Fritzbox 7390 Antennenumbau

Um mal wieder auf das Thema externe Antenne und 7390 zurückzukommen:
Habe bisher keinen Beitrag für einen erfolgreichen Umbau gelesen.
Bin deshalb unsicher, ob die Umbausets wirklich etwas verbessern.

Fakt scheint ja zu sein, dass es sehr auf die lokalen Gegebenheiten ankommt.
Und das die FritzBox ihre Stärke sicher nicht im 5 GHz WLAN hat. 2.4 GHz ist eigentlich ok.
Vermutlich schwächelt der Empfänger der FB.
Das Notbook zeigt 80% Empfang an, während die fritzbox 20% zeigt.
Aber ob man sich auf diese Anzeige verlassen kann, wäre noch zu klären.
Nachdem ich beide Antennen abgezogen hatte, zeigte 5 GHz immer noch 52 Mbps an.
da half auch kein refresh.

Bevor ich nun neue Antennen kaufe, wäre doch mal zu klären, warum die internen nicht gut sind.
Sehr auffällig ist, dass die Antennen über den Tisch müssen, damit die Empfangsleistung gut wird.
Kleine Veränderungen der Höhe, aber auch Verschiebung von Rechts nach Links haben gravierende Auswirkungen.
Deutet entweder auf komplizierte Umgebung hin oder aber auf eine Antenne die kein Rundstrahler ist.
Die Wände sind meines Wissen aus Ziegel, feucht ist die Wohnung auch nicht
..aber die Küche mit Blechschränken ...da ist es dann aber gar nicht so schlimm
wie vermutet.

Was jetzt erstaunlicherweise etwas gebracht hat ..nur eine Antenne anzuschliessen
2.4 GHz ist dann etwas schwächer ..aber 5 GHz doppelt so gut.
MIMO scheint nicht optimal zu funktionieren.

Jetzt brauche ich eigentlich nur ein Verlängerungskabel, damit die FB unterm Tisch und die Antenne
übern Tisch angebracht werden kann.
Dafür jetzt ein dickes Kabel und 2 weitere Steckverbinder zu holen, erscheint mir fraglich.
Na mal schauen, was da so preiswert zu haben ist.

Habe bisher keinen Beitrag für einen erfolgreichen Umbau gelesen.

Wenn jemand etwas vom Umbau versteht, dann sind das die Jungs von WIMO. Die bauen auch, wenn es geht (also hier kommt es eher auf die Platzverhältnisse an). Das sind dort alles lizensierte und vor allem Fachkundige Funktechniker. Und WLAN ist eben nichts anderes als Funk ;)

Fakt scheint ja zu sein, dass es sehr auf die lokalen Gegebenheiten ankommt.
Und das die FritzBox ihre Stärke sicher nicht im 5 GHz WLAN hat. 2.4 GHz ist eigentlich ok.

"HF und Liebe gehen seltsame Wege" - so lautet ein altbekannter Spruch bei den Funkern. Da mit steigendem Einsatz von WLANs auch immer mehr "Datenleute" in Berührung mit der Funktechnik kommen, sollen hier einige funktechnische Hintergrundinformationen und praktische Hinweise gegeben werden.

Die "seltsamen Wege" treffen gerade bei hohen Frequenzen zu, und WLANs benutzen sehr hohe Frequenzen (2,4 bis 2,5 GHz). In diesem Frequenzbereich ändern sich die Ausbreitungsbedingungen im Nahfeld schon mit kleinsten Veränderungen der Antennenposition und des Umfeldes der Antenne. So stören metallische Gegenstände in der Nähe der Antenne teilweise gewaltig. Z.B. kann sich durch einen in der Nähe befindlichen Heizkörper die Richtcharakteristik der Antenne enorm verändern, so sehr das in bestimmten Richtungen in geringer Distanz "nichts mehr geht".

Um die starken Beeinflussungen der Ausbreitung zu verstehen, muß man sich die verwendete Wellenlänge angucken: 2,45 GHz entsprechen etwa 13cm Wellenlänge. Grob gesprochen bedeutet dies das jeder leitende Gegenstand, der ungefähr so groß oder größer ist wie die Wellenlänge, die Abstrahlung der Antenne beeinflussen kann.
Aber auch etwas kleinere Gegenstände können stören: Wassermoleküle (H2O) reagieren bei dieser Frequenz ebenfalls (das ist der Grund warum im gleichen Frequenzbereich unsere Mikrowellenöfen arbeiten). D.h. das Wasser (Nebel, feuchte Luft, Blumen, menschl. Körper usw.) die Sendeenergie aufnehmen und in Wärme umsetzen, diese Energie steht dann nicht mehr für weitere Ausbreitung zur Verfügung.

