Fritzbox 7390 Firmware 84.05.05 ist online !

So ich bin von der 84.04.91 auf die 84.05.05 umgestiegen. Habe onlineUpdate im Web IF genutzt, dauerte seine 3-5 Minuten aber hat geklappt. Habe Einstellungen übernommen.

Nur war keine Syncronisation über 30sek stabil und tonnenweise CRC Fehler (10.000/sek). Hatte bei der 04.91 nie was am Störungsregler geändert aber hab dann mal alle Regler umgestellt -> übernommen und dann "zurücksetzen" benutzt. Seit dem geht es scheinbar (immerhin schon 15 Minuten stabilen Sync 2 CRC Fehler/Minute). hänge an Infineon 10.8.4.0 die 04.91 hatte damit doch so ihre Probleme.

Was ich noch sehe: Die Leitungskapazität hat sich massiv erhöht (56.xxx auf 72.xxx), die Frequenzbandnutzung geht viel viel weiter nach "hinten". Dier hauptupload liegt jetzt im Uploadband 2 nicht im 1er.

Also bei mir hat sich der Download im Vergleich zur 84.04.91 um 0,5 Mbit verschlechtert.

Hallo,
War es ein einmaliger Versuch, hast Du es öfters probiert? Ein Speedtest oder ein Linux-Image(Knoppix)?

Ich hatte auch das Problem mit der roten LED, glücklicherweise auch vorher ne Recovery runtergeladen und noch ne UMTS Leitung gehabt um mich schlau zu machen was das Geblinke überhaupt soll. Schade dass solche Probleme häufig genug auftreten. Wenigstens ist mein Signal minimal besser, von 9960 oder so auf 10048 im Upload.

Zuletzt bearbeitet:
Schwankungen von bis zu 300 Kbit/s sind im Download-Sync bei der Aushandlung absolut normal. Das liegt in der Regel nicht an der Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
@norman02us

300Mbit Schwankungen sind definitiv nicht absolut normal ;) aber du meinstest sicher 300kbit/s.
Die schwankungen sind aber auch nur dann normal wenn der Sync unter Maximum liegt. Wenn bei meiner VDSL 50Mbit leitung mit 72Mbit Leitungskapazität plötzlich mit 300Kbit weniger gesynct wird dann muss was schief laufen.

Natürlich 300 Kbit/s :)

Also meine 16.000er Leitung synct zwischen 15,8 und 16,1 Mbit/s mit konstant niedrigen Fehlerraten, einem hervorragenden Ping und keinerlei Resyncs. Im Upstream lilegt die Schwankung etwa bei 200 KBit/s.

Aufgefallen ist mir auch eine Verbesserung des WLAN Durchsatzes. Bei mir hängt eine Boxee Box im 2,4 GHz Band und mein Notebook (meistens) im 5 GHz Band.
Wlan Chipsatz des NB (Intel 5300) und gleicher aktuellster Treiber wie vor dem FBox Update.
Vorher bin ich nie >10 MB/s gekommen. Eher sogar weniger. Jetzt schafft das NB beim Schreiben auf einen PC durchgehend 12,x MB/s und vom PC aufs NB sogar 13,x , stellenweise sogart 13,8 MB/s. Und das durchgehend stabil.
Aufallend ist, daß die CPU Auslastung der FBOX dabei sehr gering ist. Sie dümpelt eigentlich immer im ganz unteren Bereich. Bei den intensiven WLAN Transfers geht sie max. auf 1/2. Vorher war die Anzeige auf Maximum.

Ich sehe da drei Möglichkeiten:

a) Die CPU Anzeige der FBOX zeigt seit dem Update falsch an

b) Nach dem Update ist ein neuer stärkere Prozessor in der FBOX gewachsen (sehr unwahrscheinlich)

c) Durch das Major Update sind ggf. zahlreiche Bestandteile der Software, die vorher bremsend oder einfach nicht optimiert waren, ersetzt worden (MÖGLICH).

Normal sollte die 7390 nicht durch einen WLAN Transfer mit max. Geschwindigkeit schon CPU seitig am Limit laufen. Zumindest war es vorher so. Selbst die Oberfläche reagierte da kaum noch. Jetzt ist es besser.

Seit update auf diese Final hab ich Probleme mit dem Mediaserver. Ich habe diesen dazu benutzt Hörspiele (mp3) per Stick auf meine Soundbridge zu übertragen und zu hören. Leider werden jetzt die einzelnen Tracks der Hörspiele völlig sinnlos sortiert (manchmal auch konsequent rückwärts!). Dadurch wird für mich der Mediaserver unbrauchbar. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Oder müssen wir hoffen das der Bug in folgenden Firmwares behoben wird.

Gruß

Simpel

Hallo,
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
1) Downgrade auf die 84.04.91 oder
2) Meldung an AVM (wissen das offenbar schon) und auf nächste Labor/Release warten.

Das mit dem Mediaserver zieht sich schon durch den ganzen xx.05.xx-xxxxx Bereich der 7240/7270/7390.

