Probleme mit Fritz!Box 7390

Vielen Dank

kann mir dann einer mal sagen warum nach dem Recover was fehlt?

Das was auf dem Bild zu sehen ist fehlt bei mir komplett!

Liebe Grüße

Anhänge

• wlan-vorher.JPG
    wlan-vorher.JPG
    28.7 KB · Aufrufe: 104
@Tiranon

Was mir jetzt spontan einfällt: Hast du in der Box unter System --> Ansicht, die Expertenansicht aktiviert? Wenn nicht, könnte das der Grund sein.

BINGO! Genau das war das Problem vielen vielen Dank

Plötzlich neustart

Gestern abend hat sich meine Box neugestartet.

Während der MediaReceiver der T-Home eine SD Programm aufgezeichnet hat und ein HD-Programm angeschaut wurde und ich vom Computer mich in die Box einloggen wollte.

Anbindung von PC und Mediareceiver über Switch hinter Wlan Bridge im 5 Ghz Bereich.

Das Ticket bei AVM ist beantwort worden mit den Standardsachen, Netzteil prüfen etc.

Vielleicht hilft aus der Mail Punkt IV:

IV. Nächstes Firmware-Update installieren

Falls es weiterhin gelegentlich zu Neustarts kommt, werden diese durch
einen Schutzmechanismus der FRITZ!Box hervorgerufen, der bei Fehlern (oft
in Folge von Überlastung) ausgelöst wird. Der Neustart versetzt die
FRITZ!Box wieder in einen funktionsfähigen Zustand.

Hallo,

was hast du denn für einen DSL Anschluss, machst du auch Telefonie über die Box?

@Gobi04

Hab die Signatur ergänzt, die Telefonie geht auch die Box. Mach allerdings kein VOIP.

3 Tickets beim AVM-Support erstellt wegen ungelöster Probleme mit FB7390

Nachdem meine Probleme mit der FB7390 unter der aktuellen FW-Version 84.04.82 nicht in den Griff zu bekommen waren, und AVM sich bisher auch nicht dazu bequemt hat, eine neue FW rauszubringen (die .82er ist vom 29.01.2010, also mittlerweile auch schon wieder 1 1/2 Monate alt), habe ich heute mal 3 Tickets bei AVM eröffnet:
Mal sehen, wie AVM darauf reagiert.
Meine Box steht dem Abend des 21. Februar wieder in ihrer Schachtel und ich bin wieder per gefritztem W920V online. Bloß gut dass ich den habe - so kann ich die Probleme der FB7390 und ihre (bisher nicht erfolgte) Behebung durch AVM entspannter sehen, als User, die auf eine korrekt funktionierende 7390 "angewiesen" sind.

VG,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich am Anfang extrem massive Probleme hatte mit der 7390 überhaupt den Sync zuhalten, habe ich diverse Versuche gestartet und einige Maßnahmen und Tipps umgesetzt. Die Box hat fast jede Stunde einen unmotivierten Neustart oder Resync hingelegt. Zu beobachten war immer, dass im Vorfeld die FEC und HEC Fehler enorm in die Höhe geschossen sind. Folge war --> Blöckchenbildung bei IPTV --> Resync oder Neustart. Parallel ist an meinem VDSL50 die Downloadgeschwindigkeit auf das Niveau von einem DSL 2000-Anschluss gefallen ist. Nach Resync (oder Neustart) war dies wieder behoben bis zum nächsten Höhenflug der FECs und HECs.
Inzwischen kann ich relativ gut leben mit den Problemen, weil bei AVM der Support mit Firmware eigentlich sehr gut ist. Ich bin zuversichtlich, dass mit der Zeit die Box "reifen" wird.(siehe 7270)
Was ich getan habe:

1) Ich habe auf den Tipp von robert_s einfach den Stecker vom Netzteil um 180° gedreht! (Ob es geholfen hat ----> keine Ahnung!!)
2) Ich habe den x301t auf Lan-Port 4 gesteckt. (Soll wohl vorgesehen sein für IPTV!!)
3) Den W100 Bridge separat an den LAN Port 3 gesteckt. (Lief vorher über einen D-Link DGS-1005D!!)
4) Den D-Link DGS-1005D vorläufig außer Betrieb genommen. (Ich weiß nicht, ob der überhaupt geeignet ist (war) für IPTV.
5) Ich habe das 4,25 m lange Y-Kabel von AVM gegen ein 60 cm langes (ebay - 8 ¤!!) ausgetauscht. Seit dem, das ist definitiv, höherer SNR +3dB!!

Was jetzt wirklich zur Verbesserung beigetragen hat, kann ich nicht sagen. Aber, es ist besser geworden!!
Ansonsten kann ich die Probleme von Andi_84 nachvollziehen.
CPU-Last extrem bei Full -Up- und Download und WebGUi nicht zu erreichen (extrem träge!!)
DECT kann ich nichts zu sagen. Meine Gespräche sind immer sehr kurz(nur das Wichtigste!! :p )
WLAN werde ich die Tage testen. Immer wenn ich mit meinen Iphone oder HTC Hero ins Netz bin(Wlan) hatte ich keine Probleme. Diese Sitzungen waren aber auch nicht besonders lang, um da ein Urteil zu fällen.
Ticket läuft bei AVM und hoffe bald auf neue FW, die einen Teil meiner Probleme behebt.
Es konnte mir aber auch niemand sagen, warum auf einmal die FEC und HEC so extrem steigen. Vielleicht hat jemand eine Idee!!

