1und1 Rufnummern "untereinander" anrufen geht nach Umstellung auf Komplett nicht mehr

Ich habe heute meine dritte FBF 7170 bekommen und konnte auch schon kurz testen: auch bei mir beseitigt das Abschalten der 2. PVC die Probleme.


Die ganze Geschichte ist schon sehr merkwürdig.
Mit aktivierter 2. PVC sehe ich als Gegenstelle unter Telefonie -> Internettelefonie -> Sprachübertragung:

- bei Gespräch von Fon1 zu Fon2 an der Basis die externe VoIP IP des Anschlusses (die zur 2. PVC gehörende IP).

- bei Anruf von Fon2 an der Basis an ein Telefon an einem der beiden Repeater 0.0.0.0, Sprache wird nicht übertragen. In Gegenrichtung das gleiche. Dabei mach es keinen Unterschied wie die Rufnummer gewählt wird: nur Rufnummer, Rufnummer mit Vorwahl oder SIP URI über Kurzwahl (**703 -> [email protected], **704 -> [email protected])

-bei Gespräch zwischen Repeater 1 und Repeater 2 die externe IP des Anschlusses (die normale, nicht die zur 2. PVC gehörende). Sprache wird einwandfrei übertragen.

Dabei scheint es keine Rolle zu spielen ob die Boxen per WLAN oder Kabel miteinander verbunden sind. Alles getestet mit 4 eigenen 1&1 Rufnummern.
Nach Abschalten der 2. PVC funktionieren die internen Gespäche in allen Richtungen.

Stefan
 
Nach Abschalten der 2. PVC funktionieren die internen Gespäche in allen Richtungen.
Mein Reeeden ;)
Also 2.PVC aus und gut is... als Workaround ja wohl erstmal ausreichend.
Funzt ja alles.
 
Hallo,

- bei Gespräch von Fon1 zu Fon2 an der Basis die externe VoIP IP des Anschlusses (die zur 2. PVC gehörende IP).
Ja, das macht Sinn. Der voipd nutzt ausschließlich die 2. PVC, wenn er sie hat.

- bei Anruf von Fon2 an der Basis an ein Telefon an einem der beiden Repeater 0.0.0.0, Sprache wird nicht übertragen.
Sehr merkwürdig. Scheint irgendwo ein Bug bei der SIP Aushandlung zu passieren, denn dort werden die IPs der beteiligten Gesprächspartner ausgehandelt.

In Gegenrichtung das gleiche. Dabei mach es keinen Unterschied wie die Rufnummer gewählt wird: nur Rufnummer, Rufnummer mit Vorwahl oder SIP URI über Kurzwahl (**703 -> [email protected], **704 -> [email protected])
Also bei externer Rufnummer könnte ich mir mit viel Phantasie jetzt was konstruieren, aber bei der internen SIP URI .... :noidea:

- bei Gespräch zwischen Repeater 1 und Repeater 2 die externe IP des Anschlusses (die normale, nicht die zur 2. PVC gehörende). Sprache wird einwandfrei übertragen.
Ich nehme an, dieses Häkchen in diesem Screen war nicht gesetzt?

Hat jemand mal versucht, wie sich ein Softphone auf einem PC oder ein anderer VoIP Client verhält? Der müsste ja theoretisch die gleichen Probleme haben.
 
Ich nehme an, dieses Häkchen in diesem Screen war nicht gesetzt?

Der Haken bei VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten war gesetzt.

Kann oder muss man am Repeater bei weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) irgendetwas auswählen oder einstellen?

