Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7170 FW Version 29.04.86-19138 vom 01.02.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bedeutet eigentlich dieses große C hinter fw_?

Um erstmal diese Frage zu beantworten: Im Script war die Option "Clear mtd3 and mtd4" (Löschen der Speicherbereiche mtd3 und mtd4 mit den Einstellungen und Benutzerdaten) aktiviert. Diese Einstellung ist voreingestellt und beim Wechsel von einer TCOM- zur AVM-Firmware auch erforderlich. Aktualisiere aber mal das Script.

mfg
 
So,

Ich habe das Skript mit diesen settings durchlaufen lassen:
Bild1.jpg
Und anschließend die firmware:

fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.86-19138-sp2fr-11.02.01-r-1198M-1160_OEM-avm_annexB_de.image
Über das Webinterface der Box gelasht.

Lieder läuft der Updatenbalken ewig (~mehr als 10 minuten) und es passiert sonst nichts.

Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware ist denn momentan auf der Box? Wenn es noch die originale TCOM-Firmware ist, gilt dieser Abschnitt der Anleitung:

Die zweite Möglichkeit (Hochladen per Weboberfläche)

1. Im Browser das Update-Fenster der T-COM-Firmware (Verwaltung - Laden&Sichern) öffnen.
2. Den Unterpunkt Firmware-Update suchen und dort das File hochladen. Achtung: das Hochladen der Firmware beginnt bereits direkt nach der Auswahl des Firmware-Files, also jetzt auf keinen Fall auf den Neustart-Button klicken!. Warten, bis sich die LEDs am Speedport beruhigt haben, dieses dauert einige Minuten.
3. Warnungen bezüglich falscher oder nicht geeigneter Firmware missachten und erst jetzt den Neustart-Button in der Weboberfläche betätigen (Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbstständig).
4. Erneut warten, bis der Speedport mit dem flashen fertig ist und selbständig rebootet.
Keinen Netzstecker ziehen oder Box ausschalten!

Wurden Punkt 3 und 4 (Drücken des Neustart-Buttons nach entsprechender Wartezeit und Abwarten des Box-Neustarts) durchgeführt?

mfg
 
Auf dem Speedport ist bereits eine Fritzbox firmware nämlich: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image bzw die modifizierte Version die ich über Ubuntu gelfasht habe.
Ich habe dann versucht die neue Firmware über den Fritzbox updaten, also übers Webinterface zu flashen, und da bleibt es einfach hängen bzw läuft immer weiter. Nach 10 Minuten hab ich die box dan vom strom getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Anwort, aber was genau meinst du mit "damit die Box entscheiden kann, ob Fax oder Sprache"? Meinst du als Faxweiche für ein echtes Faxgerät oder Telefon?

Kurz und knapp es geht kein fax für otto normal verbraucher, wenn du dich auskennst geht es schon. Otto Normal verbraucher könnte fax (selber nicht getestet) gehen wenn man das Programm Fritzfax auf seinen Pc dauerhaft laufen lässt. Aber kostet halt mehr strom weil der PC immer laufen muss. Ansonsten gibt es halt nur die lösung ältere Firmware
 
Hat es den bei jemanden bereits über das Webinterface geklappt? Und wie lange hat der flashvorgang gedauert?

Kann ich dir Firmware auch direkt über ubuntu flashen wenn es über das Webinterface nicht funktioniert?
 
Oky sind irgendwelche Probleme mit der Labor Firmware bekannt außer dem Fax Problem?
 
Kann ich dir Firmware auch direkt über ubuntu flashen wenn es über das Webinterface nicht funktioniert?

Ja, eigentlich ist das sogar der "normale" Weg, das Script versucht bereits, die Firmware nach der Erstellung automatisch hochzuladen. (Option: Push firmware to box via FTP)

Oky sind irgendwelche Probleme mit der Labor Firmware bekannt außer dem Fax Problem?

