Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

was muss ich als erste und zweite Firmware verwenden? (ich gehe davon aus die FW 58.04.76 als erste FW)

Erste FW = 40.04.76
Zweite FW = 58.04.76 (aus der brauchst Du nur den DSL-Treiber, alles andere ist 40.04.76)
 
@barny rumble:

Die Lösung von imagomundi ist gut.

Du kannst aber auch "7141" als Box einstellen und als einzige FW die 58.04.76 (Annex A) nehmen.
Damit wird die 7141 zur 7170 - das gibt zusätzliche Optionen im GUI.
 
Hallo,
ich habe die biede Versionen versucht, nix geht.

Versuch 1: FW1: 7141, FW2: 7170
FW habe ich erstellt und aufs Gerät erfolgreich übertragen. Schalter für Annex A und Annex B verfügbar. Aber ich bin nicht in der Lage eine Internetverbindung aufzubauen.
Kabel, Login und Passwort erneut geprüft und weiterhin iO. Also muss der FW sein.

Versuch 2: FW1: 7170 Annex A
Erstellung erfolgreich aber wenn ich den FW auf den 7141 spiele verliere ich jeden Kontakt. Nur mit Recover kann ich wieder aufs Gerät zugreifen. Reset mit Telefonanbindung (#991*15901590*) bring keinen Erfolg

Kann jemand mir einen funktionenden FW 7141 Annex A zuschicken. Oder kann jemand meinen mal anschauen.

Please advice :)

Gruss
Barny
 
Mache "1" noch einmal und lasse ZUSÄTZLICH die [post=971638]"fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar"[/post] wie ein Firmware Update drüberlaufen - Fehlermeldungen ignorieren.
 
7270 Austria/Schweiz Edition - 54.04.81 - aon-tv

In der neuen Firmware gibt es erstmals Voreinstellungen für die Telekom Austria und als Option auch AON-TV.

Lassen sich diese Voreinstellungen mit Hilfe des Skripts von Jpascher z.B. zur aktuellen Telefon-Labor der 7270v3 hinzufügen?
 
@katusik:

Nur
a) wenn Jpascher diese Möglichkeit einbaut oder
b) wenn Du genau weisst, was Du kopieren musst und es manuell machst (beim 2. Stop von speed-to-fritz)
 
7240 PHONE Labor-Version 73.04.80-16999

@Jpascher

Hallo Johann!

Höchstes Lob für Dein Skript. Da kann sich selbst AVM noch was abschauen.


:groesste: :groesste: :groesste:

Ich habe soeben erfolgreich eine
fw_54.04.80-16999_Fritz_Box_7240_73.04.80-0-sp2fr-10.05.21-r-909M-1286_OEM-avm.image hochgeladen.

Als erste Firmware habe ich die 7270 54.04.80-16999 Phone Labor gewählt, als zweite FW die aktuelle 7240 73.04.80. DSL-Treiber und DECT-Treiber von der zweiten FW.

Ein paar "Kleinigkeiten" sind mir aufgefallen:
Das Eco-Symbol am MT-D feht, obwohl ich no-emission eingestellt habe.
Der Anrufbeantworter lässt sich nicht aktivieren und auf den WebDav-Speicher kann ich leider auch nicht zugreifen.

Aber sonst funktioniert diese 7270 Telefon-Labor absolut spitze auf der 7240. Selbst dass DECT-Lämpchen läuchtet so wie es soll und selbst Multiannex ist mir gelungen.

Hut ab und größten Respekt.:):groesste: :groesste: :groesste:
 
Super wenn es funktioniert hat, ich hab das nie ausprobieren können, hab ja selber keinen 7240.

Den paar Kleinigkeiten (schon etwas mehr als Kleinigkeiten) würde ich gern nachgehen woran das liegt, vielleicht unter stützt mich el_valiente oder auch du bei der Suche nach den Ursachen.

In der neuen Firmware gibt es erstmals Voreinstellungen für die Telekom Austria und als Option auch AON-TV.

Lassen sich diese Voreinstellungen mit Hilfe des Skripts von Jpascher z.B. zur aktuellen Telefon-Labor der 7270v3 hinzufügen?
Ich denke schon, muss mir aber erst Zeit nehmen das genau anzusehen.

Gibt ein Skritupdate das nun auch AON als Provider einfügt wenn der nicht bereits in der Firmware vorkommt.
Ob es mit den gemachten Änderungen reicht hab ich nicht ausprobiert. Warschinlich sind noch weiter Anpassungen erforderlich da ich aber ken AON-TV habe müsstest du selber mal probieren wie weit du kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
7240 73.04.85-17273 Multisprachen Multiannex

Ich habe soeben eine fw_73.04.85-17273_Fritz_Box_7240_54.04.81-0-sp2fr-10.06.02-r-937M-1470_OEM-avm.image gebacken.

Es scheint soweit alles zu funktionieren. Hervorragend! :p

Da ich Strahlen nicht mag (bei Aktivierung von "DECT Eco" schaltet die FRITZ!Box im Bereitschaftszustand die DECT-Funkleistung gänzlich ab), habe ich den Dect-Eco-Mode im WebIf aktiviert.

Der DECT-Monitor zeigt jedoch bei der Basisstation "NoEmission Status off", obwohl beim Handteil und bei der Basisstation "NoEmission unterstützt" angezeigt wird.

