Freetz für die 7390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind nicht Komplett.
Und die zuständigen Leute bei AVM wissen das auch.

Und warum korrigieren sie es dann nicht? Wollen oder dürfen sie nicht?

MfG Oliver

Ist das jetzt eigentlich eine Lizenz-Verletzung oder nicht?

Und warum korrigieren sie es dann nicht?
Wollen oder dürfen sie nicht?

Leider zeichnen sich auch meine Informanten diesbezüglich durch Schweigen aus. Ich darf fragen aber bei einen großen Teil der Fragen bleibt die Antwort aus.
Prinzipiell kann man zu manchen Sachen Antworten bekommen wenn man den Sachverhalt sehr genau beschriebt, und mehr oder weniger bereits klar ist, dass man die Lösung sowieso auch fast schon selber gefunden hat.

Die Quellen sind wahrscheinlich aus der Sicht von AVM nicht unvollständig man müsste nur die fehlenden Softwareteile zukaufen, die es ja im Rahmen der Tools beim Chiphersteller gibt.

Viellicht sollten wir einen erneuten Anlauf starten und mal genau klären was fehlt, ich denke, dass die Teile ja irgendwo zum downloaden sein müssten, da ja nicht nur AVM die Chips einsetzt.

Zumindest beim Kernel und allen Teilen unter GNU Lizenz ist die Lage ziemlich eindeutig.
Jeder einzelne 7390, die AVM ausgeliefert hat, verstößt gegen das Urheberrecht.

Du wirst das sicher besser wissen, ich hab mir die rechtliche Seite wohl genau angesehen blicke aber leider nicht richtig durch.

Du meist der Kernel müsste, ohne dass man sich aus dritter Quelle Teile besorgen muss, vollständig übersetzbar sein, damit es keinen Lizenzverletzung darstellt?

Wir sollten aber abklären was genau fehlt, ich hab das nur mehr wage in Erinnerung.

Der Kernel (und andere Komponenten wie Busybox, Libraries usw.) müssten von AVM zur Verfügung gestellt werden, sobald AVM Binaries vertreibt, und zwar genau die Quellen, die zu den Binaries auf der Box gehören.
Dies würde sogar dann gelten, wenn AVM da absolut nichts geändert hätte und man genau die gleichen Quellen auch anderweitig bekommen könnte.
Und natürlich gilt dies erst recht, wenn die Quellen verändert wurden.
http://www.gnu.de/documents/gpl-2.0.de.html schrieb:
§3. Sie dürfen das Programm (oder ein darauf basierendes Werk gemäß Paragraph 2) als Objectcode oder in ausführbarer Form unter den Bedingungen der Paragraphen 1 und 2 kopieren und weitergeben – vorausgesetzt, daß Sie außerdem eine der folgenden Leistungen erbringen:
a. Liefern Sie das Programm zusammen mit dem vollständigen zugehörigen maschinenlesbaren Quelltext auf einem für den Datenaustausch üblichen Medium aus.
b. Liefern Sie das Programm zusammen mit einem mindestens drei Jahre lang gültigen schriftlichen Angebot aus, jedem Dritten eine vollständige maschinenlesbare Kopie des Quelltextes zur Verfügung zu stellen – zu nicht höheren Kosten als denen, die durch das physikalische Zugänglichmachen des Quelltextes anfallen –, wobei der Quelltext unter den Bedingungen der Paragraphen 1 und 2 auf einem für den Datenaustausch üblichen Medium weitergegeben wird.
...
§4. Sie dürfen das Programm nicht vervielfältigen, verändern, weiter lizenzieren oder verbreiten, sofern es nicht durch diese Lizenz ausdrücklich gestattet ist. Jeder anderweitige Versuch der Vervielfältigung, Modifizierung, Weiterlizenzierung und Verbreitung ist nichtig und beendet automatisch Ihre Rechte unter dieser Lizenz.

Es fehlt der Teil der Quellen der mit Symlinks auf fusiv_src verlinkt wird. Welche Dateien das genau sind kann ich bei Bedarf raussuchen...

MfG Oliver

Nun es gibt ja Quellen, und wir muessen uns ja wirklich erstmal sicher sein was fehlt, sonst geht der Bock nach hinten los. Oli hat ja gerade was gepostet, und wenn es sich wirklich um Sachen der Chiphersteller handelt, dann kann mann die auch bekommen, das ist in der Regel kein Problem, jedenfalls ist das meine Erfahrung mit den Compilern/Chips die wir benutzen. Wenn es allerdings Quellcode von AVM ist der noeting waere um den Kernel zu compilieren, dann sieht es in der tat nicht rosig aus fuer AVM. Allerdings glaube ich das die Jungs mit der Box genuegend Probleme haben, wenn ich mir die rate of release ansehe, vielleicht kuemmert sich deswegen keiner drum.

