Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

Also ich musste natürlich noch die ur8-A-dsl.bin mit fwmod in das Image reinmachen. Mit der Originalen Labor FW habe ich das gar nie probiert, weil ich sowieso grad noch ein paar Pakete von Freetz benötigte.
Aber ich denke mal, die Labor 54.04.63-13046 sollte auf Anhieb mit "echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment" in /var/flash/debug.cfg funktionieren, wenn die Datei /lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin ins Image übernommen wird.

Zumindest habe ich sonst nichts in der Freetz-Config geändert, was damit einen Zusammenhang haben könnte (oder ich wäre mir dessen nicht bewusst).
 
nun habe ich so lange auf ein Update gewartet und nun funktioniert Version 54.04.67 auch nicht mit annex A.
nun gut, ist ohnehin Backzeit, backe ich mit das halt selber nach betty-freetzer Backrezept.
 
Hallo. Habe auch eine 7270. Die neue Firmware 54.04.67 funktioniert tatsächlich nicht mit annex A. Wie geht das mit dem Backrezept, und wo finde ich die dateien?
 
.
@imagomundi und @Dunji
Ja, ich freue mich, dass Ihr meine "krasseste aller Lösungen" propagiert und diskutiert.

... Aber ich denke mal, die Labor 54.04.63-13046 sollte auf Anhieb mit "echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment" in /var/flash/debug.cfg funktionieren, wenn die Datei /lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin ins Image übernommen wird.
Das ist so! Zum patchen einer FB von AnnexB auf AnnexA muss man ausschliesslich den Parameter kernel_args annex=A in der Datei /proc/sys/urlader/environment setzen - egal, ob per Telnet, per FTP, per "...newer.tar" oder sonstwie.
(bei den FW 54.04.63-labor muss man natürlich vorher die Datei /lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin ins Image pfriemeln - und bei der 54.04.67 wird es auch irgendwie gehen)
.
 
7270 1&1 -> ANNEX A mit neuer FW 54.04.67 ????

Guten Abend,
konnte erfolgreich meine 7270 nach ANNEX A umstellen.
Die Anleitung:

per Telefon Telnet einschalten:
#96*7*
dann -> telnet fitz.box oder telnet 192.168.178.1

telnet 192.168.178.1
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
echo "annex A" > /proc/sys/urlader/environment
export ANNEX='A'
export CONFIG_ANNEX='A'
/etc/init.d/rc.dsl.sh stop
/etc/init.d/rc.dsl.sh start
reboot

Anschließend ein RECOVER durchführen
Dazu verwende ich die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.59.recover-image.exe"

Danach Klappt ANNEX A wunderbar.

Nun zum Problem:
Ich installiere die neue offizielle FW "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image"
Danach erkennt die BOX das ANNEX A nicht mehr.
Mittels telnet kann ich die Box wieder auf Annex A umstellen ;leider SYNCT die BOX nicht mit der neuen FW.

Erst nach einem neurlichen RECOVER auf 54.04.59 geht die BOX wieder online.
Wie bekomme ich die BOX mit FW 54.04.67 auf ANNEX A ??????

mfg

Michael
 

Anhänge

  • 7270_1u1.JPG
    7270_1u1.JPG
    34.7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
@Damu99: Also nochmals Schritt für Schritt für dich

FBF 7270 FW 54.04.67 zu Annex A

- Du brauchst einen Linux-Rechner oder eine Linux-VMWare-Umgebung (hier)
- ¨Offne eine Konsole (nicht als root!) und hole den Freetz-Trunk:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk
cd freetz-trunk
- Nun starte die Menuconfig und wähle deine Hardware aus dem Untermenu Hardware:
Code:
make menuconfig        # In  der Hardware-Sektion z.B. 7270 wählen
- Dann beende Menuconfig (z.B. mit Escape) und speichere deine Konfiguration
- Nun baue die Tools:
Code:
make tools
- Hole vom AVM FTP-Server ein Firmware mit Annex A Support (für die 7270 z.B. die 54.04.59 von hier: http://download.avm.de/fritz.box/fr...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image).
- Kopiere also die Firmware nach dem Download in dein freetze-trunk Verzeichnis:
Code:
cp /pfad/zum/download/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.59.image ~/freetz-trunk

ODER, falls das zu kompliziert ist, mach es direkt in einem Schritt:
Code:
wget http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image