Weiß jemand Rat? Gibt es einen versteckten Schalter? Muss man mit nvi irgendwelche .cfg editieren?:gruebel:
 
da ich in einem anderen Thread keine Antwort erhalten habe, hier nochmal mein Problem

habe mir mit dem Script von Jpascher mir ein Image für die 7240 mit dem Annex A Driver der 7270 v2 und v3.
z.B. dieses hier fw_73.05.05-20181_Fritz_Box_7240_54.05.05-20181_sp2fr-1411-1026_OEM_avme_annexA_de.image

Leider funktioniert dieses nicht, egal ob über das Webinterface oder über das rukerneltool.
Die Box bleibt einfach stehen und erkennt auch keine LAN Anschlüsse.
Das rukerneltool bricht das flashen ab, mit dem Hinweis, dass es keine Firmwareversion gibt und dort nur ein Punkt "." steht.

Hat jemand eine Idee, was die schief gelaufen ist ??

Achso, im Dezember habe ich eines mit der VM Ubuntu 9.1 gemacht, das funktioniert bestens, das jetzige mit 10.4.
 
Falls überhaupt, liegt nach meiner Einschätzung der Unterschied weniger in der verwendeten UBUNTU-Version, sondern in den seither recht unterschiedlichen FRITZ-Firmware-Versionen- im Dezember noch 73 (53) 04..... und jetzt 73 (54) 05.....

Laß mal nach dem Erstellen der Fw zunächst noch einmal das Script von "telefonicus" = fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" drüberlaufen. Hat bei mir auch schon bei einer mit sp2fr erstellen Mod-FW geholfen - auch wenn es nicht logisch scheint.

Ansonsten bleibt Dir noch die Möglichkeit, den A-Treiber mit dem in [THREAD=204802]diesem Thread[/THREAD] beschriebenen Verfahren in Deine 7240-FW einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die Infos, hatte auch schon herausgefunden, dass in der neuen Firmware ein anderer Linux Kernel läuft. Hatte aber gedacht, dass das Sp2Fr Script damit klar kommt.

Die Anleitung von Dunji hatte ich auch schon gefunden, aber es sah für mich etwas kompliziert aus (bin kein Linuxer), ich werde es aber ausprobieren.

Hätte aber auch später gerne die Möglichkeit, die Fw auch als Multi Annex und in verschiedenen Sprachen zu haben, da muss ich wohl noch auf jpascher warten.
 
Multi Annex hast Du ja auch, wenn Du den A-Treiber ZUSÄTZLICH in die normale FW der 7240 einbaust - musst ja den B-Treiber nicht rauswerfen. Dann kannst Du jederzeit mit der jeweils zutreffenden TELEFONICUS-tar (fritz_as_annex_a(bzw. eben -b-)_kernel_args_newer.tar) den jeweils gewünschten Annex-Treiber aktivieren. Ist halt nicht ganz so bequem wie die Umstellung auf der Weboberfläche, wenn Du Multi-Annex mit sp2fr erzeugt hast. Für Multi-Language gibt es wohl derzeit tatsächlich nur sp2fr (wenn ich mich nicht täusche, bin da nicht mehr so aktuell wie früher).

Hast Du denn mal die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" über die mit sp2fr erzeugte und auf die Box gespielte FW drüberlaufen lassen wie von mir vorgeschlagen?
 
nein, da ich nicht auf die Box komme, erkennt keine LAN Anschlüsse, außer die 5 sek. am Anfang.

Habe gleich noch ne andere Frage, bin gerade dabei die zweite Lösung zu probieren, bekomme jetzt aber eine Fehlermeldung beim Befehl make menuconfig "mein monitor ist to small". Ist damit die Auflösung gemeint ?? Monitor ist 23".

fritz@fritz-desktop:~/freetz/trunk$ make menuconfig
Your display is too small to run Menuconfig!
It must be at least 19 lines by 80 columns.
 
Mit [POST=1277882]dieser Methode[/POST] müsstest Du per ftp auf die Box kommen - Zeitfenster von 5 Sek. spielt dabei keine Rolle. Wenn Du dort bist, gib einfach folgenden Befehl in ftp ein:

quote SETENV kernel_args annex=A

Das müsste den A-Treiber aktivieren, falls er bei dem Mod mit sp2fr tatsächlich eingebaut worden ist. Das kannst Du anschliessend noch einmal überprüfen mit dem ftp-Befehl "quote GETENV kernel_args annex". Darauf müsste die Box mit A antworten.
Zum Problem mit der Display-Grösse kann ich leider nichts sagen. Da müssten die echten FREETZER ran. Denke aber schon, daß es um die Auflösung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Fw für die 7240 mit beiden Annex Varianten fertig, werde die morgen mal testen, hab hier nur ne 7390 und VDSL. Kann ja dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben beide Varianten nicht funktioniert.

Variante 1 mit beiden DSL Treibern (als Multiannex) lässt sich zwar booten, aber es findet keine Synchronisation mit dem DSL statt
Varinate 2 mit nur Annex A Treiber, lässt sich nicht mal booten, die bleibt einfach stehen

Ich vermute, dass es am neuen Linux Kernel der ..05.05 Fw Version liegt.

Werde jetzt mal die TELEFONICUS Methode probieren.
 
Laß mal über die Multiannex, die ja zumindest bootet, die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" drüberlaufen. Fehlende Synchronisation kann auch andere Ursachen haben (z.B. ATM-Einstellungen oder ....)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.