Stefan
 
Hallo,

Kann oder muss man am Repeater bei weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) irgendetwas auswählen oder einstellen?
Nein. Damit kann der Repeater nichts anfangen, das geht nur direkt am DSL.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem, gibt es inzwischen Lösungen für interne Anrufe von Box zu Box UND Verwendung der 2.PVC?
Kann es sein, dass die (Default)Einstellungen für Routed Bridge Encapsulation siehe angehängtem Screenshot dafür verantwortlich sind?
Danke für weitere Infos
awschmidt
 

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Kurzer Zwischenbericht:

ich bin noch dran mit AVM bezüglich dieses Problems. Paketmitschnitte und Support-Daten haben bisher nix gebracht ausser der Aussage, dass ich mich selbst angerufen habe. Stimmt natürlich nicht wirklich. Ich habe von einer VOIP-Nummer auf ein andere angerufen, registriert auf zwei verschiedenen Boxen in meinem Netzwerk.

Also AVM weiss selbst scheinbar noch nicht, woran das liegt und bisher noch keine Lösung in Sicht...........
 
Hallo.

meine derzeitige Lösung des Problems ist folgendermaßen:
Auf der WDS Basis habe ich die neuste Labor-Fimware "Vorschau auf die offizielle Firmware Version 29.04.70-13475 " installiert und nutze den darin enthaltenen SIP-Registrar für IP-Telefone.
Alle externen Rufnummern sind jetzt in der WDS Basis registriert (alle 1&1 Nummern waren nach Werksreset und Neueinrichtung mit Startcode automatisch da).
An der Basis habe ich 2 IP Telefone als neue Telefoniegeräte eingerichtet und den beiden externen Rufnummern zugeordnet die ich an den Repeatern nutze.
An den Repeatern habe ich nur die Internetrufnummern auf den Registrar "fritz.box" geändert, Benutzername und Kennwort angepasst und die STUN-Einträge gelöscht.
Damit scheint hier jetzt das Telefonieren in allen Richtungen auch mit 2. PVC zu fünktionieren.

Stefan
 
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, gebe ich trotzdem nochmal meinen Senf dazu, weil ich mich die ganze letzte Woche mit genau dem Thema beschäftigt hatte.

Erst nochmal großen Dank an frank_m24. Dein altes HowTo mit den Portweiterleitungen (6060 an 5060, 6078 an 7078 usw.) von damals hatte es ermöglicht, dass meine "Slavebox" (7050) über WDS mit der Master (7270) vernünftig verbunden war, alle angeschlossenen Telefone sowohl an der Master als auch an der Slave einwandfrei funktionierten. Die gesamte Anlage musste fast ein halbes Jahr nicht EINMAL resettet werden.

Nun aber hat 1und1 auch mich endlich auf Komplett umgestellt. Erst funktionierte alles prima, bis ich mir dachte, ich richte die Box mal mit dem Startcode neu ein (weils ja überall empfohlen war, auch wegen 2.PVC etc.). Ab dem Zeitpunkt waren "interne" gespräche zwischen den Boxen nicht mehr möglich. Gleiches Phänomen, wie hier überall beschrieben. Bis ich irgendwann mal drauf kam, die 2. PVC abzuschalten. Dann war wieder alles prima. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben. Hab die PVC wieder aktiviert und geforscht. Hab dabei festgestellt, dass zwar ein Kanal über G.711 für die Senderichtung geschaltet wird, aber für die Empfangsrichtung nicht. Weder auf der Master, noch auf der Slavebox. Master läuft dabei übrigens über die PVC und Slave über die Internet-IP. Habs nicht hinbekommen, die Slave auch mal über die PVC oder Master über Internet laufen zu lassen. Keine Chance...