Nein. Es ist weniger ein Fax-Problem als mangelnder Speicherplatz für den Anrufbeantworter. Um zu entscheiden, ob es sich um einen Sprachanruf oder ein Fax handelt, muss die Verbindung angenommen werden. Das ist normalerweise Aufgabe des internen ABs. Dieser funktioniert nicht, es kann also auch ein externer AB für die Annahme sorgen. Oder der Hörer wird abgehoben, wenn es klingelt. Die integrierte Faxweiche sorgt dann dafür, dass das Fax gespeichert wird. Hierbei ist der Platz allerdings auch nicht unbegrenzt.

mfg
 
Hallo,

Ich hab jetzt die Aktuelle FW über Ubuntu geflasht und es funktioniert auch alles wunderbar, danke hierfür schon mal.

Das einzige "Problem" was ich noch habe ist die FB nun unter Netzwerkinfrastruktur gelistet wird.
Was ist das und wie bekomme ich das weg?
Danke schon mal.
Unbenannt.png
 
Du kansnt den UPnP-Dienst in der Weboberfläche deaktivieren. Der Speedport hat mit der Telekom Firmware kein UPnP unterstützt und deshalb wurde nichts unter Netzwerkinfrastruktur angezeigt.
 
Das hat aber auch den Nachteil, dass bestimmte Programme, z.B. Abspielprogramme für Multimedia, insbsondere welche, die Streaming verwenden, dann nicht mehr ihre Ports per UPnP öffnen können. Auch manche Spiele fordern eine UPnP-Verbindung, wenn man sie beispielsweise per WLAN nutzen möchte.

mfg
 
Naja, wenn inflames90 vor dem Fritzen UPnP nicht vermisst hat, wird er es auch nachhder nicht tun, außer der versucht sich jetzt an Tools, die Statusinfos über UPnP abfragen.
UPnP würde ich aus Sicherheitsgründen nicht vollständig aktivieren. Abfragen von Statusinfos sind dagegen ungefährlich.
 
So nachdem die Aktuelle Labor Firmware jetzt gut eine Woche Problemlos lief startet seit heute die Box ständig (~10 Minuten neu) Weder das resetten vom strom noch sonst etwas haben geholfen das Problem zu lösen, so bin ich erstmal wieder auf die T-COm FW zurück.

Jemand eine Idee warum die Box Plötzlich zicken macht? Es wurden keine Einstellungen verändert.
 
Haben sich die Leitungswerte verändert?
 
Hm darauf hab ich jetzt nicht geachtet aber warum sollten sie? Ich habe weder eine Änderung am Tarif noch sonst was vornehmen lassen.
Mit der T-Com Software scheint er wieder stabil zu laufen.

Mich verwundert einfach das es spontan von einen auf den anderen Tag passiert ist.
 
Es kann Schwankungen in der Signal-/Rauschtoleranz geben. Ich habe da eine Spanne von +/- 3dB. Zum Glück liegt der bei mir oberhalb von 10dB, so dass die Synchronisation immer stabil ist.
Aber zum Neustart sollte es nicht kommen. Die Werte kann man sich regelmäßig vom Push-Service schicken lassen.
 
FW läuft echt GUT :)
Ich habe nur noch ein Problem mit dem DECT-Menü :-( (Ernest kannst Du mal nachschauen BITTE, BITTE)
DECT kann ich noch einschalten, aber leider nicht mehr aus :-(
DECT Aus.jpg DECT An.jpg

FW= fw_Speedport_900_34.04.57-10974_Fritz_Box_DECT_W900V_29.04.86-19138-sp2fr-11.03.12-r-1206M-1200_OEM-avm_annexB_de

mfg

Gibt es das Problem bei keinem von Euch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen DECT Menü ist nicht sichtbar, zumindest bei mir.
 
Ich habe nur noch ein Problem mit dem DECT-Menü :-( (Ernest kannst Du mal nachschauen BITTE, BITTE)
D

Ich kann da leider nicht viel weiterhelfen, ich habe nur ein W701v (ohne DECT) aus diesem Bereich. Tritt das Problem denn allgemein oder nur mit dieser Labor-Firmware auf?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.