" konnte ich bei mir selber nicht ausmachen, scheint also an FEXT/NEXT auf anderen Leitungen auf der gleichen Strecke zum DSLAM (Broadcom 147.158 - H0 0 / B5004244434D / 7630392E / 00) zu liegen, die ich kaum beeinflussen kann... evtl. könnte man Ports auf der Linecard testweise "quertauschen", um zu sehen, ob sich was verbessert, aber freiwillig wird das wohl keiner (wäre wohl die Telekom?) machen :-(
Grüße,
SIGSEGV