1und1 Rufnummern "untereinander" anrufen geht nach Umstellung auf Komplett nicht mehr

In den erweiterten Einstellungen bei VoIP kann man ja einstellen, ob VoIP-Clients über die 1. oder 2. PVC online gehen sollen.
haste davon mal nen Screenshot ? Sowas hab ich bei mir nämlich noch NIE gesehen. Die PVC-Einstellung sehe ich ja auch nur wenn ich in Firefox/Ansicht auf NO-STIL stelle.

Ja das hatte ich gesehen, und auch angehakt - bevor ich PVC deaktiviert hatte.
jetzt allerdings taucht dieser Punkt bei mir NICHT mehr auf. (auch nicht im "NO-STIL Modus")

Also bei mir funktioniert die VOIP-Telefonie im eigenen Netzwerk auch nicht seit der Umstellung auf Komplett. Ich habe alle Boxen mehrfach Resettet, POR, Handeingabe,etc. keine Änderung, ich kann übers Handy die Nummern alle erreichen, aber von Fon1/Box1 an Fon 1/Box3 geht z.B. nicht: es lingelt, die Verbindung kommt zustande, aber sprechen ist nicht möglich. der Kontakt mit 1&1 sowie AVM brachte keinerlei Lösungsansatz. Nach der Deaktivierung der 2.PVC geht es auch bei mir reibungslos, wie vor der Umstellung.

Auch die Weiterleitung ins Netzwerk wurde ein und ausgeschaltet: keine Änderung.

Daran ist ja nun zu erkennen (weiterer User) das es wohl doch an der 2.PVC liegen MUSS... ?!

dass es wohl doch an der 2.PVC liegen MUSS... ?!
Bei zwei PVCs hat man auch zwei öffentliche IP-Adressen. Der Telefon-Dämon der Box lauscht wohl nur an der Telefonie-IP, daher funktioniert die Konstellation nicht.

Das klingt logisch, aber wozu gibt es dann die Weiterleitung der Internettelefonie ins Netzwerk? Wer erklärt es mir mal ausführlich und verständlich?

So viele 1&1 Anschlüsse über Arcor gibts noch nicht hier im Forum. Da die Option aber in der Box aktiv war und die Nummern ja auch offensichtlich registriert waren, gehe ich mal davon aus, dass es geht.

bin einer derjenigen mit komplett über Arcor.
über die automatische Einstellung wurde die 2.Verbindung eingerichtet.

Hallo,

Der Telefon-Daemon registriert alle VoIP Nummern über diese 2. PVC. Die erste ignoriert er vollständig.
Bei VoIP Clients hinter der Box kann man aussuchen, ob sie über die 1. oder über die 2. PVC angemeldet werden.

Die Box versucht bei dieser Weiterleitung, die VoIP Clients aus dem Netz ebenfalls über diese 2. PVC zu registrieren. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die 2. PVC ist unabhängig von der Internet-Nutzung, damit ist die VoIP Qualität bei intensiver Nutzung signifikant besser.

Eigentlich sollte es für euer Problem keinen Unterschied machen, ob die Nummern über die 1. der die 2. PVC angemeldet werden. Laufen sie beide auf der gleichen IP (= auf der gleichen PVC), ist das kein Problem (sonst würde es bei deaktivierter 2. PVC auch nicht gehen). Und laufen sie auf unterschiedlichen PVCs, dann ist das im Grunde nichts anderes, als ein ganz normales VoIP Telefonat zwischen zwei Teilnehmern. Und das funktioniert ja auch. Also keinerlei Grund, warum eine dieser Einstellungen Einfluss aufs Verhalten haben sollte.

Wie schon gesagt: Die 2. PVC zu deaktivieren halte ich für schlecht. Man bekämpft außerdem Symptome und nicht die Ursachen. Ich bin mir auch immer noch sicher, dass es bei geeigneter Konfiguration funktionieren kann. Ich hab mich oft genug testweise von meinem N95 oder X-Lite auf meine eigenen Nummern angerufen. Also Szenario genau wie bei euch. Das funktionierte immer problemlos, auch mit 2 PVCs.