- Packe das Firmware-Image aus, um an die Annex-A Datei zu gelangen:
Code:
mkdir unpackA
./fwmod -u -d unpackA FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.59.image
- Kopiere ebenfalls die neuste oder eine Labor-Firmware (ohne Annex A) nach freetz-trunk:
Code:
cp /pfad/zum/download/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image ~/freetz-trunk
- Packe diese ebenfalls aus:
Code:
mkdir unpackNew
./fwmod -u -d unpackNew FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image
- Nun kopiere die Annex A-Datei von der alten ausgepackten Firmware zur neuen:
Code:
cp unpackA/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin unpackNew/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8/
- Nun packe die neue Firmware wieder ein:
Code:
./fwmod -p -d unpackNew FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image
- Dann nimm das neue Firmware-Image aus unpackNew (!) und flashe deine Box übers WebGUI

-> Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
SG Herren !
wie bekomme ich als LAIE die /lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin ins Image ??
Woher bekomme ich ein passendes File ?

mfg

Michael
 
- Dann telnet einschalten (siehe weiter oben, per Telefoncode).
- Connecten auf Telnet:
Code:
telnet 192.168.178.1
- Nun wird eine Zeile in debug.cfg eingetragen, um zu Annex A umzuschalten:
Code:
echo 'echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment' > /var/flash/debug.cfg
- Nun die Box neustarten:
Code:
reboot

-> Die Box läuft nun auf Annex A!
 
@mb28658: Wenn dir meine Step-by-Step-Anleitung in #146 zu kompliziert ist, dann gar nicht! (Einfacher gehts nicht.)
Du kannst die Box vielleicht auch von AVM umtauschen lassen gegen ein Annex A-Modell.
 
Hört sich sehr interressant an.
Leider habe ich NULL-Linux Erfahrung.
Um dein Kochrezept umzusetzen brauch ich wahrscheinlich einen Tag.
So sehr ich mir das wünschen würde, werde ich das vor Weihnachten nicht schaffen.
Bin schon gespannt auf "Fortsetzung folgt"

LG (aus dem ANNEX-A-Land AUSTRIA)

Michael
 
Guten Abend,
konnte erfolgreich meine 7270 nach ANNEX A umstellen.
Die Anleitung:

per Telefon Telnet einschalten:
#96*7*
dann -> telnet fitz.box oder telnet 192.168.178.1

telnet 192.168.178.1
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
echo "annex A" > /proc/sys/urlader/environment
export ANNEX='A'
export CONFIG_ANNEX='A'
/etc/init.d/rc.dsl.sh stop
/etc/init.d/rc.dsl.sh start
reboot

Anschließend ein RECOVER durchführen
Dazu verwende ich die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.59.recover-image.exe"

Danach Klappt ANNEX A wunderbar.

Dummes Zeug!
Nach dem Recover hast du wieder den Urzustand, den du vorher hattest.
Dann kannst du sowieso alles, was zu vorher eingegeben hast vergessen!
 
Hört sich sehr interressant an.
Leider habe ich NULL-Linux Erfahrung.
Um dein Kochrezept umzusetzen brauch ich wahrscheinlich einen Tag.
So sehr ich mir das wünschen würde, werde ich das vor Weihnachten nicht schaffen.
Bin schon gespannt auf "Fortsetzung folgt"

Die Fortsetzung war schon ein Post davor zu sehen! (#148)

Du brauchst keine Linux-Erfahrung. Lade dir das Stinky-Linux-Image herunter (lies mal hier) und starte es mit VMWare-Player (gibts hier). Dann suchst du die Anwendung "Terminal" irgendwo im Menu (ich kenne Stinky-Linux nicht). Dann machst du einfach, was ich geschrieben habe.
 
Ich habe heute eine 7270 international edition für einen Freund installiert.
Drei weitere ECHTE 7270 ANNEX A/B habe ich noch im KELLER.
Ich habe aber einen Fritz mini und der wird leider nicht (noch nicht) unterstützt.
Die HW ist scheinbar ABSOLUT identisch, da ANNEX A mit der Version 54.04.59 tadellos klappt.
Warum klappt die FW.59 so einfach nach einem Recover ?
Wie komme ich an eine Recover .67 ?

mfg

Michael
 
Ich habe heute eine 7270 international edition für einen Freund installiert.
Drei weitere ECHTE 7270 ANNEX A/B habe ich noch im KELLER.
Ich habe aber einen Fritz mini und der wird leider nicht (noch nicht) unterstützt.
Die HW ist scheinbar ABSOLUT identisch, da ANNEX A mit der Version 54.04.59 tadellos klappt.
Warum klappt die FW.59 so einfach nach einem Recover ?
Wie komme ich an eine Recover .67 ?

