Hallo zusammen,
Habe bei einem Kunden ein einigermassen merkwürdiges Problem:
Snom 320 (FW 7.1.33) "verliert" manchmal das erste Gespräch, wenn ein zweites anklopft (nicht sofort, sondern erst ca. beim 5. Klingeln).
Das Problem ist, dass das Verhalten nicht gezielt reproduzierbar ist und möglicherweise auch nur bei einem von ca. 40 Apparaten auftritt (dafür aber zwischen ca. 1x wöchentlich und 1x täglich). Im Asterisk-(Full-)Log sieht eigentlich alles normal aus, im Log auf dem Telefon sehe ich auch nichts sonderbares, und der SIP-Trace auf dem Telefon gibt leider auch keinen Aufschluss über das Problem, weil die relevanten SIP-Pakte schon längst nicht mehr im Trace erscheinen, bis ich über das Problem informiert werde. "sip set debug peer <extension>" ist auch nicht wirklich die Lösung, da mir dies den ganzen Full-Log füllt (und das Problem bisher nicht gezielt reproduziert werden konnte)...
Soll ich mal mit wireshark/ngrep SIP-Pakete aufzeichnen?
Oder kennt jemand dieses Problem; Telefon-Defekt? Firmware-Problem? Oder doch Bedienfehler (obwohl das vom Kunden standhaft bestritten wird...)?
Für sachdienliche Hinweise dankt
Philipp
Versionen: Asterisk 1.4.21.1-BRIstuffed-0.4.0-RC3b, FreePBX 2.4
Habe bei einem Kunden ein einigermassen merkwürdiges Problem:
Snom 320 (FW 7.1.33) "verliert" manchmal das erste Gespräch, wenn ein zweites anklopft (nicht sofort, sondern erst ca. beim 5. Klingeln).
Das Problem ist, dass das Verhalten nicht gezielt reproduzierbar ist und möglicherweise auch nur bei einem von ca. 40 Apparaten auftritt (dafür aber zwischen ca. 1x wöchentlich und 1x täglich). Im Asterisk-(Full-)Log sieht eigentlich alles normal aus, im Log auf dem Telefon sehe ich auch nichts sonderbares, und der SIP-Trace auf dem Telefon gibt leider auch keinen Aufschluss über das Problem, weil die relevanten SIP-Pakte schon längst nicht mehr im Trace erscheinen, bis ich über das Problem informiert werde. "sip set debug peer <extension>" ist auch nicht wirklich die Lösung, da mir dies den ganzen Full-Log füllt (und das Problem bisher nicht gezielt reproduziert werden konnte)...
Soll ich mal mit wireshark/ngrep SIP-Pakete aufzeichnen?
Oder kennt jemand dieses Problem; Telefon-Defekt? Firmware-Problem? Oder doch Bedienfehler (obwohl das vom Kunden standhaft bestritten wird...)?
Für sachdienliche Hinweise dankt
Philipp
Versionen: Asterisk 1.4.21.1-BRIstuffed-0.4.0-RC3b, FreePBX 2.4