Hab dann irgendwann aufgegeben und wollte es so einrichten, wie Tohuwabohu geschrieben hatte. Das funktionierte auch prima, ist sogar noch besser, weil die Slavebox dann gar keine Nummern mehr registrieren muss und ich auch keine Portweiterleitungen mehr brauche. Nur leider hatte ich dann prompt andere Probleme. Die Slavebox hat nämlich ein ISDN Telefon angeschlossen mit mehreren Mobilteilen (trotzdem nur EINE VOIP Nummer). Das Problem ist, wenn die Slavebox als SIP-Client an der Master als SIP Registrar hängt, dass es offenbar nur noch eine "Amtsleitung" gibt. Das angeschlossene ISDN Telefon weiß davon aber nichts und wenn dann ein Gespräch geführt wird, und ein weiteres kommt rein oder soll rausgehen (anderer ISDN Apperat), dann bricht das erste Gespräch einfach ab. Das kann man auch nicht verhindern. Nur wenn mal einstellt, dass bei besetzt eben auch besetzt ist. Trotzdem bricht dann das Gespräch ab, sobald ein zweiter Apperat eine weitere Nummer wählt. Das ist aber alles irgendwie blöd, weil es wunderbar mit zwei "ISDN-Amtsleitungen" funktionierte, wenn die Slavebox die Nummer direkt bei 1und1 registrierte... Fehlermeldungen in den Protokollen der Fritzen sagen, dass eben busy war oder keine weitere Leitung zur Verfügung stand...

Ich hab jetzt notgedrungen wieder die PVC abgestellt...

Hat noch jemand eine Idee für Optimierungen?
 
Denkanstoß zur Optimierung wäre 621, 622, 623 usw. Da dein Setup schon recht Komplex ist, ist auch interessant welche MSN die Endgeräte für ein und ausgehende Gespräche aktuell überhaupt verwenden. Die MSN Konfiguration, welche MSN von der 7270 zur 7050 durchgereicht werden und mit welchen MSN von den Endgeräten telefoniert werden soll als Ablaufdiagramm zu sehen wäre sehr hilfreich. Ob man mit derzeitig aktueller Firmware jedoch vollen ISDN-Komfort erreichen wird glaube ich fast nicht.
 
Gibt es bei der UI-gebrandeten 7113 1&1 Zwangsbox irgendeine Möglichkeit die 2. PVC abzustellen? Weder bei Einstellung auf 1&1 als Internet Provider noch über "andere Anbieter" sehe ich irgendwelche Einstellungen. Kann man die Kiste ggf. debranden, damit der Spuk endlich aufhört?
Vor Umstellung auf Komplett lief der Anschluss mit 1000er Leitung problemlos, jetzt mit 2000 geht mit demSoftphone gar nichts mehr.
Bert
 
Hallo,

bitte um Hilfe. Ich habe nach der Umstellung dasselbe Problem bei der folgenden Konfiguration:
FB 7270 als Basis.
FB 7170 WDS Basis, verbunden mit Basis per Kabel.
FB 7050 WDS Slave mit einer der VOIP Nummern.
Ich kann die 2.PVC Funktion weder bei 7050 noch bei 7270 finden, bei 7170 war sie die ganze Zeit aus.
Was kann ich machen damit die Gespräche wieder funktionieren?

Danke im Voraus.
Viele Grüße

P.S. Vielen Dank an Tohuwabohu mit seiner Anleitung Post 48 funktioniert es wieder.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zumindest ne Idee warum es mit 2. PVC aus unbekanntem Grund nicht klappt ohne 2. PVC aber schon:
Vorausgesetzt die MSNs der Maszerbox gehen über die 2. PVC raus und die MSN der Slave3box aus irgendeinem Grund über die 1. , dann muß der Loop über das Internet geschlossen werden was zwar funktionieren müßte aber offensichtlich aus irgendeinem Grund nicht tut.
Gibt es dagegen nur eine PVC sind alle MSNs gezwungen über die Selbe PVC und damit über die selbe IP-Addresse zu telefonieren, damit wird schon in der Master-Box klar daß die Daten garnicht über das internet gehen müssen sondern direkt in der Masterbox umgeroutet werden, was offensichtlich fehlerfrei funktioniert.
So ist zumindest das Verhalten erklährbar, wenn auch viele Fragen weiterhin offen bleiben.
.
 
2. PVC abschalten

Warum habe ich diesen Punkt (PVC) bei mir im Menü nicht? Wie kann ich noch 2. PVC deaktivieren?
7270 FW 54.04.76 entbrandet
7050 FW 14.04.33 entbrandet
 

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