Anhänge

• 1403_1.PNG
    1403_1.PNG
    49.6 KB · Aufrufe: 52
  • 1403_2.PNG
    1403_2.PNG
    65.8 KB · Aufrufe: 55
  • 1403_3.PNG
    1403_3.PNG
    47 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
5) Ich habe das 4,25 m lange Y-Kabel von AVM gegen ein 60 cm langes (ebay - 8 ¤!!) ausgetauscht. Seit dem, das ist definitiv, höherer SNR +3dB!!

Mal ne Frage dazu: Hab mal ebenso das Y-Kabel durch ein 50cm Cat6 Kabel ersetzt und hatte auf anhieb höheren Sync. Das dumme dabei: Es gibt kein separaten ISDN Eingangsport an der Box. Wie kann ich dann ISDN und mein MT-F nutzen? Oder gibt es ein entsprechend kürzeres Y-Kabel bei eBay (hab keins gefunden...)

bye
cyntax

Wenn du an das CAT6-Kabel mehrere Stecker dranmachst (in deinem Fall 2 * RJ45 - 1 mal für DSL und 1 mal für ISDN), dann geht es

hmm, danke für die Antwort. Ich hab bei sowas 2 linke hände. Gibts nicht irgendwo zu kaufen oder?

bye

Antworten von AVM auf meine Tickets

Gerade eben kamen 3 E-Mails von AVM - Antworten auf meine 3 Tickets.
  • WLAN-Abbrüche
    Ihre Ticket-ID CID23765xx

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Sie erhalten von mir im Anhang dieser E-Mail eine ausführliche Anleitung mit unseren Hinweisen und Antworten zu Ihrer Anfrage. Bitte gehen Siezur Lösung daher wie im Dateianhang beschrieben vor:

- "WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und WLAN-Netzwerkadapter eines anderen Herstellers bricht immer wieder ab" ( 12315.pdf )

Falls Ihre Anfrage damit noch nicht beantwortet ist, teilen Sie mir dies bitte mit.
    -> In dem pdf werden folgende Maßnahmen genannt:
    • Aktuelle Firmware der FRITZ!Box installieren :spocht:
    • Aktuelle Treibersoftware des WLAN-Netzwerkadapters installieren -> Ist aktuell (13.1.1.1 vom 13.01.2010 - die neueste, die es auf der Intel-Website gibt)
    • FRITZ!Box und Computer mit WLAN-Netzwerkadapter aufstellen -> Stehen nur ca. 12 m voneinander entfernt
    • Andere Funkquellen ausschalten
    • Funk-Einstellungen automatisch setzen -> Brachte keine Besserung, eher noch Verschlechterung
    • Funk-Einstellungen manuell setzen -> Brachte keine Besserung
    • Frequenzband des Funknetzes ändern -> Brachte keine Besserung, aber Einbruch der Datenrate auf max. 90 Mbit/s
    • Funktionsfähigkeit des WLAN-Netzwerkadapters überprüfen -> Erfolgreich geprüft, funktioniert mit meinem gefritzten W920V problemlos.
    -> Das hab' ich bereits alles durchprobiert, leider ohne Erfolg...
    -> Ich werde mal eine entsprechende Antwort an AVM schicken.
  • DECT-Störgeräusche

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Sie erhalten von mir im Anhang dieser E-Mail eine ausführliche Anleitung mit unseren Hinweisen und Antworten zu Ihrer Anfrage. Bitte gehen Sie zur Lösung daher wie im Dateianhang beschrieben vor:

- "DECT-Reichweite zu gering oder Knacken beim Telefonieren über DECT" (12205.pdf )

Falls Ihre Anfrage damit noch nicht beantwortet ist, teilen Sie mir dies bitte mit.
    -> In dem pdf werden folgende Maßnahmen genannt:
    • Aktuelle Firmware der FRITZ!Box installieren :spocht:
    • Nur bei FRITZ!Fon MT-D oder MT-F: Aktuelle Firmware installieren -> Trifft bei mir nicht zu, da mein Mobilteil kein FRITZ!Fon ist
    • Nur bei DECT-Schnurlostelefonen von Panasonic: An den Hersteller wenden -> Hab' kein Panasonic, sondern ein T-Home Sinus 300i (Swissvoice OEM-Produkt)
    • DECT Eco-Mode in FRITZ!Box deaktivieren -> War immer deaktiviert
    • Akku des DECT-Schnurlostelefons aufladen -> War bei meinen Tests randvoll
    • Andere DECT-Basisstationen ausschalten -> Es befindet sich keine weitere in meiner Wohnung
    • Reichweite des DECT-Funknetzes (Hier ist die Rede von "Sprachqualität bleibt bis zu einer Entfernung von mindestens 20 m konstant)" -> Max. Entfernung zwischen Basis und Mobilteil waren ca. 12m.
    -> Auch hier werde ich mich nochmal an AVM wenden.
  • Hohe CPU-Auslastung und träges Web-IF bei Fullspeed-Downloads

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Hinweise.