Aber woher sollte denn dann das Problem kommen, dass ich von Box1 auf Box3 per VOIP nicht telefonieren kann? Vor der Umstellung hat das doch auch funktioniert...

Hallo,

tja, das weiß ich im Moment auch nicht.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich seit der Umstellung von Komplett R auf Komplett ebenfalls das Problem habe nicht mehr zwischen WDS Basis und WDS Repeater telefonieren zu können. Die Telefone klingeln aber Sprache wird nicht übertragen.

Ich habe die SIP URI als Kurzwahl eingerichtet und angerufen: das Problem blieb das gleiche.

Rückstellung auf Werkseinstellung und neu einrichten mit Startcode hat auch nicht geholfen. Änderungen an der Netzwerkeinstellung (feste IP für Repeater oder per DHCP bezogen) ebensowenig.
Der Haken bei VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten ist gesetzt.
STUN-Server ist eingetragen.

Ich habe eine zusätzliche Rufnummer bei sipgate registriert und im Repeater eingerichtet. Damit klappte dann Sprachübertragung in einer Richtung. Nachdem ich auch noch den Proxy Server eingetragen hatte klappte die Spachübertragung in beiden Richtungen wenn ich das Telefon am Repeater von der Basis aus angerufen habe. Kein schöne Lösung, aber es funktioniert.

Was mir aufgefallen ist:
Unter Telefonie -> Internettelefonie -> Sprachübertragung wird bei den Gespächen bei denen keine Sprachübertragung zustande kommt als IP der Gegenstelle immer 0.0.0.0 geloggt. Ich habe einen Screenshot mit 3 "Gesprächen" zwischen WDS Basis und WDS Repeater angehängt (1. und 3. Gespräch von der Basis zur zur sipgate Nr. am Repeater, das 2. vom Repeater zur Basis über 1und1 Nr.).

Stefan

Anhänge

• Sprachübertragung.jpg
    Sprachübertragung.jpg
    95.5 KB · Aufrufe: 45
Also scheint es doch an 1&1 zu liegen, oder verstehe ich Dich falsch?

Wenn ich das wüsste.
Es könnte an 1und1 liegen oder an der Firmware von AVM in Verbindung mit der 2. PVC und WDS.
Bisher musste ich mich nicht allzu intesiv mit VoIP beschäftigen da es einfach funktionierte. Meine Kenntnisse in diesem Bereich sind noch sehr beschränkt.

Stefan

Hallo,

Ich habe die SIP URI als Kurzwahl eingerichtet und angerufen: das Problem blieb das gleiche.
Welche SIP URI? Die auf die interne IP?

Nachdem ich auch noch den Proxy Server eingetragen hatte klappte die Spachübertragung in beiden Richtungen wenn ich das Telefon am Repeater von der Basis aus angerufen habe.
Von einer 1&1 auf eine Sipgate Nummer?

Jetzt müsste man mal genauer analysieren, wie der Anruf verlief. War die 1&1 Nummer über die 1. oder die 2. PVC online? Sipgate über die 1. oder die 2.? Wurde für RTP eine direkte P2P Verbindung benutzt, oder waren noch Gateways/Proxies bei den Providern dazwischen?
Wenn wirklich nur der Proxy bei Sipgate den Ausschlag gibt: Den kann man ja auch problemlos bei einer 1&1 Nummer eintragen.

An 1&1 grundsätzlich kann es immer noch nicht liegen, da es dann auch nur über die 1. PVC nicht laufen dürfte.

Hallo,
Welche SIP URI? Die auf die interne IP?
ja, auf die interne IP des WDS Repeaters. Geklingelt hat's, Sprache wurde nicht übertragen.

Von einer 1&1 auf eine Sipgate Nummer?
Ja, von einer 1&1 Nr. an der Basis auf die Sipgate Nr. am WDS Repater.

