Uhrzeit in AVM oder Freetz WebInterface anzeigen

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie kann ich die Uhrzeit in AVM oder Freetz WebInterface anzeigen lassen, hinneinprogrammieren?

Gruß.

Code:
/var/mod/root # date -Iminutes
2009-12-10T22:17+0100
/var/mod/root # date -Iseconds
2009-12-10T22:17:42+0100
/var/mod/root # date -Iseconds | sed 's/\([0-9][0-9][0-9][0-9]\)\-\([0-9][0-9]\)\-\([0-9][0-9]\)T\([0-9][0-9]:[0-9][0-9]:[0-9][0-9]\)\(.*\)/\3.\2.\1 \4/'
10.12.2009 22:17:46

Viel Spaß bei Realisierung!

Code:
/var/mod/root # date -Iseconds | sed 's/\([0-9][0-9][0-9][0-9]\)\-\([0-9][0-9]\)\-\([0-9][0-9]\)T\([0-9][0-9]:[0-9][0-9]:[0-9][0-9]\)\(.*\)/\3.\2.\1 \4/'
10.12.2009 22:17:46
Bevor das irgendwo Anwendung findet, ein kleiner Tipp (nichts für ungut): 'date' kennt ein relativ mächtiges Formatierungsargument:
Code:
/var/mod/root # date +"%d.%m.%Y %H:%M:%S"
12.12.2009 11:08:39
Gruß

Andreas

Danke! Ich war wiederum zu faul zu recherchieren. Und unser busybox-date ist leider nicht so gesprächig gewesen, um mich auf eine solche Idee zu bringen. Die Möglichkeit der %-tigen Angabe hatte ich zwar irgendwo gesehen, meine ersten Gehversuche in der Richtung scheiterten allerdings, sodass ich relativ schnell auf den sed aufgesprungen bin.
Das zeigt wiederum, wie sparlich die --help-Sektionen einiger Linux-Befehle sind. So eine kleine Beispielzeile, wie deine hätte z.B. bei der --help-Seite zu date nicht geschadet und nicht viel Platz gekostet, einigen dafür aber viel geholfen. Aber sei es drum. Man lernt nie aus.

MfG

Sowas?!?
Code:
cp /usr/lib/libmodcgi.sh /tmp/
sed -i '/about\.cgi/ s#\$1<\/span>#\$1<\/span> \$(date +"%d\.%m\. %H:%M")#' /tmp/libmodcgi.sh
mount -o bind /tmp/libmodcgi.sh /usr/lib/libmodcgi.sh

Jörg

Anhänge

• datum_Freetz.png
    datum_Freetz.png
    3.1 KB · Aufrufe: 104
Sieht ganz nett aus. Aber sei doch nicht so geizig! Jahreszahl und Sekunden haben da bestimmt auch noch Platz ;-)

.. in der Größe wird es bei manchen Titeln knapp, da müsste man sonst noch feilen (bei "sichern/wiederherstellen" passt es selbst so nicht)

Jörg

Anhänge

• uhr_bloed.png
    uhr_bloed.png
    16.8 KB · Aufrufe: 61
  • uhr_ok.png
    uhr_ok.png
    15 KB · Aufrufe: 56
@cuma: Jahreszahl stimme ich zu. Bei den Sekunden würde ich es erparen. Denn die Anzeige ist ja statisch. Wenn du sie dynamisch machst, brauchst du Java-Skript. Und die Belastung, es jede Sekunde zu aktualisieren finde ich als unangemessen... Obwohl nicht ganz unmöglich. Es gibt ja solche gemischte Konzepte: Einmalig Uhrzeit vom Server holen und dann per JavaScript lokal weiterzählen.

Edit: Wegen Platzmangel. Ich würde es eventuell in die Menübox an die erste Stelle vor dem Status packen. Vielleicht zweizeilig, damit es besser passt. Dann hat man auf jeden Fall keine Platzprobleme.

MfG

Das war ja auch nur 'nen Schnellschuss ;-) aber in etwas kleinerer Schrift könnte man das auch tatsächlich dort (vielleicht zentiert?) unterbringen.
Ansonsten: einen anderen schönen Platz könnte man auch noch finden, oder die Freetz-Version dadurch ersetzen oder....