Ich habe Ihre Mail intern an die zuständigen Produktbetreuer weitergeleitet. Über Fimrwareupdates werden die Funktionen einer FRITZ!Box ständig erweitert und verbessert. So bin ich mir sicher, dass auch der von Ihnen geschilderte Sachverhalt Berücksichtigung finden wird.
    -> Na dann hoffen wir mal auf die nächste Firmware-Version.

Ich halte euch hier weiter auf dem Laufenden, was letzlich bei den beiden ersten Tickets rauskommt.

VG,
Andi

Probleme 7390

Hallo,

ich hatte heute abend auch das erste Problem am VDSL 50 Entertain Anschluß: Urplötzlich rebootet die Box, so daß das TV Bild einfriert. Nach ein paar Sekunden kann ich wieder TV gucken.

Später am PC stelle ich fest, daß ich keine LAN Verbindung mehr zur Box aufbauen kann. WLAN jedoch funktioniert.

In diesem "Zustand" habe ich eine Support Datei erstellt und die Box per Web-Interface durchgestartet. Die LAN Verbindung funktionierte wieder und ich habe eine 2. Support Datei erstellt.

Ein Ticket an AVM ist unterwegs.

Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Meine FB 7390 (X514...) wird durch AVM getauscht

Neuer Tag, Neues von AVM

Nachdem gestern "Standard-Antworten" von AVM auf meine Tickets kamen, und ich zurückgeschrieben haben, dass die gegebenen Tipps nichts genutzt haben, kamen heute gegen halb neun zwei E-Mails vom AVM-Support:
Erst mal wurden die 2 Tickets zu einem zusammengefasst.
Aber jetzt das Entscheidende: Ich bekomme die Box ausgetauscht. :)

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe veranlasst, dass Ihnen so bald wie möglich ein Austauschgerät
zugesandt wird. Senden Sie Ihr AVM-Gerät nach Erhalt des Austauschgeräts
bitte zusammen mit einem Garantienachweis an folgende Adresse:

AVM GmbH
RMA-Nr: xxxxxx
Alt Moabit 95
10559 Berlin

Als Garantienachweis können Sie uns eine Kopie des Lieferscheins oder der
Rechnung senden oder eine Lieferbestätigung (mit Produkt und Kaufdatum) des
Händlers.

Senden Sie uns nur das AVM-Gerät und keine CDs, Handbücher oder Kabel.

AVM haftet nicht für Beschädigungen oder Diebstahl während des Versands.
Einfache Briefsendungen sind nicht versichert, wir empfehlen daher den
Versand als Postpaket.

Sollten Sie Fragen zum Versandstatus Ihres Gerätes haben, wenden Sie sich
bitte wochentags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr unter der Rufnummer +49
(0)30 / 39 00 44 16 an den AVM Versand. Halten Sie dazu bitte Ihre RMA-Nr.
bereit.

Freundliche Grüße aus Berlin

vvv nnn (AVM Support)

Somit bin ich guter Hoffnung, bald eine Axxx-Box in der Hand zu haben. Dann kann ich auch schauen, ob da HW-mäßig im Vergleich zur "Vorserie" (X-Boxen) was geändert wurde.
Und natürlich bin ich auch gespannt, ob sich die Probleme damit gebessert haben.
Wobei man ja im Forum lesen kann, dass auch die Axxx-Boxen viele Probleme haben.

Aber jetzt wollen wir mal optimistisch sein.

VG,
Andi

Hallo,

Ohne Deine Freude trüben zu wollen, lese diesen Teil der Mail bitte sorgfältig:
...dass Ihnen so bald wie möglich ein Austauschgerät zugesandt wird...
Also kalkuliere ein paar Tage/Wochen Lieferzeit mit ein :)

@Andi_84:

Dieser (Standard) Text kommt mir bekannt vor. Ich erhielt ihn (oder so ähnlich) vor ca. 2 Jahren anlässlich des Vorab Tausches einer defekten FritzBox. Schön, dass avm immer noch kulant ist!
Besonders erfreulich der (neu eingefügte) Satz: "Als Garantienachweis können Sie uns eine Kopie des Lieferscheins oder ... schicken"
"können" heisst ja nicht "müssen" ...

Übrigens: Nach meiner Erfahrung bedeutet "so bald wie möglich" bei avm wirklich nur wenige Tage.

Hi el_v

Mit dem so bald wie möglich spiele ich ein wenig auf die Lieferprobleme an. Um nicht zu große Hoffnungen auf ca. 1 Woche aufkommen zu lassen. Nicht böse gemeint :)

Hallo Zwerch!
Ich weiss, dass Du immer konstruktiv bist, danke.
Hast recht, die 7390 ist ein Sonderfall, da könnte es länger dauern.

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.