Jetzt müsste man mal genauer analysieren, wie der Anruf verlief. War die 1&1 Nummer über die 1. oder die 2. PVC online? Sipgate über die 1. oder die 2.? Wurde für RTP eine direkte P2P Verbindung benutzt, oder waren noch Gateways/Proxies bei den Providern dazwischen?
Wenn wirklich nur der Proxy bei Sipgate den Ausschlag gibt: Den kann man ja auch problemlos bei einer 1&1 Nummer eintragen.
Langsam bitte, ich bin noch Neueinsteiger.
Morgen müsste ich noch eine dritte FBF 7170 bekommen, dann kann ich etwas einfacher testen. Die 2. Box steht im Nachbarhaus, das macht das Testen von Telefonaten etwas kompliziert.

Stefan

Hallo,

ja, auf die interne IP des WDS Repeaters. Geklingelt hat's, Sprache wurde nicht übertragen.
Womit dann endgültig bewiesen wäre, dass die 2. PVC nichts damit zu tun haben kann. Gespräche auf die interne SIP URI laufen direkt intern, ohne dass das Internet oder die Infrastruktur eines Providers was damit zu tun hätte.

Einige von mir aufgeführten Punkte werden schwierig herauszufinden sein (vor allem die P2P Verbindungen). Aber interessant könnte es schon sein, wenn man die externen Clients mal gezielt über die 1. und die 2. PVC leitet und in die 1&1 Rufnummern mal den Proxy einträgt.

Hallo,

die 2. PVC sollte damit nicht zu tun haben.
Da aber schon 2 Nutzer das Problem durch Abschalten der 2. PVC beseitigen konnten muss es wohl doch irgendwie davon abhängen.
Leider ist mein Bruder, bei dem die 2. Box steht, gerade nicht zuhause und ich kann daher nicht testen ob das Abschalten der 2. PVC auch bei mir hilft.
Ich mach morgen mit der Fehlersuche weiter, dann hab ich hoffentlich die dritte FBF 7170 bei mir stehen. Damit kann ich dann auch prüfen ob das gleiche Problem auch bei LAN Verbindung auftritt oder nur bei WLAN bzw. WDS.
Heute werde ich noch ein wenig hier im Forum nach Diagnosemöglichkeiten suchen.

Stefan

Womit dann endgültig bewiesen wäre, dass die 2. PVC nichts damit zu tun haben kann
Hallo... ?!
Nochmal klartext.

ist die 2.PVC an , klingelt es, kann abgenommen werden, aber es wird nichts übertragen!!!
2.PVC aus, geht alles wunderbar, wie vor der Umstellung auf Komplett.

Jetzt zähle ich 1+1 zusammen ;)

Fazit, ich hab die 2.PVC aus, und schon ist mein Problem damit gelöst.
ALLES!!!! funktioniert. Auch während großen Downloads geht VoIP immernoch vom feinsten. ohne Unterbrechungen etc...
Ich sehe also definitv KEINEN Nachteil dabei die 2.PVC zu deaktivieren.
Ich möchte immerwieder anmerken, damals auf der 7050 gab es auch keine 2.PVC und auch dort hatte ich jedenfalls NIE Problem mit Voip. GING ALSO AUCH, warum sollte es jetzt nicht mehr gehen ?!

Aber gut, jeder wie er mag. "PVC2-Fans" müssen es eben an lassen ;)

Für mich war/ist es jedenfalls des Rätsels Lösung und alles ist wieder Wunderbar.
WAS WILL ICH MEHR.

Danke an alle die geholfen haben.

GUTEN RUTSCH ;)

Hallo,

Dann gib mir wenigstens eine einigermaßen sinnvolle Erklärung dafür, die alles (vor allem auch die Probleme beim Telefonieren über die interne SIP URI) mit berücksichtigt. In dem Augenblick glaube ich dir. Aber bis dahin gehe ich davon aus, dass ihr beim Umstellen der PVC einfach nur irgendwas anderes ausgelöst habe, was das Problem zufällig gelöst hat.

Ich möchte immerwieder anmerken, damals auf der 7050 gab es auch keine 2.PVC
Das ist falsch. Warum behauptest du hier solchen Unfug? Natürlich unterstützt und nutzt die 7050 2 PVCs. Dutzendfach im Forum nachzulesen, da viele Komplett-Nutzer die Box nicht ausmustern wollen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.