Jörg

Nee, FREETZ-Version ersetzen finde ich schlecht. Bei meinen vielen Boxen ist es besser, die Version immer vor Augen zu haben. Auch wegen Screenshoot-Postings hier ist es auch sinnvoll.
Zentriert ist nicht erforderlich. Erste Zeile: Datum. Zweite Zeile: Uhrzeit. Danach Menüpunkte nach einer Leerzeile.

Wer pflegt es ein?

MfG

Über dem Menu geht auch; ich dachte mit dem "kleiner und zentriert" aber eigentlich weiterhin an die "Freetz-Titelzeile", denn in der Schriftgöße der Version (oder sogar noch etwas kleiner) sollte das problemlos passen und nimmt keinen zusätzlichen Platz ein...

Jörg

Über dem Menü bist du unabhängiger. Keiner drängt von links oder von oben. Bei der Überschrift kann es dagegen immer wieder zu Kollisionen kommen, wenn einer da etwas poetischer wird und lange Sätze dichtet.

MfG

Dass Die Sekunden immer aktualisiert werden sollen hatte ich nicht gemeint. Wenn man 2x das gleiche Fenster offen hat, ist es aber von Vorteil zu sehen welches aktueller ist

... immer wieder zu Kollisionen kommen, wenn einer da etwas poetischer wird und lange Sätze dichtet.
[ot]:heul: nur weil der ein klein wenig längere Eintrag beim OpenVPN von mir kommt werde ich hier dikriminiert. :heul:[/ot]

;-) Jörg ;-)

Nee, das war gar nicht so gemeint, Jörg. Wenn du es nicht gesagt hättest, wäre es mir gar nicht aufgefallen.

MfG

... ich weiß, fiel mir aber gerade ein/auf, dass ich das eigenlich selbst verursacht hatte ;-)

Danke!

Hi,

vielen Dank für die Antworten. :)
Ich würde es gern in das Menü zweizeilig haben.
Kann ich das nachträglich in mein Freetz bringen oder muß ich komplett neu erstellen das Freetz?

Meine FritzBox hängt selber nicht am DSl sondern nur am LAN was sporatisch machmal keinen Internetzugang hat und so kann es vorkommen das die Fritz!Box nicht immer sich die aktuellen Uhrzeit aus dem Internet holen kann wenn sie zwischendurch mal stromlos war.

Gibt es hierfür Ansätze das Problem zun lössen?
Zum Beispeil das Fritz!Box aller 1 Minute in eine Datei Datum und Uhrzeit speichert und bei ungwoltem Reboot und dann keinem Internetzugang sich die Zeit aus der Datein holt und so lange mit der Zeit weiterarbeitet bis diese aus dem Internet aktualisert wurde? Ich habe Sensoren an der FritzBox die Daten sammeln und dann mit rrd darstellen und so ich wenigstens die Daten grob einordnen kann bei Systemausfall.

Gruß.

Das zeigt wiederum, wie sparlich die --help-Sektionen einiger Linux-Befehle sind. So eine kleine Beispielzeile, wie deine hätte z.B. bei der --help-Seite zu date nicht geschadet und nicht viel Platz gekostet, einigen dafür aber viel geholfen.

Die Hilfe-Seite von date ist durchaus seht umfangreich. Und um Freetz zu erstellen, brauchst Du letztlich sowieso irgendwo ein Linux-System, auf dem Du es hättest aufrufen können. UNd die man-Page wäre wohl auch zu finden gewesen.

Die Hilfe in der Busybox-Version ist deutlich kürzer, aber das ist auch nachvollziehbar, schließlich geht es dabei um eine kompakte Version und nicht um eine Ausführliche Anleitung. Oder würdest Du den knappen Platz im Flash mit Beschreibungen füllen, die sowieso selten gebraucht werden?

Code:
date --help
Usage: date [OPTION]... [+FORMAT]
  or:  date [-u|--utc|--universal] [MMDDhhmm[[CC]YY][.ss]]
Display the current time in the given FORMAT, or set the system date.

