1&1 -> Festnetz-Anschluss verboten!!!

tastenjunkie

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2006
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi alle,

ich möchte Euch über meine Erfahrungen zu 1und1 in Kenntnis setzen, die mich in den letzten zwei Tagen geärgert haben.

Ich habe insg. zwei Leitungen, einen DSL Komplett-Anschluss von 1und1 (über Arcor geroutet) und einen klassischen Telekom-ISDN-Anschluss (als Festnetz-Reserve).

Ich hatte bis vorgestern alles prima am laufen, beides kann die 7270er ja wunderbar handeln. Nun mache ich mit der 76'er Firmware einen Werksreset (Telefone am DECT-Modul hatten Aussetzer), und seit dieser Zeit kann ich KEINEN Festnetzanschluss mehr konfigurieren!!

Hintergrund: Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich die Konfiguration über den Startcode abgebrochen, da ich ja meine Konfig selbst vornehmen wollte. Dann habe ich die Festnetznummern eingetragen, die Konfiguration soweit es ging offline durchgeführt und am Schluss die DSL-Zugangsdaten eingetragen.
Folge: sämtliche Festnetznummern und die gesamte Konfiguration waren verschwunden!!!
Grund: in den Erweiterten Einstellungen gibt es einen Haken, der besagt, dass der Anbieter die automatische Konfiguration vornehmen darf.
DIESEN HAKEN KANN MAN ABER NICHT DEAKTIVIEREN!!!
Dies hatte zur Folge dass ich auf Gedeih und Verderb 1und1 ausgeliefert war und ich demnach keinen ISDN-Anschluss mehr nutzen konnte.
Die Lösung kam nunmehr von AVM: Downgrade auf die Firmware .70, Konfigurieren und nach getaner Erstanmeldung (ohne Auto-Konfig) wieder auf die 76'er updaten.

Nicht schick, aber so wars nun mal...

Ich bin der Ansicht dass - da mir die Fritz!Box faktisch gehört - ich auch die volle Kontrolle über mein Eigentum behalten will. Es sollte zumindest die Möglichkeit geben wählen zu können, ob ich die automatische Konfiguration will oder nicht. Das ist aber mit dieser Firmware nicht möglich. Nun mögen manche denken "die Firmware kommt ja von AVM" - das ist schon richtig, aber wer sagt denen wie die die Firmware zu stricken haben?? Und wie die Autokonfiguration abzulaufen hat?? Da hat definitiv United Internet (1und1) als Grossabnehmer den Daumen drauf!

Fazit: Vorsicht bei der Neukonfig!!

Lieben Gruß an alle die in das gleiche Problem reinlaufen könnten!
-Mike

PS: Ich überlege jetzt ob ich nicht doch wieder von 1und1 weg gehe... die sperren sich nämlich auch mit dem Support, weil die sagen
O-Ton an >>> "mit unserer Konfig geht alles, für alles ausserhalb leisten wir keinen Support" <<< O-Ton aus
-> Vorsicht Kunde?
 
Guude,

ich kann dein Problem zwar nachvollziehen (da bislang ja alles über die 7270 lief), aber im Grunde vermischst du da einiges an Vertragspartnern, oder..?

DSL/VoIP =1&1 (= 7270 WorksAsDesigned)
ISDN = T-Com (= ISDN-Telefon/-Anlage am NTBA direkt anzuschliessen)

(und die Lösung deines Problems beim Einsatz der .76 FW steht auch innerhalb der Klammer) ;)
 
Hi!

Tja, nur diesbezüglich bin ich verwöhnt und möchte die Routingmöglichkeiten der FritzBox nicht vermissen....

--> wenn normaler Anruf, dann über VOIP-Flat
--> wenn Sonderrufnummern oder Mobilfunk, dann über Festnetz

Ausserdem: wer hat schon gerne für VOIP ein Telefon und für ISDN ein weiteres am Tisch stehen? :rolleyes:
Zurück zur Eiszeit? ;)

Und wenn die FBox die Funktion eh kann, warum dann einschränken lassen? :-Ö

Lieben Gruß,

Mike
 
Tastenjunkie, Du machst einen Fehler:
Du hast einen Komplett-Anschluss und damit offiziell auf Deiner Telefon/DSL-Leitung keinen Festnetzanschluss mehr. Also wird bei der Fern-Konfiguration vom Provider aus der Festnetzanschluss deaktiviert. Das muss auch so sein, damit Du nicht aus Versehen irgendwelche Notrufe auf das Festnetz legst.
Soweit hat also Dein Provider alles richtig gemacht. Bedenke, er gibt in der Fernkonfiguration die Einstellungen für 99% der Kunden wieder.
Bei Deinem Sonderfall ist es halt das Problem, dass Du parallel noch einen unabhängigen ISDN-Anschluss Dein eigen nennst, den Du an der Fritz anschließen möchtest. Du musst zugeben - eine höchst seltene Kombination, oder geht der Trend zum Zweit-Festnetzanschluss? ;)
Wenn Du nun Deine Box auf AVM brandest, also das UI-Brandig entfernst, dann ist alles wieder möglich. Vergiss nicht, Du hast von Deinem Provider ein subventioniertes Gerät erworben, das in diesem Fall genau auf die Bedürfnisse von 1&1 zugeschnitten ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Möchtest Du ein universelles Gerät, dann entbrande oder kaufe direkt ein ungebrandetes Gerät im Fachhandel für ein vielfachen Preis!
Daher alles nur ein Sturm im Wasserglas. ;)
 
Wäre interessant zu wissen, ob die Möglichkeit mit Festnetz noch besteht, wenn man vor dem Zurücksetzen die Box vom DSL Anschluss trennt, dann die entsprechende Haken entfernt und danach erst mit dem DSL Anschluss verbindet. Müsste eigentlich gehen.

Ich verstehe den Sinn der 2 Anschlüsse auch nicht. Dann wäre doch ein Basic Paket sinnvoller gewesen oder gleich ein Komplettpaket bei Telekom.
 
Ich verstehe den Sinn der 2 Anschlüsse auch nicht. Dann wäre doch ein Basic Paket sinnvoller gewesen oder gleich ein Komplettpaket bei Telekom.
Oder auch zu mischen, wie ich es habe:
T-ISDN & DSL-Basic-Paket, bei mir halt immer noch 3DSL.
Das muss jeder für sich durchrechnen, was er nutzt, was er benötigt und was das dann kostet...
 
...und manch einer wäre froh den zwangsweisen Telekomfestnetzanschlusskrempel los zu sein.
 
Also ich muss schon sagen, hier kann man auch kontrovers diskutieren :D

Bei mir loht sich der Split der Leitungen aus mehreren Gründen, aber das soll nicht das Thema sein, denn das soll ja noch immer ein Technik-lastiges Forum sein - :meinemei:

Mir ging es darum kundzutun was man für Fehler haben kann und wie man sie umschifft.

Trotzdem: Danke allen für die konstruktiven Kommentare. Evtl. trägt dies ja dazu bei dass man in einer künftigen Firmware wieder selbst wählen kann ob man die Automatische Konfiguration haben will oder nicht.

--> wenn einer von AVM dies liest, bitte bitte dies hier beherzigen! :habenwol:

-Mike
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.