/Chris

Wie bereits geschrieben, ist es Aufgabe von AVM, den Quellcode für das zur Verfügung zu stellen, was auf der Box ist. Ob man die gleichen oder ähnlich Quellen auch anderswo finden kann, ist dafür nicht von Bedeutung.
Auch ob sie anderweitig beschäftigt sind, ist unerheblich. Was meinst Du, wie beschäftigt sie wären, wenn sie plötzlich ein komplettes Betriebssystem neu entwickeln müßten?

Es fehlt der Teil der Quellen der mit Symlinks auf fusiv_src verlinkt wird. Welche Dateien das genau sind kann ich bei Bedarf raussuchen...

MfG Oliver

Ja sollte man genau nachgehen was da verlinkt ist.
Ich hab mir nur meinen Reim drauf gemacht, und angenommen, dass es Teile sind die ich beim Chiphersteller gesehen habe.

Auch diese fusivware basiert auf LINUX umso befremdender ist es, dass man eigentlich nichts auf der Webseite runter laden kann. Wie wird das eigentlich gehandhabt muss man da erst den chip kaufen bevor man eine DVD bekommt auf der die Software drauf ist?

http://www.ikanos.com/products/software/fusivware/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es "nur" auf Linux basiert, heißt das afaik nicht, dass man seinen Quellcode zur Verfügung stellen muss (siehe nvidia).
Ich weiß nicht, was da ist und was fehlt, da ich sowieso keine 7390 habe, aber diese Verletzung kann man AVM eigentlich nicht durchgehen lassen.
Aber auch ich finde, dass man zunächst nachschauen sollte, was genau fehlt.

Folgende Verzeichnisse fehlen:
Code:
-FUSIV_APCODEPATH       = $(TOPDIR)/fusiv_src/kernel/ap_code
-FUSIV_APINCPATH        = $(TOPDIR)/fusiv_src/kernel/ap_code/inc
-FUSIV_DRIVERS_INCPATH  = $(TOPDIR)/fusiv_src/kernel/drivers/inc
-FUSIV_ATM_INCPATH      = $(TOPDIR)/fusiv_src/kernel/drivers/adsl
-FUSIV_DRIVERS_VOICE    = $(TOPDIR)/fusiv_src/kernel/drivers/voice/ipvoice
Ob wir die benötigen weiß ich nicht. Irgendwo war noch ein Header, den such ich noch.

MfG Oliver

edit: Der fehlt: "#include <netpro/apprehdr.h>".
Und hier fehlt auch noch was: "extern int board_memsize;"

http://trac.freetz.org/browser/branches/oliver/7390/make/linux/patches/2.6.19.2/7390_04.84
Die Patches 120, 140 und 150.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwas passt mit inetd im Moment noch nicht im 7390 Tree.

"/etc/inetd.conf" ist ein Link auf "/var/tmp/inetd.conf", die Datei gibt es aber nicht. Dafür gibt es eine "/var/mod/etc/inetd.conf". Kopiert man die nach "/var/tmp/inetd.conf", dann funktioniert zwar SMB, aber nicht ftp. ABER: Es gibt ja noch "/var/mod/etc/inetd/ftpd.inetd". Übernimmt man die Zeile für FTP aus dieser Datei in "/var/tmp/inetd.conf", dann klappt auch FTP. (Ich habe großzügig einige Restarts des inetd weggelassen).

Gibt es einen eleganteren Weg?

Moin,

habe gerade versucht vom scratch zu bauen und der build-prozess kann kein original image laden; Sieht aus als ob AVM ein neues FW-Image (84.04.86) rausgehauen hat.

Gut erkannt. Kannst ja kurz nen patch bauen, damit die 86er geladen wird ;-)

Ist kein Problem, ich baue mir sowieso im Moment erstmal eine eigene VM zum komilieren.
War nur irritiert, das nirgendwo das alte image 84.04.84 geladen werden konnte.

Ja, die nimmt AVM immer sofort vom Server wenn ne neue kommt.
An dem Patch bin ich aktuell dran. Dauert aber was weil noch diverse freetz-Patch angepasst werden müssen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.