Ein weiterer Störfaktor sind sog. Reflektionen. HF Energie wird von manchen Oberflächen hervorragend reflektiert, d.h. zurückgeworfen oder abgelenkt. Dabei kommt es zur Überlagerung des Energiefeldes, was zu völliger Auslöschung, oder aber auch zu einer starker Verstärkung führen kann. Das Ganze nennt man Interferenz und ist vielleicht noch aus dem Physikunterricht bekannt. Bei längeren Strecken kann man Reflektionen evtl. gut nutzen, nämlich dann wenn zwischen den beiden zu verbindenden Punkten (Antennenstandorte) keine Sichtverbindung besteht. Hier kann ein größeres Gebäude, das von beiden Punkten gesehen wird evtl. als Reflektor genutzt werden. Am besten gehen Häuser oder alles was eine möglichst glatte, leitende Fläche hat (Lagerhallen, Hochregallager, Stahlbetonbauten usw.)

Ebenfalls durch Reflektionen ausgelöst sind sog. Polarisationsdrehungen (Polarisation: siehe FAQ). D.h. hier verändert sich die Polarisation der Welle durch Reflektion. Idealerweise sollten Sende- und Empfangsantenne die gleiche Polarisation haben, also beide Vertikal oder beide Horizontal. Das lässt sich gerade im Aussenberich nicht immer errreichen, hier bieten Antennen mit zirkularer Polarisation evtl. eine Abhilfe.

Manche Materialien sind für HF-Energie nahezu undurchdringlich. Vereinfacht gesprochen: je besser der Gegenstand leitet, desto weniger Durchdringung. Insbesondere im Innenbereich wirkt sich das aus, nämlich bei Stahlbetonbauten. So mag eine WLAN Verbindung in einem älteren, aus Ziegeln gemauerten Gebäude über viele Meter funktionieren, die gleichen Geräte versagen aber bei gleicher Distanz in einem Stahlbetonbau. Hier kann eine Sektorantenne helfen, oder aber auch nur die Verwendung mehrerer Accesspoints.

Kurz gefasst: Bei den verwendeten kurzen Wellenlängen sind viele Umgebungseinflüsse von großer Bedeutung für die Ausbreitung der HF-Energie. Was an einem Ort funktioniert kann an einem anderen Ort scheitern. Ein konkrete, 100%ig zuverlässige Vorhersage welche Antennen welche Reichweiten bringen ist ohne genaue Betrachtung der Umgebung nicht machbar.

Quelle: WIMO Homepage

Jetzt brauche ich eigentlich nur ein Verlängerungskabel, damit die FB unterm Tisch und die Antenne
übern Tisch angebracht werden kann. Dafür jetzt ein dickes Kabel und 2 weitere Steckverbinder zu holen, erscheint mir fraglich.
Na mal schauen, was da so preiswert zu haben ist.

Preiswert, gerade bei diesen hohen Freuquenzen ist immer so eine Sache. Gerade Antennenkabel und vernünftige Stecker werden oftmals fälschlicherweise unterschätzt. Auf den ersten Blick würden für dich wohl Antennen mit Sockel (Magnetfuß) und kurzem Kabel in Frage kommen. Auch diese kannst du dir bei Wimo auf der Seite anschauen. Du mußt da ja nicht ordern, aber für Ideen und Anreize reicht es alle mal :)

WLAN in Gebäuden ist eine ausgesprochen nichttriviale Sache. Was Du ganz richtig festgestellt hat, bewirken kleinste Positionsänderungen gravierende Auswirkungen bedingt durch mehrfache Reflexionen und Abschattungen. Ziegel- oder Betonwände von bewohnten Gebäuden sind übrigens niemals ganz trocken.

Die 7390 hat gegenüber der 7270 z.B. leider die Designschwäche, dass man die Antennenposition nur noch mit der ganzen Box und zueinander gar nicht mehr ausgleichen kann. Was man sich sonst nocht "geleistet" hat, kann ich schlecht beurteilen. Bei mir hatte ich "auf Sicht" oder durch zwei Leichtbauwände nie Probleme mit AVM-Boxen.

7390 externe Antenne

Hallo Rammbock,

vielen Dank für die prompte Antwort und die Tipps.
WiMo scheint wirklich gute Produkte zu haben.
Nur bei den Mehrbereichsantennen haben sie mich nicht so recht überzeugt.

