digitemp: 85°C-Fehler und andere Ausreißer

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

prinzipiell hängen 85°C (Fehler-)Werte und andere Ausreißer häufig mit einer schlechten/ zu langen Verkabelung zusammen.
Da manchmal lange Leitungen nicht vermeidbar sind, muss man evtl. nicht die Ursache, sondern die Symptome bekämpfen.
Das ist ja nichts Neues. ;-)

Es ist möglich, bestimmte Werte (min. /max.) zu ignorieren. Dafür könnte man im WebGUI von RRDstats eine Möglichkeit der Vorgabe einbauen, also dass Werte < x bzw. > y ignoriert werden. Das hat nichts mit dem bereits von cuma eingebauten Abfangen der 85°C-Fehler zu tun, sondern wäre noch eine Erweiterung.

Bei rrdcreate kann man min./ max. Grenzen vorgeben, unterhalb/ oberhalb derer Temp.messwerte ignoriert ("unknown" im RRD) werden. Die entsprechenden Zeilen (siehe -67:257) in "/etc/default.rrdstats/rrdstats" habe ausfindig gemacht.

Leider ist diese Datei read-only. Wie kann ich die auf der FB editieren (zum Testen)? Ins Image einbauen oder USB-Root o.ä.?
Code:
collect_one_sub() {                                                                                          
        NAMEPREFIX=one_${RRDSTATS_INTERVAL}-$2_$_SENSOR_UOM                                                                    
        if [ ! -e $RRDSTATS_RRDDATA/$NAMEPREFIX.rrd ]; then                                
                rrdtool create $RRDSTATS_RRDDATA/$NAMEPREFIX.rrd \                                                
                        --step $RRDSTATS_INTERVAL \                                                                               
                        DS:temp:GAUGE:600:[COLOR=Red]-67:257[/COLOR]  \                                                                                                          
                        RRA:MIN:0.5:1:576    RRA:AVERAGE:0.5:1:576     RRA:MAX:0.5:1:576    \                                                                  
                        RRA:MIN:0.5:6:672    RRA:AVERAGE:0.5:6:672     RRA:MAX:0.5:6:672    \
                        RRA:MIN:0.5:24:732   RRA:AVERAGE:0.5:24:732    RRA:MAX:0.5:24:732   \                                                             
                        RRA:MIN:0.5:144:1460 RRA:AVERAGE:0.5:144:1460  RRA:MAX:0.5:144:1460 
        fi                                                                                                                                                     
        onedata=$($_NICE digitemp $rs_param -t$1 -q -o%$_SENSOR_UOM  -c$_SENSOR_CNF)                                              
        oneretv=$?                                           
        if [ -n "$onedata" -a "$oneretv" -eq 0 ]; then                                     
                echo "$_CURRENT;$onedata;" >>  $RRDSTATS_RRDDATA/one_00-$2_$_SENSOR_UOM.cvs                                                                   
                [ "$RRDSTATS_DIGITEMP85" = "yes" -a "$onedate" =  "$_SENSOR_ERR" ] && return
                [ "$RRDSTATS_DIGITEMP_A" = "yes" ] && one_alert  $onedata $2                         
                $_NICE rrdtool update $RRDSTATS_RRDDATA/$NAMEPREFIX.rrd  "N:$onedata" --template temp                          
        fi                                                        
}
Details zur Syntax von rrdcreate findet man dort unter Punkt "DS:ds-name: DST:dst arguments".
Dann fehlen nur noch 2 Felder im Freetz-WebGUI von rrdstats/ digitemp zum Eintragen der min. und max. Werte.

Noch eine Frage speziell zu 85°C-Fehlern:
Dort habe ich gelesen, dass man bei digitemp den Parameter -r benutzen solle, um 85°C-Fehler zu vermeiden. Momentan scheint der nicht verwendet zu werden:
Code:
root@fb1 /var/mod/root $ ps |    grep [d]igi
 3199 root      1044 R N  digitemp -s /dev/ttyUSB0 -t0 -q -o%C    -c/tmp/flash/rrdstats/digitemp.conf
Besteht die Möglichkeit, im WebGUI noch eine Freitext-Zeile für weitere Parameter (wie z.B. -r) aufzunehmen?
Oder ist das hier überflüssig, weil ja schon in der Config die READ_TIME (mit 1000 ms) definiert ist?
Dann frage ich mich aber, wozu der Parameter -r gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann jemand von den Insidern zu digitemp bitte ein paar Hinweise geben? Danke!

Leider ist diese Datei read-only. Wie kann ich die auf der FB editieren (zum Testen)? Ins Image einbauen oder USB-Root o.ä
Leider kenn ich mich mit digitemp nicht aus, so dass ich dir nur die allgemeine Frage beantworten kann:
Du kopierst das original irgendwo nach /var und überschreibst die original Datei mit der beschreibbaren Version.
Code:
cd ~
cp /etc/default.rrdstats/rrdstats .
mount -o bind ./rrdstats /etc/default.rrdstats/rrdstats
Dann kannst du die Datei in deinem root-Homeverzeichnis editieren.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.