-d, --date=STRING         display time described by STRING, not `now'
  -f, --file=DATEFILE       like --date once for each line of DATEFILE
  -ITIMESPEC, --iso-8601[=TIMESPEC]  output date/time in ISO 8601 format.
                            TIMESPEC=`date' for date only,
                            `hours', `minutes', or `seconds' for date and
                            time to the indicated precision.
                            --iso-8601 without TIMESPEC defaults to `date'.
  -r, --reference=FILE      display the last modification time of FILE
  -R, --rfc-2822            output RFC-2822 compliant date string
  -s, --set=STRING          set time described by STRING
  -u, --utc, --universal    print or set Coordinated Universal Time
      --help     display this help and exit
      --version  output version information and exit

FORMAT controls the output.  The only valid option for the second form
specifies Coordinated Universal Time.  Interpreted sequences are:

%%   a literal %
  %a   locale's abbreviated weekday name (Sun..Sat)
  %A   locale's full weekday name, variable length (Sunday..Saturday)
  %b   locale's abbreviated month name (Jan..Dec)
  %B   locale's full month name, variable length (January..December)
  %c   locale's date and time (Sat Nov 04 12:02:33 EST 1989)
  %C   century (year divided by 100 and truncated to an integer) [00-99]
  %d   day of month (01..31)
  %D   date (mm/dd/yy)
  %e   day of month, blank padded ( 1..31)
  %F   same as %Y-%m-%d
  %g   the 2-digit year corresponding to the %V week number
  %G   the 4-digit year corresponding to the %V week number
  %h   same as %b
  %H   hour (00..23)
  %I   hour (01..12)
  %j   day of year (001..366)
  %k   hour ( 0..23)
  %l   hour ( 1..12)
  %m   month (01..12)
  %M   minute (00..59)
  %n   a newline
  %N   nanoseconds (000000000..999999999)
  %p   locale's upper case AM or PM indicator (blank in many locales)
  %P   locale's lower case am or pm indicator (blank in many locales)
  %r   time, 12-hour (hh:mm:ss [AP]M)
  %R   time, 24-hour (hh:mm)
  %s   seconds since `00:00:00 1970-01-01 UTC' (a GNU extension)
  %S   second (00..60); the 60 is necessary to accommodate a leap second
  %t   a horizontal tab
  %T   time, 24-hour (hh:mm:ss)
  %u   day of week (1..7);  1 represents Monday
  %U   week number of year with Sunday as first day of week (00..53)
  %V   week number of year with Monday as first day of week (01..53)
  %w   day of week (0..6);  0 represents Sunday
  %W   week number of year with Monday as first day of week (00..53)
  %x   locale's date representation (mm/dd/yy)
  %X   locale's time representation (%H:%M:%S)
  %y   last two digits of year (00..99)
  %Y   year (1970...)
  %z   RFC-2822 style numeric timezone (-0500) (a nonstandard extension)
  %Z   time zone (e.g., EDT), or nothing if no time zone is determinable

By default, date pads numeric fields with zeroes.  GNU date recognizes
the following modifiers between `%' and a numeric directive.

`-' (hyphen) do not pad the field
  `_' (underscore) pad the field with spaces

Report bugs to <[email protected]>.

Ich habe Sensoren an der FritzBox die Daten sammeln und dann mit rrd darstellen und so ich wenigstens die Daten grob einordnen kann bei Systemausfall.

Ich hab das so in meiner autorun.sh gelöst
Code:
#!/bin/sh
#warten bis jahr nicht mehr kleiner 2009
while [ `date -Ihours|sed 's/-.*//'` -lt 2009 ]; do sleep 9; done
#bei jahr größer 2010: reboot
if [ `date -Ihours|sed 's/-.*//'` -gt 2010 ]; then
 STATCFG=`ls /usb/var/log/stat.cfg-* -t |head -n1`
 [ -e $STATCFG ] && cat $STATCFG > /var/flash/stat.cfg
 reboot
 exit
fi
...
/etc/init.d/rc.rrdstats start
...

so kommen keine ungültigen Daten in die .rrd

@cuma: Du weißt aber, dass du da gerade ein Jahr 2011-Problem verbreitest? Nicht dass dies hier einer am 31.12.2010 liest, implementiert und sich wundert, dass seine Box ab dem 1.1.2011 sich in einen Dauerreboot versetzt. Das ist noch schlimmer als meine Terroraufrufe.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.