Bzgl. Kabel und pigtails frage ich mich halt, ob nicht 40 cm dünnes Kabel
genauso hohe Dämpfung ergeben, wie 2 weitere Steckverbinder.
Und ich traue mich nicht, auf die FB PCB-Antennen dickes Kabel zu löten.

Was ich seltsam finde, man findet selten eine genau Abstrahlcharakteristik zu den Antennen. Insbesondere zu diesen PCB Antennen habe ich fast nichts gefunden.
Die von WiMo hat mir zu viel Richtungsabhängigkeit drin.
Und ich frage mich auch, warum es keine 180° horizontal Antennen gibt.
Wäre bei mir vermutlich praktisch. Rundstrahler machen doch eigentlich nur Sinn,
wenn man die Antenne in der Mitte der Wohnung anbringen kann.

Und bei AVM frage ich mich, warum sie nun unbedingt beide Bereiche auf eine
Antenne bringen mussten. Als wenn es nicht so schon kompliziert genug ist.

Was habe ich eigentlich von dem Magnetfuss?

Kein Thema Potsblitz,

ich versuche eben Anregungen zu geben. Ich bin gelernter Telekommunikationstechniker im Fachbereich Funk- und Meßtechnik und eines kann ich mit Sicherheit sagen (habe mich selbst auch schon durch den Preis leiten lassen), lieber gutes Kabel - oft wird ja RG58 in den verschiedenen Ausführungen genommen -, wenn es dünn und flexibel bleiben soll Aircell5 alles darunter nehme ICH nicht mehr. Aber ich arbeite wenn dann auch mit wesentlich höheren Längen, das nur mal kurz zum Verständnis ;)

Bzgl. Kabel und pigtails frage ich mich halt, ob nicht 40 cm dünnes Kabel
genauso hohe Dämpfung ergeben, wie 2 weitere Steckverbinder.
Und ich traue mich nicht, auf die FB PCB-Antennen dickes Kabel zu löten.

Hier hab ich mich verstan, bei dir bleibt das Kabel ja weit unter einem Meter, da kannst du ruhig dünnes Kabel, wie auch das RG-316 nehmen. Aber bei allem, was über einem Meter hinausgeht, siehe oben. Über die Steckverbinder kann man nun streiten, mit einem Verlust von 1 db bei schlechteren und 0,5 db bei guten Steckern kannst du rechnen. Also alles halb so schlimm, wie im ersten Moment gedacht. Alerdings sind die Antennen der FB nun auch keine Hochleistungsantennen, da zählt dann wirklich schon jeder Dezibel. Bei "externen" Antennen gfällt es dann nicht mehr so stark ins Gewicht.

Was ich seltsam finde, man findet selten eine genau Abstrahlcharakteristik zu den Antennen. Insbesondere zu diesen PCB Antennen habe ich fast nichts gefunden.
Die von WiMo hat mir zu viel Richtungsabhängigkeit drin.
Und ich frage mich auch, warum es keine 180° horizontal Antennen gibt.
Wäre bei mir vermutlich praktisch. Rundstrahler machen doch eigentlich nur Sinn,
wenn man die Antenne in der Mitte der Wohnung anbringen kann.

Ich konnte nun au die schnelle auch nichts finden. Aber die PCB´s wie sie original im Router stecken sind vertikal Rundstrahler.
Nun 180 Grad ist ein großer Wunsch ;), könnte man nur annährend mit Sektorantennen (meist um die 120 Grad) oder noch komplizierter und wesentlich teurer mit Phased-Array-Antennen (Systemen) hinbekommen. Da brauchen wir gar nicht drüber reden, ist einfach nicht lohneswert für zuhause.

Jaein, Rundstrahler sind immer ein Kompromiss bezüglich Bequemlichkeit (wandernde Note- und Netbooks, Smartphones etc.). Klingt nun ein wenig Merkwürdig, aber ein versuch schadet ja nicht. Du kannst einen Reflektor, zum Beispiel aus Aluminiumfolie HINTER die Antenne tun und ihn so drehen, das er eben in die Richtung zeigt, wo der bevorzugte Ausleuchtungsbereich liegt. Aber a) sieht das nicht schön aus und b) ist die Bestigung immer so eine Sache ...

Und bei AVM frage ich mich, warum sie nun unbedingt beide Bereiche auf eine
Antenne bringen mussten. Als wenn es nicht so schon kompliziert genug ist.

Da kommt auch wieder die Bequemlichkeit. bzw. einfach die Technik zum tragen. Man will es dem benuter so bequem und schick wie möglich machen. Viele Antennen stören einfach das Wohnbild ...

Was habe ich eigentlich von dem Magnetfuss?