Das liegt nicht daran, ob es eine Recover-Variante ist oder nicht. Auch wenn es eine 67-Recover gäbe, wäre da zum jetzigen Zeitpunkt die Annex A-Datei nicht drin.

Die 59 war einfach die letzte bisher verfügbare Firmware, wo die Datei enthalten ist.
Ich vermute mal, AVM hat vergessen, sie da reinzupacken.

Nach 3 bis 4 Supportfällen werden sie dann ein Update anbieten, wo das Annex A (vielleicht) wieder drin ist.... (nehme ich an)

Wenn Du echte A/B-Hardware hast, dann erklärt das auch, weshalb bei dir nach dem Recover Annex A wieder läuft.
Der zweite Teil (mit dem echo "kernel_args" etc.) ist dann für dich eh unnötig. Du brauchst bloss eine entsprechend gepackte Firmware!

Ich hab ne Annex B-Hardware weil ich zu blöd war darauf zu achten (wohne in CH). Läuft aber trotzdem wunderbar auf Annex A, ohne Geschwindigkeitseinbussen...
 
7270 -> Annex A

Erst nach dem Recover connectet sich die BOX bei ANNEX A.
Bin nur durch Zufall dahintergekommen.
Beim ersten Versuch hat sich die BOX nicht verbunden ->ich habe resigniert und ein RECOVER durchgef.
Dabei habe ich die BOX NICHT vom Splitter getrennt (Faulheit).
Nach dem Recover sehe ich dass die BOX auf synchrohn geht.
Ich trage meine Zugangsdaten ein -> BINGO !

Wie gesagt nach jedem Update mit LABOR-Versionen oder jetzt mit der neuen Ofiziellen mag die BOX nicht online gehen.

Ich führe mein Rezept aus ,,, dann RECOVER nach FW .59 und bin wieder ONLINE.
Das ist kein Zufall.
Habe das mittlerweile ca 4 mal durchgespielt (nach jeder neuen LABOR-FW).

Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Ich bin mir im Klaren, dass das unlogisch klingt, aber es ist tatsächlich so.
Bitte verucht es doch mal !
Zumindest ist das der schnellste und einfachste WEG JEDE 7270 auf ANNEX A zu bekommen.
Leider nur mit 54.04.59 .ohne Fritz MINI.

FG
Michael
 
Bitte versteh mich nicht falsch.
An dieser Stelle geht es um eine 7270 1&1 Homeserver, also um eine echte 7270 Annex B.
Zusätzlich habe ich heute wie berichtet eine echte 7270 Annex A/B international EDITION
bei einem Freund installiert.
Drei weitere BOXEN habe ich im KELLER. die sind aber nicht für mich, sondern für Freunde (Kunden).

Ich selber will meine 1&1 auf Annex A bringen da ich gerne LABOR FW einsetzte und eine Fritzmini habe.

mfg

Michael
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #155 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
@mb28658



Wie gesagt, wenn du eine A/B-Hardware hast, UND die Firmware die ur8-A-dsl.bin enthält, dann schaltet die Box automatisch auf Annex A.
Wenn es eine reine Annex B-Hardware ist, dann musst du das "Rezept" (oder die eine Zeile davon!) NACH dem Recover machen und nicht vorher!

Gut spielt wohl keine Rolle bei Dir, weil deine Box die kernel_args ins EVA-Environment übernimmt. Du kannst es aber auch erst nachher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mb28658, in diesem Fall lädtst du dir die Labor oder 67er FW mit der zusätzlichen Annex-A Datei auf die Box und dann machst du:

Code:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

und fertig! Ist ja noch viel einfacher... :)
 
7270 1&1 Homeserver -> Annex A

Was meinst du mit ->
67er FW mit der "zusätzlichen Annex-A Datei" auf die Box und dann machst du:

Ich habe die 67iger wieder drauf ....Telnet ....
Die Box geht nicht online.
Ich mache zum x-tem Male ein Recover und bin mit .59 wieder online.

mfg
Michael
 
Also mal eins nach dem anderen.

Du hast die 67er FW mit dem AnnexA-File drin auf die Box gemacht?

Und dann? War sie tot? Oder war sie "nur" nicht online?
Falls sie nicht tot war, wieso machst du dann ein Recover?

Hast du nur diesen einen Internet-Zugang?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.