So ich habe nun seit drei Tagen die neue Firmware drauf. Das Update war Problemlos, aber seitdem habe ich leider wieder Reboots, die ich mit der .91er nicht hatte. Hier mal mein Verlauf:
08.08.11 01:00 Update eingespielt
09.08.11 00:11 erster Reboot
09.08.11 19:49 zweiter Reboot
10.08.11 20:23 dritter Reboot

Dazwischen gibt es immer wieder Resyncs, also aus meiner Sicht ist das aktuelle Update, was die Stabilität angeht, ein Rückschritt.

Aber um die Repeater-Funktion verwenden zu können werde ich nun eh die 7270 wieder nach vorne nehmen, dann wird es wahrscheinlich besser werden.
Unterm Strich hoffe ich das es bis zur nächsten (offiziellen) Firmware nicht solange dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nachdem ich ja bereits berichtet hatte, dass ich mit der 91 nie Probleme hatte und auch nichts an den Störungsreglern machen brauchte, habe ich mit der 85 nur Resyncs jedoch sporadisch, mal stündlich mal mehrmals stündlich.

Habe dann alle 3 Regler im Störungsbereich auf ganz links gestellt und bis jetzt läuft die Box ca 15 Stunden ohne Resync durch. Was aber deutlich auffällt sind die Fehler, die nun deutlich angestiegen sind. Es gibt sogar nicht behebbare CRC Fehler. Das hatte ich alles bei der 91 nicht.

Ich beobachte weiter.

Gruß

Hallo,
Um der FW den schwarzen Peter zu reichen, könntest Du ein Downgrade auf die 91er machen. Evtl. Hat Deine Leitung auch eine Meise bekommen :noidea:

bekomme bei der neuen Final (Internet über LAN A -- Kabelmodem) immer wieder im Log folgende Meldung

11.08.11 10:44:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.192.XX.XX, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 188.192.XX.XX
11.08.11 10:44:19 Internetverbindung wurde getrennt.
11.08.11 10:44:19 internet: DHCPv4: got NAK

Bei der 91er hatte ich dies nie.

Hallo,

:gruebel: 11:29 und 11:53 gab es jeweils einen Resync .... vorher 48 nicht behebbare Fehler. Es war lediglich meine 7240 zur Telefonie online und ein 1&1 Audiocenter ... und ich im Forum. Mal schauen, ob es sich wiederholt ...

[EDIT]
Fehlerzahl schnellt gerade auf ca. 6000 pro Minute hoch ...
Bitte nicht wieder eine Störung in der Leitung ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit dem Update massive Probleme mit dem WLAN. Mein Notebook (Intel® Centrino® Advanced-N 6205) verbindet sich (derzeit nur 2,4 GHz, 5 GHz testweise deaktiviert in der Fritz!Box) automatisch mit n-Standard, erhält via DHCP seine IP-Konfiguration und kurze Zeit geht der Zugriff aufs Netzwerk und auch Internet. Dann fließen keinerlei Daten mehr und Windows 7 64-Bit meldet irgendwann, dass keine Internetverbindung verfügbar sei. Dann bricht die Verbindung ganz ab und das Notebook verbindet sich nach gescheitertem Neuverbindungsversuch automatisch mit einer Fritz!Box 7270 ein Stockwerk höher (sehr schlechter Empfang). Das Protokoll liest sich etwas verwirrend, der eine Fehlercode ist in der Hilfe unbekannt. Kann jemand etwas damit anfangen?

Protokoll.PNG

Deine FW (Fritz!Box 7390 54.05.05) möchte ich gerne haben, BITTE BITTE

Bei mir leider auch wieder Anstieg der Fehler, immer abends ziwchen 18 und 23 Uhr Sync Verluste, aber bisher wenig Reboots. Ist auch egal op Entertain benutzt wird oder nicht. Macht so bald keinen Spaä mehr. Werde gleich mal ein Speedport W723V Typ. A als Modem vor die Fritzbox schalten. Hoffe dann bekomme ich es hin das ich per DynDns auf mein Netzwerk zugreifen kann. Das ging bei einem ersten Test nämlich leider nicht.

lg Dirk

@3949354: Ich kann irgendwie nicht an diesen Zufall glauben, dass genau mit dem FW-Update irgendwas an der Leitung verändert worden sein sollte. Meine FB-Reboots kommen, seit ich die 05er habe. Vorher (.91er-Version) hatte ich das nicht. Aber das wird nun ab heute Abend ein weiterer Langzeittest mit der alten Final-Version zeigen. Läuft die dann wieder 1a, muss was mit der .05er (in meinem Umfeld) nicht korrekt sein.:wink:

Ist zwar alles nicht sooo schlimm, aber man möchte nicht immer mit Argusaugen auf die FB starren, ob sie gerade mal wieder Neustartet. :smile:

Deine FW (Fritz!Box 7390 54.05.05) möchte ich gerne haben, BITTE BITTE

:D Korrigiert, Danke! Ideen wegen des Protokolls? Hab jetzt mal das WLAN in Windows 7 (via WPS verbunden) gelöscht, in der Fritz!Box 2,4 GHz deaktiviert und 5 GHz aktiviert und mich durch die Eingabe des Netzwerkschlüssels verbunden, nun scheint es gerade zu funktionieren. Woran kann das liegen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.