Da ging es mir eigentlich nur speziell ums Auge. Kannst dir den stecker drancrimpen lassen und dann gleich eine gescheite Antenne dazu und dann sieht das a) sauber aus und b) technisch keine "fliegende" Bastelei, alles sitzt 100 prozentig und fertig :)

7390 externe Antenne

Hallo Rammbock,

im Anhang mal die optimale Lösung :D

Aber stimmt schon ..einwenig muss ich schon auf die Dämpfung des Kabels achten.
IMG_2620 (Large) - Kopie.JPG

Bequemlichkeit

Thema Bequemlichkeit ... So ein WLAN Router wird extrem unbequem, wenn man sich keine 3 Meter von ihm entfernen darf.
Und so eine Fritzbox anstatt eines Bilderrahmens an die Wand zuschrauben ..ist ja nun auch eine Geschmacksfrage. Es gab mal Zeiten, da galt Form Follows Function.
Schön wäre, wenn man mir die Wahl lassen würde, ob ich nun externe oder interne Antennen haben möchte.

Was ich bei den PCB Antennen nicht ganz verstehe ...gilt da noch lambda/2? Die sehen ja total esoterisch aus. Vermutlich hatten die Mayas auch schon WLAN Antennen ... Sie wussten es nur nicht ...
Anders gefragt, gibt es gute PCB Antennen, oder sind die immer ein Kompromiss bzgl. Kosten und Platz?

Ertmal: Das ist natürlich die "Kost-nix" Fariante von dir :) Aber solange sie dein Wunsch nach besserem Empfang entgegen kommt, ist das ja kein Ding. Sieht halt nur bescheiden aus ;) Aus rein "technisch-funkerischer" sicht, ist die Antenne aber nicht gut angebracht (nicht horizontal/vertikal).

Thema Bequemlichkeit ... So ein WLAN Router wird extrem unbequem, wenn man sich keine 3 Meter von ihm entfernen darf.
Und so eine Fritzbox anstatt eines Bilderrahmens an die Wand zuschrauben ..ist ja nun auch eine Geschmacksfrage. Es gab mal Zeiten, da galt Form Follows Function.
Schön wäre, wenn man mir die Wahl lassen würde, ob ich nun externe oder interne Antennen haben möchte.

Drei Meter ist ja wirklich sehr bescheiden. Ich mache mit Wlan eigentlich gar nichts. Besucher loggen sich auf Wunsch dann hin und wieder mal ein, aber das wars auch (also mit der 7390 habe ich bisher noch keine Reichweitentests gemacht). Ich setze für meine eigene Technik eben auf Kabel, mittlerweile. ABER aus rein technischer Sicht brauchen wir gar nicht diskutieren, jedes Gerät sollte Antennenbuchsen haben und fertig.

Was ich bei den PCB Antennen nicht ganz verstehe ...gilt da noch lambda/2? Die sehen ja total esoterisch aus. Vermutlich hatten die Mayas auch schon WLAN Antennen ... Sie wussten es nur nicht ...
Anders gefragt, gibt es gute PCB Antennen, oder sind die immer ein Kompromiss bzgl. Kosten und Platz?

Meistens wird in dem Frequenzbereich nachwievor Lamda/Halbe genutzt. Weils halt unauffällig klein ist. Manchmal auch die Viertelwelle. Das variierrt je nach Hersteller. ABER PCB´s sind IMMER nur ein Kompromiss, zumindest in dieser Größenordnung. Es gibt ja auch Panelantenne, welche nichts anderes als PCB´s in gestocker Form sind und so wieder dementsprechend wesentlich mehr Gewinn liefern. Aber die kleinen PCB´s sind ein Witz, aus rein technischer Sicht :D

Aus rein "technisch-funkerischer" sicht, ist die Antenne aber nicht gut angebracht (nicht horizontal/vertikal).
Tja, aber so ist die Wohnung am Besten ausgeleuchtet. Soweit zu Theorie und Praxis.

Drei Meter ist ja wirklich sehr bescheiden.
Vielleicht waren es auch 4, aber es gab immer wieder Verbindungsabbrüche. Jetzt nicht mehr.

Bzgl. Optik ...also wenn die Box dann unterm Tisch ist und ich dann vielleicht noch ein kleines Bildchen oder Briefmarke drüberklebe ... Finde ich es einfach smart.
Klar kann man sich auch einen richtigen Ständer in Form eines Dildos auf den Tisch stellen ... wäre dann aber mehr für's Schlafzimmer ;)

Jaha, natürlich haste recht. Was funktioniert, funktioniert. GGaaanz weit vorne stand ja auch, das HF (Funkwellen) eben manchmal komische Wege gehen (Reflextionen etc.).

