Es gibt Neuigkeiten bzw. es kommt Bewegung in die Sache, nachdem ich 1und1 vor einiger Zeit per Email kontaktiert habe:
Heute morgen hat mich jemand vom "Sicherheitscenter" von 1und1 aus dem Bett geklingelt. Sollte ich diesen Mitarbeiter richtig verstanden haben, so werde ich den entstandenen Schaden nicht bezahlen müssen, wobei mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen ist. Dennoch: Ich warte jetzt erst einmal ab, was nun wirklich passiert, noch traue ich diesem Angebot nicht ganz. Zusammenfassend wurden Sicherheitsmängel eingeräumt, so z. B. dass ich mit einem Paswort den vollen Zugang zum Account mit sämtlichen Möglichkeiten habe. Hier versicherte mir der Mitarbeiter, werden schnellstens Änderungen anstehen. Auch hier: Bin gespannt, was dann tatsächlich passiert und wann. Immerhin steht nun ja auch das Vertrauen zu einem der größten Internet- u. Telefonanbieter zur Disposition.
Meines Erachtens wäre hier ja z. B. eine kombinierte Möglichkeit sinnvoll: Wie bei "ebay" eine sofortige, verifizierte Email von 1und1 bei einer Veränderung über den Account an den Besitzer, neu wäre dann, dass - wie bei einer Registrierung - die Veränderung erst über die Email vom User über einen Link bestätigt werden muss bevor sie aktiv wird. Setzt voraus, dass im Account die Email-Adressen unter sicherem Verschluss gehalten werden. Wie seht ihr das...? Einige User haben hier ja schon m. E. recht gute Vorschläge gemacht...
EDIT:
Habe gerade mit meinem Anwalt telefoniert, der deutlich gemacht hat, dass es zu meiner Thematik bereits ein BGH-Urteil gebe, wonach ganz klar der Anbieter für die entstandenen Kosten aufkommt, sofern das Passwort für den Zugang sicher verwahrt wurde, was es bei mir ja auch wurde. Nun warte ich mit noch etwas mehr Sicherheit und Gespanntheit auf eine schriftl. Reaktion von 1und1.