Ein geiles Bild von Manowar :D Du gefällst mir, so vom Stil :p Aber bevor es ganz Off-Topic wird, halt ich nu meine Schnute :D

Muss mal noch kleinlaut hinzufügen, dass es immer noch Funklöcher gibt. Die Signalstärke sieht gut aus, aber es werden keine Daten übertragen. 30...50 cm bewegt und alles ist ok.
Insgesamt schon besser, aber halt nicht perfekt. :(
Der nächste Versuch wird dann wohl eine neue Antenne.

Es gibt 3 Antennen!

Es gibt 3 Antennen! Wenn man mal hinschaut.Die Kleine Antenne Rechts unten ist auch in vielen anderen geräten so verbaut Power WLAN,USB sticks usw. Aber welche Antenne was genau macht ?:gruebel:
Dazu braucht man schon die Schaltung um das zusagen.
Und außerdem dei beiden Antennen rechts und links mit dem Kabel . Antenne ha ist doch nur ein Stück Platiene mit zwei leitenden Flächen.

Anhänge

• P041011_12.48.jpg
    P041011_12.48.jpg
    467.9 KB · Aufrufe: 563
Die 7390 hat ein DECT-Basis - wie diese Basis wohl ihren Kontakt zu den Mobilteilen hält? ;)

Ein Cebit Statement vergangener Tage warum die Antennen nicht direkt auf der Platine aufgebracht sind wie bei anderen Geräten: "Dann haben ja unsere Bastler kein Spaß mehr"
Bringt mich heut noch zum schmunzeln :)

Hallo,
suche so eine Art Doppelantenne für Wandmontage um mit 2 Pigtails an der 7390 anzuschließen.
Wo kann man so wétwas bekommen?

Frohes Neues und Grüsse

7390 externe Antenne Umbau erfolgreich

Nach dem meine Kost-nix Variante anfing zu nerven (sieht nicht gut aus, deckte immer noch nicht alle Ecken sauber ab, fiel immer wieder von der Wand), habe ich mal den Umbauset von go-e-shop probiert.
Da meine Probleme auf dem 5 GHz Bereich lagen, habe ich die 5 GHz Antennen (5dBi) genommen. Die sind zwar nicht optimal für den 2.4 GHz Bereich, aber bei dem hatte ich eine gute Abdeckung. Etwas skeptisch war ich wegen der Leitungsverluste der dünnen Koaxkabel. Bestellung und Lieferung 1A, Auspacken, Anschliessen und Grinsen.
Endlich die Wohnung sauber abgedeckt ..im 5 GHz und im 2.4 GHz.
Da die FB jetzt unterm Tisch ist, stören auch die baumelnden Schweinschwänze (pigtails) nicht. Anstatt Knoten ins Schwänzchen habe ich Tesa als Zugentlastung drumgewickelt.
Den Umbau hätte ich gleich machen sollen. Habe aber nur skeptische Stimmen hier im Netz vernommen.
Kann natürlich sein, dass andere noch höhere Anforderungen haben bzw. das ein Ipad2 spezifisches Problem ist.
Nur umgekehrt ist auch klar, dass die AVM Antennen entweder defekt waren oder ein Designfehler. Ich fürchte letzteres.

Hallo,
suche so eine Art Doppelantenne für Wandmontage um mit 2 Pigtails an der 7390 anzuschließen.
Wo kann man so wétwas bekommen?

Frohes Neues und Grüsse

in einem von den oben aufgeführten shops (Anfang vom thread) habe ich soetwas mal gesehen ..steht halt die
Frage im Raum, wie hässlich es werden darf. Letztlich waren es nur einfache Metallwinkel mit Löchern, an denen Du die Antennen verschrauben konntest. Vergleichbares bekommst Du sicher in jedem Baumarkt.

Oder Du machst ein Kunstobjekt daraus ..z.B. aus dieser Modellierknete, die dann aushärtet ..
oder wie so ein Kerzenhalter ..dann kannst Du ganz normale Stabantennen nehmen ..

Zuletzt bearbeitet:
Dank für die Antworten ...
Jetzt der Plan:
Werde zwei gleiche 2,4 GHz Stabantennen an die Box anschließen. Schätze, das ich ca. 4 m Kabel benötigen werden. Das ganze durch eine dicke 25er Wand geführt und dann etwas oberhalb an der Wand befestigt.
Frage: Müssen die beiden Antennen in einem definierten Abstand zueinander angeordnet werden? (z.B. wie die internen der 7390)

Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.